Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

Ich bin zwar nicht so versiert, aber woher weisst du denn, dass es mit entsprechendem Board nicht noch weiter gegangen wäre?

Hab jetzt auhc schon gelesen, das man bei "schlechteren" Boards wohl früher mehr Spannung geben muss.

Wenn ich den Prozessor per Multiplikator übertakte und dieser irgendwann mehr Spannung braucht um das System stabil zu halten, dann weiß ich das in der Regel nicht allzu viel mehr drin ist und die CPU langsam an ihre Grenzen stößt.

Ob billiges oder teures OC Board, Hardware wie auch den Arbeitsspeicher lasse ich ja unangetastet und mit Standardtakt laufen, ich verlange ja nur dem Prozessor seine volle mögliche Leistung ab.

Die Vor und Nachteile wenn ich per "Board" oder nur Multi übertakte dürften klar sein. Aber die kleine Mehrleistung wenn ich nicht per Multi übertakte finde ich es nicht wert, dass ich mir so ein teueres Board kaufe, zu mal es auch keine Garantie gibt, dass ein OC-Board mit Sicherheit auch soweit kommt, dass es den Prozessor auch an seine Grenzen bringt.
Von daher betrachte ich die erste Methode eher als Feintuning und eher geeignet für Benchmarkrekordjäger mit ordentlicher Kühlung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt wohl. Hab mich daher auch für das D3h anstatt das ud3h entschieden.

Bei mir wirds nun das Extreme 4 wenn am Montag nun noch mehr 3570k drin stehen kann endlich bestellt werden ^^

Hallo,

ich weiß auch nicht so recht welches ich nehmen soll :).

1. Asrock http://geizhals.de/746839
2. Asus http://geizhals.de/749620
3. Gigabyte http://geizhals.de/749608

Ohne auf die Daten zu schauen hab ich zu erst an das Gigabyte gedacht, da mein P35-DS3 bis jetzt ohne Probleme lief.

Ist es (normal sollte es ja so sein) eigentlich egal welchen LAN-Chipsatz man hat?

Asrock: Broadcom
Asus: Intel
Gigabyte: Atheros

Da ich keine Ahnung habe, würde ich als erstes Intel vorziehen, weil ich die anderen nicht kenne und keine Ahnung habe wie oft die Treiber aktualliesiert werden.

Bei Asrock wird dieses Xfast hervorgehoben, bringt das irgendwas? "XFast 555 Technology : XFast RAM / XFast LAN / XFast USB"

Ich bin sooo unschlüssig :/. Preislich wollte ich bis 170€ gehen, also das Asus liegt noch im Rahmen und stellt kein Problem dar. Es soll ein 3770K zum einsatz kommen, der nicht sofort, aber irgendwann mit sicherheit OC werden soll.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall wäre das Gigabyte aber das Asus ist eventuell noch ein Stück hochwertiger. ASRock ist ein bischen preiswerter, vielleicht brauchtst du noch andere Teile. Die Berichte, die ich gelesen habe, waren auch positiv. Abwägen, würde ich sagen. Es gibt ja noch preiswertere Boards. Vielleicht noch auf die Tests mit der CPU drauf warten. Bei Mindfactory auf dem Forum gibt es einen kleinen zum Extreme4, wenn ich mich richtig errinnere und auf Tweaktown gibt's, glaube ich, zu allen oder mindestens zwei der Boards Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Crossfire, kann man doch auch das ohne X nehmen? Gigabyte mein ich jetzt. Kostet etwa 20€ weniger.

du kannst auch 3 döner weniger essen und dir das bessere board holen, wovon du 1 jahr was von hast :D

Gerade nachgeschaut, die haben alle nur Atheros offenbar.

Gigabyte GA-Z77-D3H: Atheros
Gigabyte GA-Z77X-D3H: Atheros
Gigabyte GA-Z77X-UD3H: Atheros

Zuletzt bearbeitet:
OdinsLaw schrieb:
Bei Asrock wird dieses Xfast hervorgehoben, bringt das irgendwas? "XFast 555 Technology : XFast RAM / XFast LAN / XFast USB"

Man will es nicht wahr haben, aber XFast-USB bringt wirklich eine erhebliche Beschleunigung
für die USB Datentransfers. Hätte ich auch nicht erwartet, aber in dem Fall ein absolut sinnvolles Tool.

Blau&Gruen schrieb:
Mein Fall wäre das Gigabyte aber das Asus ist eventuell noch ein Stück hochwertiger.

Ich hab mir das Review bei MF mal durchgelesen (extreme 4). Klingt schonmal sehr gut. Nur schnitt der Sata3 Controller von ASMedia nicht gut ab. Aber den muss man ja nicht nehmen oder? Der von Intel sollte doch vollkommen ausreichen oder?

Habe 2 SSD's für Sata3 und dann noch eine Sata2 HDD + DvD Laufwerk, das kann ja alles an die Intel Slots.

Falls das Asus hochwertiger ist, nehm ich es gerne. Der Preis ist egal, nur mehr wie 170 will ich nicht ausgeben :).

MfG

Aber den muss man ja nicht nehmen oder? Der von Intel sollte doch vollkommen ausreichen oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, so sind die vier schwarzen Ports SATA2 und die vier grauen SATA3. Die vier grauen SATA3 verteilen sich auf je zwei ASMedia (rechts) und zwei Intel Z77 (links). Neben dem mSATA soll es noch ein weiteres SATA3 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so hab ich das auch verstanden, nur das halt die 2 rechten grauen (ASMedia) halt nicht so toll sein sollen.

Ich habe das über die ASMedia auch irgendwo gelesen in einem Forum, kann aber nicht beurteilen, ob die wirklich so schlechter sind. Asus V Pro hat wie ASRocks IntelZ77 und ASMedia. Die Gigabyte haben, soweit ich sehe, Marvell anstelle von ASMedia.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schwanke ich zwischen dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 ( 109 Euro ), ASRock Z77Pro4 ( 99 Euro ) und dem ASRock Z77 Extreme4 ( 119 Euro ).

Was würdet ihr sagen?

Die CPU wird wohl trotzdem ein 2500k Sandy werden da dieser ja ein gutes stück billiger als der Ivy 3570k sein wird.

Im Normalfall sollte es ziemlich egal sein, von wem die NIC stammt. Eine Intel NIC habe ich bisher nur einmal vermisst, als ich versucht habe Server Software für Virtualisierung die eigentlich nur für Server-Boards gedacht ist auf meinem PC zu installieren. Da war nämlich im Standard nur ein Intel-Treiber und keiner für meine Realtek-NIC dabei. Ansonsten dürfte es aber ziemlich egal sein, welche NIC verbaut wurde.

intel nic verursacht weniger cpu last bei anschluss des lan.
ist heute zwar zu vernachlässigen, aber dennoch erwähnungswert.
mein asus p67 pro hat intel ;)

Tryout2 schrieb:
ist heute zwar zu vernachlässigen, aber dennoch erwähnungswert.

Was eine Logik, wenn etwas zu vernachlässigen ist, ist es auch somit nicht Erwähnenswert.

Und ob auf der NIC nun Realtek, Broadcom oder Intel drauf steht, ist egal, solange sie funzt, kann ja in Pinken Leuchtbuchstaben auch Daniela Katzenberger drauf stehen :p

Und Atheros erwähne ich extra nicht, da ihre Sachen zwar laufen, der Treibersupport aber für die Tonne ist.

@TE: kann das Z68 Extreme3 Gen3 Empfehlen, allerdings würde ich die Ausstattung der MB's näher unter Augenschein nehmen (z.B. 4 statt 2 USB 3 Ports usw.) und dann Entscheiden ;)

Zurück
Oben