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News Zalman bringt Lüfter mit „Haifischflossen“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Zalman bringt Lüfter mit „Haifischflossen“
Darkwonder
Rear Admiral
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- Aug. 2008
- Beiträge
- 5.609
Das ist wohl eher ne Optische Sache.
Wird wohl im Endeffekt lauter sein, mal abwarten.
Sieht mir Persönlich dann aber doch zu sehr nach ner Spielerei aus.
Wird wohl im Endeffekt lauter sein, mal abwarten.
Sieht mir Persönlich dann aber doch zu sehr nach ner Spielerei aus.
Darkwonder
Rear Admiral
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- Aug. 2008
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- 5.609
@Towatai
Siehst auf allen, mal bei mir so ob schwarz, durchsichtig etc. den Staub sieht man. Leider
Siehst auf allen, mal bei mir so ob schwarz, durchsichtig etc. den Staub sieht man. Leider
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
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- 22.725
Naja ich würde die paar Flügelchen jetzt nicht wirklich mit der bei Flugzeugen verwendeten und von Haifischhaut inspirierten Technik vergleichen.
Das sieht zum einen völlig anders aus
http://www.energieroute-der-museen.de/wp-content/uploads/2010/04/Haifischhaut_Modell.jpg
Und dient zum anderen nicht dazu Verwirbelungen hinter irgendwelchen Flügeln zu verhindern sondern um den Reibungswiderstand zu senken (so wie bei Haien eben auch).
Solche simplen senkrechten Flügelchen hat man auch schon genutzt als man den Sinn der Haifischhaut noch gar nicht kannte.
Das sieht zum einen völlig anders aus
http://www.energieroute-der-museen.de/wp-content/uploads/2010/04/Haifischhaut_Modell.jpg
Und dient zum anderen nicht dazu Verwirbelungen hinter irgendwelchen Flügeln zu verhindern sondern um den Reibungswiderstand zu senken (so wie bei Haien eben auch).
Solche simplen senkrechten Flügelchen hat man auch schon genutzt als man den Sinn der Haifischhaut noch gar nicht kannte.
Zuletzt bearbeitet:
ATI Soldat
Banned
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 570
Haifischhaut ist mit Millionen kleiner Zähnen bestückt und hilft bei der aquadynamischen Bewegung und Verteidigung, was hat das mit Luft zu tun und vor allem mit einer Flosse?
Für mich nur billiges Marketinggewäsch.
Für mich nur billiges Marketinggewäsch.
autsch... tut das weh?d-netic schrieb:Im Flugzeug rotieren die Flügel aber nicht mit >1000 rpm
es geht doch nt darum ob sie rotieren, sondern um die luftgeschwidigkeit an ihnen entlang. und da ist es wurscht ob sie durch die luft rotieren oder "geschoben" werden.
wie ich auf der siete davor bereits schrieb: silenthelis haben sowas!Wenns so der Hit wäre dann müsste Hubschrauber sowas schon lange haben?
das ist ne alte sache und cnihts neues. und es funktioniert. allerdings könnte es in diesem fall (wie jemand schon schrieb) evtl. nciht ins gewichtfallen, da die geräscuhe hauptsächlich nicht von den rotierenden flügeln kommen, sondern von der luft die durch die gitter bläßt.
Ergänzung ()
lies mal nach, WIE esbei der aquadynamischen bewegung hilft:ATI Soldat schrieb:Haifischhaut ist mit Millionen kleiner Zähnen bestückt und hilft bei der aquadynamischen Bewegung und Verteidigung, was hat das mit Luft zu tun und vor allem mit einer Flosse?
Für mich nur billiges Marketinggewäsch.
hier kurz für dich:
es reduziert die verwirbelungen, die entstehen, wenn das medium an der glatten fläche vorbei zieht. diese brechen die wirbel und gläten sie somit. dabei ist es egal um welches medium es geht, egal ob wasser oder luft. sowas wird bereits seit jahren in der luftfahrt verwendet.
für highspeedflugzeuge wurde sogar mal eine folie mit solcehn feinen zähnchen erfunden, in der man die ganze flugzeughülle packt.
und um die kurve zur lautstärke zu kriegen: luftverwirbelungen machen geräsuche.
Hier im Forum kriegt man ja schon wieder Kopfschmerzen.
Haifischhaut ist eine spezielle Oberflächenstruktur, die eben der Haut von besagten Tieren nachempfunden wurde. Sie wird u.a. auf Flugzeugen und Schiffen getestet, da sie Luftreibung an der Oberfläche mindert. Aus Kostengründen und technischen Unzulänglichkeiten wird sie jedoch bisher nicht sehr oft genutzt. Es handelt sich hierbei um mikroskopische Strukturen.
Sind die Dinger da auf den Lüftern mikroskopisch klein? Nein!
Zu den Winglets: Winglets sind Bauteile, die an die Enden von Tragflächen gesetzt werden. Sie beeinflussen die Wirbel am Flächenende und minimieren dadurch stark den Widerstand durch abreißende Luftwirbel. Diese Winglets gibts in verschiedenen Formen bei den großen Flugzeugherstellern.
Ein Beispiel in der Wikipedia (1. Bild)
Die Dinger auf dem Lüfter sind aber mittig auf den Rotorblättern, der Effekt der Winglets würde hier nicht fruchten, da direkt das Gehäuse am Rand liegt.
Wir haben es hier eher mit einer Art Strahltriebwerk zu tun. Diese verwenden diese Technik meines Wissens nicht, sondern bemühen sich ihre Leistungsfähigkeit mit Hilfe von Statoren zwischen den Rotorstufen zu erhöhen. Die Hauptlärmquelle ist hier aber nicht vergleichbar mit der eines Lüfters. Es wird vielmehr der Mantelstrom zur Eindämmung der Geräusche benutzt.
Ziel der Zalman Finnen soll wohl sein Verwirbelungen vom "vorherigen" Rotorblatt und der Anströmkante zu begradigen, so dass ein quer verlaufender Wirbel nicht die Strömung des Blattes zerstört. Ob das Funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber es hat nichts mit Winglets oder Haifischhaut zu tun.
Ähnliche Konstruktionen sind aber weder am Open Rotor Projekt oder z.B. PW-1000G über die letzte Zeit zu finden gewesen.
Muss aber nichts heißen, denn man geht z.b. auch bei Flugzeugen von aufwändigen Klappensystemen zu einfachen über, obwohl diese Aerodynamisch deutlich schlechter sind, aber dafür leichter und letzteres in diesem Fall mehr Vorteile bringt.
Hier einen Vergleich zu ziehen dürfte also äußerst schwierig sein, zumal ein Triebwerksrotor an die 10.000U/min geht und dabei auch etwas mehr wiegt als so ein Kunststofflüfter (von den restlichen Belastungen mal ganz abgesehen)
Turbolader mit 200.000 Touren können auch schwerlich zum Vergleich herangezogen werden.
Haifischhaut ist eine spezielle Oberflächenstruktur, die eben der Haut von besagten Tieren nachempfunden wurde. Sie wird u.a. auf Flugzeugen und Schiffen getestet, da sie Luftreibung an der Oberfläche mindert. Aus Kostengründen und technischen Unzulänglichkeiten wird sie jedoch bisher nicht sehr oft genutzt. Es handelt sich hierbei um mikroskopische Strukturen.
Sind die Dinger da auf den Lüftern mikroskopisch klein? Nein!
Zu den Winglets: Winglets sind Bauteile, die an die Enden von Tragflächen gesetzt werden. Sie beeinflussen die Wirbel am Flächenende und minimieren dadurch stark den Widerstand durch abreißende Luftwirbel. Diese Winglets gibts in verschiedenen Formen bei den großen Flugzeugherstellern.
Ein Beispiel in der Wikipedia (1. Bild)
Die Dinger auf dem Lüfter sind aber mittig auf den Rotorblättern, der Effekt der Winglets würde hier nicht fruchten, da direkt das Gehäuse am Rand liegt.
Wir haben es hier eher mit einer Art Strahltriebwerk zu tun. Diese verwenden diese Technik meines Wissens nicht, sondern bemühen sich ihre Leistungsfähigkeit mit Hilfe von Statoren zwischen den Rotorstufen zu erhöhen. Die Hauptlärmquelle ist hier aber nicht vergleichbar mit der eines Lüfters. Es wird vielmehr der Mantelstrom zur Eindämmung der Geräusche benutzt.
Ziel der Zalman Finnen soll wohl sein Verwirbelungen vom "vorherigen" Rotorblatt und der Anströmkante zu begradigen, so dass ein quer verlaufender Wirbel nicht die Strömung des Blattes zerstört. Ob das Funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber es hat nichts mit Winglets oder Haifischhaut zu tun.
Ähnliche Konstruktionen sind aber weder am Open Rotor Projekt oder z.B. PW-1000G über die letzte Zeit zu finden gewesen.
Muss aber nichts heißen, denn man geht z.b. auch bei Flugzeugen von aufwändigen Klappensystemen zu einfachen über, obwohl diese Aerodynamisch deutlich schlechter sind, aber dafür leichter und letzteres in diesem Fall mehr Vorteile bringt.
Hier einen Vergleich zu ziehen dürfte also äußerst schwierig sein, zumal ein Triebwerksrotor an die 10.000U/min geht und dabei auch etwas mehr wiegt als so ein Kunststofflüfter (von den restlichen Belastungen mal ganz abgesehen)
Turbolader mit 200.000 Touren können auch schwerlich zum Vergleich herangezogen werden.
Zuletzt bearbeitet:
hi
ja, grau ist alle theorie. mir jdffs nicht bekannt was sich in der natur irgend etwas um die eigene achse dreht. insofern sind diese adaptionen immer stark systematisch fehlerbehaftet. gibt ja auch diese lüfter/propeler mit diesen golfball-aussparungen die den luftwiderstand reduzieren sollen.
ich denke WENN das zeug wirklich funktionieren würde bzw. einene effekt hätte dann hätten das die heutigen propellerflugzeuge und propellerangetrieben wasserfahrzeuge diesen bereits. die eine finne amn der spitze der flugzeugtragflächen die sich jetzt durchsetzen sind aber lediglich zur reduzierung der rückwärtigen luftverwirbelungen.
denke das die großen propellerhersteller genügend an solchen simulationsmodellen arbeiten um einen effekt nachzuweisen und das da nicht ein hersteller von pc-lüfter kommen muss um es diesen zu beweisen^^
mfg
Mico-dBA ???flappes schrieb:[...]
Die Messungen bewegen sich wahrscheinlich im Mico-dBA-Bereich.
seb2401 schrieb:Wie Cyberfries schon richtig angemerkt hat, kommt diese Finnen aus dem Flugzeugbau. Dadurch wird die Strömung hinter dem Rotorblatt weniger turbulent. Dies führt dazu, dass das Rotoblatt weniger vibriert und die Lautstärke somit abnehmen sollte (weniger turbulente Strömung -> leiser, weniger Eigenvibration -> leiser). So ist zumindest mal die Theorie
ja, grau ist alle theorie. mir jdffs nicht bekannt was sich in der natur irgend etwas um die eigene achse dreht. insofern sind diese adaptionen immer stark systematisch fehlerbehaftet. gibt ja auch diese lüfter/propeler mit diesen golfball-aussparungen die den luftwiderstand reduzieren sollen.
ich denke WENN das zeug wirklich funktionieren würde bzw. einene effekt hätte dann hätten das die heutigen propellerflugzeuge und propellerangetrieben wasserfahrzeuge diesen bereits. die eine finne amn der spitze der flugzeugtragflächen die sich jetzt durchsetzen sind aber lediglich zur reduzierung der rückwärtigen luftverwirbelungen.
denke das die großen propellerhersteller genügend an solchen simulationsmodellen arbeiten um einen effekt nachzuweisen und das da nicht ein hersteller von pc-lüfter kommen muss um es diesen zu beweisen^^
mfg
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Paradiser
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 278
@dese kein problem
@prospeed super Erklärung
Wenn andere Firmen leisere Lüfter auch _ohne_ diese Winglets bauen können, ist dieser Effekt wohl eher zu vernachlässigen. Vielleicht ist da noch potenial drin, dann werden andere Hersteller sicherlich ähnliches versuchen.
@prospeed super Erklärung
Wenn andere Firmen leisere Lüfter auch _ohne_ diese Winglets bauen können, ist dieser Effekt wohl eher zu vernachlässigen. Vielleicht ist da noch potenial drin, dann werden andere Hersteller sicherlich ähnliches versuchen.
luckysh0t
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.333
@ tider du kennst nichts was sich um die eigne achse dreht in der natur ? wie wäre es mit der natur selbst XD spaßs beiseite
na wenn die teile kommen werd mans ja hören wie laut die sind aber hinlangen möchte ich da nicht merh wenn die an sind
na wenn die teile kommen werd mans ja hören wie laut die sind aber hinlangen möchte ich da nicht merh wenn die an sind
Tja, am aussagefähigsten wäre jetzt ein Test:
a)
Zalman-Lüfter monitiert auf einem Kühler mit den besagten "Haifischflossen", Drehzahl festlegen.
b)
Fremdfabrikat (ohne Haifischflossen) auf dem gleichen Kühler montiert, gleiche Anzahl Flügel, gleicher Durchmesser, gleiche Drehzahl.
Dann kann man sehr gut festellen, ob hier ein Fortschritt erzielt wurde.
Solange man also keinen Praxistest zur Verfügung hat, bleiben weiter nur Mutmaßungen und Rätsel.
a)
Zalman-Lüfter monitiert auf einem Kühler mit den besagten "Haifischflossen", Drehzahl festlegen.
b)
Fremdfabrikat (ohne Haifischflossen) auf dem gleichen Kühler montiert, gleiche Anzahl Flügel, gleicher Durchmesser, gleiche Drehzahl.
Dann kann man sehr gut festellen, ob hier ein Fortschritt erzielt wurde.
Solange man also keinen Praxistest zur Verfügung hat, bleiben weiter nur Mutmaßungen und Rätsel.
dumbmute
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 348
Ich glaub das Prinzip funktioniert-WENN DER LÜFTERROTOR SO SCHNELL DREHT, DAS SICH EINORME LUFTMENGEN IRGENDWO VOR'M ROTORBLATT STAUEN. Und bei Helkoptern gehts wohl darum, den an den Rotorspitzen entstehenden Überschallknall zu dämpfen. Ansonsten würde ich das Thema Haifischflossen, eher im hydrodynamischen Bereich ansiedeln.
L
LightFlash
Gast
Also optisch ist ihnen schonmal ein Glückstreffer geglückt^^
Lautstärkemäßig werden wir sehen, bin gespannt auf Tests.
Lautstärkemäßig werden wir sehen, bin gespannt auf Tests.
M
MC BigMac
Gast
Die Flosen sollen die Luft besser leiten, so ist es beim Flugzeug. Lautstärke Werte des Herstellers sind für den ..... Jeder hat ein anderes Empfinden.