Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was macht die News denn bei "Gehäuse und Modding"?
Wär doch bei "Luftkühlung" viel besser aufgehoben...
Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen.
Zum Produkt: ich erwarte nichts besonderes. Jeder Hersteller hat hier auch nur dieselbe Physik zur Verfügung, von daher messe ich diesen "Flossen" keine besondere Bedeutung bei.
Ich befürchte eher, dass der Lüfter genauso "leise" ist wie alle anderen aktuellen Produkte von Zalman. Die sind ja nicht grade als Leisetreter bekannt...
Hatte früher Big Towers, das sind aber immer solche Klötze das es schon nich meh lustig war.
Viel Platz den man als "nicht Wasserkühlfreak, Modder, etc." einfach nich braucht.
Daher lieber Midi, passen tut auch alles rein ohne Platzmangel und es hat ne ansehnliche Größe die einem nicht stört.
Sinnloser Vergleich aber aktuelle Motoren sind sowohl stärker als auch leiser als noch vor einigen Jahren.
Wenn man dann eine Tröte von auspuff hinklatscht hat das mitm Motor nichts zu tun, da ist dann auch der 50PS Polo laut...
Reines Gag Produkt. Mit diese Fins soll nur ein Kaufreiz gesetzt werden,der Effekt wird sogar den Lärm eher verstärken, weil der Luftwiderstand höher wird. 18db ist schon sehr laut, es gibt deutlich leisere 120er Lüfter siehe be quiet oder Noiseblocker. Die sollten mal Lüfterblätter mit Golfballeffekt bauen, ich hab schon mal ne Mail geschrieben aber nie ne Antwort gekommen vllt sollte ich selber mal einen Konstruieren.. hehe
Also... Ich glaube, ganz ehrlich, nicht, dass dieser Lüfter etwas taugt bzw. mehr taugt als andere im selben Preissegment. Grund ist doch denk ich klar: Diese "Flossen" auf der OBERSEITE des Flügels kommen doch gar nicht mit der Luft in Kontakt, jedenfalls nicht in dem Maß, wie wenn diese Finnen auf der Unterseite wären. DA strömt ja der Großteil der Luft vorbei.
Naja, bleibt abzuwarten, erste Tests müssens halt beweisen.
An diesen Zinnen könnte etwas dran sein ... allerdings sollte man bedenken:
Zalman wird nicht viel Geld in Forschung für Lüfter stecken (vermutlich auch keine andere Firma, es wird schnell kopiert und der Vorteil wenn überhaupt liegt sicherlich unter 10 % und damit mach man kein Geld).
Zalman wird darum versuchen auf Kundenfang zu gehen gerade in der Modder, PC Schrauber "Szene". Waren es früher die LEDs sind es heute Haifisch-flossen ...
Alle Lüfter sind gleich bzw. wirken für den Kunden so, aber ein Lüfter mit solchen Flossen ist was besonderes
wie viel Marketing an dem Ding dran ist -> mit Sicherheit jede Menge. Jedoch sind die Winglets bei Verkehrsflugzeugen effektiv genug, das es sich lohnt die Maschinen für zig Tausend Euro nachrüsten zu lassen. Insofern müsste man den Lüfter mal zum testen in nen Strömungskanal hängen, da lässt sich das mithilfe von Rauch super visualisieren.
1.
Je mehr Luftstrom bei gleichbleibendem Flügelraddurchmesser, desto höher die Verwirbelungen - mehr Lautstärke!
2.
Wenn ein Lüfter bei gleichen Drehzahlen um einiges leiser ist als andere (in Sone gemessen!), dann hat er meistens so gut wie keinen Luftdurchsatz (BeQuiet SilentWings & Sharkoon Silent Eagle!)
3.
Solche Spielereien von Zalman sind meistens extrem unausgereift und haben eher einen negativen denn einen positiven Effekt.
@fusseltuch ja so ähnlich hehe
allerdings schlecht umgesetzt das Prinzip sonst wäre er Lüfter deutlich leiser... Schätze die Löcher sind zu flach und auf der falschen Seite *orakel*
Diese sogenannten "Winglets" sind im Flugzeugbau weit verbreitet, um die Luftströmung an den Tragflächenenden zu optimieren. Bei einem Lüfter ist aber aussen das Gehäuse, idealerweise mit kleiner 1mm Abstand zum Rotorblatt. Von daher verspreche ich mir durch diese speziellen Konstruktionen auch nichts.
Zudem ist im Normalfall nicht der Lüfter laut, sondern die Luftverwirbelung am Kühler oder Blech.
Deswegen habe ich zwischen Lüftergitter am Gehäuse und dem Lüfter selbst etwas über 1cm Abstand, warme Luft aus dem Gehäuse saugt er trotzdem nicht..
wenn du mit negativ meinst, dass sie reduziert wird, dann ja.
verwirbellungen produzieren geräusche und die werden durchsowas reduziert. was ähnliches hat glaub ich enermax schon lange draussen. da haben die flügel die form von fledermausflügeln und damit auch ein oder zwei zacken hinten, die den gleichen effekt erzeugen sollen.
bei flugzeugen gibt's das auch aus genau diesem grund (nicht wegen der lautstärke). verwirbelungen erhöhen nämlich auch den luftwiderstand.
Haifischflossen sind für Wasser Konzepiert...Wie verhhält sich der Lüfter bei Luft..
Wenn das so wirkungsvoll ist warum wird dies Konzept nicht bei Rotorblätter von
Hubschrauben eingesetzt..
Denke durch die Spitzen das es bei Hohen Geschwindkeiten zu Geräuschen kommen
kann.
@bazooexcalibur: wird es doch. silenthubschrauber haben sowas an den rotorblättern. allerdings gibt es da noch etwas effektiveres, was bei den lüftern bautechnisch (wegen platz) nicht möglich ist:
zwei gegeneinander drehende ventilatoren.
dieses konzept (heifischflossen) wurde zum einen schon bei helis verwendet und wird heute bei jedem flugzeug benutzt.
edit: obe wurde auch erklärt, warum diese spitzen geräusche reduzieren und nicht erhöhen!