Z906 mit der Ps5

Also die Canton Movie Sets brauchen einen zusätzlichen AVR (zusätzlich ~450-500€ neu) und ja, Auna ist zwar nicht immer schlecht, aber bei den fertigen günstigen 5.1 Sets lässt man wirklich lieber die Finger von.
Die PS5 und der TV (HDMI ARC) brauchen halt für den Klang optimalerweise HDMI und das ist mit 300€ Budget aussichtslos. Da kannst du maximal mit Stereo noch was erreichen. https://www.amazon.de/VULKKANO-Akti...ofer-Ausgang-Regallautsprecher/dp/B09XHNH7MY/
Die neuen Tonformate brauchen nunmal HDMI und das bekommst du als Surround nur vom AV Receiver.

*Bei deinen Preisvorstellungen bist du am Besten beraten, in der näheren Umgebung bei Kleinanzeigen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA alles klar, Dankeschön
Ich werde mich dann nochmal bisschen umschauen und sehen ob ich etwas gutes finde. Ich weiß nicht ob du was dazu gesagt hattest, aber was ist eigentlich deine Meinung zum Z906?
 
@xDerApfelx Generell hat das Z906 ein Manko, was aber auch schon das Z-5500 hatte, Logitech hat sehr gute Breitbandlautsprecher in Joghurt-Becher-Gehäuse gebaut. Der Subwoofer is ja ganz gut, aber diese guten Tangband Treiber in solchen Gehäusen zu sehen, bricht einem das Herz: https://audiostatus.lt/product/sample-product/tang-band-w3-593sf-3-full-range-silver-cone-driver/.
Wenn du hier mal zusammen summierst (25€ pro Treiber, 150€ für Subwoofer und dann noch 50€ für die Kontrolleinheit), dann kommst du allein schon auf >300€. Also allein die Technik ist das Z906 durchaus wert.
 
JackA schrieb:
Joghurt-Becher-Gehäuse
@JackA Also ist nur das aussehen für dich das Problem?
Ich finde die zwar auch nicht unglaublich hübsch aber bei mir im keller wäre es trotzdem ein Hingucker
 
Zuletzt bearbeitet:
@xDerApfelx Nein, das Aussehen hat damit nichts zu tun, sondern die Wahl der Gehäuse der Satelliten Speaker. Plastik ist nunmal extrem schlecht als Klangquelle und somit eine Vergeudung der guten Tang Band Breitbandlautsprecher. In einem ordentlichen MDF Gehäuse würden die ihr Potential erst richtig aufzeigen.
 
@JackA ich werde dann nochmal bisschen recherchieren wegen einem 5.1 System.
Aber wenn ich mich dann doch für eine soundbar entscheiden sollte hast du in der Richtung ein paar Empfehlungen?
Ich hätte an den Samsung Hw-b660 gedacht da ich auch einen Samsung Q60A besitze und dadurch die beiden besser zusammen arbeiten können
 
@xDerApfelx Die meisten Soundbars in dem Preisbereich sind halt auch nur Plastik-Gelumpe, da kannst du dann gleich beim Z906 bleiben, und hast damit eine bessere Separierung des Klangs, da es flexibler aufgestellt werden kann (Thema Stereodreieck)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA sind aber nicht nahe zu alle soundbars und 5.1 Systeme aus Plastik? Ich meine wenn ich mir jetzt Samsung, Lg und so die ganzen bekannten Marken anschaue und dann auch deren top Modelle sind die alle aus Plastik.
Nur bei solchen Modellen wie ein Teufel Ultima 40 vielleicht aber das ist ja auch eine komplett andere preis klasse
 
Ich hab die Z 906 drei Jahre lang als Vorführgerät im Laden stehen gehabt.
Mir haben sie gefallen.

Und für den geplanten Zweck reichen sie sicher aus.

Mit etwas mehr Holz in den Satteliten hätte man sicher noch einen kräftigeren Klang erreicht. aber ein Sattelit wog mehr, als manche Super-Bass-Trust Geschwüre Anlagen.
 
@JackA und @wuselsurfer
Aber wie krass wäre den der unterschied wenn jetzt das Z906 statt Plastik eine hochwertige holz verkleidung hätte?

Und was denkt ihr über eigen bau eines solchen Systems. Da könnte man doch auch bestimmt bei den satelliten noch einen extra tweeter oder so hinzufügen? Also was denkt ihr über eigen bau
 
xDerApfelx schrieb:
sind aber nicht nahe zu alle soundbars und 5.1 Systeme aus Plastik?
Die Ausnahmen bestätigen die Regel ;). Z.B. Edifier S760D, C6XD, Microlab FC730.
Selbst Auna und Auvision schaffen es, tonal bessere Gehäuse zu verwenden: https://www.amazon.de/auvisio-Home-...d-System-5-1-Versandrückläufer/dp/B0C3KZ1WTV/

Ich habe selbst mein erstes Heimkino (2009) für 500€ realisiert mit 5.0 Lautsprechern für 180€ (McVoice Admiral), wo jeder einzelne eine Frequenzweiche mit MDF Gehäuse hatte, und die heute sogar noch einwandfrei ihren Dienst tun. Also möglich ist alles, man muss nur wollen.

Was ist das Problem an der Sache? Kleine Satelliten Lautsprecher in Plastikgehäuse können den unteren Frequenzbereich nicht bedienen und der Subwoofer muss entsprechend diese Lücke schließen. Je höher der Subwoofer spielt, desto mehr kann man ihn im Raum orten, denn normal merkst du nicht, wo der Subwoofer steht. Und irgendwann fängt er auch an, Stimmen abzuspielen und das wird dann tonal richtig schlecht.

Und Logitech in Holzgehäuse ist keine Neuheit ;) -> Logiwood
 
xDerApfelx schrieb:
@JackA und @wuselsurfer
Aber wie krass wäre den der unterschied wenn jetzt das Z906 statt Plastik eine hochwertige holz verkleidung hätte?
Na ja, die Tiefen und die Mitten kämen besser raus.
Aber Akustik ist kompliziert.
Da gibt es manchmal dicke Formeln zur Berechnung.

Ozzy klang mit Paranoid jedenfalls so, wie auf meiner Stereoanlage .
Der Baß war sogar besser - trocken und knackig.
Den Sub von der 906 haben wir zu zweit eingepackt, als ich sie verkauft habe.

xDerApfelx schrieb:
Und was denkt ihr über eigen bau eines solchen Systems.
Ähem, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, daß das so einfach klappt.

xDerApfelx schrieb:
Da könnte man doch auch bestimmt bei den satelliten noch einen extra tweeter oder so hinzufügen? Also was denkt ihr über eigen bau
Ja, eben, na ja, laß es.

Es gibt bei guten Firmen Testräume, wo die Lautsprecher ausgemessen werden.
Das fehlt schon mal.

Dann sollte man sich ein bißchen mit Akustik, Mathematik, Materialien, Physik und Elektronik (Verstärker- Weichen-, Kühlungs- und Schaltungstechnik) auskennen.

Ich hab zwar ein paar Jahre studiert und einige Jahrzehnte Praxiserfahrung in der Elektronik, PC- und Laptoptechnik, aber das traue ich mir nicht zu.
Und ohne Testsysteme wird das nichts.

Versuchen kannst Du es, aber ob es besser klingt, als die ausgemessenen Systeme der etablierten Hersteller wage ich zu bezweifeln.

Teurer wird es so wie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
@Incanus aber die kosten auch alle verdammt viel. Da kosten einige Treiber schon 200€ und von denen braucht man dann auch noch zwei oder so. Und ich glaube @wuselsurfer hat da schon recht das man das gerät am ende nicht so professionell einrichten kann wie jetzt von den ganzen Herstellern.
 
Das sind schon gut entwickelte und getestete Bauvorschläge. Es war ja aber auch gedacht, damit Du siehst dass man Qualität auch selber nicht für ganz kleines Geld basteln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
Incanus schrieb:
damit Du siehst dass man Qualität auch selber nicht für ganz kleines Geld basteln kann.
Bestes Beispiel war dazu das damalige Billich-Willich Stereopärchen. http://boxenbastler.de/BillichWillich.pdf
Ein DIY Projekt, wo man für das Paar Lautsprecher ~100€ gezahlt und am Ende Klang im höheren vierstelligen Eurobereich bekommen hat.

@xDerApfelx
Einen TML (Transmissionline) Aufbau kann man mit den Z906 Breitbändern auch bauen:
 
@JackA @Incanus Leute danke für die ganzen Nachrichten aber ich verstehe eure meiste Fachsprache hier nicht 😂
Einfach ganz kurz antworten, ich hab 300€ was soll ich machen???
 
@Incanus aber ich brauche jetzt was. Ich habe ein ganz altes Philips HTS8100/12 und der klingt bei musik extrem miserabel

@JackA also doch lieber sowas wie ne soundbar+Subwoofer set? Ich war halt entweder für den Z906 oder halt eine Samsung Soundbar aus der B-Reihe, also Hw-b660
 
Zurück
Oben