Z906 mit der Ps5

@JackA ich werde das Gerät größtenteils für Gaming benutzen und während dessen halt ab und zu mal Musik laufen lassen und halt ansonsten für filme. Ich hab im Internet gelesen das man für Musik lieber in den 2.1 oder 4.1 modus soll, wäre das nicht gut? Weißt du was darüber?
Und noch eine frage, wozu brauch ich diesen extractor? Mein Fernseher (Q60A) hat einen eigenen Digital Ausgang und ich benutze den schon seit längerer Zeit für meine beiden alten Geräte
 
Für Gaming in 5.1 brauchst du Dolby Digital Live, wenn das Z906 Digital genutzt, angeschlossen wird.
 
@Nickel was heißt das jetzt genau in meinem fall? Ich hab noch nie von Dolby Digital "Live" gehört
 
Schau im Internet, dort findest du reichlich Infos diesbezüglich - "Dolby Digital Live".
 
Reichlich ist etwas übertrieben, aber ich verstehe trotzdem nicht wozu ich das dann brauchen werde oder sonst mit anfangen soll? Die Ps5 kann schon direkt 5.1 sound erstellen und das kann ich dann immer noch per Toslink weiterleiten an meine anlage. Außerdem wird auch immer nur von soundkarten für ein Pc gesprochen, also weiß ich nicht was ich in meinem fall dann ändern soll
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch nochmal wegen Geräten und preisen recherchiert und bin zwischen dem Z906 oder einem Samsung HW-Q610B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xDerApfelx
Musik ist zu 99,9% Stereo, darum soll man es in 2.1 anhören.
Und ich habe im Handbuch von deinem TV mal nachgeschlagen und dessen Toslink Anschluss scheint stark limitiert zu sein, auch wenn er von Samsung miserabel beschrieben wurde, steht klar dran, dass kein DTS und co. mehr unterstützt wird. Mit Glück bekommst du aber normales 5.1 aus dem Anschluss, was man testen muss, ob das die Z906 dann auch versteht.
 
@JackA ok Dankeschön fürs recherchieren. Das ist natürlich blöd von Samsung wenn darüber keine Informationen gegeben werden.

JackA schrieb:
Musik ist zu 99,9% Stereo, darum soll man es in 2.1 anhören.
Da könnte man doch aber trotzdem beim Z906 auf den 2.1 Modus wechseln? Und wenn man einen film schaut wieder auf das andere?

Und was würdest du dann zu meiner letzten Nachricht sagen ⬇️
xDerApfelx schrieb:
Ich habe jetzt auch nochmal wegen Geräten und preisen recherchiert und bin zwischen dem Z906 oder einem Samsung HW-Q610B.
Und wo hast du das mit dem Limit gelesen vom Anschluss am Fernseher gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xDerApfelx Bzgl. Q610B darfst du nicht alles glauben, was beworben wird. Atmos, Surround und co. von einer Soundbar, die nur vor dir steht, ist reine Augenwischerei, da platzierst du lieber die Lautsprecher so, wie sie örtlich sein müssen, was beim Z906 geht. So musst du Surround aufstellen: https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/5_1.jpg?w=598&h=490
Und das simpelste Atmos so:
https://manual.yamaha.com/av/18/rxa780/Images/png/45036000051624331__de__Original.png
Wie soll das mit einer Soundbar funktionieren?

Und jetzt mal ernsthaft, du kannst doch selbst das Manual mal lesen...
Hier:
Screenshot 2023-05-05 10.53.43.png


Screenshot 2023-05-05 10.54.37.png


Screenshot 2023-05-05 10.56.33.png


Screenshot 2023-05-05 11.00.22.png


Kann man jetzt interpretieren wie man möchte, ist sehr schwammig beschrieben und es hilft nur ausprobieren, ob es funktioniert. Allein "Digital Audio ist nur bei Sendungen mit 5.1 Kanal Ton verfügbar" bedeutet, dass nicht mal Stereo gehen dürfte oder es ist einfach schlecht beschrieben.
 
JackA schrieb:
Ja das ist mir vorhin auch aufgefallen. Das kann ja gar nicht auf jeden Fernseher angepasst werden. 43-80" sitzt man ja auch immer in anderen Abständen und das mit dolby atmos wäre Schwachsinn.
Sorry hatte in der Anleitung an den falschen Stellen gesucht.
Was mich aber viel mehr an der Soundbar interessiert hat war das es halt mehr Konfiguration hat mit Equalizern oder einfach anderen Einstellungen falls mal was nicht gut klingen sollte und dann halt auch sachen wie Game Mode, wobei bei solchen voreingestellten sachen immer etwas komisch ist.
Ich würde mich gerne für das Z906 entscheiden, habe aber die befürchtung das es wegen dem alter und dadurch das es "nur" logitech ist nicht so viel Leistung und klang Qualität bringt
Bei Samsung kann ich mir ja sicher sein das es sich gut anhören wird, mein Vater hat sich vor kurzem erst denn Q710b geholt und der klingt sehr gut. Mich sprechen halt da mehr die Funktionen und Extra Features an
 
@xDerApfelx tendentiell liefert so gut wie jede Soundbar einen besseren Klang als der TV selbst, allein schon wegen dem größeren Volumen (auch das Z906).
Da du das Q710B ja anhören kannst, teste es doch mal in Ruhe aus, wenn nicht schon gemacht und dann entscheide selbst, ob dir das reicht (auch mal Atmos Titel abspielen).
Ich würde aber dann auch zum Q710B greifen und nicht zum Q610B, denn das liegt ja auch noch im Preisbereich: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201928899_-hw-q710b-zg-samsung.html
 
JackA schrieb:
Q710B ja anhören kannst
ja ich hab schon das q710 bisschen ausprobiert und mal Sachen angehört, aber ich war gerade auf der samsung Seite zum vergleichen und der q610 (360W) hat ein bisschen mehr watt als der q710 (320W). und davon abgesehen ist nur der unterschied in manchen features wie "spacefit sound" was aber von meinem TV sowieso nicht unterstützt wird. Was war für dich der Grund warum ich mir eher den q710 holen soll? Auch wenn der von der sound Qualität ein bisschen schlechter wäre, ist das trotzdem ein Riesen unterschied zu meinem jetzigem sound. und natürlich trotzdem weiterhin so wenig wie möglich ausgeben
 
@xDerApfelx
Die Watt-Zahl sagt nichts über die Klangqualität und kannst du getrost ignorieren. Vllt. schafft die Q710B es besser als die 610er Surround zu präsentieren (darum Probehören), denn die Q610B kommt in Tests nicht wirklich gut weg und unterm Strich kannst du dir dann gleich für das Geld ein besseres Stereo-Set hinstellen und hast mehr davon, vor allem bei Musik.
Mit Timestamp:
 
JackA schrieb:
Q710B es besser als die 610er Surround zu präsentieren
Die soundbar hat diese surround und virtual modus die man auswählen kann, und da muss ich sagen bin ich kein fan von. Ich find es besser wenn bei sowas entweder es echtes 5.1 ist oder lieber 2.1/3.1 sodass es nur von vorne kommt. Ich weiß nicht genau ob das schon Dolby Atmos ist. Weil ich hab auf netflix einen Film ausgewählt und bei denen steht ja auch immer 5.1, aber dolby atmos werde ich eh nicht benutzen können da es die PS5 nicht unterstüzt und Netflix auch nicht. Aber dieses Virtuelle surround ist wirklich nicht besonders schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich überlege auch momentan wie ich meine PS5 an meinen Z906 anbringe bzw das der Ton aus den Boxen herauskommt?

Mein Z906 ist an einer Externen-Soundkarte am PC angeschlossen
"Creative Sound Blaster AE-5 Plus Pro Gaming" hier
Noch zu Info Monitor ist ein "Asus OLED PG42qu" hier

Für hilfreiche Tipps bin ich ganz Ohr....
 
Zurück
Oben