Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizJetzt offiziell: Intel B460 und H410 zu Rocket Lake nicht kompatibel
Ich hoffe das schockt dich jetzt nicht, aber die allermeisten Systeme werden nicht aufgerüstet und deshalb spielt die Kompatibilität überhaupt keine Rolle bei der Kaufentscheidung. Das trifft ja jetzt auch nur ein paar geizige Bastler.
Es gibt auch H110 Boards die Coffee Lake unterstützen... Der Wille war offensichtlich nicht da... Technisch unterscheiden sich H110 und H310 nämlich nicht... Und auch bringt CoffeeLake (inoffiziell) den DDR3 Speicher Controller noch mit...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Denke eher, dass die Person die B460-Boards meint. Bei denen ist die Entscheidung reine Produktpolitik, bei Z590 geht es nicht anders. (bei B550 natürlich auch nicht)
Ja, das denke ich ebenfalls. Darauf hat sich meine Aussage bezogen. Also der Fall dass sich jemand eim Board mit B460 Chipsatz und eine Rocket-Lake CPU kauft.
Stark gemacht Intel. Die Jagd nach Rekorden geht bei Intel wieder weiter. Diesmal mit einer Mainboardgeneration die so schnell EOL geht wie nichts anderes was in den letzten Jahren rausgekommen ist.
Es scheint fast so als ob Intel absichtlich verhindern will das Leute Rocket-Lake CPUs in Betracht ziehen.
Es geht darum dass man sich ein neues Board und Rocket Lake CPU kauft und dann kein CPU-Upgrade mehr bei diesem Board machen kann.
Rocket Lake wird nur für ein halbes Jahr eine aktuelle CPU-Generation sein. Von daher sollte man sich einen Kauf gut überlegen wenn man später sein System upgraden möchte.
Boards für Alder Lake werden spätere CPU-Upgrades ermöglichen.
Wer sind denn diese Leute? Die betroffenen Chipsätze landen doch zum allergrößten Teil in OEM-Systemen, die nie aufgerüstet werden. Und den Support von Rocket Lake hat doch AFAIK auch niemand versprochen.
Ach das ist ja spannend. Lass mich raten. Asus und ASRock?
Hätte Intel im Gegenzug bei B460 ein RAM OC wieder erlaubt bis 3200, wäre ja eigentlich alles gut. So bin ich dann Mal echt gespannt, was tolles der b560 so kann
Naja, jetzt ohne ihn verteidigen zu wollen: So ganz unrecht hat er damit nicht. Wenn man sich hier mal die Beratungs-Threads im Forum anschaut, dann lohnt sich das Aufrüsten in den meisten Fällen nicht und es wird gleich zum Plattformwechsel geraten.
Gerüchten zufolge wird alder Lake sowohl DDR4 als auch DDR5 Unterstüzen. Und bis auf wenige High end Boards werden sämtliche Bretter egal ob H, B oder Z noch mit DDR4 kommen ohne Kompatibilität zu DDR5.
Da können sie dann nochmal Extra abkassieren zumal diese Bretter dann auch nur eine Generation halten weil sich dann DDR5 eine Generation weiter vollständig durchgesetzt hat.
Es ist ein Teufelskreis. Mal sehen wie es letztlich Kommt, aber zutrauen tue ich es Intel definitiv und ich darf gerne auf diesen Post zukünftig festgenagelt werden sollte ich unrecht haben.
Ich hoffe es sogar.. aber ich habe weder das wissen noch die Zuversicht daran zu glauben^^
Nein, das ist tatsächlich MSI. Aber bei den 3000er-Ryzen war es ja noch üblich, dass allenthalben ein Support ermöglicht wurde. Nur für die 5000er müsste ich ein Mod-BIOS haben.