Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

hoffe du meintest i5-3570k, denn ohne "k" also ohne einen offenen Multiplikator wäre ein Z77-Board fehl am Platz

- "k" Modell = Z77
- kein "k" Modell = H77

Asus kotzt mich an, es fängt schon bei der HP an! Die ist scheiße langsam und beut sich teilweise garnicht auf

Ja, man sollte unbedingt von der Website auf die Qualität der Boards schließen. :rolleyes:

Jacky1000 schrieb:
Also die richtige Wahl mit dem Z77 Extreme4 und dem i5er 3570?

Wozu in ein Z77 Mainboard investieren, wenn kein K Modell zum Einsatz kommt?

Da will ich Eisbaer recht geben. Ohne K macht das wenig Sinn.
Solltest du dich jedoch zum K durchringen können halte ich das Board für eine gute Wahl.
Ich selbst habe soeben vor wenigen Minuten wie folgt geordert ->

Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 304,50* € 304,50*

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 38,80* € 38,80*

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Als Geschenk verpacken: Nein 1 x € 117,80* € 117,80*

Nun heißt es abwarten :D

Gibt es jetzt eigentlich einen Sieger zwischen ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte?

Mir persönlich hat es ja das MSI GD65 am meisten zugesagt da es auch immerwieder in CPU Tests verwendet wird also nicht schlecht sein kann. Doch für meine AVM ISDN Karte fürs Fax benötige ich einen PCI Anschluss womit sich die MSI Sache erledigt hat.

Ich tendiere nun zu dem Extreme 4 von ASRock doch ist ja die Firma eigentlich nicht gerade für Qualität bekannt. Oder was meint ihr?

Verbaut werden soll eine Core i7 3770K CPU.

Es gibt keinen Sieger, es kommt halt ganz auf persönliche Anforderungen und vor allem auf den Preis an.

Hätte ich das Geld, würde ich mir auch das MSI Z77A-GD65 holen. Für mich ist es z.B. ein riesen Vorteil, dass es auf die komplett veralteten PCI-Slots verzichtet (Stichwort: persönliche Anforderungen). ;) Aber 160€ ist mir einfach zu viel Geld.

Ich schwanke nun zwischen Asrock Z77 Extreme4 und Gigabyte Z77X-D3H, beide kosten um die 118€. Ich habe allerdings gelesen, dass die Stromversorgungs-Komponenten (PWM u.ä.) beim Extreme4 nicht grade hochwertig sein sollen. Asrock hat da wohl kräftig Kosten eingespart im Vergleich zu Asrock Z68 Extreme4, was nämlich deutlich teurer war.
Die Frage ist halt, ob das für den Otto-Normal-Übertakter wirklich so wichtig ist.

Die Stromversorgung vom Gigabyte Z77X-D3H ist wohl deutlich besser, allerdings spart an anderen Stellen. Sound-Chip und LAN-Chip z.B. Und das Z77X-D3H ist nur "Ultra Durable 4 Classic", im Gegensatz zum Z77X-UD3H, welches"Ultra Durable 4" ist (besseres PCB), was mir mit 137€ aufwärts aber schon wieder zu teuer ist.

Denke das Extreme wirds auch wenn das Ultra Durable 4 schon toll klingt..

also hab vor ein paar Tagen das Z68 verbaut http://geizhals.at/de/640263 einfach ein geiles Teil und mit 125€ ein absolutes Schnäppchen (scheiß also auf den Z77 Chipsatz und hohl dir ein Z68 Board ^^)

Die Unterschieder der Gigabyte-Board sind ja schon genannt worden. Aber was wäre in Verbindung mit einem I5-3570K die beste Wahl?

Gigabyte GA-Z77-D3H

Gigabyte GA-Z77X-D3H

Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Was mich interessiert, worin beim "All Digital Power" die Unterschiede zwischen "2 Main Power Zones" und "4 Main Power Zones" bestehen. Was bringt mir das?

GIGABYTE Ultra Durable ist bei den günstigeren Versionen als "Classic" ausgeführt. Was bringt mir die vermeintlich qualitativ bessere Version?

Hm, fragt sich warum ein älteres Z68 Mainboard für mehr Geld als ein aktuelles Z77 Mainboard wo die USB3 direkt im Chipsatz eingebunden sind..

Ein Z68 Board macht nur Sinn, wenn es ein gebrauchtes ehemaliges Topmodell ist. Jetzt noch Z68 neu zu kaufen, halte ich auch für wenig sinnvoll. Da würde ich auf jeden Fall zu einem Z77 Board raten. Die beiden besten Kandidaten, was Preis/Leistung angeht, habe ich ja bereits mehrfach genannt:
ASRock Z77 Extreme4: http://geizhals.de/746839
Gigabyte GA-Z77X-D3H: http://geizhals.de/749610

Dies sind auch die beiden beliebtesten Z77 Mainboards überhaupt. Sie stehen bei Geizhals auf Platz 1 und 2 auf der Top-10 Mainboard-Chart. http://geizhals.de/?o=9 (links)
Habe schon mehrmals festgestellt, dass was die große Masse auf Geizhals kauft, ist immer sehr gut. Damit kann man nichts falsch machen.

Ein Z68 Board macht nur Sinn, wenn es ein gebrauchtes ehemaliges Topmodell ist
omg eben nicht ... viel Händler senken die Preise der Z68 Boards um die Lager zu leeren! Deshalb sollte man zuschlagen! Ein gebrauchtes wäre ca. gleichteuer (bzw. hätte den selben Wert) währe aber eben gebraucht!

hehe, das würde nur erklären, dass sie die breite Masse nicht wirlkich überlegt was sie braucht. Klar sind die Boards nicht schlecht, doch kann ihc dir garantieren, dass das Z68 GD65 in allen Bereichen beiden Boards haushoch überlegen ist (außer dem fehlenden Z77 features) welche für einen Gaming-PC allerdings irrelevant sind! Internes USB3 bringt keinen Mehrwert, und die iGPU kann ebenfalls genutzt werden!

Das Z68 Board macht nur dann Sinn zu kaufen, wenn man ein sehr gutes Board für wenig Geld haben will. Wer sich lieber was schlechtes aber dafür Neues kauft, sollte zum Z77 greifen! Für 125€ gibts es derzeit kein besseres Board!

PS: hälltst du die Menschheit eher für intelligent oder für sture Herdentiere? Also für mich trift deutlich letzteres zu, den meisten geht es um "neu" und "immage" und deutlich weniger um Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben