R4ID schrieb:
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar
Vor 1-2 Jahren? Ist doch schon seit über 10 Jahren so...
Nikon71 schrieb:
Der Typ von Gamer Nexus, der die PCB Breakdown's macht, ist sowieso der Hammer.
Er ist nicht von Gamersnexus. Das ist ein Youtuber der für Gamersnexus ein paar der Videos macht. Wenn dir der Content gefällt, dann schau doch auf seinem richtigen Kanal rum. Der heißt "Actually Hardcore Overclocking". Ist wirklich sehr gut. Da geht er auch etwas mehr in die Tiefe und behandelt wesentlich mehr Boards / Grafikkarten
LOLO_85 schrieb:
Wieso werden nur noch solche Kühlkörper verwendet ohne richtige Finnen wo die Luft durch geht.
Machen bei heutigen Setups mehr Sinn. Durch CPU Boost hast du ziemliche Lastspitzen. Kühlkörper mit viel Masse können erst mal einiges an Energie aufnehmen. Besonders bei der Intel Standardkonfiguration nicht ganz unwichtig. Zudem funktionieren solche Kühler bei wenig Airflow besser. Da viele heute AIOs nutzen, macht es für viele so mehr Sinn. Finnen sind nur bei brauchbarem Airflow besser. Der ist in vielen Setups aber eher nicht so toll.
LOLO_85 schrieb:
obwohl die CPU jetzt mehr verbauchen.
Lol
Die CPUs haben mehr gebraucht, die Spannungswandler waren aber um Welten weniger Effizient. Du hast heute trotz höherer CPU Leistunsaufnahme weniger thermische Energie an den MOSFETS abzuführen. Entsprechend haben sich die Kühler auch den aktuellen gegebenheiten angepasst.
eRacoon schrieb:
Bei AMD sind es eben je nach Board und Chipsatz 3 Generationen gewesen und werden dafür gefeiert
Ja ist etwas komisch. Aber ist der AMD Bonus hier auf CB. Real macht es für viele keinen echten Unterschied, da die wenigsten innerhalb von 1-2 Jahren die CPU wechseln. Bei AMD entstehen damit auch sehr komische Konstellationen, dass es bios abhängig ist, ob alte CPUs noch laufen oder nicht. Mit B550 hat man dazu auch Boards, auf denen nur zwei Generationen bei AMD laufen. Bei B450 und x470 brauchte es erst einen Shitstorm damit AMD auch die neuen CPUs unterstützt. AM4 ist für viele Kunden mehr als verwirrend. Der Sockel bleibt gleich, die Kompatibilität hingegen ist so eine Sache. Besonders wenn man auf bestimmte Features wert legt. Und dann kommt das Namenschaos dazu, so dass man am CPU /APU Namen nicht unbedingt als Laie die Generation erkennt. (z.B. 1600AF)
Das es auch umgekehrt geht zeigt x299, auf dem sind 3 Generationen erschienen, auf dem etwa gleichzeitig erschienen x399 von AMD gab es hingegen nur zwei.
Ich denke mit AM5 wird AMD auch den Intel weg gehen. Die letzten Entwicklungen deuten das schon ziemlich an. Ist für den Kunden übersichtlicher und AMD erspart sich selbst viel Ärger damit.