Z77 und Raid5, extrem langsame Schreibraten

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
245
Hi!
Ich habe ein Problem:
Habe mir mit 3x1,5Tb Samsung Hdds ein Raid 5 an den Z77 Controller von Intel gehängt. Systemplatte (SSD hängt an nem anderen Controller (Marvell)).
Aber ich habe so extrem langsame Schreibraten! Teilweise nur 5Mb/s trotz aktiviertem Festplatten-Cache. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Wäre für Hilfe echt dankbar!

lg Kuhni
 
Ganz klar:

Software RAID. Kauf die ein guten Hardware Controller und das Problem ist nicht mehr da.
 
Raid 5 mit einem Onboard Kontroller ist Murks und die Performance ist wie Du schon festgestellt hast nicht so toll.
Ein anständiger Raid Controller mit ordentlich Leistung kostet eine Kleinigkeit.
 
Aber ist das denn wirklcih ein Software-Raid? Handelt sich ja doch um einen Hardware-Controller... Software-Raid dachte ich immer wär über die Windows- Umgebung... Bzw. habe ich davor ein wenig im Internet rumgelesen und da war immer von lese/schreibraten von um die 150MB/s die Rede... Am Rest des Systems kanns eig. nicht liegen... i7-3770K, 32Gb Ram, Systemplatte ne Samsung 840pro... Aber mit dem Intel Raid sind die Schreibraten teilweise sogar um die 200kb/s... Bei Cpu Auslastung von ~5% auf einem Kern... (wobei nich genau zu sagen is ob das am Raid liegt...). Kann ja durchaus sein, das man mit nem Profi- Controller mehr rausholt, aber das hört sich doch einfach zu wenig an oder nicht???

lg Kuhni

lg Kuhni
 
5MB/s sind zu wenig. Auch wenn das ein Pseudo Hardware Raid ist, läuft irgendwas schief. Die SSD hängt man natürlich auch an einen nativen Sata Port (am besten an einen 6 Gbit/s Port) und nicht an einen separaten Controller. Das ist Blödsinn.

Bei einem richtigen Hardware Raid werden Queue und Paritätsberechnungen von einer auf der Platine befindlichen CPU berechnet. Dieser verfügt auch über eigenen Speicher.

In deinem Fall muss die Computer CPU und der Ram das übernehmen. Normalerweise kein Problem solange man nicht allzuviel erwartet. Gerade bei multiplen Zugriffen wenn es auf effiziente Queueverwaltung ankommt gehen Software Raids gnadenlos in die Knie.
 
Na aber multiple Zugriffe habe ich ja nciht... Geht eben nur drum, das ich meine Musik, Foto, Film- Sammlung und Eigene Dateien ausfallsicher gespeichert habe. Das RAID wird dann immer wieder noch auf eine externe Platte gesichert.
Ich habe das Asus P8Z77-V Mainboard, das hat folgende Anschlüsse:

- Z77 Intel Controller: - 2x SATA 3, 4x SATA2
- Marvell Controller: - 2x SATA 3
- Asmedia: 2x SATA 2 (extern)

Idee war jetzt folgende:
- alles an dem Intel Controller: an den SATA 3 Ports die System SSD & der Wechselkäfig um das RAID zu sichern.
- an den 4x SATA2 Anschlüssen 3x HDD RAID5 und 1x DVD Brenner.

Problem war, als ich es so einrichten wollte, das ich ja im BIOS den Intel Controller von AHCI auf RAID stellen musste. Da ist Windows auf der SSD nciht mehr richtig gebootet. Habe die SSD deswegen jetzt erstmal mit dem Brenner an den Marvell Controller gehängt um alles zu testen. Aber woran kann das liegen, das kopieren so krass langsam ist??? Der Juppelt da wirklcih mit 2,5Mb rum trotz eingeschaltetem Festplatten-Cache. (Bei ausgeschaltetem Cache isses noch langsamer!)

Wäre für Hilfe echt dankbar!

lg Kuhni
 
Logischerweise muss man Windows gleich mit dem Setting Raid auf dem Controller installieren wenn man plant ein Raid einzurichten. Dann funktioniert das auch ohne Weiteres. Nachträglich einrichten geht ebenfalls. Wie das geht -> Google. Gibt sicherlich genug Anleitungen.

Woran es jetzt genau liegt das das Array so langsam ist lässt sich schwer festmachen. Es kann ein Einrichtungsfehler sein, es kann aber auch ein Treeiberproblem sein. Oder die Hardware passt irgenwie nicht.

Generell würde ich von diesen Raidformen im Consumerbereich absehen es sei denn man weis genau worauf man sich einlässt oder spezielle Zwecke verfolgt.

Wenn die Kiste schon sau langsam läuft muss man sich nämlich die Frage stellen inweiweit es dann mit der Ausfallsicherheit steht. Wenn ich mal ins Datenrettungsforum gucke sehe ich das es dort relativ viele Probleme mit den OnBoard Controllern gerade mit Raid 5 gibt.
 
Humptidumpti schrieb:
Auch wenn das ein Pseudo Hardware Raid ist

Das hat 0 mit Hardware zu tun. Ein Hardware RAID wird immer noch durch einen eigenen Prozessor und RAM definiert und dieser hat der Chipsatz eindeutig nicht, da er auf die CPU und RAM zugreifen muss.

Fakt ist, dass es ein SW Raid ist und daraus kann man eben nicht viel raus holen vor allem ein RAID 5. Mein RAID 5 Gehäuse mit HW Controller packt Schreibend ~250 MB/s und Lesen ~280 MB/s und das mit 4 HDD was also auch nicht Optimal ist.

Mein Tipp kauf dir ein LSI Raid Controller diese bekommt man schon für 200 € und du hast ein gutes Teil mit 4 Ports.

Edit:

z.B.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p641711/pid/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Ich hab slebst 2 Raidcontroller im Einsatz. Du musst mir nicht erzählen was ein Hardware Raidcontroller ist und was nicht.

Software Raid ist zwar für Performanceanwendungen nicht das gelbe vom Ei aber auch nicht so schlecht wie oft beschrieben. Selbst mit dem Intel Chipsatz Raid 5 müssten min. Schreibraten von um die 100MB/s drin sein (Bei einfachen Schreibzugriffen). Wenn das nihct der Fall ist läuft was schief. Die Krux ist es den Fehler dann zu finden.
 
ist das Raid5 denn schon vollständig initalisiert? Kann ja gut sein dass während dem Initalisieren (dürfte mehrere Stunden gehen) die Performance arg runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das denn nachschauen ob das noch initialisiert? Habe das Raid im Raid-Bios mit 128kbyte stripe size erstellt und dann stand da nur fertiges Raid...

Lg kuhni
 
unter Windows kannst das mit Intel Rapid Storage Technology checken (kann man gratis auf der Intel Webseite runterladen) wenn Du das Raid anklickst bei "Status" (da müsste "Normal" stehen wenn alles OK ist und sonst steht da glaubs "Initalisieren").

Habe mal nachgesehen bei mir: Hatte selber mal mit einem Z68, i3 2100T, 4 GB RAM und 3-4 500 GB SATA1 Hitachi Festplatten und Raid 5 experimentiert:
Initalisieren ging über 1 Tag jeweils aber die Performance danach mit 130 MB/s lesend und 87 MB/s schreibend (mit 3 HDDs) sowie 193 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend (4 HDDs) gar nicht mal so übel (sind jeweils sequentielle Werte).
Bei einem Vergleich mit einem Raid Kontroller (Adaptec 5405 PCI-E mit 256 MB RAM im gleichen System) war vorallem dann die Schreibrate deutlich höher, die Leserate allerdings fast identisch zum Z68.

Müsste also deutlich mehr rausgucken als nur gerade die 5 MB/s bei Dir. Aber eben - wenn das Ding bei mir über 24 Std brauchte zum Initalisieren (und bei mir waren es auch nur 500 GB Platten) brauchst Du mit den 1.5 TB evtl noch einiges länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt einen Tag lang initialisiert, nen halben noch alles überprüft... :-)
Bin aber echt enttäuscht! Trotz Write-Cache aktiv beim kopieren innerhalb des RAIDs (3 Partitionen, einmal 200Gb, einmal 500Gb und einmal der Rest) schreibt er gerade mit 18MB/s und das bei 12 Dateien aufgeteilt auf 30GB (sind Backup Dateien die groß sind, also müsste das doch nochmal schneller gehen)... Sind evtl. meine Platten kurz davor den Geist aufzugeben oder woran liegt das? Treiber ist jetzt nochmal über die Intel Seite getestet der neuste... Bin echt langsam überfragt! Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann? Klar der Z77 schafft nicht so viel wie n richtiger RAID Controller... Aber er müsste doch über 18MB/s liegen! :-(

lg Kuhni

lg Kuhni
 
So, jetzt einen Tag lang initialisiert, nen halben noch alles überprüft... :-)
ah war das also doch nie richtig fertig geworden oder wie?

zieh Dir mal CrystalDiskMark und mach den Test, dann können wir das 1:1 mit meinen Daten vergleichen; deine 1.5 TB SATA3 HDDs werden ja wohl schneller sein als meine 500 GB SATA1 Dinger.
Habe die Screenshots mit meinen Messungen (sequentiell, 512K, etc) mit dem Z68 und dem Adaptec Kontroller noch irgendwo rumliegen...

Könnte aber natürlich schon sein dass da ne Frage der Firmware auf den Festplatten ist, klar sind da irgendwelche Consumer Platten nicht für Raid optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm naja innerhalb des Arrays kopieren ist logisch das es langsam ist. Wie schon gesagt du hast keinen echten Hardware Raidcontroller. Aber lesen und schreiben auf das Array von einer externen Quelle sollte jetzt schneller gehen.
 
Also, Partitionen ja wie bereits erwähnt 3 Stück:
CrystalDiskMark hab ich jetzt mal im 23bit Modus gestartet, keine Ahnung ob das n Unterschied macht.? Das Ganze dann noch mit eingeschaltetem Write-Cache (was ja zu Lasten der Datensicherheit geht wenn man keine USV hat...)
Krass sind die extrem langsamen Schreibraten! Aber auch die Leseraten, die so heftig einbrechen



-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 203.884 MB/s
Sequential Write : 26.559 MB/s
Random Read 512KB : 21.450 MB/s
Random Write 512KB : 10.351 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.278 MB/s [ 67.9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.235 MB/s [ 57.5 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.358 MB/s [ 331.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.560 MB/s [ 136.7 IOPS]

Test : 1000 MB [D: 45.1% (90.3/200.0 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 19:52:26
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 206.575 MB/s
Sequential Write : 26.055 MB/s
Random Read 512KB : 37.028 MB/s
Random Write 512KB : 15.006 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.514 MB/s [ 125.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.421 MB/s [ 102.8 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.840 MB/s [ 449.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.694 MB/s [ 169.5 IOPS]

Test : 1000 MB [E: 51.4% (256.9/500.0 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 20:05:14
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 166.652 MB/s
Sequential Write : 24.932 MB/s
Random Read 512KB : 38.390 MB/s
Random Write 512KB : 14.241 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.515 MB/s [ 125.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.403 MB/s [ 98.4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.678 MB/s [ 409.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.687 MB/s [ 167.8 IOPS]

Test : 1000 MB [F: 45.6% (954.1/2094.4 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 20:17:02
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Ergänzung ()

hab das gleiche jetzt nochmal mit meiner neuen Western Digital red 3TB Platte gemacht, auf der das RAID ab und an per Hotswap gebackupped werden soll:
Die Platte is halt vor allem beim Schreiben viel viel schneller!!! :-(


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 157.847 MB/s
Sequential Write : 152.765 MB/s
Random Read 512KB : 44.576 MB/s
Random Write 512KB : 92.685 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.596 MB/s [ 145.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.542 MB/s [ 376.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.250 MB/s [ 305.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.482 MB/s [ 361.8 IOPS]

Test : 1000 MB [N: 44.4% (88.8/200.0 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 20:28:04
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 153.211 MB/s
Sequential Write : 150.744 MB/s
Random Read 512KB : 43.444 MB/s
Random Write 512KB : 78.539 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.599 MB/s [ 146.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.078 MB/s [ 263.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.495 MB/s [ 365.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.029 MB/s [ 251.2 IOPS]

Test : 1000 MB [O: 37.4% (186.8/500.0 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 20:37:05
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 123.682 MB/s
Sequential Write : 121.307 MB/s
Random Read 512KB : 39.976 MB/s
Random Write 512KB : 78.534 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.589 MB/s [ 143.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.518 MB/s [ 370.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 1.329 MB/s [ 324.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.323 MB/s [ 323.1 IOPS]

Test : 1000 MB [P: 43.0% (901.6/2094.4 GB)] (x5)
Date : 2013/03/12 20:43:05
OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
Okay meine Messungen damals noch mit Version 3.01, x64 und Standard Einstellungen.

5704-1024x768.png
3 x 500 GB an Z68

5703-1024x768.png
3 x 500 GB an Adaptec 5405


hab das gleiche jetzt nochmal mit meiner neuen Western Digital red 3TB Platte gemacht, auf der das RAID ab und an per Hotswap gebackupped werden soll
siehste, Raid 5 mit einem billigen Controller ist Mist ;)
Die Schreibwerte bei der Red sind so beeindruckend.
Vielleicht ist es wirklich relevant welche Platten man für ein Onboard Raid5 verwendet, müsste man jetzt fast mit 3 von den Reds testen obs da besser wird.
 

Anhänge

  • 5704-150x150.png
    5704-150x150.png
    23,5 KB · Aufrufe: 126
  • 5703-150x150.png
    5703-150x150.png
    23,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon überlegt, ob evtl. gerade eine der 3 Platten im Begriff ist hopps zu gehen und deswegen die Geschwindigkeiten so langsam sind.. Wenn man googlet findet man doch immernoch Geschwindigkeiten so um die 150MB auch schreibend. Müsste ja auch durch den Prozessor etc. wirklich machbar sein!
Bin jetzt am überlegen, ob ich evtl. das Raid wieder trenne und die Platten einzeln mal teste... Würde natürlich wieder dann 3 Tage kosten alles aufs Raid zu schaufeln :-( Was meint ihr?

lg Kuhni
 
ja ein Versuch ist es wert, die HDDs kannst dann einzeln mit Crystaldiskinfo checken und am besten bencht Du Jede auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas verwirrt: Wenn ich Crystal Disk Info öffne, kann ich jede einzelne Platte auswählen (also jede einzelne Member Platte des RAIDs). Das ist doch komisch oder? Ich mein, klar, Softwareraid, aber ich dachte schon, das der Controller das wenigstens zum System hin als eine Platte darstellt? Da werden alle 3 Platten eigentlcih als "gut" angezeigt...

lg Kuhni
 
Zurück
Oben