Simanova schrieb:
Ich glaube es wäre thermisch einfacher, ein Mainboard mit einem Sockel für Bügeleisen zu konstruieren, als dort eine Intel CPU reinzupressen. Daher ein Lob an Asus für den Spagat zwischen Handwerkskunst und 14 Nanometer Schwachsinn.
Ich verstehe dieses nm Argument nicht, amd hat es erst mit der 5er Serie geschafft intel zu überholen, lediglich der core count ist höher, bei den top Modellen.
Bsp. Der 5600 ist nur ein paar Prozent schneller als der 8700k. Ist es wirklich nur der Stromverbrauch, weil die Temperaturen sind schon ähnlich, teilweise höher. Der 5600 koster 3 Jahre später, das gleiche wie ein 8700k bei Erscheinen. Auf 4.7 schrumpft der Abstand. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Marke egal, heute wurde ich vermutlich einen AMD kaufen aber so extrem viel besser ist AMDs 7nm Prozess scheinbar nicht gegenüber Intels uralt core Architektur. Auch im Hinblick auf die reale Temperatur. Eigentlich ist es nur der Stromverbrauch und ipc und weit entfernt von einem riesen Sprung.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mir hier alle damals zu ryzen cpus geraten haben. Heute denke ich, dass der 8086k für 280 Euro plus dark rock das wesentlich bessere Angebot gewesen ist, keine der Prognosen für die Zukunftsfähigkeit ist eingetretenen und auch die Preise, corona Kriese ausgenommen, sind nicht besser geworden. AMD ist minimal schneller und verlangt das gleiche wie Intel. Damals waren sie langsamer und deshalb billiger oder übersehe ich da etwas. So ganz kann ich den ryzen hype nicht mehr verstehen. Also rein technisch. Die Geschäftspraktiken sind vielleicht ein anderes Thema. Wobei AMD sich da auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, wenn sich die anfange AMDs angesehen werden.
Wie die Pläne für die 8. Core Serie aussahen wissen wir auch nicht, ob wirklich AMD dafür verantwortlich ist, dass es mehr Kerne im consumer Bereich gibt, ist auch nicht wirklich gesichert.
Sorry das beschäftigt mich einfach schon länger, warum dieser ryzen hype und dieses 14nn gebashe passiert.
Insgesamt finde ich Intels little big Ansatz wirklich spannend und tatsächlich mal was neues im x86 Bereich. Wenn der shrink Iwan kommt, wird das bestimmt ein riesen Ding. Wer weiss vielleicht hat intel ja auch geforscht während des sogenannten stillstandes. Der grosse Sprung sind ja bisher nur mehr Kerne und das amd wieder Konkurrenzfähig geworden ist. Wirklich neues gibt's Iwie nicht.
Psy