News Zahlreiche Tablet-Hersteller passen Preise an

Das einzig intressante Gerät ist immernoch das Playbook von Blackberry{Ipad mal ausenvor}.
Und im direkten vergleich von "unwissenden" und normalos gewinnt bei einem Tablett, die erste Bedinung/erste schritte im Shop. Und ich denke, dass dort einfach Apple mit seinem Ipad2 gewinnt.

€dit:
Hier mal zum vergleich, bei mir in den Shops gibt es 4 Ipads, ein Galaxy Tab und ein WeTablet

Zuletzt bearbeitet:
@bu.llet

Dem kann ich nur zustimmen. Sobald etwas von anderen Tabletherstellern zu hören ist, sei es das Gerät selbst, oder der Preis - denke ich erst einmal an das iPad 1.

Da ist noch so viel Luft im Gesamtpaket...

VG

chico-ist schrieb:
OK, das Gewicht geht wohl in Ordnung. Aber bei der Dicke habe ich so meine Zweifel.

Selbstverständlich, sehe ich nicht anders. Aber es ist ja nicht so, dass es mit dem iPad nicht ginge. Auch mit der ersten Generation funktionierts wunderbar (zB Keynote). Und Dokumente, Excel-Tabellen bearbeiten ist ebenfalls kein Problem, nur würde ich keine Texte unterwegs schreiben, die länger als 20 Seiten sind. Zuhause vielleicht, aber dann nur mit BT-Tastatur.

Bei den iPads fängts schon mit dem Jailbreak an, von der Bevormundung durch Steve J. ganz zu schweigen. Wenn ich Medien kaufe, dann doch bitte so, dass ich auch jederzeit von Windows auf iOS auf Android wechseln kann. Abhängig machen, egal ob Zigaretten, Kokain oder Äpfel... darauf hab ich noch nie großen Wert gelegt... :evillol:

tihnk schrieb:
Bei den iPads fängts schon mit dem Jailbreak an, von der Bevormundung durch Steve J. ganz zu schweigen. Wenn ich Medien kaufe, dann doch bitte so, dass ich auch jederzeit von Windows auf iOS auf Android wechseln kann. Abhängig machen, egal ob Zigaretten, Kokain oder Äpfel... darauf hab ich noch nie großen Wert gelegt... :evillol:

Das verstehe ich nicht so ganz. Musik/Filme brauchst du doch nicht im iTunes-Store kaufen und selbst wenn kannst du sie selbstverständlich auch auf ein Android oder Windows Phone Gerät spielen. Dass die Apps nicht kompatibel sind ist wohl klar, ist schließlich eine ganz andere Entwicklungsumgebung. Android-Apps kannst du ja auch nicht auf iOS-Geräten ausführen.

Ich nehme mal an ich habe dich da falsch verstanden. Der Jailbreak ist jedenfalls das beste was Apple passieren konnte. Und schwer anzuwenden ist er ja auch nicht ;) iFile, Celeste, SBSettings, Lockinfo, Safari Download Manager und man ist praktisch rundum versorgt.

sse3 schrieb:
Ein Table Notebokk ist immer noch die bessere Wahl. HP Touchsmart bietet einiges mehr als jedes Tablet. Klar grösser und schwerer doch darauf kann auch Richtig gearbeitet werden mit allen gewohnten Windows Programmen. Ins Netz via iPhone. Was will man mehr. Zudem der Akku gute 12 Stunden hält.

Du, das muss heißen "darauf kann auch Richtig gearbeitet werden mit allen gewohnten Windows Programmen WENN man einen Ständer benutzt und Maus und Tastatur anschließt, da Word dreisterweise doch echt noch nicht an eine Touchbedienung angepasst wurde"...

Ein Tablet PC ist was völlig anderes als ein Tablet im Sinne des iPad.

Viewsonic bringt ja auch so nen Spaß raus, wo sie ein 10Zoll-Tablet mit zwei Betriebssystemen ausliefern, Windows 7 und Android 1.6 - das ist dann sogar gleich doppelt Fail, da weder Windows 7 noch Android 1.6 auf Tablets heimisch sind.

xerox18 schrieb:
Die Preise erfreuen mich.

Damit kann Apple sich den Preisvorteil in die Haare schmieren.

Kann es eine bessere Werbung für Apple geben, als die Aussage, dass Preis, Verarbeitung und Leistung des iPad 2 die Konkurrenz um den Schlaf bringen?

Und den Preis schlagen können sie immer noch nicht, weil sie bis auf HP und RIM nicht das Ökosystem besitzen für das sie Hardware veröffentlichen.

Apple kann für das iPad erstklassige Officeprogramme wie Pages und Numbers für jeweils 8 Euro veröffentlichen und spielt damit alle Konkurrenten an die Wand, kein Android-Tablet wird ein vergleichbar gutes und dabei günstiges Officeprogramm nutzen können, außer vielleicht Google Docs.
Apple bringt GarageBand für 4 Euro raus, eine Anwendung die auf dem freien Markt in der Qualität und mit dem Umfang wohl eher 30-50 Euro kosten würde und dabei höchstwahrscheinlich noch aus mehreren Anwendungen zusammengestückelt werden muss.

Kriegt man auf dem iPad so günstig, dass es fast umsonst ist, dass es fast eine kostenlose Zugabe zur Hardware ist - auf Android kriegt man das entweder gar nicht oder nur sehr viel teurer und nicht aus einer Hand und höchstwahrscheinlich, dank immer noch wild gestreuter Auflösungen, nicht annähernd so an eine Hardware optimiert.

chico-ist schrieb:
Mir hat noch nie jemand gesagt, dass er ein Tablet kauft, um es als Arbeitsgerät einzusetzen. In der Regel kauft man es doch als Zweitgerät und nicht als Ersatz für den Rechner oder Notebook (?). Für umfangreiche Arbeiten ist ein <10" (HP Touchsmart 12.1") großes Display auf Dauer doch viel zu klein. Wenn man dann ein größeren Monitor per HDMI anschließt kann man sich auch gleich an seinen Rechner setzen.

Ich habe es auch nicht ausschliesslich zum Arbeiten, jedoch wenn man Militär Dienst leistet ist es schwer sein heimrechner zur hand zu haben. Jedoch hat der Touchsmart enügend Power um zu Arbeiten, eine Tastatur fals die mal nötig wird. Und für die gute Unterhaltung. man kann Richtige Spiele Spielen nicht so komischen Misst der nicht zu definieren ist ala Angry birds etc. Das Teil kann dank der HD 5450 gute Spiele auch genügend gut abspielen und das mit langer Akku laufzeit. Zudem kann man daran andere USB Geräte betreiben, etc. Für mich ist es ideal. keine program alternative suchen damit man seien Sachen erledigen kann wie es ja immer der Fall ist. denn alles was Windows frist läuft darauf.
Der Touchscreen dient dann wenn man halt kein Tisch hat und reicht vollkommen aus, besser als die nervigen Notebook mäuse ist es und dies war mir wichtig, da unterweg mit der Maus kämpfen wenn keine lasermaus Platz hat (Zug fahrt unterwegs im Auto (beifahrer XD)).

Auch der preis ist im verhältnis zu den Möglichkeiten ziemlich Angemessen.

Klar es ist Geschmack und eignet sich sicher nicht immer. Doch meine Anforderungen hat kein Tablet erfüllt. Und das iPad 2 ist ausgeschieden als es klar war es hat kein Retina Display. jetzt habe ich zumindest ein top 720p.

Auch gut für unterwegs, das iPhone kann mit iTunes Synchronisiert werden was kei tablet betet aber recht ntzlich ist da der Speicherplatz doch recht begrenz ist und so einfach daten getauscht werden können. :-)

kann man sowas nicht schon fast als preisabsprache sehen?
und wenn ja ist das nicht ziemlich verboten?

Kaum zu glauben, dass die Preise durch die Preispolitik von Apple mal sinken werden :king:

@eikira: Nein es ist keine Preisabsprache, wenn ein Hersteller die Preise senkt und die Anderen nachziehen, das nennt sich Marktwirtschaft ;) Sollten die sich vorher getroffen haben und das gemeinsam beschlossen haben, dann wäre das schon Preisabsprache, aber solange die Preise dadurch fallen kann das dem Endkunden auch wieder egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Die meisten reichen ja vom Gesamtpaket her nicht mal an ein iPad der ersten Generation heran und wollten trotzdem noch den Preis fürs iPad2. So wird das nichts!
Meine Rede, ich musste schon fast laut lachen als ich auf der CES2011 die Tablets der Konkurrenz gesehen habe, die nichtmal gegen das ein Jahr alte iPad überzeugen konnten.

legan710 schrieb:
... Bei 500$ fürs TouchPad könnte ich ja fast schwach werden, 500€ sind mir für ein Spielzeug allerding in jedem fall zu viel.

$-US-Preise sind immer netto, Euro-Preise in D immer inkl. MwSt. Also ist der Abstand nicht ganz so krass und durchaus ok. Und man kann nicht immer den Umtauschkurs nehmen, das ist eine Milchmädchenrechnung.

eikira schrieb:
... als preisabsprache sehen?...

Nein, es gibt Reaktionen auf Preise (die fallen dann nachdem ein anderer seine Preise geändert hat) und es gibt Absprachen, dann ändern die Anbieter ihre Preise i.d.R. gleichzeitig in die gleiche Richtung und in gleicher Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die "Panik" der anderen Hersteller sowieso nicht. Das iPad 2 hat von der Hardwareseite her als einzigstes Merkmal eine sehr gute GPU. Beim ganzen Rest zieht die Konkurrenz gleich und ist gerade beim Display oft besser aufgestellt, was gerade beim surfen von Vorteil ist. Auch die dünne des iPad wurde zu einem guten Teil durch eine recht hohe Grundfläche erkauft. Honeycomb wird zeigen müssen, was es kann. Da jetzt aber endlich GPU-Beschleunigung möglich ist, wird es interessant. Flash soll z.B. bald eine GPU-Beschleunigung erhalten. Man wird sehen...

Man muss eines Bedenken: die Hersteller haben alle gedacht Apple würde eine Art Laptop-Ersatz bauen, dementsprechend haben sie überdimensionierte Geräte auf den Markt geworfen.

Und nun bekommen sie etwas Panik, weil sie preislich in einer anderen Kategorie gebaut haben.

Man braucht keines der aktuellen Geräte mit einem iPad oder iPad 2 zu vergleichen, die Konkurrenten werden wohl erst in 6 Monaten erscheinen. Die jetzigen spielen in einer anderen Liga (drüber oder drunter sei mal dahingestellt).

flappes schrieb:
Man muss eines Bedenken: die Hersteller haben alle gedacht Apple würde eine Art Laptop-Ersatz bauen, dementsprechend haben sie überdimensionierte Geräte auf den Markt geworfen.

Dass sie damit falsch lagen wissen sie aber bereits seit über einem Jahr, das Argument zieht nicht, zumindest nicht für die jetzt vorgestellten Geräte.

Also ich hab ja auch immer auf tablets geschimpft. Sie sind auch weiterhin nicht produktiv einsetzbar. Aber letzten Freitag hab ich mir auch ein pöses iPad gekauft. Und ich liebe es! Es hat mein leben verbessert und hilft mir kräftig strom zu sparen. Ich hatte noch bonuspunkte und hab das 16GB für gerade mal 300€ bekommen. Dualcore brauche ich nicht zum surfen und videos schauen. Und zu dem Preis! Habe seit Freitag den PC nur noch zum homefront spielen genutzt. Bei i7 Bloomfield @ 3,6ghz und GTX580 spare ich abnorm durch das tablet.
Ausserdem liebe ich iTunes - ja ich weiss das kommt dem Stockholm Syndrom gleich - aber die hatten dort meine absolut liebste Zeichentrickserie aus Jugendtagen Danny Phantom, deren Ende ich niemals sehen konnte :Freak

Wobei es sich auf tablets grässlich schreibt! Das hier hat 10min gedauert und von der Groß- Kleinschreibung sowie der Autokorrektur will ich mal gar nicht anfangen.

Ich würde jetz gerne alle alten Posts zum IPAD (1) raussuchen, wo alle schreien das sch**** Ipad ist VIIIEEEEL zu teuer das kauft doch eh kein schwein... :)
Und jetzt kommen alle anderen Hersteller mit einem weit höheren preis mit Ihren Tablets auf den Markt und das noch 1 Jahr später.

Ich muss sagen ich finde das IPad echt genial das ganze Konzept passt einfach da gibs nix zu rütteln dran.
Muss dazu aber sagen hätte lieber gerne ein Android Tablet :)

Google muss zwingend den Markt Updaten, und die überflüssigen Apps in griff kriegen. Dann bin ich mit den Android Geräten vollstens zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@chaosluis
ich glaub nur sehr sehr wenige haben wirklich behauptet das es niemand kaufen wird.
zu teuer ja das wurde sehr oft gesagt, und ist auch immer noch so.

chico-ist schrieb:
Das verstehe ich nicht so ganz. Musik/Filme brauchst du doch nicht im iTunes-Store kaufen und selbst wenn kannst du sie selbstverständlich auch auf ein Android oder Windows Phone Gerät spielen.
Kopiergeschützte DRM Medien zwischen den Geräten tauschen? Wie geht denn das?

chico-ist schrieb:
Ich nehme mal an ich habe dich da falsch verstanden. Der Jailbreak ist jedenfalls das beste was Apple passieren konnte. Und schwer anzuwenden ist er ja auch nicht ;) iFile, Celeste, SBSettings, Lockinfo, Safari Download Manager und man ist praktisch rundum versorgt.
Und was ist dann mit der Garantie?

Die hast du nach dem Rooten oder den für halbwegs aktuelle OS notwendigen Custom Firmwares bei Android auch nicht mehr.

Und jetzt sag bitte nicht, du glaubst noch Musik in iTunes hätte DRM?

Filme haben eh überall DRM, so weit ist die Filmindustrie noch nicht, aber Musik hat seit ner Ewigkeit kein DRM mehr, Apple hat als einer der ersten Anbieter im großen Stil damit angefangen DRM-freie Musik der Major Labels anzubieten.

Wie Silence schon sagt, Apple hat im iTunes-Store als einer der ersten DRM-freie Musik angeboten. Und dass Filme weiterhin DRM-geschützt sind ist ja nicht Apples Schuld, sondern ein generelles Problem.

Ja, die Garantie. Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen. In den DFU-Modus des Geräts kommst du immer (selbst, wenn das Display nichts mehr anzeigen sollte/gesprungen ist) und kannst es, solltest du es einschicken müssen, vorher einfach auf die Original-Firmware zurücksetzen. Der Jailbreak hinterlässt keine Spuren und lässt sich auch von Apple in keinster Weise nachvollziehen.

Also wenn schon ein Tablet, das würde mich schon eher dieses reizen

Dell Inspiron duo

Nur die Hardware muss noch ein wenig "wachsen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben