Z790 Gigabyte Gaming X AX Bios Update (Intel Problematik)

McMogwai

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
51
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7 13700K
  • 32 GB DDR5-6000 G.Skill Trident Z5
  • Z790 Gigabyte Gaming X AX (Rev. 1.0)
  • Be Quiet Dark Power 12 1000W
  • Be Quiet Silent Base 802 Window (Mesh-Variante)
  • 24 GB Palit Geforce RTX 4090 Game Rock
  • 1 x WD 1 TB (WIN 11), 1 x Samsung 970 2 TB (FS2020) 1 x Samsung 960 1 TB
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15S chomax.black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den o. g. Rechner mit Hilfe, dieses Forums, im Januar 2023 gebaut (zum ersten Mal).

Jetzt lese ich von dem Intel-Problem und offensichtlich ist auch mein Prozessor betroffen (zeigt im Betrieb derzeit aber keine Beeinträchtigungen. Soweit ich das (als Laie) beurteilen kann, sind die Temperaturen auch im Limit.

Allerdings bin ich nun total verunsichert. Hab mich gestern einmal mit HWInfo ein bisschen beschäftigt (siehe Screenshot: MSFS 2020 - was ich nur spiele - lief dabei). Meiner Meinung sieht alles unkritisch aus. Allerdings steht PL1 und PL2 - wie wohl zu erwarten - auf 4095 W. Und das soll wohl nicht so sein.

Mein Bios ist von mir bisher nicht angerührt worden (lediglich damals die Lüfterkurven und das XMP-Profil eingestellt. Es ist derzeit auf Version F2. Laut Gibabyte ist aktuell F11C.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich nur viel gelesen werde aber zunehmend unsicherer was nun am besten zu tun ist.

Sollte ich sofort das neuste BIOS einspielen? (Gerüchteweise soll das aber evtl. Probleme bereiten da es "nur" Beta ist.

Oder reicht es vielleicht zunächst PL1 (125W) und PL2 (253W) im Bios einzustellen und auf das finale Intel-Update zu warten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe; sorry - bin aber wirklich totaler Laie und kann trotz der vielen Artikel (auch hier auf der Seite) vieles nicht genau verstehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • HWINFOScreenshot 2024-08-07 202719.png
    HWINFOScreenshot 2024-08-07 202719.png
    808,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als erstes mal das aktuellste BIOS einspielen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-dl-bios
Bzw. Version F11c https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z790-gaming-x-ax_8arpt013_f11c.zip vom 02.07.2024.
Und lässt dann alles auf den "Intel Default Settings".

Wobei das noch nicht die "finale Lösung" ist,
Intel arbeitet wohl noch an einem Microcode-Update, das dann vermutlich wieder über eine weitere, neue BIOS-Version eingespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
McMogwai schrieb:
wo?

Da es jetzt schon 1,5 Jahre so läuft, einfach noch ein paar Wochen warten, bis das Update mit den entsprechenden Anpassungen bereitsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
McMogwai schrieb:
Jetzt lese ich von dem Intel-Problem und offensichtlich ist auch mein Prozessor betroffen (zeigt im Betrieb derzeit aber keine Beeinträchtigungen.
macht doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten... Wenn du keine Probleme mit deinem System hast, gut. Lass alles wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, eraser4400, hippiemanuide und eine weitere Person
Wenn alles läuft, würde ich auch auf das offizielle Update warten.

Don`t Touch a Running System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
sorry die Seite stürzte mitten im Verfassen des Beitrages ab ... habs noch mal schnell berarbeitet. Jetzt sollte auch der Anhang zu sehen sein.
 
MadDog schrieb:
Wenn du keine Probleme mit deinem System hast, gut. Lass alles wie es ist
Auf keinen Fall. Der Rechner sollte sofort in die Safe settings oder nicht mehr betrieben werden. Wenn er jetzt so weiterläuft reibt sich die CPU ab. Das update in paar Wochen bringt ihm nichts wenn morgen der chip schon seinen boost nicht mehr packt. Das lässt sich dann auch nicht mehr fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, AB´solut SiD und McMogwai
@Gigaherz Genau das ist meine Befürchtung. Wie gesagt im Moment stelle ich keine Probleme fest. Und soweit ich HWInfo verstehe (Scrennshot im laufenden Betrieb des MSFS2020; was ich nur spiele) sind die Werte und Temperaturen wohl ok. Bis natürlich Pl1+2 mit der absurden Wattzahl. Aber das scheint sich der Rechner wohl nicht zu ziehen beim spielen vom MSFS 2020. Ich hab ein bisschen Bange vor einem BIOS update ... werde wohl aber spätestens wenn der finale Intel-Patch kommt wohl nicht darum her kommen.

Pl1 und Pl2 manuell bis dahin anzupassen ist wohl auch keine Lösung?
 
Sollte der Prozessor bereits vorgeschädigt sein bring weder ein Update des BIOS was, noch der Fix der raus kommen soll.

Wir haben zwei 13900K Prozessoren die bisher problemlos laufen. Wir haben die neuen BIOS Updates ausgetestet. Für einen Leien würde der Rechner unverändert gut laufen. Der Takt hat sich bereits mit Gaming ohne das Limit von 253 Watt, was vom neuen BIOS gesetzt wird zu erreichen, verschlechtert.

Grafikkarte läuft aber dennoch unverändert gut. In unserem Fall haben wir uns entschlossen eine BIOS Version vor dieser Änderung zu verwenden. Hierzu haben wir ehe bereits bestimmte Leistungslimits gesetzt.
Ergänzung ()

Bei uns mit MSI ist es die Version wo im April diese APO Unterstützung für 12/13 Gen. dazu gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Gigaherz schrieb:
Der Rechner sollte sofort in die Safe settings oder nicht mehr betrieben werden.
So ein Unfug, der 13700k ist normalerweise selbst vom Boosttakt so harmlos, das da kaum Gefahr besteht.
Einfach mal Cinebench R23 im Single-Core laufen lassen und sehen welche Spannungsanfoderungen gemacht werden. Wenn das nicht deutlich über 1.4 Volt geht sollte das ungefährlich sein.
Wenn dennoch das neue Bios installiert wird, das ist noch nicht final, besser dann noch das letzte buildzoid-video ansehen und seine Einstellungen übernehmen:

Und nicht nur auf die Panikmacher hören, es sind bisher nur extrem wenige i7 14th Gen aufgetaucht, die zuviel Spannung anfordern und eigentlich keine i7 13th Gen.
Und auf keinen Fall Gigabytes "Instant 6Ghz" Einstellung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, McMogwai und LiniXXus
McMogwai schrieb:
Bis natürlich Pl1+2 mit der absurden Wattzahl.
Eine Leistungsaufnahme von 4095 Watt wird dein Rechner nie erreichen, sondern nur jene was deine Spiele oder Anwendungen ziehen. Schau dir daher je nach Anwendung deine tatsächlich erreichte Leistungsaufnahme an.

Wir haben bei uns P2 mit 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Manche Spiele von uns erreichen diese Leistung in Watt gar nicht und dann wird auch nichts limitiert.

Ps. Habe eine sehr gute custom Wakü verbaut und über 340 Watt komme ich nicht, da ich damit bereits 100 Grad erreiche. Aber so eine hohe Leistungsaufnahme erreiche ich aber mit Gaming und meiner Anwendung nicht!
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
n unserem Fall haben wir uns entschlossen eine BIOS Version vor dieser Änderung zu verwenden.
Ich schau mir auch alles erneut an, sobald der Fix dazu erscheint. Zuvor werden wir uns keinen Stress machen.
Ergänzung ()

Ich lasse mich auch nicht von solchen Panikmacher beeinflussen, da mir selbst bestens bekannt ist wie mein System läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai und Tom-S
LiniXXus schrieb:
Ps. Habe eine sehr gute custom Wakü verbaut und über 340 Watt komme ich nicht, da ich damit bereits 100 Grad erreiche.
Falls ein Gigabyte-MB benutzt wird, mit den Einstellungen aus buildzoids letztem Video (funktioniert aber nur mit dem neuesten Beta-Bios und "Intel Extreme" Profil), throttelt meiner (13900KS) jetzt nicht mehr, boostet immer noch mit 6Ghz und die Spannungen sind harmloser als vorher.
Leider sind die Einstellungen bei anderen Boardherstellern vollkommen anders und daher ist das nicht mal einfach so übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Panik habe ich nicht, Sorge schon eher.

Liege ich denn richtig damit, daß die Werte in HWInfo erst einmal unverdächtig aussehen? Wie gesagt, die Werte zeigen den MSFS2020 im Betrieb.

Wenn das zunächst unverdächtig aussieht, würde ich es vorziehen auf den vermeintlich finalen Patch von Intel zu warten.

Lieber ein BIOS Update als zwei ... hab das noch nie gemacht...

Was ich noch nicht herausgefunden habe ... kann ich von F2 z. B. direkt auf F11c gehen?
 
Hey, update sofort einspielen. Warum hier manche mit Vcore Spannung etc argumentieren verstehe ich nicht, der Microcode hat ein Problem. Sprich intern verhaspelt er sich mit der Spannung.

hier ganz gut erklärt


Intel hat einfach scheiße gebaut und spielt es herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
McMogwai schrieb:
. kann ich von F2 z. B. direkt auf F11c gehen?
Ja sollte gehen. Das HWInfo zeigt Core-VID maximal 1,419 Volt an, nicht so toll aber auch nicht ernsthaft derb.
Mit den Einstellungen aus dem buildzoid-Video (adaptive VCore, Offset 0,05-0,1V, LLC High, AC-LL und DC-LL
auf 55 und VID auf 1,40 Volt), wäre das ziemlich auf der sicheren Seite. Aber nur wenn man dabei auch weiss, was man tut.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Sprich intern verhaspelt er sich mit der Spannung.
Da verhaspelt sich nichts, die haben nur CPUs in Umlauf gebracht, die einfach für Single-Core Boost viel zu hohe VID-Anforderungen machen(bis über 1,6 Volt !!!). Intel kann das natürlich nicht zugeben, sonst gibt es massive Sammelklagen aller betroffenen CPU-Besitzer, da sich das auch relativ simpel feststellen lässt.
Also wirft man Nebelkerzen und redet von "unerklärlichem Verhalten" "einiger" CPUs. Wer das glaubt, glaubt
auch an den grossen Kürbis.
Da hat halt die Gier über den Verstand gesiegt, man hatte wohl zuviele CPUs produziert, die einfach mies sind
(siehe buildzoids "Gratis" 14900k). Das die das nicht wussten, was die da in Umlauf gebracht haben ist jedenfalls völlig unglaubwürdig, die werden doch mit Sicherheit aus der laufenden Produktion getestet haben.
Da müsste die Zahl der betroffenen CPUs schon sehr gering sein, damit das nicht aufgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Lass Cinebench (Multicore) und daneben HWInfo mitlaufen.
Schau dir die dabei auftretende Leistungsaufnahme, Temperaturen und die ggf aufteretende Kerndrosselung an.
Da dein Sytem ja bereits lange läuft würde ich auch auf den Microcode von Intel warten.

Screenshot 2024-02-15 091357 - Kopie.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Tom-S schrieb:
HWInfo zeigt Core-VID maximal 1,419 Volt an, nicht so toll aber auch nicht ernsthaft derb.
Vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt kann ich es schon ein bisschen besser einordnen.

Das Video hatte ich schon gesehen. Traue mir die Einstellungen, mangels Wissen, aber nicht wirklich zu.
 
joel schrieb:
Lass Cinebench (Multicore)
Besser Single-Core, die unfugig hohen VID-Anforderungen treten bevorzugt bei Single-Core Last auf. Instabilitäten im Multi-Core Betrieb sind dann eher ein Nebeneffekt oder eine Spätfolge dieses Verhaltens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMogwai
Mach das Bios-Update. Wie? Siehe Handbuch. Und während des Updates geduldig sein! Einfach nix tun bis Windows wieder bootet.
Es gibt immer ein erstes mal. Trau Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und McMogwai
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann spiel das aktuellste BIOS ein.
Habe ich weiter oben verlinkt.
Und behalte die ebenfalls genannte Internetseite im Auge und spiele kommende Updates auch ein, weil ja mindestens noch ein Microcode-Update angekündigt ist von Intel.

Du lädst die .zip Datei runter, entpackst diese und kopierst die darin enthaltene Datei "Z790GAMINGXAX.F11c" auf einen USB-Stick.
Dann gehst du ins BIOS, drückst dort die "F8"-Taste (Q-Flash) und spielst das Update ein.
 
Zurück
Oben