Servus,
bin stolzer Besitzer einer HD5870 von Asus,(ref Disigne). bin eigentlich voll des lobes über die karte. Allerding nich gerade über den Kühlerder darauf verbaut ist! Er mutiert unter Last schon zu einem Staubsauger!. Und da ich nicht mit haedset spielen mag, musste über kurz oder lang ein ander Kühsystem darauf.
hab heute mein VF300A kühler gekriegt! * freu*
voll edles Ding!
Ich versteh nicht wiso, da in dem Forum gemeckert wird bezüglich Plastik abdeckung?!?! Der ref. Lüfter fährt mit ordenlich mer Kunststoff auf!
1.
...ist das Rote, von euch verflucht, gehäuse aus robustem Eisen! nix mit Kunststoff.
2.
.. Ich bin auch der meinung man soll schauen dass man, vor dem Kauf, darauf achten soll wie laut der Lüfter ist! Aber leider ist das bei den Ref. Disigne( oder so änlich) meist nicht der Fall! Siehe HD48oo oder Fermi.
3.
...ekalhaft? sagt nur der Der nicht tollerant ist. Das Aussehen , egal ob Ding oder Mensch! ist immer geschmacksache.
und ich find das Retro Disign echt der Hammer! aber wie gesagt ist halt geschmacksache.
4.
...wo ich hingegen mit euch einig bin ist die Verarbeitung des Gehäuse der Lüftersteuerung. Sieht echt Billig aus. versteh auch nicht, wiso Zalman keine 4 Pin Lüfter verbaut... ( Brauch ich aber nicht da ich den lüfter über Mainboard steuere :0)
5.
.... was das Wechseln des Kühlers angeht, muss ich hingegen Zalman widerum ein kompliment aussprechen! Echt einfache Montage und sehr umfangreiches Zubehöhr. Ram und Sadder(... saedder sader. ich weiss nicht wie man die dinnger nennt) Kühler sepperat so wie gute und genügend Wärmeleitpaste.
6.
.... zu der lautsterke kann ich sagen das unter maximaller (2500u/min) die lüfter schon zu höhren sind aber viel leiser als das Gebläse von ATI!
(meine ohren waren das messinstrument) also mich nicht darauf festnageln wie leise oder laut sie ist.
.... zu den temp unter last und idel ect. kann ich noch nicht viel sagen. bis jetzt siehts aber so aus dass unter idel (800u/min,Lüfter nicht Höhrbar) die temp bei guten 35-38 grad liegen. laut GPU ID 0.4.2
unter last weis ichs noch nicht lass daheim gerade einen Test laufen und mal am abend schauen.
so werd mal schauen was nun in der Praxis das Ding taugt!