Ich empfinde es aber schon so, dass die Hersteller in den letzten Jahren immer mehr Mist draufschnallen, den nur sehr wenige nutzen dürften, und dafür die restliche Ausstattung leidet. Allen voran RGB, diese abstrusen Plastikabdeckungen, alberne Metallverstärkungen und WLAN (an einem Highend-Desktopboard?!?), wofür dann die Preise enorm steigen, auch bei teuren Boards billigste Drecks-Codecs verbaut werden, Onboard-Buttons immer seltener werden, hochwertige Bauteile ebenfalls und auch die Kühlung immer weniger ihre Funktion erfüllt.
Aber hauptsache blingbling und martialische Optik.
Armselig fand ich es auch in den letzten Jahren, dass Neuerungen der Chipsätze nur sehr begrenzt ausgefahren werden, z.B. oft nur 1-2x USB3.1 10Gbps, obwohl die Chipsätze 6-8x ermöglichen. Oder wenn bei Intel auf Biegen und Brechen 3xM.2 Gen3x4 ermöglicht werden soll, aber kein einziger M.2 ohne Deaktivierung von 1-2xSATA läuft.
Aber hauptsache blingbling und martialische Optik.
Armselig fand ich es auch in den letzten Jahren, dass Neuerungen der Chipsätze nur sehr begrenzt ausgefahren werden, z.B. oft nur 1-2x USB3.1 10Gbps, obwohl die Chipsätze 6-8x ermöglichen. Oder wenn bei Intel auf Biegen und Brechen 3xM.2 Gen3x4 ermöglicht werden soll, aber kein einziger M.2 ohne Deaktivierung von 1-2xSATA läuft.