z5500 vs teufel concept e magnum digital

hangit

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir ein 5.1 System zulegen. Wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, habe ich das Logitech Z5500 und das Teufel concept E Magnum digital im Auge.

Ich besitze ein PS3 über die ich spiele und Bluray/DVDs schaue und Fernseh schau ich über eine Dbox2, die meines Wissen einen digitalen Ausgang hat. Ich möchte zudem meinen PC an die Anlage anschließen. Ich habe keine seperate Soundkarte, sondern benutze den onboard sound vom Neo2 FR.

Welche Empfehlung würdet ihr geben und warum?
Kann ich bei beiden Systemen alle 3 Quellen anschließen ohne stets umstecken zu müssen?
Die Z5500 scheint nur 2 optische eingänge zu haben und die decoderstation 3 hat glaub 3 opt. eingänge...das widerspricht dem, dass viele schreiben, die z5500 wäre besser ausgestattet. oder übersehe ich da etwas?

Freue mich auf eure Meinung!

Hier Links zu den Artikeln auf Amazon:
Teufel
Logitech Z5500

Grüsse
hangIT

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar nicht mit der Decoder Station aus, aber kenne beide Produkte gut.

Habe mich letzten Endes für das Teufel-System entschieden, da es für mich das rundere Klangbild und Reserven satt hatte.
Allerdings ist der Mittelbereich beim Logitech etwas stärker und genauer, wenn auch der Bass nicht mithalten kann.

Anschlussmöglichkeiten sind bei der Decoder Station auch reichlich vorhanden.
Ob es bei der Logi genauso ist wiß ich nicht.

MfG

Nun, ich kenne zwar die Qualität des Z5500 nicht, aber habe das Teufel System in genau der Konstelation wie du sie als Beispiel angibst. Und ich bin mehr als nur zufrieden, das Teil hat mehr Power als ich eigentlich brauche. Ich habe das Teil noch nie ganz aufgedreht, aber schon einige beschwerden von den Nachbarn bekommen (ist doch eigentlich ein gutes Zeichen für die Boxen oder? :D ). Ich kann sagen zum Zocken (PC & X-BOX 360 erprobt), Musik hören (überwiegend Reggae & Dance Hall = Satte bässe) und DVD gucken (über X-BOX 360 und PC erprobt) reicht das teil für meine Zwecke allemal.

So wie ich das sehe, brauchst du also 2 Optische eingänge und einmal 5.1 durch Klinke auf Chinch. Ich weiß nicht ob die Logitechanlage das kann, die Decoderstation glaube ich nicht (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Letztenendes würde ich das ganze vom Preis abhängig machen.

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass es eine neue Decoderstation gibt, die 5.1 durch Klinke auf Chinch kann, dann würde ich es davon abhängig machen, ob die Logitech Anlage das auch kann, wenn nicht würde ich definitiv zur Teufelanlage raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech-Set hat mehr Eingänge als das normale CEM, darauf werden sich die meisten Leute beziehen.

Um es kurz zu machen: Klangtechnisch nehmen sich die beiden Sets nicht viel, ich würde wahrscheinlich das günstigere Z-5500 nehmen. Falsch machst du aber mit beiden Systemen nichts.

Muss es eigentlich eine digitale Zuspielung sein? Wenn du nur drei Quellen anschließen willst (zweimal Stereo, ein Mal 5.1) tuts vielleicht auch das Concept F von Teufel. Kostet nur 179 Euro und klingt ebenfalls ziemlich genauso wie deine beiden aufgelisteten Sets.

Hallo,

danke für die informativen Antworten!
Ich verstehe von der ganzen Sache leider nicht arg viel.

Die PS3 möchte ich auf jeden Fall über optischen Eingang anschließen. Die Dbox2 ist glaub egal, kann ich aber nicht sagen... und bei dem Neo2 FR habe ich eigentlich null ahnung wie ich das anschließe.
Wäre super, falls jmd von euch davon Ahnung hat, und mich ein wenig aufklärt.

Kosten tun die beiden Systeme ähnlich: Z5500 260 euro, Teufel 310 Euro. Leider sind beim Teufel keine Wandhalterungen dabei.

Ich merke die Tendenz von euch geht Richtung Teufel. Das ließt man teils in anderen Threads auch, aber vll ist das auch weil Logitech halt nicht bekannt für Boxen ist. Also ein Plazebo-Effekt, weil man denkt die Teufel müssen ja besser sein...

@GindaiWoritas: welche Decoderstation meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Also Das Teufel System was du von Amazon verlinkt hast besteht eigentlich aus 2 Teilen, einer Conzept E Magnum Power Edition und der Decoderstation 5.

Sie sind bei Amazon nur gebündelt, da die Anlage ansich kaum Anschlüssmöglichkeiten bietet außer einen Analogen Chinch 5.1er Anschluss. Um das zu erweitern braucht man eine Decoderstation.

Nunja, ich hab dir mal ne zeichnung gemacht, wie du alle deine 3 Geräte an der Decoderstation mit 5.1 Sound verbinden kannst:
decoderstation5_back_500x500x72.jpg

Wie gesagt wie das bei dem Z5500 ist weiß ich leider nicht, und ich finde auch im Internet nicht wirklich genaue angaben bzw. Bilder von den Anschlüssen, sonst könnte ich es dir sagen.

Hallo,

vielen Dank für deine Zeichnung.
Ja ich meinte die concept E magnum digital ( also mit decoderstation )

Auf Amazon ist aber die Decoderstation 3 dabei...die von dir finde ich da gar nicht bzw. Amazon verlinkt einfach auf die 3er wenn man nach der 5er sucht.
Kannst du vll schauen, ob ich mit der 3er auch alles anschließen kann?

Hier die Rückansicht der 3er:
decoderstation-3-back-detail-big.jpg

edit: ein digitaler Eingang ist auf der Frontseite!
auf amazon steht folgendes:
# 2x optischer Eingang
# 1x coaxialer Eingang
# 3x analoger Eingang

bei der Z5500:
Eingänge: Digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox®**, Digital koaxial für DVD- oder CD-Spieler oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich), 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten oder 6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen, z.B. CD- und DVD-Spieler, PlayStation 2, Xbox oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (einige Geräte benötigen evtl. einen Stereo-Dual-RCA-Adapter, getrennt erhältlich), Analoge Stereobuchse (auf der Seitenplatte der Steuereinheit) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wusste ich nicht, dass bei Amazon nur die Decoderstation 3 dabei ist. habe nur auf der Teufel seite geguckt. ja mit der 3er Station ist das auch möglich, allerdings kannst du deinen PC dann nur über Stereo verbinden und nicht mit 5.1 (jedenfalls nicht mit Klinke auf Chinch), da liegt der Vorteil definitiv auf der Seite der 5er Version.

zum Z5500: von dem Text den du da gepostet hast, klingt das für mich, als ob du nur ein gerät per 5.1 optisch anschließen kannst und den PC sowie die DBox2 nur mit Stereo anschließen kannst.

In dem Fall würde ich klar zum Teufelsystem raten.

warum nicht mit clinke auf chinch. ich seh bei der 3er den gleichen Anschluss den du bei der 5er für den PC markiert hast?
edit: ah jetzt hab ichs gesehen, dass bei der 5er 5.1 steht...aber die 3er kann das Stereo-Signal zu nem 5.1 mixen, soweit ich das gelesen habe.

und wenn mir nochmal jmd erkären könnte warum ich bei der z5500 nur eine Quelle über 5.1 anschließen kann. Sie hat doch 2 optische eingänge. Kann ich da nicht ps3 und dbox2 anschließen?
Meine Soundkarte im PC hat:
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang
Also würde ich diese wohl darüber anschließen?

Sorry ich glaub ich steh da irgendwie aufm Schlauch bzw. kapier es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich stand vor 2 Monaten vor der selben Situation...
Z5500 oder Teufel, hab mich fürs Z5500 entschieden und bereu es überhaupt nicht! ;)
Is echt ein sehr gutes System und steht dem Teufel in nichts nach. An alle Fanboys: Ja ich hab die Teufel schonmal gehört, aberbesser hören die sich auch nicht an ;)

So nun zu deiner Frage mit den Anschlüssen :)

Den PC schliesst du beim Z5500 mit 3 klinken Steckern an. Die PS3 via Optical und die DBox via Coaxial da das Z5500 nur einen Optical hat (hat die DBox nen Coax anschluss? :rolleyes:)
Über die Eingänge geht alles über 5.1, is halt Einstellungssache auf der DBox, PS3 oder dem PC ^^

Zum Teufel:
Bei der Decoderstation3 müsstest du den PC auch Digital anstecken um 5.1 zu nutzen da die nur Analoge Stereo Eingänge hat die man nicht auf 5.1 zusammenschalten kann.
Bei der Decoderstation5 geht das.

Ich würde dir das Logitech Z5500 empfehlen. Das Teufel hat mit der Decoderstation5 eben mehr Anschlüsse, kommt aber auch teurer. Klanglich sind beide auf einem Niveau.

greetz

edit: ah jetzt hab ichs gesehen, dass bei der 5er 5.1 steht...aber die 3er kann das Stereo-Signal zu nem 5.1 mixen, soweit ich das gelesen habe.

Ja das kann die Decoderstation, allerdings simuliert die dann nur einen 5.1 Sound, aus einer 2 Kanalquelle kann kein nativer 6 Kanalsound werden.

und wenn mir nochmal jmd erkären könnte warum ich bei der z5500 nur eine Quelle über 5.1 anschließen kann. Sie hat doch 2 optische eingänge. Kann ich da nicht ps3 und dbox2 anschließen?

Wie lukas22 schon gesagt hat, hat das z5500 nur einen optischen und einen koaxialen (welcher auch oft als digital optischer eingang angepriesen wird). Von daher kannst du nur die PS3 optisch daran anschließen und da die DBox2 wie ich glaube keinen koaxialen Anschluss hat, kann die schonmal nur mit Stereosound verbunden werden.

Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang
Also würde ich diese wohl darüber anschließen?

Hat dein PC wirklich einen koaxialen? Ich sehe weder bei der P35 noch bei der P45 variante, dass da ein koaxialer Anschluss dran ist. Deine Aussage verwundert mich da ehrlich gesagt.

Naja, wenn dein PC das wirklich hat, solltest du diese natürlich darüber anschließen, bleibt allerdings die DBox2 noch außen vor, da solltest du dann entscheiden ob dir das wichtig ist die mit 5.1 anschließen zu können, wenn nicht ist denke ich das z5500 die bessere wahl.

Wenn du jedoch alle 3 Geräte 5.1 fähig angeschlossen haben willst, kommt von den beiden Anlagen nur die Teufel Anlage mit Decoderstation 5 in frage, wenn der PC Koaxial hat, sogar auch mit der 3er.

Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank für eure Antworten!

das mit dem coax bei meinem mainboard hab ich von hier:
Neo2 FR
hier steht auch, dass die einen SPDIF-Ausgang hat:
http://de.shopping.com/xPF-MSI-P35-Neo2-FR-FIR
Ich glaub ich habe auch diese nicht deluxe Variante, dh. der Anschluss ist nur aufm Board und nicht am Panel hinten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3745179

Aber ich find keinen Anschluss daran, der nach nem coax ausgang aussieht :(

Ich könnte vll auch meinen Fernseher an die Boxen anschließen, aber dann ist wohl ein Problem mit der PS3, da sie und der Fernseher an Boxen angeschlossen ist...

Zuletzt bearbeitet:
nein das mit dem Fernseher lass mal lieber, den Sound durch den TV zu schleusen ist nicht gerade die eleganteste methode...

Naja wenn dein Mainboard den koaxialen Anschluss wirklich hat und die dir DBox2 mit 5.1 Sound egal ist, ist das z5500 aufgrund des preises attraktiver. Wobei dann auch das Teufelsystem mit Decoderstation 3 für alle klappen würde.

Wie schon oft hier gesagt wurde, vom Klang geben die sich beide nicht viel. Kommt eigentlich nurnoch auf dich an ;)

Wobei ich vor der Entscheidung erstmal klarstellen würde ob du wirklich einen koaxialen ausgang hast ;) . Denn wie gesagt bei Alternate steht davon nichts und was Artikeldetails angeht, ist Alternate meiner Meinung nach unschlagbar. Stell das ganze erstmal sicher, guck ins Mainboardhandbuch und finde das mal herraus, danach dürfte dann eine Entscheidung fällig werden.

Ich habe gerade nachgeschaut. Das Board hat tatsächlich einen SPDO, der aber nicht am Panel ist, sondern auf dem Board: siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3745179

Was heißt das jetzt für meine Entscheidung?

edit: weiß jmd welches s/pdif Bracket ich kaufen muss und vor allem wo gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen hast du mit den beiden Anlagen folgende Möglichkeiten:

Teufel mit Decoderstation 3 (alle 5.1 evtl. PC nur Stereo):
  • PC mit Koaxial 5.1 oder mit Klinke Chinch Stereo
  • DBox2 mit optischem Kabel 5.1
  • PS3 mit optischem Kabel 5.1

Teufel mit Decoderstation 5 (teuerstes):
  • PC mit Klinke auf Chinch 5.1
  • DBox2 mit optischem Kabel 5.1

Teufel mit z5500 (nicht alle 5.1):
  • PC mit Koaxial 5.1
  • DBox2 Chinch Stereo

Wenlche du wählst ist dir überlassen.

Bei dem Bracket muss ich passen. aber da würde ich die sagen, welche der Typ in seinem Beitrag oben verlinkt. Das Gigabyte ist bei alternate nicht lieferbar, und bei dem Asus Teil fehlt wohlmöglich ein kabel, bei alternate steht jedenfalls nichts davon.

Ansonsten wäre das hier vielleicht noch interessant:
http://cgi.ebay.de/Asus-S-PDIF-opti...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

Oder ganz du fährst ne andere Schiene und kaufst ne Soundkarte mit Koaxialem Ausgang ;)

ok super danke!

für was würdest du dich entscheiden?

das z5500 ist das billigste mit 260 euro und man braucht auch keine wandhalterungen

für das teufel bräuchte ich auch noch 2 wandhalterungen. also nochmal 50 euro

Mit der Decoderstation 3: 350 euro + 22 euro versand

Mit der Decoderstation 5: über 400 euro + 22 euro versand

hört man das extrem wenn man nur stereo zuspielt und das auf 5.1 mischt?

edit: ich nehme wohl das Teufel mit decoderstation 3, wegen den besseren Anschlussmöglichkeiten gegenüber dem z5500

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich push mal mit Absicht den Thread, da ich hoffe, dass dann das jmd noch lies.

Und zwar habe ich ein Problem an dem Teufel System entdeckt.
Die Decoderstation 3 schaltet bei digitalen Quellen nach 2 Sekunden in Standby, falls kein Signal anliegt. Das ist natürlich total nervig wenn man den PC daran anschließt, da ständig irgendwelche Töne verschluckt werden.
Weiß jmd ob das bei der aktuellen DC 3 immer noch der Fall ist oder ob es einen Workaround dafür gibt.

EDIT: bin jetzt doch von der Decoderstation abgekommen. Werde wohl den RX-V 363 Receiver von Yamaha kaufen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die Decoderstation 3 schaltet bei digitalen Quellen nach 2 Sekunden in Standby, falls kein Signal anliegt.
Ich habe diesen "Fehler" noch nicht bemerkt, wobei ich auch nur sehr wenig am PC sitze ohne Musik zu hören, daher kann ich diesen Punkt nicht bestätigen.
Ich weiß nur dass es bei der Teufelanlage selbst einen 20 minuten "timeout" gibt, nachdem diese direkt abschaltet.

Ich habe jedoch bemerkt, dass wenn die Decoderstation zu leise eingestellt ist, kein signal zur Anlage weitergeleitet wird oder das Signal einfach nicht empfangen wird, da erst ab einem Lautstärkewert von 50 die Anlage "aufwacht", ein wenig nervig, aber nicht weiter schlimm wie ich finde.

Wenn du mich fragst welche mir kaufen würde, ich würde mich für das Teufelsystem mit Decoderstation 5 entscheiden. Wegen der Anschlüsse. Der Yamaha Receiver ist natürlich auch eine feine Idee. Über Leistung von solchen sachen, kann ich leider nichts sagen.

Hey,

also bei analogen Quellen hat die DS 3 einen "timeout" von 15 minuten. Bei digitalen Quellen ist dieser bei 2 Sekunden. Aus dem Standby zu kommen dauert 1 Sekunde, daher verschluckt die Anlage teils den Anfang von Filmen/mp3s.

Der Yamaha Receiver kostet nicht arg viel mehr als die DS und hat bei weitem mehr Anschlüsse. Weiß leider nicht mit welchen LS ich das kombinieren soll..

Zurück
Oben