Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

Welche Features fehlen denn dem Z77? Und warum soll der schlechter sein? Bei allen Tests sieht man das das der Z77 und der Z68 gleich sind der Z77 aber eben neuer ist und USB 3 mit dabei hat was bei Tests eine USB3 Performancesteigerung ergab hat und eine bessere Unterstützung für 2 Grakas. Genau so muss man bei dem älteren z68 Chip auf manche Funktionen verzichten - wie die Option, drei Monitore mit der integrierten Grafikeinheit zu nutzen. Von der fehlenden Thunderbold Unterstützung mal gar nicht zu sprechen. Dazu kann man noch großes Pech haben wenn man eine Ivy Bridge CPU auf ein Z68 Motherboard steckt das es gar nicht startet. Dann muss man das Board erst mal mit einer Sandybridge CPU Starten und ein Bios/Uefi Update machen.

Für mich kling das so das du dein Board was du vor nicht all zu langer Zeit gekauft hast schön redest da du merkst das es zum alten Eisen gehört. Das ist aber nicht nur bei dir so, das Netz ist voll von solchen Z77 vs Z68 kämpfen wo auch immer die Aussage mit auftaucht wegen den Paar neuen Features rüste ich nicht von meinem Z68 auf den Z77.. Nicht böse gemeint. Hatte ich mein Board im Winter gekauft wie ichs vorhatte wären wir jetzt im gleichen Lager :)

Es mag zwar sein das sich die beiden Chipsätze von der Performance her nicht viel nehmen aber der Z77 ist halt für die Ivy Bridge entwickelt und kann auch alle Features dessen nutzen im Gegensatz zum Z68.

Quellen
http://www.pcgameshardware.de/aid,876685/Intel-Z77-Test-Ivy-Bridge/Mainboard/Test/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Ivy-Bridge-Intel-Prozessor-Test-6168983.html

es geht mir darum, dass dinge wie Anschlüsse oder die Menge/Qualität der Spannungswandler sich ändert und somit auch das BOard billiger geworden sein kann! Dein PCGH Link zeigt außerdem sehr deutlich, dass integriters USB3 definitiev nicht notwendig ist! 168 zu 175 ... das ist identisch! (0,96% Unterschied .. das mekr kein Mensch!)

Wenn du MVP nutzen willst, oder die iGPU, dann kommt kein P chipsatz bzw. nicht mal der Z68 in Frage. Doch wenn man (wie 99,9999%) keien Nutzen durch MVP hat kann man /sollte man ein Z68 Schnäppchen machen, denn durch den Abverkauf kann man schnell mal 30-40€ sparen!

Wenn man TEst liest, das Ivy schlechtere Temps hat als SB würde ich immernoch zu eine 2500k als auch eine Z68 Board greifen. Man spart sehr viel GEld für die gleiche Leistung (bessere Temperaturen) und kann es in eine bessere Graka stecken!

Wenn man Ivy will (wegen MVP oder dem Ego) soltle man einen Z77 nehmen, aber ich würde (wenn es sich um einen Gaming PC handelt) lieber ne bessere Graka kaufen und den E-Penis in Benchmarks und nicht bezüglich unnützer Dinge wie das MVP Feature sprechen lassen ^^

Bei nem gaming PC gehts (meiner Meinung nach) darum, dass man am Schluss möglichst viele FPS in seinem Lieblingspielt bzw. in dem SPiel hat, welches am Hardwarehungrigsten ist. Deswegen heißts ja auch Gaming-PC. Wenn jemand lieber mit Lucid Virtu Filme konvertiert, ist das natürlich ne andere Sache, doch slebst das kann der Z68 Chipsatz. Und "auf der Seite des Z68 Chipsatz" bin ich auch nur solange, bis die Abverkäufe (vieler Händler) vorrüber sind und die Priese der Z-Boards wieder ansteigen! (P-Boards sind ja wieder sau teuer)

Ich bin dem ASrock Z77 Extreme4 sehr glücklich. So viel Board fürs Geld gibt es recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Blubber123 schrieb:
Ich bin dem Asus Z77 Extreme4 sehr glücklich. So viel Board fürs Geld gibt es recht selten.

Könntest du mal bitte genau beschreiben, welche Möglichkeiten der Lüftersteuerung man da mit der AXTU-Software oder Speedfan hat? Lassen sich alle Lüfter über eine Automatik/Profile regeln, kann man Zieltemperaturen, Mindest- und Höchstdrehzahlen etc. konfigurieren? Sind die Einstellungen stufenlos möglich? Wie weit lassen sich die Lüfter abregeln (bzw. auch ganz ausschalten)?
Lässt sich der 3pin-Power-Fan, der per BIOS gar nicht regelbar ist, mit der Software steuern?
Wäre wirklich dankbar für die Infos.
Finde das Board auch sehr interessant, rätsele aber noch über die Möglichkeiten der Lüftersteuerung.

Und wie kritisch ist denn nun zu bewerten, dass der Spannungscontroller z.T. analog ist? Wo würde das Probleme machen?

@ Dark-Milch:

Pardon -macht alter Gewohnheit :D- ja, ich meinte natürlich Asrock.

@ Carfentanil :

Speedfan erkennt den Z77 Chipsatz noch nicht ordentlich daher fällt dies vorerst flach (ablesen lässt sich, regeln dagegen nicht).

In AXTU sieht es in bezug auf die Lüftersteuerung folgendermaßen aus (gerade mal ein Bildchen geschossen) :

unbenannttxede.jpg

Bisher lassen sich dort nur Lüfterstufen und Temperaturgrenzwerte zu deren aktivierung einrichten.
Es sollen jedoch bald mehr Möglichkeiten folgen.Die UEFI lässt bereits jetzt wesentlich mehr zu.

Der Powerfan-ASL ist -wie bei jedem Board- eine reine Empfangsschnittstelle welche vom NT mitgeteilt bekommt wie hoch dessen Lüfter aktuell dreht.

Ganz ausschalten lassen sich die Lüfter -so sie denn mal angeschlossen sind- weder via UEFI noch AXTU jedoch sollte das niedrigste Level absolut reichen (...*knips*) :

unbenannty5iza.jpg

Nicht irritieren lassen von CPU-Fan2 - habe eben gemerkt das ich dort fälschlicherweise das Signal vom NT-Lüfter aufgesteckt habe (muss ich morgen mal umstöpseln) :D .

Die restlichen Gehäuselüfter laufen bei mir über eine externe Steuerung, nicht übers Board.

carfentanil schrieb:
Und wie kritisch ist denn nun zu bewerten, dass der Spannungscontroller z.T. analog ist? Wo würde das Probleme machen?

Sind sie so weit ich weiß bei dem Board nicht mehr . Über Axus lässt sich auch Einsicht auf die momentan aktiven Phasen nehmen (...*klickediklick*) .

unbenanntltcy8.jpg

Meines Wissens wäre dies bei analogen Spannungswandlern nicht möglich (die Komplettabschaltung einzelner) .

Probleme machen aber auch analoge Spannungswandler prinzipiell nicht lediglich der Stromverbrauch des Boards wäre maginal höher.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt auch das asrock z77 extreme4 bestellt. hat sich bisher alles sehr gut angehört, ich bin gespannt!

Was ist denn qualitativ besser?

ASRock Z77 Extreme4 oder ASUS P8Z77-V LE

Mich würde auch mal interessieren was so eure Favoriten im 100, 110, 120 und 130 € Bereich sind. Die preislichen Unterschiede sind ja nicht sehr groß? Klar hängt die Auswahl von den benötigten Anschlüssen ab. Aber wer liefert dennn für den Z77-Chipsatz derzeit das beste Gesamtpaket in diesem Preissegment ab?
Ergänzung ()

@Blubber123

Hat die schmalere Ausführung des Z77 Extreme 4 beim Einbau oder bei der Nutzung ein Nachteil?

Nach allem was man so liest gibt es da qualitativ wohl quasi keine Unterschiede mehr.

Das Asrock hat ein paar (für die meisten wohl zu vernachlässigende) Features mehr (modernerer Soundchip, 2 PCIe3.0 Slots , Diagnose LED , Onboardtaster, 2 Lüfteranschlüsse mehr etc) während das Asus nur unwesentlich teurer ist.

Steht man beiden Marken neutral und objektiv gegenüber würde man das Asrock wählen.

Da viele aber seit Jahren (wie auch ich früher) gut mit Asus fahren bleibt es wohl meist eher eine Glaubensfrage.

Dass der ATX Standard beim Boardformat des ASrock nicht ausgeschöpft wurde hat mich in der Tat auch erst mal stutzig gemacht und bangen lassen ob der 1,1KG Klotz von Skythe Ninja3 seinen Platz finden wird.
Es hat am Ende aber alles (wenn auch knapp) gepasst . Gut , es ist nun ein Ramtausch auf Slot 1+2 ohne Abbau des Kühlers und damit verbundenem Zwangsausbau des gesamten Boards nicht mehr möglich aber seis drum... .

Kurz : Wenn mal alles (von möglichst kleinen Händen) eingebaut ist gibt es keine Probleme ;) .

Nachtrag : Wie es mir auf dem Vergleich ausschaut scheinen die Ramslots beim Asus -warum auch immer- trotz des breiteren Boardlayouts sogar noch näher am CPU Sockel zu liegen . Da wäre es wahrscheinlich bei meinem Kühler sehr eng mit der ersten Rambank geworden.

Ich bin vorerst glücklich mit meiner Wahl :) .

index.php

Zuletzt bearbeitet:
Blubber123 schrieb:
Speedfan erkennt den Z77 Chipsatz noch nicht ordentlich daher fällt dies vorerst flach (ablesen lässt sich, regeln dagegen nicht).

D.h. in Zukunft wird es gehen und es ist nur z.Z. ein Problem von den Speedfan-Entwicklern?

Der Powerfan-ASL ist -wie bei jedem Board- eine reine Empfangsschnittstelle welche vom NT mitgeteilt bekommt wie hoch dessen Lüfter aktuell dreht.
Aha, gut zu wissen. Ist recht verwirrend diese Angaben bei den div. Boards je nach Quelle. Glaube das wurde z.T. als Lüfteranschluss mitgezählt.

Ich schätze für meine Bedürfnisse sollte die Regelung reichen, aber wenn da noch mehr kommt wäre es natürlich super. Ist das sicher, dass Asrock hier noch nachbessert?
Danke auch für die Bilder.

Meines Wissens wäre dies bei analogen Spannungswandlern nicht möglich (die Komplettabschaltung einzelner) .

Der Regelteil soll digital sein, aber der Sensor-Teil analog.
http://www.pctreiber.net/2012/asrock-z77-extreme4-review.html/2

Ebenso die Frage, was macht es aus, dass keine Low RDS(On) Mosfets verwendet wurden; oder auch allgemein nach der Qualität der Komponenten z.B. im Vergleich zu Konkurrenten die mit Military Class Zertifizierung werben etc.

Was die Entfernung der Ram-Slots angeht, müsste man mal die Abstände ausgehend von den Bohrungen messen oder von der linken Seite.

Wie sieht es denn beim Einbau des MB im Gehäuse aus? Wieviele Bohrungen sind auf dem Board? Abstandshalter etc. Im Manual habe ich dazu nichts gefunden. Auf Bildern habe ich 8 Bohrungen gesehen. Beim Asus sind es 9. Ist das egal?

Mal eine Frage:

Vorher hatte ich Gigabyte Boards und da waren die RAM Slots unterschiedlich Farblich gekennzeichnet... bei Asrock ist alles schwarz. Ist es dort komplett egal wo ich den Ram rein packe? habe 2x 4 GB die im Dualchannel laufen sollen.

Es sind zwar "nur" 8 Befestigunglöcher aber das passt und reicht dicke.

2.jpg

Naesh schrieb:
Mal eine Frage:

Vorher hatte ich Gigabyte Boards und da waren die RAM Slots unterschiedlich Farblich gekennzeichnet... bei Asrock ist alles schwarz. Ist es dort komplett egal wo ich den Ram rein packe? habe 2x 4 GB die im Dualchannel laufen sollen.

Nutzt du nur zwei Module musst du die wie folgt bestücken um Dual-Channel-Mode zu nutzen . Vom CPU Sockel aus gezählt mit eins beginnend : 1+3 oder 2+4 (keine Sorge , wird im Handbuch auch ganz klar drauf hingewiesen).
Weil aber auch ich nicht zu den Handbuchlesern gehöre habe ich aus oben genanntem Grund (Kühler) das Board nochmal ausbauen müssen um ein Modul von Bank 2 auf 3 zu verpflanzen :D .

carfentanil schrieb:
D.h. in Zukunft wird es gehen und es ist nur z.Z. ein Problem von den Speedfan-Entwicklern?

So es denn läuft wie die letzten Jahre , Ja.

carfentanil schrieb:
Ebenso die Frage, was macht es aus, dass keine Low RDS(On) Mosfets verwendet wurden; oder auch allgemein nach der Qualität der Komponenten z.B. im Vergleich zu Konkurrenten die mit Military Class Zertifizierung werben etc.

Müsste ich nachlesen - dazu kann ich aktuell keine astreine Aussage machen.

Was ich weiß ist das ASrock vor ca. 1,5 Jahren wohl einen qualitativen Durchhänger hatte welcher aber seit nunmehr bereits 2 Boardgenerationen ausgeräumt scheint.
Ich bin relativ sicher (habe es mehrfach beim querlesen diverser Foren so aufgeschnappt) dass die Bauteile beider Hersteller mittlerweile wieder vom selben Fliesband laufen.

carfentanil schrieb:
Aha, gut zu wissen. Ist recht verwirrend diese Angaben bei den div. Boards je nach Quelle. Glaube das wurde z.T. als Lüfteranschluss mitgezählt.

Ich schätze für meine Bedürfnisse sollte die Regelung reichen, aber wenn da noch mehr kommt wäre es natürlich super. Ist das sicher, dass Asrock hier noch nachbessert?
Danke auch für die Bilder.

Ich habe das vorhin ein bischen missverständlich umschrieben. Es ist nicht etwa so als das der NT-Fan-ASL auf dem Board zwangsläufig keine Geschwindigkeitssteuerung bieten muss sondern vielmehr das die Netzteile ihre Lüfter selbstständig steuern und nur ein auslesen der Geschwindigkeit zulassen.
Du kannst das Signalkabel des NT also prinzipiell auf jeden Lüfteranschluss des Boards hängen , bekommst aber nur den Wert der aktuellen Drehzahl ohne Einfluss darauf zu haben.
Aus diesem Grund wird eben oftmals für den mit NT-Fan beschriebenen Anschluss auf den Mainboards von vorne weg keine Steuerung vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Blubber123 schrieb:
Ich habe das vorhin ein bischen missverständlich umschrieben. Es ist nicht etwa so als das der NT-Fan-ASL auf dem Board zwangsläufig keine Geschwindigkeitssteuerung bieten muss sondern vielmehr das die Netzteile ihre Lüfter selbstständig steuern und nur ein auslesen der Geschwindigkeit zulassen.
Du kannst das Signalkabel des NT also prinzipiell auf jeden Lüfteranschluss des Boards hängen , bekommst aber nur den Wert der aktuellen Drehzahl ohne Einfluss darauf zu haben.
Aus diesem Grund wird eben oftmals für den mit NT-Fan beschriebenen Anschluss auf den Mainboards von vorne weg keine Steuerung vorgesehen.

Das war eben die Frage, ob das ein vollwertiger, steuerbarer Lüfteranschluss ist, an den ich einen der Gehäuselüfter hängen könnte. Dass die Netzteile ihre Lüfter selber regeln ist klar.
O.K. dann hab ich zwar keine Drehzahlanzeige mehr für den Netzteil-Lüfter, aber so wichtig ist das denke ich nicht, oder man sucht nach einer billigen Lösung um zumindest einen Alarm bei Komplettausfall des Lüfters zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich denn die kleineren Boards (unter 100 Euro) im Vergleich zu den hier besprochenen High-End Boards? Die müssten doch auch vollkommen für OC bei den K-Versionen ausreichen oder wie sieht das aus (Spannungsstabilität, Kühlung, Ausstattung etc.)?

z.B.:
ASRock Z77 Pro4 90 €
Gigabyte GA-Z77-D3H 95 €
MSI Z77A-G45 100 € (das G43 hat leider keinen opt. Ausgang)

Wenn man eh "nur" eine GraKa besitzt und mit dem i5-3570K zufrieden ist, sollten sich doch kaum Unterschiede zu 150er Euro Boards zeigen und trotzdem locker 4 GHz drin sein...

edit:
Mir stellt sich nämlich nebenher die Frage wieso man für ~7% mehr Leistung (i5-3570K vs. i7-3770K) 100 Euro mehr ausgeben sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ne auf keine fall :P

aber das mim 3700k und dem enormen aufpreis liegt im HT und davon profietiert nur sewrh wenig Software und praktishc kein SPiel. Also für gaming PCs nur den 3570k nehmen oder wenn nicht OCd wird dann soagr den 3450 wobei der mit bisschen "trixxen" ja auch auf 4 Ghz gebract werden kann!

also nimm das MSI G45 und werd glücklich ^^

4Ghz wirst du mit den von dir genannten Boards auf jeden Fall schaffen. Die 3x Boards unterschieden sich dabei vor allem beim Stromverbrauch, da ist MSI immer am Besten.

Anders würde es halt aussehen, wenn du auf 4,5Ghz oder sogar höher übertakten willst. Dafür braucht man dann eben doch ein Board was eine sehr gute Spannungsversorgung hat. Da würde sich z.B. ein MSI Z77A-GD65 eignen. Hab ich selbst, ist ein extrem geiles Mainboard. :D

Und i5-3570K oder i7-3770K:
Ein i7 ist in den aller meisten Fällen vom Preis/Leistung Verhältnis sehr schlecht. Man muss sehr viel Aufpreis bezahlen von i5 zu i7 und bekommt dafür nur ein paar mehr Features und paar 100Mhz mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben