News Zahlreiche Tablet-Hersteller passen Preise an

@Eikira
Aber ein vergleichbar gutes Gerät für denselben Preis gibt es leider noch nicht. Also muss ein gutes Tablet generell sehr Teuer in der Herstellung sein.
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
Ja, die Garantie. Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen. In den DFU-Modus des Geräts kommst du immer (selbst, wenn das Display nichts mehr anzeigen sollte/gesprungen ist) und kannst es, solltest du es einschicken müssen, vorher einfach auf die Original-Firmware zurücksetzen. Der Jailbreak hinterlässt keine Spuren und lässt sich auch von Apple in keinster Weise nachvollziehen.

Ich ehrlich gesagt auch nicht... Bei Android da ist das bei weiten Schlimmer in den ClockworkMod kommste nur mit den Bildschirm da ist (soweit ich weiß) nix mit Software für den PC zu machen ^^
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
Ja, die Garantie. Das Argument konnte ich noch nie nachvollziehen. In den DFU-Modus des Geräts kommst du immer (selbst, wenn das Display nichts mehr anzeigen sollte/gesprungen ist) und kannst es, solltest du es einschicken müssen, vorher einfach auf die Original-Firmware zurücksetzen. Der Jailbreak hinterlässt keine Spuren und lässt sich auch von Apple in keinster Weise nachvollziehen.

Ich ehrlich gesagt auch nicht... Bei Android da ist das bei weiten Schlimmer in den ClockworkMod kommste nur mit den Bildschirm da ist (soweit ich weiß) nix mit Software für den PC zu machen ^^

SILen(e schrieb:
Die hast du nach dem Rooten oder den für halbwegs aktuelle OS notwendigen Custom Firmwares bei Android auch nicht mehr.

Und jetzt sag bitte nicht, du glaubst noch Musik in iTunes hätte DRM?

Filme haben eh überall DRM, so weit ist die Filmindustrie noch nicht, aber Musik hat seit ner Ewigkeit kein DRM mehr, Apple hat als einer der ersten Anbieter im großen Stil damit angefangen DRM-freie Musik der Major Labels anzubieten.

Bei Musik war mir das z.T. klar (wobei es da wohl laut einem Apple Kenner im Bekanntenkreis wohl auch noch Ausnahmen gäbe). Bzgl. Filmen.. naja.. solange ich DVD Rips abspielen kann bin ich zufrieden.

chico-ist schrieb:
Wie Silence schon sagt, Apple hat im iTunes-Store als einer der ersten DRM-freie Musik angeboten. Und dass Filme weiterhin DRM-geschützt sind ist ja nicht Apples Schuld, sondern ein generelles Problem.

Joa, und genau da fängt es an. :) Wenn ich das Gerät soweit manipulieren muss, dann frage ich mich, ob es mir das wert ist. Unabhängig von der Frage, ob ich es könnte.

Ich brauche ein Gerät, das ich nicht erst noch mit neuer Firmware ausstatten muss. Außerdem brauche ich USB, HDMI, 3G und die Möglichkeit einen ganz großen Teil der üblichen heutigen Webseiten anzuzeigen (Stichwort: Flash).

Bzgl. den Einschränkungen (und Möglichkeiten) eines OS bin ich noch etwas geschädigt aus den Zeiten von Windows Mobile 2003SE & Co.

Generell bin ich noch nicht entschieden ob es ein iPad 2 wird oder ein Honeycomb (Toshiba Tablet). Letzteres liest sich von den Specs auf alle Fälle besser.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
tihnk schrieb:
Vor allem aber bringen sie immer runde Geräte auf den Markt. Da könnten sich alle Anderen echt eine Scheibe abschneiden. :freaky:

ob man wohl icq benutzen und zeitgleich mp3s hören kann mit dem ipad? also auf dem iphone gehts ja leider nicht
:lol:

Chaosluis schrieb:
@Eikira
Aber ein vergleichbar gutes Gerät für denselben Preis gibt es leider noch nicht. Also muss ein gutes Tablet generell sehr Teuer in der Herstellung sein.

kannst du das belegen?
wenn ich schon netbooks mit 10'' display vor einem jahr für knapp 200 euro bekommen habe soll ich zur jetztigen zeit glauben das neue kleinere hardware 2-3x so teuer ist?

für mich geht da irgendwas nicht auf. (zumal auf dem netbook nen windows drauf war/ist, somit ne lizens zusätzlich bezahlt werden muss. dies ist ja bei android nicht der fall also ist da schon recht ordentlich gespart)

Absolut peinlich... war doch abzusehen, dass die keine Tablets für über 1k absetzen können, wenn Apple den Preis (wie üblich) gleich belässt, aber die Hardware aktualisiert...

tihnk schrieb:
Ich brauche ein Gerät, das ich nicht erst noch mit neuer Firmware ausstatten muss. Außerdem brauche ich USB, HDMI, 3G und die Möglichkeit einen ganz großen Teil der üblichen heutigen Webseiten anzuzeigen (Stichwort: Flash)

USB (für den Anschluss von externen Datenträgern) und HDMI gibts bei Apple nur über Adapter. Flash ist nur via Jailbreak verfügbar. Wenn diese Features für dich unabdingbar sind, ist das iPad nichts für dich.

Ich an deiner Stelle würde mich aber näher mit den Geräten beschäftigen, um ein glaubwürdiges Urteil fällen zu können. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ein iPad, dass du mal für einige Tage auf Herz und Nieren prüfen darfst. Ich persönlich würde mir den Kauf eines i-Geräts ohne Jailbreak 3x überlegen. Es gibt aber genauso viele Leute, die das anders sehen. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Du verpasst was. Und die Risiken gehen gen 0%. Deine Argumentation, dass du einfach aus Prinzip keine Modifikationen an der Firmware vornehmen willst, halte ich in Anbetracht des wirklich unkomplizierten Jailbreaks etwas engstirnig. Aber das musst du wissen..

mcburn83 schrieb:
ob man wohl icq benutzen und zeitgleich mp3s hören kann mit dem ipad? also auf dem iphone gehts ja leider nicht

Wo hast du denn den Müll aufgeschnappt? Das stimmt nicht, selbstverständlich kannst du gleichzeitig Musik hören und chatten/surfen/spielen/was auch immer. Ob iPhone, iPad oder iPod Touch ist dabei vollkommen egal.

eikira schrieb:
kannst du das belegen?
wenn ich schon netbooks mit 10'' display vor einem jahr für knapp 200 euro bekommen habe soll ich zur jetztigen zeit glauben das neue kleinere hardware 2-3x so teuer ist?

für mich geht da irgendwas nicht auf. (zumal auf dem netbook nen windows drauf war/ist, somit ne lizens zusätzlich bezahlt werden muss. dies ist ja bei android nicht der fall also ist da schon recht ordentlich gespart)

Die Entwicklungskosten waren bei den Tablets einfach wesentlich höher als bei einem "Kleinnotebook", da es sich, mehr oder weniger, um eine neue Gerätekategorie handelt (auch wenn es damals schon Tablets gab, die aber mit der heutigen Generation kaum vergleichbar sind).

Das iPad 2 kostet in der Herstellung über 320$ (reine Materialkosten) wenn ich mich nicht ganz irre. Das ist relativ knapp kalkuliert, wenn man bedenkt, dass das Einsteigermodell bereits ab 499$ zu haben ist. Schließlich müssen Personal-, Vertriebs-, Entwicklungskosten usw. auch bezahlt werden. Die Kosten holt Apple wohl über die unverhältnismäßig teureren 3G und 32/64GB-Modelle wieder rein.

eikira schrieb:
kannst du das belegen?
Welche Netbooks gab es denn vor einem Jahr für knapp 200 €? Die sind doch auch erst jetzt im Preis gefallen, weil sie wegen der Tablet-Konkurrenz derbe an Attraktivität verloren haben.

Und auch die meisten teureren Netbooks haben deutlich billigere Displays, keinen Multitouch, keine Bewegungssensoren, schlechtere Akkulaufzeiten, oft schlechtere Performance trotz etwas stärkerer Hardware...

mcburn83 schrieb:

Hater bleibt Hater, außer flamen kann'er nix.
Wie ist das eigentlich mit dieser Krankheit die es einem unmöglich macht neue Erinnerungen zu bilden? Muss doch voll doof sein, wenn man geistig immer im 2007 gefangen ist...

Wenn du jetzt noch sagst, dass iOS-Geräte YouTube nicht nutzen können ist das Bullshit-Bingo des "Dumm und planlos über Apple reden" komplett ausgefüllt.

Die iPod-Funktion war afaik von Anbeginn an eine der regulären Hintergrundfunktionen, die parallel zu eigentlich allem laufen können.
Und Instantmessenger waren die ersten die die erweiterten Push-Möglichkeiten nach nem Update nutzten.

eikira schrieb:
kannst du das belegen?

Die Netbooks sind aber auch qualitativ mit TN-Paneln und sonstigen Sparmaßnahmen nicht mit den aktuellen ordentlichen Tablets vergleichbar.

Und Dinge kleiner zu machen ist in der Mikroelektronik DIE Herausforderung und mit Kosten verbunden.

eikira schrieb:
kann man sowas nicht schon fast als preisabsprache sehen?
Preisabsprachen funktionieren in die andere Richtung. Da sagt einer dem andren, dass er einen bestimmten Preis total knorke fände und wenn das andere der gleichen Meinung ist, dann setzen sie einen höheren Preis an, als sie das in einer Konkurrenzsituation tun würden.

chico-ist schrieb:
Dass sie damit falsch lagen wissen sie aber bereits seit über einem Jahr, das Argument zieht nicht, zumindest nicht für die jetzt vorgestellten Geräte.

Nein das wissen sie nicht, gegen das iPad1 hatten sie nichts entgegenzusetzen, also konzentrierte man sich auf dieses Jahr und da erwartete man vom iPad2 einen Quantensprung und dir ist je bekanntlich ausgeblieben.
Jetzt sitzen sie auf ihren Geräten, ja auch ich empfinde Schadenfreude, aber nur weil man anscheinend nichts hinbekommt und apple dauernd hinterherläuft.

Hab ich was verpasst, aber auf der Liste steht ein HTC 10'' ! Gibt es das auch in Europa? Soweit ich mich erinnern kann war HTC Tablet auf dem MWC ein 7''!

flappes schrieb:
Nein das wissen sie nicht, gegen das iPad1 hatten sie nichts entgegenzusetzen, also konzentrierte man sich auf dieses Jahr und da erwartete man vom iPad2 einen Quantensprung und dir ist je bekanntlich ausgeblieben.

Sie hatten seit dem Release des iPads 1 Jahr Zeit, ihre Produktentwürfe in etwas Brauchbares zu verwandeln. Samsung zB ist das ja auch gar nicht schlecht gelungen (bis auf den Preis vielleicht).

Und wieso Quantensprung? Bis auf das Retina-Display haben sich alle Gerüchte bewahrheitet, große Überraschungen gab es da wirklich nicht. Und ich bin mir sicher, dass die Konkurrenz auch einige Details mehr in Erfahrungen bringen kann als der Privatkonsument. Augenscheinlich haben sie ja auch keinen Quantensprung erwartet wie du sagst, sonst hätten sie sich ja ebenfalls mehr Mühe gegeben. Offenbar verkaufen sie aber nur schlechtere/gleichwertige Hardware wie Apple zu einem höheren Preis.

Das iPad 2 kostet in der Herstellung über 320$ (reine Materialkosten) wenn ich mich nicht ganz irre.
Nicht ganz, Zitat AppleInsider:
the iPad 2 total Bill Of Materials costs about $270, compared to its BOM estimate of the Xoom, which weighs in at $288 (both numbers compare 32GB 3G versions)
http://www.appleinsider.com/article...st_lpddr2_ram_costs_66_more_than_tegra_2.html

Hardware Seitig scheint auch wieder vieles von Samsung zu sein:
http://www.appleinsider.com/article...ipad_2_confirms_manufacturing_by_samsung.html

mcburn83 schrieb:

Galt das nicht nur für die iPhones der ersten Generation?

chico-ist schrieb:
USB (für den Anschluss von externen Datenträgern) und HDMI gibts bei Apple nur über Adapter. Flash ist nur via Jailbreak verfügbar. Wenn diese Features für dich unabdingbar sind, ist das iPad nichts für dich.

Wie schon geschrieben, ein Tablet ist für mich kein Lifestyle-Produkt sondern es muss sich auch im täglichen Einsatz abseits von Multimedia bewähren.

chico-ist schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mich aber näher mit den Geräten beschäftigen, um ein glaubwürdiges Urteil fällen zu können. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ein iPad, dass du mal für einige Tage auf Herz und Nieren prüfen darfst. Ich persönlich würde mir den Kauf eines i-Geräts ohne Jailbreak 3x überlegen. Es gibt aber genauso viele Leute, die das anders sehen. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Du verpasst was. Und die Risiken gehen gen 0%. Deine Argumentation, dass du einfach aus Prinzip keine Modifikationen an der Firmware vornehmen willst, halte ich in Anbetracht des wirklich unkomplizierten Jailbreaks etwas engstirnig. Aber das musst du wissen..

Naja, noch gibt es nicht wirklich genug Geräte am Markt, bei denen sich das lohnen würde. Abgesehen davon habe ich ja nicht geschrieben, dass ich es nicht entsprechend entfesseln würde...

Im Juni (wenn sich das hoffentlich geändert hat) werde ich mir eins aussuchen. Das iPad 2 ist sicher unter den 2-3 Geräten, die dann zur Debatte stehen. Momentan aber gefällt mir das neue Toshiba am besten.

Naja, noch gibt es nicht wirklich genug Geräte am Markt, bei denen sich das lohnen würde. Abgesehen davon habe ich ja nicht geschrieben, dass ich es nicht entsprechend entfesseln würde...

Ja ist momentan noch echt Mau mit Tablets irgendwie ;)
Ein Debian Tablet OS wäre cool, aber das bleibt noch längere zeit Utopie denke ich.
Mir gefällt das Samsung Tablet Relativ gut, nur kann ich insgesamt im Verhältnis zum Preis mit den Dingern noch nicht viel anfangen.

BTW: Hab mal eine Material Schwäche an meinem (jailbreaked) 3GS gehabt, Firmware Komplett neu drüber gezogen, eingeschickt, komplett neues erhalten :)

Gibt ja auch nur 2 verschiedene Fälle wenn das iPhone/iPad gejailbreakt ist:
1. Das Gerät hat nur einen Leichten Schaden z.b. Lautsprecher Defekt/Risse/etc. Dann lässt sich aber ohne Probleme die Firmware neu aufspielen.
2. Das Gerät ist so Kaputt das es nicht startet. Dann werden aber kaum die Techniker bei der Reklamation den Flash Baustein "auslöten" um den dann in eine Externe Testplattform auf Jailbreak zu Prüfen, die Arbeitszeit der Angestellten da würde Relativ schnell die Materialkosten eines neuen Gerätes übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
tihnk schrieb:
Galt das nicht nur für die iPhones der ersten Generation?

kann ich nur soweit beantworten, dass ein kumpel gestern mit mir im icq übers iphone geschrieben hat und meinte möchte jetzt wieder musik hören, muss icq aus machen :freaky: und der hat das iphone 4

ich halt eh nix von apple produkten davon abgesehen, ganz egal das android zur zeit boomt wie nichts gutes oder nicht :D auf kurz oder lang wird apple es mit den ganzen extra anschlüssen und dem ganzen firlefanz den kürzeren ziehen.

softwaretechnisch holt man den vorsprung den sie bislang hatten mit ner open source plattform schnell auf :king:

Zurück
Oben