Z790 PCIe GPU x8 statt x16 Ratlos oder doof?! :)

Heatkiller

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): 14900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium DDR5 2x16GB
  • Mainboard: ASUS ROG Z790 Hero
  • Netzteil: ASUS Thor 1200
  • Gehäuse: InWin 909
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix 3090 O24G
  • HDD / SSD: 2xM.2 4xSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Holaa!
Ich bin entweder zu doof um die Beschreibung von Asus zu deuten oder irgendwas stimmt hier nicht.
Mit GPU Z oder auch einigen anderen auslesetools wird mir meine GPU nur mit x8 statt mit x16 angebunden angezeigt.
Auch unter Volllast. ich weiß das die Geschwindigkeit sich durchaus im Desktop und Gamingbetrieb ändern kann aber nicht die Anbindung selbst.
Jetzt habe ich natürlich die Anleitung vom Board (Seite 13) durchgesehen und bin der Meinung das so wie ich es betreibe müsste die GPU eigentlich mit x16 laufen anstatt mit x8.
Bild anbei und Link zur PDF vom Board

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe bereits im BIOS nachgesehen (Bild anbei) und dort steht auch x8
Die oberste M.2 kann ich nicht mal eben tauschen wegen Custom Wasserkühlung was ich aber machen würde wenn es nötig ist.
Ich meine aber dass das Board diese/meine Konfig unterstützt um die GPU mit x16 zu betreiben.
Und bevor ich jetzt den Asus Support anschreibe wollte ich erstmal hier fragen ob das hier auch andere so sehen oder ob ich ein Fehlergemacht habe.

Liebe Grüße
Alex

Screenshot 2024-06-17 145808.jpg

Unbenannt-1.jpg

Screenshot 2024-06-17 152020.png

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte kein Problem sein wenn die Grafikkarte nur mit x8 angeschlossen ist.

Die x16 5.0 Lanes der CPU teilen sich auf die beiden PCIe x16 Slots auf. Der M.2_1 (typischerweise schuld) kann es hier nicht sein. Ich vermute die Karte steckt nicht richtig im hinteren Bereich.

PS: Oder aber der x8/x8 Modus ist manuell irgendwo aktiviert worden, falls das möglich ist. Der wäre nicht auf der Seite deines Screenshots zu sehen. Dort kannst du ja nur den Link Speed (Gen 3/4/5) einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Es ist ganz einfach. Das Problem ist die SSD im obersten Slot, also M.2_1.
Ist dort eine SSD angeschlossen, wird die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes gedrosselt.

Edit: Das stimmt nicht, das Mainboard hat gar keinen PCIe 5.0 M.2 Anschluss...

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?
Version 2301 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-MAXIMUS-Z790-HERO-ASUS-2301.zip vom 30.05.2024.

Und bitte mal prüfen, ob die Grafikkarte wirklich korrekt und fest im Slot sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sitz der GPU prüfen, sodass diese vollständig eingerastet ist (vor allem im hinteren Bereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Heatkiller
Aber sagt diese Bild nicht aus das ich eine M.2 (im obersten Slot)mit x4 UND eine GPU mit x16 gleichzeitig betreiben kann?

Unbenagnnt-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
CPU schon mal neu montiert bzw. Sockel kontrolliert? Reicht ja wenn ein Pin keinen richtigen Kontakt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heatkiller und Gigaherz
Ok ich werde dann mal Kontakte prüfen.

Aber generell müsste es so eigentlich laufen mit x16 oder?

Normalerweise müsste es funktionieren.

• Gefällt mir
Steht doch genau so in der Anleitung: Anschlüsse mit gemeinsam genutzter Bandbreite.
In dem Fall teilen sich PCIEX_1 und _2 sowieso M.2_1 die Bandbreite.
Wenn du nur den PCIEX_1 mit der VGA nutzt, haste volle Bandbreite.
Wenn du was in PCIEX_2 oder M.2_1 steckst, dann werden 8 PCIe-Lanes vom PCIEX_1 weggenommen.

Steck die M.2 SSM einfach in M.2_2 oder M.2_3, dann sind die zwar am Chipsatz angebunden, aber das reicht auch.
Ich persönlich bin eh kein Freund davon den Slot zwischen CPU und VGA zu nutzen, da ist einfach zu wenig Airflow, die SSM wird warm und dann drosselt sie sich.

Dann wäre das Bild aber falsch:
2024-06-17_155036.jpg

hast du schon den Link speed von Auto auf x16 versucht?

Heatkiller schrieb:
Ja, das kannst du. Du kannst x16 GPU mit x4 M.2 betreiben.
(oder alternativ x8/x8 mit den beiden x16 Slots + x4 M.2)

Es gibt aber Boards, welche M.2 PCIe 5.0 können, die der GPU bei Nutzung die Lanes klauen, weil die CPU insgesamt nur 16 PCIe 5.0 Lanes hat. Das ist bei Dir nicht der Fall. Da der PCIe16_2 leer ist, bleibt eigentlich nur ein Kontaktproblem.

• Gefällt mir
Heatkiller schrieb:
Aber sagt diese Bild nicht aus das ich eine M.2 (im obersten Slot)mit x4 UND eine GPU mit x16 gleichzeitig betreiben kann?
Ja das ist richtig, x8 liegt am oberen PCIe Slot nur an, wenn auch was im unteren steckt. Also laut Handbuch Konfiguration #2.

snakesh1t schrieb:
Wenn du was in PCIEX_2 oder M.2_1 steckst, dann werden 8 PCIe-Lanes vom PCIEX_1 weggenommen.
Nein, das interpretierst du zum Teil falsch. Das ist so bei Boards mit PCIe 5.0 M.2 Slot. Hier nicht.

Heatkiller schrieb:
Nein da steht zur CPU Gehörig.
Edit: Ja kannst du auch dein probelm ist die 2te SSD. Die Lanes müssen halt irgendwo her kommen.
Die CPU hat halt nur 20 Lanes. Du ziehst aber 2x4 Lanes für die SSDs ab. Sprich es bleiben halt nur 12 Übrig und daraus werden dann halt nur noch 8 für die GPU (weil 12 nicht geht).
Bei dir ist es unabhängig davon ob PCIe5.0 oder 4.0 da deine M.2 eh nur 4.0 und nicht 5.0 können. Bei M.2 5.0 wird das ganze noch schlimmer.

Das hatte ich auch zuerst falsch gedacht, weil es bei Intel Mainboard oft so ist das der an die CPU angebundene M.2 Slot sich die PCIe Lanes mit der Grafikkarte teilt, damit man dort eine PCIe 5.0 SSD einsetzen kann. Das ist auch unabhängig davon ob man dort eine PCIe 5.0 oder 4.0 SSD einsetzt.

Bei diesem Mainboard geht das nur über die Asus "Hyper M.2"-Karte, die dann in den unteren PCIe x16 Slot kommt. Kommt hier aber nicht zum Einsatz.
Der obere PCIe x16 Slot wird nur dann von 16 auf 8 Lanes gedrosselt, wenn eine PCIe-Karte im unteren PCIe x16 Slot steckt, sonst nicht. Und das ist hier nicht der Fall.

Die beiden anderen M.2 Slots, M.2_2 und M.2_3, sind an den Chipsatz angebunden, nicht an die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
PS. GPU-Z zeigt auch nur Gen 2 Speeds. Das ist auch äußerst ungewöhnlich. Erhärtet den Verdacht, dass die PCIe Verbindung nicht sauber ist und x8 Gen 2 das höchste ist, das beim Aufbau geklappt hat.

Riser? Druck auf der Karte in irgendeine Richtung von der WaKü?

Sahit schrieb:
Die CPU hat halt nur 20 Lanes
Die CPU hat 24 8 Lanes, davon sind 20 frei verfügbar.

16 PCIe 5.0 für PCIeX16_G5_1 und PCIeX16_G5_2 (daher nur x8/x8 möglich, wenn beide genutzt)
4 PCIe 4.0 für M.2_1
4 PCIe 4.0 zum Chipsatz (edit: es sind wohl sogar 8)

Alle andere M.2 Slots kommen vom Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben