Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

dp=displayport
sorry, dachte das wäre klar.
wenn du einen 22" tft hast, dann nimm um Gottes willen ein z77! dann hast du keine probe!

ich spreche von Auflösungen 2560x1440! das ist ein anderes paar Schuhe!

was genau verstehst du denn nicht an meinen obigen posts?

ich sage, dass die internen Anschlüsse der z77 boards NUR über displayport höhere Auflösungen ansteuern können, was für mich wegen meines 27" tfts relevant ist, für dich nicht, weil du sogar unter fullhd bist.

daher gehe ich den Umweg als ersatzkarte eine ältere hd2600xt zu verwenden, die die hohe Auflösung stemmen kann (falls die gtx580 ausfällt!).

jetzt klarer?

Ja. Danke. Jetzt hab ich es :-)

Dann wird es wohl das Asrock Z77 Pro 4 oder evtl. das Z68 Pro3 Gen3. Ein Kollege hat das Z68 Pro3 Gen3 und ist damit auch zufrieden. Mich stört an dem Board aber u.a. das es hinten nur 6 USB Ports hat. Andere unterschiede kenne ich jetzt noch nicht.

Ich stand auch vor der Board Entscheidung, ob Z77 oder Z68.
Inzwischen ist erwiesen, dass Asrock und auch andere Hersteller die < 100€ Z77-Boards
mit ganz einfachen, low budget Mosfets ausstatten,wie sie früher auf billig Boards verbaut wurden.
Vermutlich waren die Spannungswandler einfach "knapp" und man wollte schnell einen Z77 Chipsatz
auf den Markt werfen.
Das Z68 von Asrock dagegen hat die besseren Spannungswandler.
War für mich auch neu, aber die Kollegen von Hardwareluxx hatten die passenden Links dazu.

Es sieht also danach aus: wer nicht unbedingt -zwingend- ein Z77 Board haben MUSS, sollte zum Z68 greifen und sich für 7€ eine USB 3.0 Steckkarte kaufen, sofern Bedarf besteht.

bttn, interessant.
ab extreme 4 sind dann aber wieder die hochwertigen Sachen mit dabei oder?

Das "fiese" ist, das Asrock ein bisschen schummelt! Qualitätsmäßig scheint man sich bei der Namensgebung nicht verlassen zu können! Das extreme 4 der Z77 Serie scheint schlechtere Bauteile zu verwenden als die P67er und Z68er Extreme 4. Schaut gegenüber den "Vorgängern" auch echt popelig aus!

Allerdings sollte man auch Stutzig werden, wenn der Nachfolger billiger ist (anstatt teurer wie es bei der gesamten Konkurenz der Fall ist)

Inzwischen ist erwiesen, dass Asrock und auch andere Hersteller die < 100€ Z77-Boards
mit ganz einfachen, low budget Mosfets ausstatten,wie sie früher auf billig Boards verbaut wurden.

Darum kauf ich Hi C Caps ^^ da weiß man was man bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
billiger ist der Nachfolger so oder so. es fällt durch die weiter fortschreitende Integration weniger aufwand für die board Hersteller an. aber das habe ich schon bereits oben geschrieben...

Ein Kollege hat ein Asrock P67 pro3 und seinen 2500k auf 4,5 GHZ gebracht. Das wird doch dann auch bestimmt mit dem Z68 oder Z77 möglich sein oder? Das Z77 Pro4 hat 4+2 Phasen. Ist das gut oder eher schlecht?

das ist eher schlecht :) die Phasen sind "billiger" unf 4 Stück ist auch nicht wirklich viel! Das die Phasen von minderer Qualität sind, macht sich nicht sofort bemerkbar. Doch werden diese "überstrapaziert", dann altern sie deutlich schenller -> Er wird die SPannung bald erhöhen müssen um das OC aufrecht zu erhalten + Das Board stirbt früher (als eines mit hochwertiger AUsstattung)

Je nach OC und Leistungsverhalten kann ein solches Board aber ebenfalls lange halten!

Wieso werden die Z77-Boards von Asus nicht erwähnt?
Allein aufgrund des Preises?

@TE:

Suche eig. das gleiche Board wie du. Optischer Audioausgang, möglichst preisgünstig, qualitativ aber nicht zu teuer.

Momentan tendiere ich dabei zum billigsten Gigabyte (Z77-D3H).
Hat die Anschlüsse die ich brauche, schaut ganz nett aus (hab nichts gegen das blaue), Gigabyte hat nen guten Ruf was Qualität angeht. Außerdem ist es halt sehr günstig.

Bisher hatte ich nur Asus Boards, allerdings sind mir die neuen einfach zu teuer. P/L-technisch einfach unterlegen. Ich hoffe ich vermisse nichts wenn ich auf Gigabyte umsteige, ich denke aber das passt schon.

Hallo zusammen,

suche ja aktuell auch nach dem passenden MB und habe folgende beiden in der näheren Auswahl:

http://geizhals.at/de/746853

http://geizhals.at/de/746839

da ich nun immer wieder von besseren spawas lese oder anderen Unterschieden wollte ich euch fragen ob es eurer Meinung nach die 20€ Aufpreis wert ist? Kann jemand was zur Qualität des Extreme 4 sagen? Bisher nutze ich ein damals günstiges Gigabyte Board und will nicht nochmal ein einsteiger Board und dann geht kein wirklich gutes OC weil das Board limitiert.

Ich hab das extreme 4 heute verbaut, Ram wurde sofort erkannt, CPU, Soundkarte Wlankarte alles kein Problem.

Inecro-manI schrieb:
nimm einfach ein etwas besseres Board. Wenn Geld da ist Richtung Extreme4 oder GD55.
Dem stimme ich zu, ich bin mittlerweile soweit, dass das Asrock Z77 Pro3 / Pro4 für mich nicht in Frage kommen. Die Qualität / Ausstattung an Spannungswandlern ist mir zu schlecht. Das Extreme4 wäre das mindeste, was ich mir hole.
Dark-Milch schrieb:
Wieso werden die Z77-Boards von Asus nicht erwähnt?
Allein aufgrund des Preises?
Ganz genau. Die günstigen Asus sind schlecht, weil sie zu sehr abgespeckt sind. Erst das Asus P8Z77-V (ohne Zusatz) scheint einigermaßen in Ordnung. Aber Asus scheint es eindeutig auf das Hochpreis-Segment abgesehen zu haben.
marker22 schrieb:
Suche eig. das gleiche Board wie du. Optischer Audioausgang, möglichst preisgünstig, qualitativ aber nicht zu teuer.

Momentan tendiere ich dabei zum billigsten Gigabyte (Z77-D3H)...
Wie gesagt, dass Extreme4 ist das mindeste was ich mir zulegen würde. Das Z77-D3H ist definitiv unter dem Extreme4 einzuordnen. Wenn dann würde ich mir das Z77X-D3H holen, das hat besser Komponenten und hat gute Übertaktungs-Eigenschaften, wie ich gelesen habe.
Fanalord schrieb:
da ich nun immer wieder von besseren spawas lese oder anderen Unterschieden wollte ich euch fragen ob es eurer Meinung nach die 20€ Aufpreis wert ist? Kann jemand was zur Qualität des Extreme 4 sagen? Bisher nutze ich ein damals günstiges Gigabyte Board und will nicht nochmal ein einsteiger Board und dann geht kein wirklich gutes OC weil das Board limitiert.
Wie schon gesagt. Wenn du halbwegs gutes OC willst, nimm das Extreme4 oder eben das Gigabyte Z77X-D3H. Ich denke schon, dass es den Aufpreis Wert ist.

Hab mal bischen hier gelesen. Was mich interessieren würde für was man so ein super gutes OC Board braucht, wenn man eh einen Prozessor kauft, der einen offenen Multiplikator hat?

Solange man das Board nicht mit übertaktet, kann man sich doch das Board auch je nach dem kaufen, was man eben an Austattung auch wirklich benötigt und vom gespartem Geld lieber eine bessere CPU , eine bessere Grafikkarte oder eben eine Soundkarte kaufen.

Hatte bis jetzt nie ein super tolles High-End-Mainboard und konnte immer die CPU an ihre Grenzen bringen.

Daher würde ich einfach das kaufen an Ausstattung was ich auch wirklich brauche. Es helfen dir keine 3x PCIe wenn du nur einen nutzt, nur mal als Beispiel,....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben