Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

Inecro-manI schrieb:
das extreme4 sollte schon digi vrams haben. Außerdem bekommste beim http://geizhals.at/de/746837 schon ne bessere Spannungsversorgung mit Hi-C Caps und nicht die billigen Solid Capacitors ^^ (Hi C Caps werden bei Asus bei der RoG Serie verwendet)
Das MSI Z77A-GD55 unterstützt leider kein Virtu MVP, daher kommt es für mich nicht in Frage. Erst das MSI Z77A-GD65 unterstützt Virtu MVP, was aber eben auch ziemlich teuer ist.
Darkko schrieb:
Anzahl Phasen und Quali der VRMs wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Das dürfte sich erst bei extremem OC bemerkbar machen.
Ich denke schon, dass man mit besserer Spannungsversorgung besser Übertakten kann. Zwischen einem Z77 Pro3 / Z77 Pro4 und einem MSI GD65 merkt man sicherlich einen deutlichen Unterschied, z.B. was die Höhe das OC angeht.
Inecro-manI schrieb:
...deswegen sag ich ja, das GD55 reicht aus. Mir reichts auch aus und Siehe Signatur, es geht gut ab beim OC (fürs schmale Geld)
Wie gesagt, GD55 reicht leider für mich nicht aus. Und "schmales Geld ist relativ, kostet immerhin auch 145€ und damit deutlich mehr als z.B. Asrock Z77 Extreme4.
Darklordx schrieb:
Nimm ruhig das Gigabyte. Ich habe das ohne "H" und bisher läuft es wie eine EINS.
Leider weiß ich nicht, welches du meinst. Es gibt folgende Gigabyte:
GA-Z77-D3H
GA-Z77X-D3H
GA-Z77X-UD3H
Alle haben das "H" im Namen.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen GA-Z77-D3H und GA-Z77X-D3H ?

Das X hat mehr USB und für Multi GPU extra PCIe x16 Lanes. Ansonsten? Qualität etc. wird doch gleich sein oder? Tendiere aktuell zum normalen ohne x, weil das von den Anschlüssen her vollkommen ausreicht.

Wird mich das tangieren, wenn ich nicht unbedingt höher als 4,4Ghz mit meinem 3770k @ Thermalright true spirit 140, möchte?

UD könnte termisch u.a. noch was bringen, andererseits sind das wieder ein paar Euro mehr und das macht den Spass dann vielleicht doch zu teuer. Mal sehen wohin the CB Beurteilung bei den empfohlenen Zusammenstellungen tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
@sedeko:
Auf der MSI-Seite in der Beschreibung mit Grafik stehts nicht (beim GB65 schon), in der Detail Spefizikation stehts nicht (beim GB65 schon), bei Geizhals stehts nicht (beim GB65 schon) und auch bei den Händlerbeschreibungen stehts nicht (beim GB65 schon).

Auf eine Test-Seite, die unter Umständen Vorserien-Modell bekommen haben, verlasse ich mich nicht. Klar wundert es mich schon ziemlich, dass angeblich kein MSI Mainboard außer dem GD65 Virtu MVP hat. Aber wenn es in der Spezifikation so drin steht, wird es wohl stimmen. Wäre schon sehr komisch wenn MSI ihre eigenen Mainboard-Spezifikationen falsch beschreibt, meinst du nicht?

Ich würde ASRock nehmen, denn ich bin mit meinem Z68 Extreme3 Gen3 sehr zufrieden ;)

Also das MSI Z77A-GD55 unterstüzt tatsächlich Virtu MVP, habe im MSI-Forum nachgefragt.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=797248#post797248

Das macht die Auswahl, allerdings nicht wirklich einfacher. Meine Favoriten sind nun:
  • Asrock Z77 Extreme4
    [*]MSI Z77A-GD55
    [*]Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ich werde dann wohl einfach nach dem Preis des 3570K entscheiden. Wenn der zu teuer wird, kann ich mir halt nur das günstige Extreme4 oder GA-Z77X-D3H leisten. Wenn ich Glück habe und er schnell im Preis auf unter 190€ sinkt, dann wird es wohl das MSI Z77A-GD55.

Gibt übrigens grade nen neuen Testbericht zum MSI Z77A-GD55:
http://www.hartware.net/review_1470_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü "OC" sind alle Performance-relevanten Einstellungen zu finden. Hier spart MSI aber definitiv an der falschen Stelle. Die CPU-Spannung kann nur fest eingestellt werden, ein Offset oder gar eine zusätzliche Turbo-Spannung sind nicht vorgesehen. Das passt so gar nicht zu dem bisherigen Eindruck dieses Mainboards.

msi ist doch Mist!

@Tryout2:
Danke für den Hinweis, das klingt wirklich nicht so toll. :(

gerne.
ich würde es mit asus oder wenn du net so viel geld übrig hast mit asrock probieren.

stehe auch kurz vor einem Hardware wechsel. Mein momentaner Favorit ist das Asrock Z77 Pro 4. Das hat für mich die beste ausstattung - genug USB Ports auf der Rückseite, genügend Fan Anschlüsse usw.

Ist es trotzdem ratsamer z.B. ein Z68 Board im Endstadium mit einer ausgreiftem Biosversion anstatt ein nagelneues Z77 Board welches ja gerade ein Bios in Version 1.0 hat. Sind nicht in den ersten Biosversionen noch viele Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
im Grunde hatte die Hersteller sehr lange zeit, die bios und die boards zu entwickeln.
der aufwand ist dagegen gering, da s1155 bleibt und eher noch mehr features in den cpu/chipsatz wandern. da macht bei gleichem featuresatz weniger zusatzchips und weniger Verdrahtung.

die bios können noch kleine Mängel enthalten, aber diese sind nicht so gross als dass es sich lohnt z68 zu kaufen. ich würde mit dem pro4 gehen. hat ein super plv und asrock hat sich als marke in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht. bei neukauf also immer z77!

Gutes argument. Möchte nun endlich mein P35 Board in Rente schicken. Kann das sein das man keine Z77 Boards mit nur einem Grafikkartenslot bekommt. Habe bisher immer nur welche gesehen die 2-3 Slots haben. Nutze aber immer nur eine Graka.

ja leider ist das so.
ich bräuchte auch nur displayport, da alle anderen Anschlüsse nur bis 1080p gehen und mein well nativ 1440p hat. also kann ich mir den Anschluss auch gleich sparen.

ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich mir statt vgi mehr usb oder esata oder firewire oder reser schaltert wünschen würde. vga ist absolut out und ich verstehe auch nicht, warum die das net weglassen können.

daher bleibe ich bei meinem saus p67 pro board und kaufe einfach eine ivy cpu dazu!

P67 war auch erst eine option. Dann dachte ich - wenn meine Graka mal defekt ist und weggeschickt werden muss oder ähnliches kann ich doch den Sandy / Ivy Grafikkern nutzen. Aber dafür braucht man nen Z68 / Z77.

richtig.
da aber die z77 nur über dp 1440p erzeugen können und mir somit die igpu nix bringt, habe ich noch eine hd2600xt mit duallink dvi da, wo ich 1440p hinbekomme!

kostet keine 15 eur wenn du dich hier im mp ein wenig umschaust. bisher habe ich sie auch nur einmal gebraucht. also im Grunde ist das Feature nice to have, aber relativ selten im Einsatz.

man kann sich auch ein günstiges und gut ausgestattetes p67 board suchen. 80 eur + 180 3570k und schon hast du einen top Rechner!

was heisst denn kann nur über dp....? 99 Euro kostet das Z77 pro 4. Kostet also nicht viel mehr als ein älteres P67.

Kann ich mit dem GPU Kern der CPU nicht meinen 22 Zoll mit 1680x1050 ansteuern. Soll ja dann nicht zum zocken sondern für Windows+internet sein und auch nur im notfall wenn die Graka defekt ist oder so.

Zurück
Oben