News Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.725
Zalman hat mit den CPU-Kühlern CNPS20X und CNPS17X zwei ungewöhnliche Exemplare ihrer Gattung neu im Portfolio. Die Tower-Kühler setzten auf die patentierten Technologien RDTH und IHD für die Heatpipes, „4D“-Lamellen und nutzen für den Kühlturm kombiniert die Materialien Kupfer und Aluminium. RGB-LEDs am Lüfter gibt es auch.

Zur News: Zalman CNPS20X und CNPS17X: Tower-Kühler mit 4D-Finnen, RDTH, IHD und RGB-LEDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, perfid und Transistor 22
Diese Lüfter ohne Rahmen dürften wohl kein gutes Ergebnis liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und SavageSkull
4D marketing gewäsch... optische katastrophe...
zalman war mal richtig geil. lange lange ists her. schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, c[A]rm[A], Brian.Griffin und 22 andere
4D, jetzt können die Kühler schon Zeitreisen 😋
Ohne RGB finde ichs schöner 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, RayAlpha, IgorGlock und 4 andere
An Hässlichkeit nicht zu übertreffen. :freak:
Bitte andere Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, aemonblackfyre und FabianX2
Thermodynamik sagt mal ganz entschieden: NEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cpt.Willard, SpamBot und 5 andere
RDTH, so ein quatsch. Nur ein Name weil es so billiger zu fertigen ist, einen Wärmestau auf der Oberseite gibt es kaum da die Hitze von Unten(der CPU) kommt.
 
nie im leben saß an dem ding nen richtiger Ingenieur, da hat sich nen Design prakti und ein marketing bwler zusammengesetzt bei nem Tetrapak Wein und irgendeinen quatsch zusammengereimt

Xeelee schrieb:
Thermodynamik sagt mal ganz entschieden: NEIN
Strömungslehre auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, c[A]rm[A], Cpt.Willard und 13 andere
Die Kühler müssen für den Preis aber auch ordentlich Leistung bringen, insbesondere der Single Tower.
Optisch ist der Turm OK, die Lüfter sprechen mich absolut nicht an.

Ob die neue 4D (lol) Lamellenform und der Kupfer/Alumix Vorteile bringt, dürfte sich in Tests zeigen, ich wage daran zu zweifeln, ebenso die neue Art, die Heatpipes im Sockel unterzubringen.

Die Lüfter sind in meinen Augen eh das schlimmste an dem ganzen Konzept, abseits der (in meinen Augen) schlechten Optik fehlt den Teilen ein Rahmen, um die Luft gezielt durch die Lamellen zu befördern und dann Drehzahlen von 800-1500rpm?
Die Minimaldrehzahl ist viel zu hoch angesetzt, warum sind da nicht unter 500rpm drin?
 
warte endlich auf nen towerkühler für TRX... mit 200er lüftern als push-pull und nem dutzend 8mm heatpipes :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zalman war früher mich der Inbegriff für neue Entwicklungen auf dem Kühlermarkt, aktuell sieht es eher bisschen billig aus. Die Effektivität kann nur ein Test klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Slainer und pblcprvrt
panopticum schrieb:
Zalman war früher mich der Inbegriff für neue Entwicklungen auf dem Kühlermarkt, aktuell sieht es eher bisschen billig aus. Die Effektivität kann nur ein Test klären.

naja, dadurch das die lamellen teilweise miteinander verbunden sind, verkleinert sich zumindest schonmal die oberfläche... eigentlich eher schlechte voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4D ??? soll das bedeuten dass das Teil sich nach einer bestimmten Zeit selbst zerstört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Noaja, ich bleibe mal neutral und warte mal Tests dazu ab... Wer weiß, vielleicht bringts ja doch was... `:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
mykoma schrieb:
Die Minimaldrehzahl ist viel zu hoch angesetzt, warum sind da nicht unter 500rpm drin?
Weil sonst die CPU sogar im Idle überhitzen würde :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mit gescheiten Lüftern könnte das was gutes sein. So aber einmal mehr ziemlicher Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
4D wurde auch für Geruchskino verwendet.

Gibt es die Kühlkörper jetzt in ausgesuchten Geruchsrichtungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Bigfoot29, leprechaunwg und eine weitere Person
@POINTman-10 kann man auch "normale" 140 mm Lüfter nutzen? Sprich wenn einer von den mitgelieferten Zalman einen Defekt erleidet oder aber einem Nutzer die RGB Geschichte auf den Nerv geht und ein 140 mm bequiet oder vergleichbar montiert werden soll?

@panopticum ich vermute du hast die älteren, typischen Zalman Designs im Kopf. Ich denke immer mit viel Nostalgie und Freude an den CNPS-9700 LED zurück.

Die heutigen Towerkühler wirken gegeneinander austauschbar. Wer sich nicht groß mit der Materie beschäftigt, wird einen schwarz angepinselten Macho auch für einen bequiet halten.
 
pascaljackson schrieb:
nie im leben saß an dem ding nen richtiger Ingenieur, da hat sich nen Design prakti und ein marketing bwler zusammengesetzt bei nem Tetrapak Wein und irgendeinen quatsch zusammengereimt


Strömungslehre auch
Ich denke schon das sich daüberlagungen gamacht wurden man hat große kanäle geschaffen in der die luft gut bei 0U/min strömen kann die rest oberflächs wird erst wirklich nutzbar wenn sich der Fan dreht da der lamelanabstand zu gering ist.

Durchaus durch dacht aber wie sich sowas auf geräusche auswirkt gute frage. Fehlt halt der test
 
Zurück
Oben