Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

Ich habe seit kurzem ein ASRock Z77 Extreme 4 und betreibe damit einen Xeon E3-1240V2 und bin äußerst zufrieden.

Allerdings bin ich an OC nicht interessiert (geht mit dem Xeon eh nicht) und kann dadurch leider nichts zu den OC Fähigkeiten des Extreme sagen.

The_Virus schrieb:
4Ghz wirst du mit den von dir genannten Boards auf jeden Fall schaffen. Die 3x Boards unterschieden sich dabei vor allem beim Stromverbrauch, da ist MSI immer am Besten.

Anders würde es halt aussehen, wenn du auf 4,5Ghz oder sogar höher übertakten willst. Dafür braucht man dann eben doch ein Board was eine sehr gute Spannungsversorgung hat. Da würde sich z.B. ein MSI Z77A-GD65 eignen. Hab ich selbst, ist ein extrem geiles Mainboard. :D

Danke, gute Infos. Woran erkennt man Boards mit einer "sehr guten Spannungsversorgung"? Mir kommt es so vor als sei dies nur am Preis der MBs bzw. an den entsprechenden Usererfahrungen zu erkennen ...

man kann es sehen direkt am Boiard zählen oder in reviews nachlesen :) ^^ und die Usererfahrung bringt auch was ^^

anzahl der phasen ist wichtig und die Qualität ebenso. MSI verbaut schon im medium segment absoulte Hi End Tantalum Caps (werden auch von Asus in den 300€ BOards eingesetzt) bei denen die anderen "normale" solid caps verwenden!

sehr oft stehts an der Homepage bei den spezifikationen (bei asus steht z.B. immer dran, bei Asrock denk ich auch) bei MSI muss man entwerder "am Bild selber abzählen" oder bei den Reviews kucken. Bei den allerneuesten Z77 Boards sthet allerdings mitlerweile schon dran ^^ (hab die geben das zu tun :P und si emachens, irgendwei sau cool) aber eben nur bei den Z 77BOards

Ich steh auch vor der Entscheidung, welches Mainboard in meinem neuen PC zum Einsatz kommen soll. Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden ;) Folgende sind in der Auswahl: ASRock Z77 Extreme4 und die beiden Gigabyte Z77X-D3H und Z77X-UD3H.

Essener schrieb:
Ich habe seit kurzem ein ASRock Z77 Extreme 4 und betreibe damit einen Xeon E3-1240V2 und bin äußerst zufrieden.

Allerdings bin ich an OC nicht interessiert (geht mit dem Xeon eh nicht) und kann dadurch leider nichts zu den OC Fähigkeiten des Extreme sagen.

Also kann ich auch ein Z77 mit einer Nicht-OC CPU betreiben? Ich weiß schon, dass wenn man mit OC nichts am Hut hat, durchaus ein H77 Board ausreichen würde (geplante CPU: 3470). Dennoch rede ich mir ein, dass ich durchaus etwas mehr in das Mainboard investieren sollte, um ein etwas hochwertigeres Board zu bekommen.

rephluX schrieb:
Also kann ich auch ein Z77 mit einer Nicht-OC CPU betreiben? Ich weiß schon, dass wenn man mit OC nichts am Hut hat, durchaus ein H77 Board ausreichen würde (geplante CPU: 3470). Dennoch rede ich mir ein, dass ich durchaus etwas mehr in das Mainboard investieren sollte, um ein etwas hochwertigeres Board zu bekommen.

Das einzige, was man wirklich in ein Mainboard "investieren" sollte, ist es von einem Markenhersteller (Asrock, Asus, MSI, Gigabyte etc.) zu kaufen.

Solange man keinen Noname-Billigschrott kauft, ist man auf der sicheren Seite. Für den "normalen" User, welcher nicht auf 5+ Ghz übertakten will, tut es selbst das günstigste Markenboard. Es gibt keinerlei verlässliche Information, dass ein teureres Board im Durchschnitt weniger oft ausfällt als ein günstigeres oder sonstige Vorteile hat.
Glaubt nicht jedes Marketingversprechen.

Ob man als "normaler User" 80€ oder 200€ für ein Board ausgibt macht keinen spürbaren Unterschied und ist eine rein persönliche Vorliebe, welche sich nicht mit Fakten begründen lässt!

fisher01 schrieb:
Das einzige, was man wirklich in ein Mainboard "investieren" sollte, ist es von einem Markenhersteller (Asrock, Asus, MSI, Gigabyte etc.) zu kaufen.
Das ist mein Plan ;) Aber mal im Ernst: Von NoName-Herstellern halte ich nichts und ich bin auch gerne bereit, etwas Aufpreis zu zahlen unter der Vorraussetzung, ein gutes Produkt für mein Geld zu bekommen. Wer billig kauft, kauft in der Regel doppelt :)

fisher01 schrieb:
Solange man keinen Noname-Billigschrott kauft, ist man auf der sicheren Seite. Für den "normalen" User, welcher nicht auf 5+ Ghz übertakten will, tut es selbst das günstigste Markenboard. Es gibt keinerlei verlässliche Information, dass ein teureres Board im Durchschnitt weniger oft ausfällt als ein günstigeres oder sonstige Vorteile hat.
Glaubt nicht jedes Marketingversprechen.
Ich sags mal so: Ich hab mich nie mit OC beschäftigt (und werde es wohl auch nie) aber wenn ich mir jetzt durch den Kauf der richtigen Hardware die Option hoffen halten kann, es doch irgendwann zu tun, dann wäre das ja kein Nachteil (außer weniger Geld in der Brieftasche).

Würde es denn einen Vorteil bringen, einen 3470 auf einem Z77 Board zu betreiben? Oder macht das keinen Sinn im Vergleich zu einem H77 Board? Sollte ich dann auf jedenfall einen 3570K nehmen?

fisher01 schrieb:
Ob man als "normaler User" 80€ oder 200€ für ein Board ausgibt macht keinen spürbaren Unterschied und ist eine rein persönliche Vorliebe, welche sich nicht mit Fakten begründen lässt!
130 Euro ist sowieso meine Schmerzgrenze. Mehr seh ich dann auch nicht ein zu zahlen.

Die Auswahl ist jetzt zumindest auf zwei Boards reduziert:
Gigabyte Z77X-UD3H
ASRock Z77 Extreme4

Das Asrock ein wenig günstiger als Gigabyte (aktuell genau 12,43 Euro bei Mindfactory), allerdings wäre das für mich nicht unbedingt DAS Entscheidungskriterum, wenns andere Unterschiede gibt. Gibts die? OnBoard-Audio: VIA vs. Realtek? Mometan tendiere ich zum Gigabyte, aufgrund der einfachen Tatsache, dass in meinem aktuellen Rechner auch ein Gibtabyte (P35-DS3) drin steckt und das jetzt 5 Jahre lang treu seine Dienste verrichtet hat ;)

Wenn man sich so die Meinungen durchliest, dann gibts unterschiedliche Aussagen, die jeweils zu dem einen oder anderen Board tendieren. Die Qual der Wahl :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das günstigere MSI Z77A-G45 empfehlen und dafür definitiv die 3570K in Betracht ziehen ;)

Mit so ne Kombi kann man wohl auch ohne große Kenntnisse locker 4Ghz einstellen.

sparani schrieb:
Ich würde dir das günstigere MSI Z77A-G45 empfehlen und dafür definitiv die 3570K in Betracht ziehen ;)
Leider führt Mindfactory (warum auch immer) kein MSI. Da ich die Hardware allerdings zusammen bestellen wollte, gibts also nur Gigabyte oder das Asrock. Ist aber vielleicht auch besser so, weil sonst würde ich mich wohl gar nicht entscheiden :D

rephluX schrieb:
130 Euro ist sowieso meine Schmerzgrenze. Mehr seh ich dann auch nicht ein zu zahlen.

Die Auswahl ist jetzt zumindest auf zwei Boards reduziert:
Gigabyte Z77X-UD3H
ASRock Z77 Extreme4

Warum 130€?
Warum nicht ein Gigabyte für 90€, welches den gleichen Chipsatz hat?
Das teurere Board macht deinen PC nicht schneller.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich persönlich würde nicht unnötig 40€ mehr ausgeben.
Das mit Mindfactory kann ich verstehen, falls du es zusammen bauen lässt (kann man ja aus Komfortgründen verstehen).
Falls du die Teile eh selbst zusammen schraubst, spricht nichts dagegen einen weiteren Händler zu nehmen (evtl. kannst du ja sogar bei anderen Komponenten noch sparen). Selbst mit zwei mal Versandkosten sparst du noch locker 30€ und das System nicht kein bischen langsamer.

Was spricht dagegen, dieses Geld zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
fisher01 schrieb:
Warum 130€?
Warum nicht ein Gigabyte für 90€, welches den gleichen Chipsatz hat?
Das teurere Board macht deinen PC nicht schneller.
Na weil ich einfach nicht mehr als 130 Euro für das Board ausgeben mag. Das mein PC nicht schneller wird, ist mir schon klar ;)

fisher01 schrieb:
Das mit Mindfactory kann ich verstehen, falls du es zusammen bauen lässt (kann man ja aus Komfortgründen verstehen).
Falls du die Teile eh selbst zusammen schraubst, spricht nichts dagegen einen weiteren Händler zu nehmen (evtl. kannst du ja sogar bei anderen Komponenten noch sparen). Selbst mit zwei mal Versandkosten sparst du noch locker 30€ und das System nicht kein bischen langsamer.
Bei vielen Dingen ist Mindfactory schon der günstigste oder zumindest unter den Top 5, was den Preis angeht. Außerdem bestell ich lieber alles bei einem Händler, denn wirklich viel einsparen würde ich nicht, wenn ich bei verschiedenen Händler bestelle. Also jetzt mal ungeachtet, welches Board ich nehme :)

fisher01 schrieb:
Was spricht dagegen, dieses Geld zu sparen?
Also wenn es jetzt 300 Euro wären, wäre ich sofort bei Dir ;)

Aber das von Dir verlinkte Gigabyte DS3H hat leider 2 USB Ports weniger. Das ist zwar kein Weltuntergang. Dafür hat das UD3H neben den USB Ports auch noch zwei eSATA-Anschlüsse (ich hab noch ein externes Festplattengehäuse was derzeit an einem eSATA-Anschluss hängt, wäre also praktisch), schwarzes PCB und eine Status-LED ;)

Aber mal im Ernst: 30 Euro sind bei einem PC, der in etwa 1100 Euro kosten wird, eher zu verschmerzen. Wenn ich die 30 Euro auf etwa 5 Jahre geplante Nutzungszeit rechne, dann ist der Betrag für mich durchaus zu verschmerzen.

Ich versteh zwar durchaus, dass ich keinen spürbaren Unterschied merken werde, aber mir gings ja jetzt auch nicht primär um jeden Euro zu sparen und auch nicht mit einem teueren Board einen schnelleren PC zu bekommen.

Ich würde auch eher so vorgehen anstatt mich auf einen Händler zu fokussieren:

1) Welchen Chipsatz braucht man? -> Z77 (für easy OC)
2) Welche Marke? -> MSI/Gigabyte, ggf. Asrock
3) Welche Anschlüsse benörtigt man? -> passendes Modell raussuchen (das MSI Z77A-G45 hat z.B. auch optischen+elektr. Anschlüsse)
4) Entsprechende Komponenten bei geizhalz.at zusammensuchen und passenden Shop ausspucken lassen ("günstigsten Anbieter ermitteln").

Resultat:
1) Preis: 298,41
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 200,55 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R) bei hardwareversand.de 97,86 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Für einen kompletten PC habe ich z.B. mal folgende Liste angelegt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-265929 -> das sind weit unter 900 Euro (bei 2 Hänldern) und man hat alles was man braucht, sogar qualitativ sehr Hochwertige Produkte:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben