News Zalman bringt Lüfter mit „Haifischflossen“

loTek schrieb:
Sieht recht hübsch aus ist aber, falls die Werte stimmmen, gar nicht soo leise.

Kommt immer drauf an in wieviele Metern gemessen wird. Wie schnell sich der Lüfter dreht und wie stark der Luftstrom ist. Wenns 1 Meter ist, sind 18dB(A) nichts. Wenns 3 Meter ist, dann ist das schon recht viel. ;)

Also ich muss schon sagen, ein ziemlich interessantes Design. Gefällt mir!
Wäre schön, wenn ZALMAN die auch als LED-Version raus bringen könnte, denn dann könnte ich ihn durch den Lüfter auf meinem EKL Alpenfön Groß Clock'ner BlueEdition tauschen.

Interessant wäre jetzt aber noch "die Lautheit" (Sone). Der Schalldruck (dB/a) alleine, ist heute nicht mehr so ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
schaut ganz interessant aus, auch die Farbe!!! bleib aber trotzdem bei den Silent Wings(im Gehäuse) und dem Wing Boost(vom Matterhorn) beide super entkoppelt und Geräuslos!!!

Whoa.

Frag mich, warum riesige Lüfterfirmen wie Papst oder Delta Electronics sowas nicht schon längst umgesetzt hätten, wenn das irgendeinen Sinn bringen würde, der im Verhältnis zu den Kosten steht.

Wird der Effekt soviel bringen, dass es nicht wichtiger wäre, vorher Motor und Lagerung zu optimieren? Das in dem Fall spezielle Lüfterdesign wird sich in dem langsam drehenden Bereich kaum bemerkbar machen, wegen des geringen Luftstroms. Die Designs der Rotorblätter werden schon von anderen Firmen mit langer Firmenhistorie optimiert und immer weiter optimiert. Solange bis der Kostenpunkt den Nutzenfaktor übersteigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade mit diesem Lüfter eine Revolution entsteht. Die Windgeräusche machen sich doch erst mit höheren Drehzahlbereichen wirklich bemerkbar.

Wenn der Lüfter generell eine gute Charakteristik hat, kann das auch zig andere Ursachen haben.

Aber was solls, philosphieren kann man den ganzen Tag, Fakten werden die Antwort geben.
Vielleicht wird ja wirklich ne Revolution eingeleitet.^^

Ich denke, aber eher, dass Zalman auf den Wiedererkennungswert setzen will. Das Lüftersegment im Industrie- und OEM-bereich ist von anderen Firmen besetzt und der Endkundenbereich für PC achtet mehr auf Optik und "Coolness". Da muss man sich einfach absetzen um aufzufallen. Selbst, wenn eine kleine Gemeinde drüber hinwegschaut. Wichtig sind die zahlenmäßig überlegenen Dau-Kunden. :D

Und was bringt es eigentlich, wenn alle PCs eh mit Gittern und Staubschutz zugebombt sind? Toll, da hab ich nen extrem optimierten Rotor, aber das Gitter davor macht alles doppelt und dreifach zunichte.
Das soll man erstmal verstehen, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte mal einen Wettbewerb wie die Formel 1 einführen nur für Lüfter, große Preisgelder viel Presse usw. Dann hätten wa im nu Lautlose Lüfter mit Durchsätzen von mittelstarken Windkanälen. ;-P

Bis zu diesem Traum müssen wir wohl weiter hoffen das ein Hersteller zufällig ein gelungenes Design findet, vielleicht ists hier ja schon gelungen, Tests werdens zeigen.

MfG TrueAzrael

Ist halt nicht einfach, den lüfter immer wieder neu zu erfinden. ;)

Aber wird sicher einige gamer-PC geben, in die sich diese neue hässlichkeit auch noch einbauen lässt.

Meine gehäuselüfter laufen jedenfalls IMMER auf minimum, damit sie leise sind.
Und wenn ich die aufdrehe, würde da auch keine kerbe oder sonstiges helfen.

häßlichkeit? ist doch einer der schönsten lüfter auf dem markt. die zäpfchen sieht man beim drehen ja nicht.

man wann kommt der endlich ;) hab den auf der gamescom gesehen und die meinten der sollte in 1 bis 2 wochen nach der GC rauskommen ;)

Bin mal drauf gespannt wie gut der ist oder wird.Wenn der gut und leise ist werde ich mir den mal holen.

Zurück
Oben