Whoa.
Frag mich, warum riesige Lüfterfirmen wie Papst oder Delta Electronics sowas nicht schon längst umgesetzt hätten, wenn das irgendeinen Sinn bringen würde, der im Verhältnis zu den Kosten steht.
Wird der Effekt soviel bringen, dass es nicht wichtiger wäre, vorher Motor und Lagerung zu optimieren? Das in dem Fall spezielle Lüfterdesign wird sich in dem langsam drehenden Bereich kaum bemerkbar machen, wegen des geringen Luftstroms. Die Designs der Rotorblätter werden schon von anderen Firmen mit langer Firmenhistorie optimiert und immer weiter optimiert. Solange bis der Kostenpunkt den Nutzenfaktor übersteigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade mit diesem Lüfter eine Revolution entsteht. Die Windgeräusche machen sich doch erst mit höheren Drehzahlbereichen wirklich bemerkbar.
Wenn der Lüfter generell eine gute Charakteristik hat, kann das auch zig andere Ursachen haben.
Aber was solls, philosphieren kann man den ganzen Tag, Fakten werden die Antwort geben.
Vielleicht wird ja wirklich ne Revolution eingeleitet.^^
Ich denke, aber eher, dass Zalman auf den Wiedererkennungswert setzen will. Das Lüftersegment im Industrie- und OEM-bereich ist von anderen Firmen besetzt und der Endkundenbereich für PC achtet mehr auf Optik und "Coolness". Da muss man sich einfach absetzen um aufzufallen. Selbst, wenn eine kleine Gemeinde drüber hinwegschaut. Wichtig sind die zahlenmäßig überlegenen Dau-Kunden.
Und was bringt es eigentlich, wenn alle PCs eh mit Gittern und Staubschutz zugebombt sind? Toll, da hab ich nen extrem optimierten Rotor, aber das Gitter davor macht alles doppelt und dreifach zunichte.
Das soll man erstmal verstehen, lol.