Notiz Jetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel

Inxession schrieb:
@craxity ... Wenn man die Infrastruktur und genau dieses Thema wie mit der Chipsatz Kompatiblität hinzuzieht, gibt es NULL Gründe pro Intel.

Wer rein auf Preis-/Leistung schaut, dann durchaus. Schon beim nächsten Aufrüsten bist dann der Gelackmeierte.
Ich hoffe das schockt dich jetzt nicht, aber die allermeisten Systeme werden nicht aufgerüstet und deshalb spielt die Kompatibilität überhaupt keine Rolle bei der Kaufentscheidung. Das trifft ja jetzt auch nur ein paar geizige Bastler.

craxity schrieb:
Weil niemand mit Verstand ein Mobo mit ungekühlten Spawas kauft. :)

craxity schrieb:
Das trifft ja jetzt auch nur ein paar geizige Bastler.

Haust du eigentlich immer so nen Schwachsinn raus um Intel zu verteidigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und itm
iGameKudan schrieb:
Hm, es gibt irgendwelche Asiaten, die Sockel 2011-Boards mit H77-PCHs ans Laufen bekommen - aber den B460- und H410-Boards fehlt da ein "Signal"?
Es gibt auch H110 Boards die Coffee Lake unterstützen... Der Wille war offensichtlich nicht da... Technisch unterscheiden sich H110 und H310 nämlich nicht... Und auch bringt CoffeeLake (inoffiziell) den DDR3 Speicher Controller noch mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hatch, Rockstar85 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Weil niemand mit Verstand ein Mobo mit ungekühlten Spawas kauft. :)
Und ich glaube, dass niemand mit Verstand für ein B460- oder H410-Board mehr als für ein H470-Board ausgibt. Aber das ist deine Annahme.

Chillaholic schrieb:
Nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, ist es kein Schwachsinn. Und spar dir bitte solche Wertungen.

UNRUHEHERD schrieb:
Denke eher, dass die Person die B460-Boards meint. Bei denen ist die Entscheidung reine Produktpolitik, bei Z590 geht es nicht anders. (bei B550 natürlich auch nicht)
Ja, das denke ich ebenfalls. Darauf hat sich meine Aussage bezogen. Also der Fall dass sich jemand eim Board mit B460 Chipsatz und eine Rocket-Lake CPU kauft.

Stark gemacht Intel. Die Jagd nach Rekorden geht bei Intel wieder weiter. Diesmal mit einer Mainboardgeneration die so schnell EOL geht wie nichts anderes was in den letzten Jahren rausgekommen ist.

Es scheint fast so als ob Intel absichtlich verhindern will das Leute Rocket-Lake CPUs in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und itm
Neodar schrieb:
Was hat das bitte mit Alder Lake zutun? Die nächste Intel Generation ist Rocket Lake.
Es geht darum dass man sich ein neues Board und Rocket Lake CPU kauft und dann kein CPU-Upgrade mehr bei diesem Board machen kann.

Rocket Lake wird nur für ein halbes Jahr eine aktuelle CPU-Generation sein. Von daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen wenn man später sein System upgraden möchte.
Boards für Alder Lake werden spätere CPU-Upgrades ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Steini1990 schrieb:
Es scheint fast so als ob Intel absichtlich verhindern will das Leute Rocket-Lake CPUs in Betracht ziehen.
Wer sind denn diese Leute? Die betroffenen Chipsätze landen doch zum allergrößten Teil in OEM-Systemen, die nie aufgerüstet werden. Und den Support von Rocket Lake hat doch AFAIK auch niemand versprochen.

Chillaholic schrieb:
Indirekt ja, denn ich hab gerade nen 5800X auf mein B450 gesetzt. :)
Nur, dass es um Intel und nicht AMD ging...

Colindo schrieb:
Selbst auf mein B350 könnte ich noch einen 3000er packen. Zwar mit Beta-BIOS, aber das sind trotzdem 3(!) Generationen auf einem Board.
Ach das ist ja spannend. Lass mich raten. Asus und ASRock?

Hätte Intel im Gegenzug bei B460 ein RAM OC wieder erlaubt bis 3200, wäre ja eigentlich alles gut. So bin ich dann Mal echt gespannt, was tolles der b560 so kann

Chillaholic schrieb:
Naja, jetzt ohne ihn verteidigen zu wollen: So ganz unrecht hat er damit nicht. Wenn man sich hier mal die Beratungs-Threads im Forum anschaut, dann lohnt sich das Aufrüsten in den meisten Fällen nicht und es wird gleich zum Plattformwechsel geraten.

craxity schrieb:
Nur, dass es um Intel und nicht AMD ging...
Nun musst du mir nur noch mal logisch erklären wo da jetzt der Unterschied ist.
Also Intel Aufrüster sind geizig und AMD Aufrüster nicht?

Chillaholic schrieb:
Nun musst du mir nur noch mal logisch erklären wo da jetzt der Unterschied ist.
Eigentlich müsstest du ja erst mal erklären, warum du da einen Zusammenhang siehst.

Gerüchten zufolge wird alder Lake sowohl DDR4 als auch DDR5 Unterstüzen. Und bis auf wenige High end Boards werden sämtliche Bretter egal ob H, B oder Z noch mit DDR4 kommen ohne Kompatibilität zu DDR5.

Da können sie dann nochmal Extra abkassieren zumal diese Bretter dann auch nur eine Generation halten weil sich dann DDR5 eine Generation weiter vollständig durchgesetzt hat.

Es ist ein Teufelskreis. Mal sehen wie es letztlich Kommt, aber zutrauen tue ich es Intel definitiv und ich darf gerne auf diesen Post zukünftig festgenagelt werden sollte ich unrecht haben.

Ich hoffe es sogar.. aber ich habe weder das wissen noch die Zuversicht daran zu glauben^^

Rockstar85 schrieb:
Ach das ist ja spannend. Lass mich raten. Asus und ASRock?
Nein, das ist tatsächlich MSI. Aber bei den 3000er-Ryzen war es ja noch üblich, dass allenthalben ein Support ermöglicht wurde. Nur für die 5000er müsste ich ein Mod-BIOS haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@craxity ... das ist deine eigene Wahrnehmung. Alleine hier in den Foren wird ja zig-fach gefragt "wie am besten aufrüsten" ...

Aufrüsten ist bestimmt bei >80% ein wichtiges Kriterium.

Vom moralischen Aspekt her fangen wir erst gar nicht an.

Zurück
Oben