@ El Diensto
Du scheinst den Thread nicht gelesen zu haben, was ich dir hiermit ans Herz legen möchte
@ Kl0k
Das ist genau die falsche Einstellung. Natürlich ist es langweilig wenn vorne auf dem Lehrerpult dir jemand was erklären will, aber nicht alles im Leben macht spass. Kinder die sich nicht darauf einlassen auch mal was zutun, was anstrengend oder auch ein bisschen langweilig ist, "mutieren" später genau zu solch faulen Kindern, die dann dumm werden. Du hast es genau richtig gesagt. Und das möchte ich nochmal hervorheben. Du sagst im Unterricht spielen Kinder viel Lieber mit einem Gameboy/Handy etc. als auf den Unterricht aufzupassen
Im grossen und ganzen gehts hier in diesem Thema doch gar nicht nur um PCs. Playstation, Handy, Nintendo64 oder Amiga, das ist letztendlich doch egal.
Aber gerade das Kinder sich erlauben, im Unterricht zu spielen, anstatt darauf zu achten das sie einen guten Abschluss bekommen, ist doch erschreckend. In den Schulpausen höre ich soviele Kinder über Computer reden, wie sie den Gegner und den Gegner "plätten" können, und welches Spiel das beste ist. Wenn der Unterricht langweilig ist kann ich das verstehen, und wenn ein Schüler ausser Kontrolle gerät, das er die restlichen, auch gelangweilten (aber nicht störenden!), Schüler mit auf seine Seite zieht, kann ich auch noch nachvollziehen. ( Das Selbe wie bei einer Demo, keiner würde alleine Demonstrieren, da will einer anfangen um etwas zu kritisieren(vlt. Lehrer?), und viele kommen mit).
Aber wieso auch in den Pausen, wo doch nichts mit Unterricht ist? WIeso wird auch da über Computer geredet?
Es kommt vieles zusammen.
Natürlich sind es einerseits unfähige Lehrer, aber das ist einfach nicht ausschlaggebend. Es sind die Schüler, die sich nicht auf den langweiligen Unterricht einlassen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht, wenn ein Schüler trotzdem im Unterricht stört, weil ihm das nicht gefällt, ist er ein Egoist. Wenn er mitten im Unterricht plötzlich anfängt Bilder von irgendwelchen PC Spielen zu machen, ist er Krank. Wenn dann sogar noch auf den Pausen über Computer geredet wird, ist das unaufhaltbar.
Ich selber sehe überhaupt kein Stich für Lehrer, ausser härtere Disziplin. Härtere Massnahmen. Aber wenn dann ein Lehrer auch nur in Richtung eines Schülers "flüstert", kommen sofort alle Eltern und sagen "Was??? Sie sagen meinem Kind er passe nicht im Unterricht auf?! Wie können SIE als LEHRER DAS denn beurteilen"
Ich meine, eine unfähige Mutter, die nichts auf die Entwicklung ihres Kindes gegeben hat, macht den Lehrer schlecht weil der dem Kind helfen will?
Wir hatten in der Schule mal eine Umfrage. Wieviele Stunden sitzt ihr Maximal an einem Tag am PC. Am Ende kam 3 1/2 Stunden raus, und mehr als die Hälfte der Klasse bestand aus Mädchen.
Unfähige Eltern, ein sehr grosser Punkt
Unfähige Schüler, das Produkt unfähier Eltern und ein Problem für die
Unfähigen Lehrer
Aber welche Chance soll man denn noch haben?
Wenn die Eltern ihren Kindern verbieten zu Spielen, treffen sie auf taube Ohren.
Wenn die Lehrer Schüler kritisieren, gibts verschreckte Eltern die nichts gegen ihr Kind hören wollen, und Politiker die dann Lehrer kritisieren, weil sie Schüler kritisieren, die die Lehrer und den Unterricht kritisieren.
Und Lehrer haben absolut keine Chance. Die trauen sich gar nicht mehr was zu sagen, weil schockierte Eltern dann anrufen und sagen "Mein Sohn sagt sie hätten heute im Unterricht jemanden angebrüllt!"
Lehrer dürfen nicht kritisieren! Nicht sagen das zu viele Schüler mehr Zeit mit dem PC als mit ihrer Zukunft verbringen. Denn dann kommen die Eltern die sagen "Wollen sie sagen ich wäre ein/e schlechte/r Mutter/Vater???"
"Ja will ich!"
"Ich werde sie wegen Beleidigung und Angriff auf meinen Sohn anzeigen!"
Herr Politiker :" Das ist DIE CHANCE! Eltern auf meine Seite ziehen"
Herr Medienmann : "Wow, da bahnt sich was an, Hol die Kamera!"
usw usw.
Für Deutschland seh ich keine Zukunft, denn keiner sieht seine eigenen Fehler ein, und sucht beim anderen. Dann gibts noch welche die aus den Problemen Kapital schlagen wollen, und am Ende wird alles nur noch schlimmer.