scooter010
Commander
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 2.825
Rofl...DFFVB schrieb:Wenn ich in eine Steckdose fasse sterbe ich auch nicht.
Mach dat mal. Also an die blanken Kontakte fassen, meine ich. BITTE MACH DAS NICHT!!!! DAS IST IRONIE!!!!!
Das kann durchaus tödlich sein.
Ob man daran ohne Behandlung wirklich stirbt, hängt von persönlicher Konstitution (inkl. möglicherweise bisher unentdeckten Vorerkrankungen), den Weg des Stroms durch den Körper, Spannung und daraus resultierende Stromstärke unter Berücksichtigung des Stromweges und Hautwiderstandes, der Dauer des Stromflusses und der Stromart (Wechsel oder Gleichstrom) ab.
Wer in einem Krankenhaus oder beim Hausarzt mit der Aussage "ich habe von der Steckdose einen gewischt bekommen" vorstellig wird, der darf eine Nacht mit Vollpension dort verbringen.
Bis zu 24h nach dem eigentlichen Stromschlag kann das Herz immer noch aussetzen.
Edit: Es gibt manch "Elektriker/Handwerker alter Schule", die Testen Spannungsfreiheit mittels Finger. Ist auch gefährlich, geht bei denen jedoch öfter gut als bei Anderen aus 2 Gründen. Einerseits machen die das regelmäßig, somit hat sich einerseits ein gewissen Gewöhnungseffekt des Körpers eingestellt und andererseits haben die wahrscheinlich keine versteckte Vorerkrankung. Der zweite Grund ist, dass die durch die Arbeit dicke Hornhaut und auch trockene Haut haben. Dadurch ist der Hautwiderstand sehr viel höher und der effektive Stromfluss durch den Körper entsprechend geringer.
Zuletzt bearbeitet: