• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ZDF legt nach: Computerspiele machen dumm!

eben nur hier drehen wir uns im Kreis im Moment. Man kann Bildung nicht nur durch Spaß vermitteln. Solange die Kids nicht vom Elternhaus her auch nur die kleinsten Werte vermittelt bekommen wird es auch weiter so gehen. Es kann einfach nicht sein, dass Bürger in unserem Land ernsthaft behaupten Deutschland hätte 3 Millionen Einwohner. Da vergeht mir wirklich alles ;)

wenn die antwort 30 gewesen wäre hätt ich ja noch drüber schmunzeln können, aber 3 is peinlich :freak:
aber mal ehrlich, beim thema elternhaus. die meisten werden mehr von ihrem umfeld "erzogen" oder sind auf sich allein gestellt und haben eine "andere familie" gefunden wo so etwas nicht zählt. ich bin aber nunmal der meinung das sich wissen am schnellsten und einfachsten mit spass vermitteln läßt. zumindest der weg dorthin, den gedanken wieder zu fördern das man mit der leistung erfolg hat im leben. ich mein. ich wär beispielsweise mal fast abgekratzt und seitdem denk ich auch nur noch von heut auf morgen. ich denke ein ähnliches bewußtsein isses auch bei den kidz. so in der richtung "was bringts mir wenn ich mein leben lang acker wenn ich mit 35 vom autoüberfahren werd oder mich einer erschiesst oder absticht, dann hat man nix vom leben gehabt."
ich seh auch das wir uns bei dem thema im kreis drehen. das is eigentlich auch zu komplex als das man es einfach so ausdiskutieren könnte im kleinen kreis, denn da hängt wie wir alle merken ein riesen rattenschwanz hinten dran bei dem es (mir zumindest) schwer fällt on topic zu bleiben.

yep

bei all den Dikussionen wird immer wieder eins vergessen: letzten Endes sind es die Eltern, das Umfeld & die Schule die ein Kind prägen. Warum wird das Thema nicht von der Seite angegangen?
Es hat sich doch immer wieder gezeigt, wenn etwas 'verteufelt' wird, macht es die Sache doch nur noch interessanter.
Ich kann die ganzen schrottigen & dilletantischen Reportagen nicht mehr ansehen und lasse es einfach sein. Dachte das ZDF ist bestrebt seriöser zu sein als Müll à la RTL II aber dem scheint wohl doch nicht so zu sein.

@ El Diensto

Du scheinst den Thread nicht gelesen zu haben, was ich dir hiermit ans Herz legen möchte

@ Kl0k

Das ist genau die falsche Einstellung. Natürlich ist es langweilig wenn vorne auf dem Lehrerpult dir jemand was erklären will, aber nicht alles im Leben macht spass. Kinder die sich nicht darauf einlassen auch mal was zutun, was anstrengend oder auch ein bisschen langweilig ist, "mutieren" später genau zu solch faulen Kindern, die dann dumm werden. Du hast es genau richtig gesagt. Und das möchte ich nochmal hervorheben. Du sagst im Unterricht spielen Kinder viel Lieber mit einem Gameboy/Handy etc. als auf den Unterricht aufzupassen
Im grossen und ganzen gehts hier in diesem Thema doch gar nicht nur um PCs. Playstation, Handy, Nintendo64 oder Amiga, das ist letztendlich doch egal.
Aber gerade das Kinder sich erlauben, im Unterricht zu spielen, anstatt darauf zu achten das sie einen guten Abschluss bekommen, ist doch erschreckend. In den Schulpausen höre ich soviele Kinder über Computer reden, wie sie den Gegner und den Gegner "plätten" können, und welches Spiel das beste ist. Wenn der Unterricht langweilig ist kann ich das verstehen, und wenn ein Schüler ausser Kontrolle gerät, das er die restlichen, auch gelangweilten (aber nicht störenden!), Schüler mit auf seine Seite zieht, kann ich auch noch nachvollziehen. ( Das Selbe wie bei einer Demo, keiner würde alleine Demonstrieren, da will einer anfangen um etwas zu kritisieren(vlt. Lehrer?), und viele kommen mit).
Aber wieso auch in den Pausen, wo doch nichts mit Unterricht ist? WIeso wird auch da über Computer geredet?

Es kommt vieles zusammen.

Natürlich sind es einerseits unfähige Lehrer, aber das ist einfach nicht ausschlaggebend. Es sind die Schüler, die sich nicht auf den langweiligen Unterricht einlassen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, wenn ein Schüler trotzdem im Unterricht stört, weil ihm das nicht gefällt, ist er ein Egoist. Wenn er mitten im Unterricht plötzlich anfängt Bilder von irgendwelchen PC Spielen zu machen, ist er Krank. Wenn dann sogar noch auf den Pausen über Computer geredet wird, ist das unaufhaltbar.
Ich selber sehe überhaupt kein Stich für Lehrer, ausser härtere Disziplin. Härtere Massnahmen. Aber wenn dann ein Lehrer auch nur in Richtung eines Schülers "flüstert", kommen sofort alle Eltern und sagen "Was??? Sie sagen meinem Kind er passe nicht im Unterricht auf?! Wie können SIE als LEHRER DAS denn beurteilen"

Ich meine, eine unfähige Mutter, die nichts auf die Entwicklung ihres Kindes gegeben hat, macht den Lehrer schlecht weil der dem Kind helfen will?
Wir hatten in der Schule mal eine Umfrage. Wieviele Stunden sitzt ihr Maximal an einem Tag am PC. Am Ende kam 3 1/2 Stunden raus, und mehr als die Hälfte der Klasse bestand aus Mädchen.

Unfähige Eltern, ein sehr grosser Punkt

Unfähige Schüler, das Produkt unfähier Eltern und ein Problem für die

Unfähigen Lehrer

Aber welche Chance soll man denn noch haben?

Wenn die Eltern ihren Kindern verbieten zu Spielen, treffen sie auf taube Ohren.

Wenn die Lehrer Schüler kritisieren, gibts verschreckte Eltern die nichts gegen ihr Kind hören wollen, und Politiker die dann Lehrer kritisieren, weil sie Schüler kritisieren, die die Lehrer und den Unterricht kritisieren.

Und Lehrer haben absolut keine Chance. Die trauen sich gar nicht mehr was zu sagen, weil schockierte Eltern dann anrufen und sagen "Mein Sohn sagt sie hätten heute im Unterricht jemanden angebrüllt!"

Lehrer dürfen nicht kritisieren! Nicht sagen das zu viele Schüler mehr Zeit mit dem PC als mit ihrer Zukunft verbringen. Denn dann kommen die Eltern die sagen "Wollen sie sagen ich wäre ein/e schlechte/r Mutter/Vater???"

"Ja will ich!"

"Ich werde sie wegen Beleidigung und Angriff auf meinen Sohn anzeigen!"

Herr Politiker :" Das ist DIE CHANCE! Eltern auf meine Seite ziehen"

Herr Medienmann : "Wow, da bahnt sich was an, Hol die Kamera!"

usw usw.

Für Deutschland seh ich keine Zukunft, denn keiner sieht seine eigenen Fehler ein, und sucht beim anderen. Dann gibts noch welche die aus den Problemen Kapital schlagen wollen, und am Ende wird alles nur noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Leute findet ihr nicht, dass wir mittlerweile sehr am Thema vorbei sind?

Es nützt doch nichts hier wieder die alten Probleme durchzukauen, schlechte Schulen, alte Bücher, alte Lehrmethoden, ... blablabla.

Warum sollte man im EDV Unterricht auf jede neue Technologie eingehen? Ein bisschen Excel, Worrd und Turbopascal reicht völlig aus. Jeder der sich dort mehr informieren will wird das entweder selbst tun oder im Studium entsprechende Vertiefungsfächer wählen.
Im Physik Unterricht wird schließlich auch nicht über den Fusionsreaktor gesprochen ...

Wie Interressant der Unterricht ist, liegt in erster Linie mal am Schüler. Es ist nicht das Problem, dass der Unterricht so "langweilig" ist. Das Problem sind die Schüler, die einfach keinen Bock haben und somit auch die ganze Klasse runter reissen.
Wenn dauernd die Hälfte labert, dann bekommt die andere Hälfte auch nichts mit!
Wenn Schüler nicht mal mehr dazu in der Lage sind, sich die einfachsten Informationen selber zu besorgen, dann tut das schon weh ...
Und das zieht sich durch, ich sehe das jetzt auch in unserer Fachhochschule. Da sitzen Leute, die anscheinend zu dumm sind mal 2 oder 3 Seiten in einem Buch zu lesen um sich Informationen selber zu besorgen.

Aber um jetzt mal wieder zum Thema zurück zu kommen ... und dem worum sich der ganze Beitrag eigentlich dreht:

KONSUM von PC Spielen kann nun mal zu einem Problem werden was das Lernen angeht. Punkt Ende aus!
Alles was das ZDF gemacht hat ist, darauf hin zu weisen.

Ist das falsch?! NEIN!!

Lehrer werden sicherlich meckern, wenn im ZDF ein Bericht kommt, der mal genauer über die Missstände in den Lehrerschaften berichtet.
Die Regierung ist "sauer" wenn über ihre Fehler berichtet wird.
Die Eltern weisen jede Schuld von sich, wenn ihre Fehler aufgezeigt werden.
Und wir versuchen unser ach so geliebtes Hobby krampfhaft zu verteidigen.

Aber anstatt so zu denken sollte man doch solche Berichte mal als Chance sehen. Soll doch mal jeder schauen, ob er vielleicht doch die eine oder andere Note versaut hat, weil er lieber gezockt hat anstatt zu lernen.
Ich gebe selber zu, dass das bei mir durchaus mal der Fall ist. Aber bis jetzt habe ich immer gute Noten bekommen, also sehe ich da nicht das große Problem.

Aber ich sehe auch, dass es nun mal zum Problem werden könnte. Also passe ich auf, dass ich dort wo ich wirklich lernen muss mir auch die nötige Zeit dazu nehme.

Bei vielen funktioniert dieses Denken nun mal nicht und das sieht man dann an den Schulnoten.

Warum flucht ihr auf das ZDF?!

Klok, zeig mir wo unseriös Berichtet wird. Nenn mir Textpassagen aus dem Artikel, wo den PC Spielen unrecht wiederfährt. Zeige mir, dass der Autor und die dort befragten Leute keine Ahnung haben wovon sie schreiben! Zeig mir wo gesagt wird, dass Computerspiele generell dumm machen!

@ toxsin

... doch habe ich und ich gebe eben auf das Medium Fernsehen in manchen Belangen einen Dreck.

ist eben meine bescheidene Meinung dazu und anhand deiner Ausführung sehe ich, daß du nicht viel anders denkst als KLOk und ich

edit
Leute findet ihr nicht, dass wir mittlerweile sehr am Thema vorbei sind?

ein wenig

Es nützt doch nichts hier wieder die alten Probleme durchzukauen, schlechte Schulen, alte Bücher, alte Lehrmethoden, ... blablabla.

korrekt, es ändert sich leider nichts, auch nicht durch 'seriöse' Berichterstattung.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt, es ändert sich leider nichts, auch nicht durch 'seriöse' Berichterstattung.

genau meine meinung.

und @ Der Daedalus:
ich seh keinen grund mich rechtfertigen zu müssen. die punkte die ich ansprach hab ich alle genannt. ich bin keiner der anderer leute aussagen zeile für zeile auseinandernimmt, sondern kritisiere es als ganzes. wenn du also meine aussage verstehen willst, solltest du auch lesen was ich schreibe. und das habe ich denke ich mehrfach.

Du sagst aber ZDF würde unseriös Berichten, obwohl du selber zugibst das alles richtig ist was drin steht. Sehe also dein Problem nicht-

denn es saßen ausschließlich leute da die sich nicht mit der materie auskennen. und das ist nunmal fakt.

Das waren deine Worte! Wenn du solch Harsche Kritik äußerst solltest du sie auch begründen können.
Aber einfach mal alles Kritisieren ohne Gründe zu nennen, bringt uns natürlich super vorran ...

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen:

Wenn du nicht mal die einfachsten Diskussionsgrundlagen beherrschst, solltest du dich vielleicht ein bisschen mit Kritik zurück halten.

dann kram ich halt nochmal mein posting raus in dem ich das aufgriff was ich meine:

man kann keinen 50 oder 60 jahre alten menschen da hinsetzen dem jeglicher bezug zu den jugendlichen und ihrem umfeld fehlt und dann erwarten das da eine zielsichere diagnose bei rauskommt wo die fehler liegen

extra für dich, fühl dich geehrt ;)

Zählt nicht.... Es ging um die Auswirkung von PC Spielen auf den Menschen aus Medizinischer und Psycholgischer Sicht.
Eine Studie über den Zusammenhang von lernen und Pc Spielen kann nun mal kein 18 Jähriger Pro Gamer machen ....
Auch wird er wohl kaum Wissenschaftlich über die Dopaminausschüttung im Gehirn berichten können.

Das habe ich auch schon ein paar Postings vorher gesagt, du bist aber nicht drauf eingegangen.

@ toxsin

es ist erstaunend, wie du es immerwieder schaffst die komplette Schuld auf Eltern/schüler zu werfen, und die Lehrer in eine besseres Licht zu stellen.

Natürlich sind es einerseits unfähige Lehrer, aber das ist einfach nicht ausschlaggebend. Es sind die Schüler, die sich nicht auf den langweiligen Unterricht einlassen

Ja, jetzt überlge mal, was einfacher ist...
Einen Lehrer dazu zu bringen, den Unterricht interessanter zu machen.
Oder 20-30 schüler dazu zu bringen einem langweiligen Unterricht zu folgen.

Ich denke es haben einfach beide Parteien keine Lust mehr ncoh irgendetwas zu machen.

Erst letztens hat uns unser Geschichtslehrer gesagt
Zu Unterrichten ist keine Freude mehr, es ist eine Qual, man hat keine Lust mehr drauf
Wenn Lehrer schon mit soeiner Einstellung in den Unterricht gehen... Na dann Mahlzeit.

Ich denke du solltest mal eitwas unparteiischer argumentieren.

Mfg Kuddel

Der Daedalus schrieb:
Zählt nicht.... Es ging um die Auswirkung von PC Spielen auf den Menschen aus Medizinischer und Psycholgischer Sicht.
Eine Studie über den Zusammenhang von lernen und Pc Spielen kann nun mal kein 18 Jähriger Pro Gamer machen ....
Auch wird er wohl kaum Wissenschaftlich über die Dopaminausschüttung im Gehirn berichten können.

Das habe ich auch schon ein paar Postings vorher gesagt, du bist aber nicht drauf eingegangen.

wir reden an einander vorbei. ich spreche darüber das das konzept unseriös wirkt und nicht alle seiten durchleuchtet. denn was sagt es bitte aus wenn ein hirnforscher über dopaminausschüttung berichtet wenn er nicht auch das umfeld der jugendlichen kennt. denn der hormonhaushalt wird durch vieles durcheinander gewirbelt. sei es alkohol oder sonstiger drogenkonsum.. selbst zuviel sex könnte so eine auswirkung haben. es ist also nicht sonderlich aussagekräftig. zumindest sehe ich das so.

es geht mir einfach darum das diese dinge überall ihre ursachen haben können, aber bei dem beitrag die schlagworte nutzt wie "pcspiele machen dumm" oder "horror im kinderzimmer" um zuschauer zu ergattern, schon prinzipiell vorhersehbar ist, das es nichts weiter ist als meinungsmache für unbeteiligte. ich hoffe das du mich jetzt verstehst.

Ist doch klar. Es IST ja auch eine Qual.

Nun pass mal auf.

Du sagst was ist leichter, einen Lehrer dazu zu bringen den Unterricht interessanter zu machen, oder 30 Schüler dazu zu bringen aufzupassen.

Das ist kompletter Schwachsinn. Der Lehrer wird so oder so bezahlt, der hat schon einen Job. Wenn du Schüler so dumm sind und nicht aufpassen und somit ihre Zukunft ruinieren, dann haben die halt PECH gehabt.

Wenn Schüler mit der Einstellung in den Unterricht gehen "Ich hab keine Lust aufzupassen", ist es dann verwudnerlich wenn der Lehrer mit der Einstellung "Ich hab keine Lust zu unterrichten". Im gegensatz zum Schüler tut er seine Arbeit aber trotzdem, obwohl es der Schüler ist, wessen Zukunft zu Bruch geht

Zuletzt bearbeitet:
toxsin schrieb:
Das ist kompletter Schwachsinn. Der Lehrer wird so oder so bezahlt, der hat schon einen Job. Wenn du Schüler so dumm sind und nicht aufpassen und somit ihre Zukunft ruinieren, dann haben die halt PECH gehabt.
Und wer bezahlt die Rente vom Lehrer? ;)

Stormbilly schrieb:
Und wer bezahlt die Rente vom Lehrer? ;)

Der Lehrer denkt an die Zukunft des Schülers, seine eigene Zukunft sieht er als zweitrangig.

Sonst würde er nicht immer verzweifelt versuchen das alle im Unterricht aufpassen!
Er würde einfach nur Unterrichten und ihm wäre es sche***egal ob die Schüler aufpassen oder nicht.

Kuddel schrieb:
@ toxsin

es ist erstaunend, wie du es immerwieder schaffst die komplette Schuld auf Eltern/schüler zu werfen, und die Lehrer in eine besseres Licht zu stellen.

Ja, jetzt überlge mal, was einfacher ist...
Einen Lehrer dazu zu bringen, den Unterricht interessanter zu machen.
Oder 20-30 schüler dazu zu bringen einem langweiligen Unterricht zu folgen.

Ich denke es haben einfach beide Parteien keine Lust mehr ncoh irgendetwas zu machen.

Erst letztens hat uns unser Geschichtslehrer gesagt
Zu Unterrichten ist keine Freude mehr, es ist eine Qual, man hat keine Lust mehr drauf
Wenn Lehrer schon mit soeiner Einstellung in den Unterricht gehen... Na dann Mahlzeit.

Ich denke du solltest mal eitwas unparteiischer argumentieren.

Mfg Kuddel

... was isn das für ein Käse ... Zu mindestens 80% liegt es an den Schülern ohne wenn und aber. Stell du dich mal in eine Klasse und versuch 20 Kiddies die nur ihren PC bzw weggehen im Kopf haben sinnvoll etwas beizubringen. Irgendwann wirst auch du an die Belastbarkeitsgrenze stoßen. Und nur weil es in die eine Richtung nicht geht (sprich bessere Erziehung schon im Kindesalter) nehmen wir einfach mal den Weg des geringsten Widerstandes und schnitzen uns noch belastbarere Lehrer... Es gibt sicher 10% an Lehrern die keinen Bock haben und ihren Unterricht einfach herunterspulen aber die große Mehrzahl will es eigentlich nicht so. Davon bin ich überzeugt.

Und wer bezahlt die Rente vom Lehrer?

Warum wirst du nicht Lehrer wenn es ein so sicherer und gute bezahlter Job is ?

mfg Denis

Das ist kompletter Schwachsinn. Der Lehrer wird so oder so bezahlt, der hat schon einen Job.

Genau das ist es doch...

Den Lehrern isse Schei**egal, was mit den Schülern passiert... er bekomt sein Geld und damit ist er glücklich.

Das ist ja das traurige.

omg jetzt sind wir auf Stammtisch Niveau angekommen. Hier klinke ich mich dann aus.

mfg Denis

---

Danke für die feigen Kommentare ;) Ohne Namen seid ihr nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben