Leider macht auch Gigabyte - genau wie Asus - nichts aus dem Mehr an Lanes sowie der vervierfachten Chipsatzanbindungsgeschwindigkeit. Ich hätte mir eine wesentlich bessere Ausstattung mit PCIe-Lanes für PCIe-Slots gewünscht.
Dann bleibt weiterhin das "Asus Pro WS X570 Ace" für AM4 das EINZIGE Mainboard am Mainstream-Markt, dass mir eine x8 / x8 / x8 Anbindung bietet, wenn drei Karten auf das Mainboard gesteckt werden (1x Graka, 2x Zusatzkarten mit PCIe x8 3.0). ALLE anderen Boards machen x8 / x8 / x4, wenn sie überhaupt drei passende Slots haben. Und glaubt mir: ich habe nicht nur den Geizhals-Filter für meine Suche genutzt, ich habe auch zahlreiche X570-Mobo-Handbücher durchkämmt...
- Geld für sTRX4 habe ich nicht (Einstiegspreis >1800,- für Board + CPU, Tendenz steigend, weil der 3960X wohl sehr bald nicht mehr zu haben ist und es dann nur noch die 3970X & 3990X gibt).
- Für TR4 werden keine Prozessoren mehr verkauft, da hätte ich wunderbar vor einem halben Jahr zuschlagen können und 1920X + MoBo für etwas über 400,- € bekommen! Gebraucht möchte ich nicht
- Sockel 2066 hat eine sehr unattraktive CPU-Auswahl, finde ich
- Sockel 1200 mit Z590 wird wohl auch kein einziges MB hervorbringen, dass mir meinen Wunsch erfüllt