Piktogramm
Admiral
Bei wie vielen Chips weißt du denn, dass sie als CMOS gefertigt sind?bad_sign schrieb:Sämtliche CMOS Chips auf dem Board nutzen 3.3V, sämtliche SSD, HDDs und ODDs nutzen 5V, alles USB nutzt 5V
Eigentlivh nutzten nur CPU und GPU 12V
Also genau das Gegenteil deiner Aussage.
Also auf meinem Board ist kein Platz für noch mehr Spawas.
Falls du nur den flüchtigen CMOS Speicher des Bios/UEFI meinst, das ist auf aktuellen Boards sehr oft ein Flash Speicher. Selbst wer unbedingt noch echten, volatilen Speicher will, kann sich da nahezu ohne Preisdifferenz im Bereich 1,X..5V alles bestellen.
Genauso nutzen SSDs keine 3,3 oder 5V, das sind Spannungen, bei denen es die Controller und Speicher zerlegen würde. Jede mir bekannte SSD hat deswegen auch nochmals eigene Spannungswandler. Einzig bei den HDDs werden die Motoren ganz gerne direkt aus der Versorgungsspannung versorgt. Das kann man jedoch entsprechend auslegen.
Bei USB geht es weiter, dank USB Power Delivery mit einem Spannungsbereich von 5..20V bei einer Belastbarkeit bis 4 oder 5A (zu faul zum nachschauen), muss da zukünftig sowieso ein Spannungswandler an die Ports. Mit der Leistung die USB-PD liefern soll, wird man da dann auch freiwillig die 12V Schiene belastet.
Und das auf deinem Boards kein Platz mehr ist, ist völlig egal. Nachrüsten sollst du den Kram nicht. Auf zukünftigen Boards wird man das Layout einfach entsprechend planen. Ein großes Hindernis ist das nicht, schau dir jede SSD, jedes Smartphone an. Effiziente Spannungswandler mit 1-10W Belastbarkeit bekommt man auf 4x4mm oder weniger Platinenfläche untergebracht.