• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ZDF legt nach: Computerspiele machen dumm!

@Hellwalker:

Man bist du dumm ;) ;p
Der Nick kommt von einer griechischen Sage. Daedalus und Ikarus wollten Fliegen und haben sich aus Wachs und Federn Flügel gebaut ... dumm nur das das Wachs in der Sonne geschmolzen ist ...
Google kann dir die ganze Sage sicher liefern.

@Dennis:

Ich habe doch oben beschrieben, dass Sucht nicht unbedingt durch die Menge des Konsums gekennzeichnet ist. Jeder Drogenberater wird dir sagen, dass man durchaus 2 mal in der Woche richtig besoffen sein kann ohne als süchtig zu gelten und dadurch bleibenden Schaden zu nehmen.
Andererseits kann aber schon der, der jeden Abend sein Bier trinkt als süchtig gelten.
Sucht ist eine Frage der Einstellung zu einer Droge/einem Hobby.

Ich denke mal, dass du, obwohl du viel gezockt hast, auch hin und wieder gelernt hast bzw. dort wo du gemerkt hast, dass du was tun musst auch nachgesteuert hast.
Das ZDF verallgemeinert doch auch in keinster Weise! Es sagt nicht "jeder der viel zockt wird dumm".
Es werden lediglich die Gefahren aufgezeigt! Und gesagt, dass übermäßiger Konsum von Medien zu einer "verdummung" führen kann.
Wobei das Wort dumm auch ganz klar definiert wird. In diesem Fall ist dumm, der Mangel an Wissen, da das gelernte nicht wirklich verinnerlicht wird.

@Topic

Die Rolle der Eltern wird in diesem Artikel auch ganz klar angesprochen. In so fern ist er sehr gut! Es wird gesagt, dass die Eltern meist nicht wissen was die Kinder machen und das dies eigentlich nicht so sein darf!

Was mich nur aufregt:

Viele, auch Junge, schreien, dass die Eltern schuld sind. Also vermutlich auch genau ihre Eltern, die Zulassen, dass die Kinder ihr Leben nach einem Bildschirm ausrichten.
Wenn dann aber genau diese Eltern erwachen und auf einmal merken was falsch läuft, so stößt jeder Versuch das Leben ihrer Kinder auf andere (bessere) Bahnen zu lenken auf Granit, denn dann auf einmal wollen die Kinder nichts mehr von den Versäumnissen ihrer Eltern wissen.

Der Daedalus schrieb:
Sucht bedeutet nicht, dass man jeden Tag 12 Stunden zockt!
Sucht bedeutet, dass man seinen Lebensinhalt nach diesem Hobby ausrichtet. Wenn jemand regelmäßig seine Hausaufgaben nicht macht, weil er lieber zocken will, dann hat IMO das Spielen schon Suchtcharakter.
Keiner hier und auch keiner beim ZDF hat behauptet, dass gelegentliches Spielen (auch wenn es ein oder zwei Stunden am Tag sind) schädlich ist. Es kommt drauf an, wann und wie man Spielt. Lasse ich andere wichtige Dinge links liegen, weil ich sonst nicht meine tägliche "Dosis" PC Spiele bekomme, dann ist es schädlich für einen. Mache ich es aber als Freizeitgestaltung dann muss es nicht unbedingt schädlich sein.

Jetzt mein liever Daedalus, verstehen wir uns schon etwas mehr ;)
Wir kommen uns langsam entgegen :D

den[N schrieb:
is]Dem muss ich klar entgegen treten. Hab bis zu 9h CS am Tag CS gespielt und hab trotzdem ein 1er Abi. Deswegen ist so eine These ist mehr wie aus der Luft gegriffen. Es macht nicht mehr dumm wie andere Hobbies denen man 9h Tag für Tag nachgeht auch. Wobei ich den Begriff "Dumm" für problematisch halte. Was ist dumm? Bedeutet es nicht mehr lernfähig zu sein. Bedeutet es schwindende Auffassungsgabe? Ich denke nicht... Stimme mit meinem Vorrredner in dem Punkt überein, dass die Eltern die Hauptaufgabe haben. Nicht PC Spiele verblöden, sondern die Art mit ihnen umzugehen.

Ist halt bei jedem anders. Aber wer 9 Stunden CS zockt ist ENTWEDER dumm oder geistig gestört :eek: Klar haben die Eltern auch die Aufgabe, und COmputer sollte keinesfalls Erziehung übernehmen, aber wenn man seine Fehler einsieht und nichts dagegen tut, ist man selber schuld.

Gratulation zum 1er ABI :cool_alt:

Kl0K schrieb:
die behauptungen sind aus der luft gegriffen wie dennis schon richtig festgestellt hat, und der ganze beitrag ist wohl eher wie der letzte beitrag über spiele, der krampfhafte versuch die öffentlich rechtlichen sender ins gespräch zu bringen und für einschaltquoten zu sorgen. was bei vielen hier wohl sehr gut geklappt hat. aber das dieser schmand von den selbsternannten experten für bare münze genommen wird, grenzt an absolute inkompetenz die auch in den formaten dieser sender oftmals wieder zu finden ist.

Du verschliesst ja gänzlich die Augen O_o
Es ist nicht absoluter Quatsch. Der eine sieht darin ein Funken Wahrheit, der andere sieht halt das Feuer. Aber das einer gar nichts von alledem sieht schockiert ja geradezu :eek:

Der_Daedalus schrieb:
Die Rolle der Eltern wird in diesem Artikel auch ganz klar angesprochen. In so fern ist er sehr gut! Es wird gesagt, dass die Eltern meist nicht wissen was die Kinder machen und das dies eigentlich nicht so sein darf!

Absolutes AGREE
Das kann ich 100% bestätigen. WIe ich schon sagte die Eltern haben klar die AUfgabe, aber wenn sie dann was sagen und das Kind wehrt sich dagegen, sind Eltern plötzlich machtlos.

Computer verbieten? Wäre das eine Alternative? Die Antwort auf diese Frage ist schwierig. Denn den einen Kindern hilft das, die anderen zerstört es. Davor haben die Eltern Angst.

Zuletzt bearbeitet:
ajo ich würde es nicht als geistig gestört bezeichnen. Ich geh im Sommer auch mal gerne jeden Tag so weit es die Uni zulässt 4-5h Tennisspielen und danach noch ne Runde laufen. Man kann das auch als gestört bezeichnen aber es gibt einfach einen Ausgleich. Den gleichen Effekt hab ich beim zocken auch. Es entspannt. Deswegen kann man eigentlich net von geistig gestört reden. Dann müsstest du sinnloses besaufen auch als geistig gestört bezeichnen, aber das is ja in der Gesellschaft aktzeptiert...

toxsin schrieb:
Du verschliesst ja gänzlich die Augen O_o
Es ist nicht absoluter Quatsch. Der eine sieht darin ein Funken Wahrheit, der andere sieht halt das Feuer. Aber das einer gar nichts von alledem sieht schockiert ja geradezu :eek:

ich verschließe vor gar nichts die augen. ich sehe aber nebenbei auch noch das denen die zuschauer wegrennen und sich immer mehr leute über die GEZ aufregen wodurch dieser mist finanziert wird. dem wollen sie mit themen in sendungen gegensteuern die polarisieren bei jung und alt. kompromislösung "pc spiele". und damit haben sie es ja auch scheinbar geschafft. denn es entstand daraus ein mehrseitiger thread in mehr als einem forum und es wird darüber gesprochen, was andere vielleicht den anreiz liefert diese sendungen zu sehen. das ist simples marketing 1*1. erschaffe ein bedürfnis was nur du decken kannst. ^^

das ganze ist hirnrissig das alles so auf die goldwaage zu legen denn die gründe für die entwicklung in der jugend sind weiter gestreut als der altersunterschied der leute die daran teilgenommen haben.

Mal kurz 2 Cent...:

Ich finde einen Generalverdacht auf Computerspiele ziemlich lächerlich. Aber die Jugend streng ihr Gehirn wirklich nicht besonders an in diesen Zeiten. Ich verweise dazu auf Silvers "Verdummung der Jugend"-Thread, in dem wir einiges schon schön ausdiskutiert haben.

Fakt ist für mich, daß unsere nachkommenden Generationen zunehmend verblöden. Aber kann man dafür alleine den Spielen die Schuld geben? Sicher nein. Aber das tut der ZDF-Beitrag, wenn ich das richtig verfolgt habe auch nicht, sondern nennt noch weitere Indikatoren.

Aber: wer nur zockt, verblödet sicher! Da läßt sich nur weniges dagegen einwenden. Man muß sein Hirn schon gelegentlich mit etwas anspruchsvollem auf Trab halten.

Also Ladies & Gentlemen: Lesen is auch geil! ;)

@Kl0k:

Du nutzt selbst die GEZ Gebühren um Stimmung gegen das ZDF zu machen, aber wenn das ZDF einen Bericht sendet in dem PC Spiele nicht ganz so gut da stehen, dann wirst du wütend?!

Was ist die Aufgabe von ZDF und Co.? Information! Sachliche, nüchterne Information, die vielleicht auch mal zum Denken anregt. Dazu sollte man natürlich auch zulassen sich zum Denken anregen zu lassen, scheinbar kann das nicht jeder ...

Was du hier dem ZDF vorwirfst ist einfach ungeheuerlich!
Das Topic hat hier mittlerweile schon so viele Seiten, weil viele hier ihre "geistreichen" Kommentare á la "Scheiss auf das ZDF" ablassen mussten. Denke nicht, dass das ZDF das erreichen wollte.
Aber es gibt auch jene, die dieses Thema wirklich interessiert und die über die Auswirkungen von übermäßigem Medienkosum sprechen wollen.
Angeregt durch einen Artikel, den man durchaus auch kritisch sehen darf, ist hier eine Diskussion losgetreten worden, die vielleicht einigen Leuten hier neue Sichtweisen eröffnet.
Was ist bitte falsch daran?!

Es gibt ein Bildungsproblem in Deutschland. Und das ZDF, aber vor allem die Sendung Frontal21 befasst sich, wie ich finde, sehr gut mit diesem Thema. Es wurden in der Vergangenheit viele Missstände ans Tageslicht gebracht, das Thema Medienkonsum ist da nur eins von vielen!

Nur weil das ZDF vielleicht mal auf Missstände aufmerksam macht, die dich berühren, weil die Dinge die du gerne Machst dort kritisch gesehen werden, gibt dir das noch lange nicht das Recht hier gegen die öffentlich Rechtlichen im allgemeinen zu wettern!

Zur GEZ gibt es genug Topics! Deine Meinung dazu bitte dort rein!

Zuletzt bearbeitet:
naja sehr gut ist für mich was anderes ... In dem Fall meine ich jetzt nich den letzten Bericht sondern den davor. Eine Unwahrheit nach der nächsten. Da wurden Dinge behauptet die schlichtweg falsch waren. Und bei solch einer schlechten Recherche noch von guter Berichterstattung zu reden... Ich weiss ja nicht. Ich bin auch sehr gerne bereit die Misstände in den deutschen Familien zu diskutieren aber nicht auf Grundlage von Beiträgen die auf Polemik aufbauen.

mfg Denis

Der Daedalus schrieb:
@Kl0k:

Du nutzt selbst die GEZ Gebühren um Stimmung gegen das ZDF zu machen, aber wenn das ZDF einen Bericht sendet in dem PC Spiele nicht ganz so gut da stehen, dann wirst du wütend?!

Was ist die Aufgabe von ZDF und Co.? Information! Sachliche, nüchterne Information, die vielleicht auch mal zum Denken anregt. Dazu sollte man natürlich auch zulassen sich zum Denken anregen zu lassen, scheinbar kann das nicht jeder ...

Was du hier dem ZDF vorwirfst ist einfach ungeheuerlich!
Das Topic hat hier mittlerweile schon so viele Seiten, weil viele hier ihre "geistreichen" Kommentare á la "Scheiss auf das ZDF" ablassen mussten. Denke nicht, dass das ZDF das erreichen wollte.
Aber es gibt auch jene, die dieses Thema wirklich interessiert und die über die Auswirkungen von übermäßigem Medienkosum sprechen wollen.
Angeregt durch einen Artikel, den man durchaus auch kritisch sehen darf, ist hier eine Diskussion losgetreten worden, die vielleicht einigen Leuten hier neue Sichtweisen eröffnet.
Was ist bitte falsch daran?!

Es gibt ein Bildungsproblem in Deutschland. Und das ZDF, aber vor allem die Sendung Frontal21 befasst sich, wie ich finde, sehr gut mit diesem Thema. Es wurden in der Vergangenheit viele Missstände ans Tageslicht gebracht, das Thema Medienkonsum ist da nur eins von vielen!

Nur weil das ZDF vielleicht mal auf Missstände aufmerksam macht, die dich berühren, weil die Dinge die du gerne Machst dort kritisch gesehen werden, gibt dir das noch lange nicht das Recht hier gegen die öffentlich Rechtlichen im allgemeinen zu wettern!

Zur GEZ gibt es genug Topics! Deine Meinung dazu bitte dort rein!

ich habe nie gesagt das ich wütend bin. und ich bin zwar zocker seit ich klein bin, aber das ist nicht mein kompletter lebensinhalt. muss dich in den beiden punkten also enttäuschen, die laufen ins leere. wenn hier einer wütend zu sein scheint, bist du das wohl von uns beiden. ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, das es auch eine andere möglichkeit gibt warum gerade diese sender, zu solchen themen greifen.

wenn du das nicht verstehst, tut es mir leid.

und zu dem wettern. ich kann rein rechtlich gesehen wettern wogegen ich auch immer will, denn in diesem land gibt es in den grundgesetzen so etwas wie meinungsfreiheit, auch wenn jemandem wie dir das nicht in den kram passt. ich finde es halt erstaunlich das grade solche themen in den vordergrund treten. und rechne da auch andere aspekte rein. das ich dafür auch noch die gebühren zahlen muss, regt mich natürlich auf. denn ich sehe von der (angeblichen) objektivität der sendung nichts in diesem themenbereich. denn es saßen ausschließlich leute da die sich nicht mit der materie auskennen. und das ist nunmal fakt.

und um das ganze wieder btt zu führen:
es spielen viel mehr faktoren da mit rein. das schlechte bildungssystem in diesem land, das sich auch noch von bundesland zu bundesland in seiner eintönigkeit unterscheidet, über perspektivlosigkeit der kidz, bis hin zu alltag problemen durch die sie in andere aktivitäten flüchten. das thema pc games ist grade mal wenn überhaupt nur ein kleiner prozentsatz.

das ist nunmal meine ansicht zu dem thema.

Wurde denn in dem Beitrag jemals bestritten, dass es auch andere Gründe für die Probleme in der Bildung unserer Jugend gibt?!

Es wurde eben einer dieser Gründe mal genauer durchleuchtet! Genau so werden in anderen Folgen von Frontal21 andre Gründe für das deutsche Bildungsproblem genannt und genauer darüber berichtet.

Wenn über die schlechten Lehrer berichtet wird, dann sagen die: "Wir können doch nichts dafür, die Schuld liegt in der Familie und in der Ausstattung unserer Schulen."

Wenn über den Mangel an Geldern berichtet wird, dann sagen die Politiker: "In anderen Ländern gibt es bei weitem weniger Geld für Schulen und die Bildung ist besser. Die Lehrer schaffen es einfach nicht die Mittel auch sinnvoll einzusetzen. Auserdem müssen sich die Eltern wieder mehr um ihre Kinder kümmern.

Wenn über die Eltern berichtet wird, die ihren Kindern alles durchgehen lassen, sagen diese: "Wir können nichts dafür, in der Schule ist mittlerweile die Kriminalität so hoch ... und außerdem müssen ja beide Elternteile Arbeiten, damit man in diesem Land noch leben kann..."

Wenn es dann auf die Medien geht heißt es hier: "Die Gründe sind doch viel mehr bei der Politik, den schlechten Schulen/Lehrern und bei den Eltern zu suchen."

Blablabla

Alle sind schuld nur ich nicht! Wow, so geht es bergauf mit Deutschland!

Vielleicht sollte mal jeder für sich anfangen zu untersuchen, ob er nicht auch einen kleinen Teil der Schuld trägt! Und das gilt nun mal auch für all jene Zocker bei denen das Hobby zur Sucht geworden ist.

Was soll denn deiner Meinung nach, lieber Klok, das ZDF machen? Sollen sie eine 5 Stündige Reportage bringen um darin alle Gründe für die Bildungsmisere hintereinander und miteinander verknüpft aufzuführen? Würde sich jemand sowas anschauen? Wohl kaum!
So funktioniert das nun mal nicht! Nein, es muss dem Zuschauer Portionsweise dargeboten werden und der intelligente Zuschauer schafft es auch die einzelnen Beiträge miteinader zu verknüpfen und das Gesamtbild ein bisschen zu überschauen.
Wer das nicht schafft, der reagiert dann leider so wie einige hier im Forum!

es spielen viel mehr faktoren da mit rein. das schlechte bildungssystem in diesem land, das sich auch noch von bundesland zu bundesland in seiner eintönigkeit unterscheidet, über perspektivlosigkeit der kidz, bis hin zu alltag problemen durch die sie in andere aktivitäten flüchten. das thema pc games ist grade mal wenn überhaupt nur ein kleiner prozentsatz.

Das trifft genau auf das oben gesagte!
Es geht doch garnicht um das Spiel an sich! Das ZDF fordert in DIESEM Artikel auch keinesfalls das verbot von PC Spielen. Es wird nur drauf aufmerksam gemacht, dass viele Kinder durch den Medienkonsum verblöden, da sie nicht lernen (kurz gefasst). Das ist alles worum es darin geht.

Warum also jetzt sagen "ach ist ja eh nur ein kleiner Teil"? Selbst wenn dem so ist, wenn endlich mal ALLE ihre Augen öffnen würden was das angeht, dann würde zumindest diesem kleinen Teil geholfen werden. Und wieder ist die Welt ein kleines Stück besser.

und zu dem wettern. ich kann rein rechtlich gesehen wettern wogegen ich auch immer will, denn in diesem land gibt es in den grundgesetzen so etwas wie meinungsfreiheit, auch wenn jemandem wie dir das nicht in den kram passt.

Unterstellst du mir etwa ich wäre gegen die Meinungsfreiheit?!
Mit gibt dir nicht das recht meine ich, dass es einfach schlechter Stil ist!

ich finde es halt erstaunlich das grade solche themen in den vordergrund treten. und rechne da auch andere aspekte rein.

Tritt dieser Aspekt der Bildungsmisere wirklich in den Vordergrund? Das ZDF hat EINEN Beitrag gebracht in dem die "Verblödung" der Jungend und der übermäßige Konsum von Medien in einen Zusammenhang gebracht werden. Um den Artikel eine Woche zuvor geht es hier NICHT!
Dem einen Artikel stehen unzählige Artikel mit Berichten über das deutsche Bildungssystem, über die Zustände in unseren Familien, über deutsche Schulen, .... gegenüber.
Du scheinst aber all diese Berichte nicht wargenommen zu haben. Warum blos? Etwa weil dich solche Berichte dann nicht interessieren?

/edit:
Beispiele:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/24/0,1367,HOME-0-2232152,00.html
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/9/0,1367,HOME-0-2222985,00.html
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/24/0,1367,HOME-0-2221720,00.html

das ich dafür auch noch die gebühren zahlen muss, regt mich natürlich auf.

Und wieder der Spruch mit den Gebühren ... das gehört hier nicht hin!

denn ich sehe von der (angeblichen) objektivität der sendung nichts in diesem themenbereich. denn es saßen ausschließlich leute da die sich nicht mit der materie auskennen. und das ist nunmal fakt.

Du Sprichst also einem Hirnforscher, der eine Studie zu diesem Thema gemacht hat jegliche Kompetenz ab? Wer, wenn nicht er kann über die Auswirkung von übermäßigem Medienkonsum auf das Gehirn berichten? Denkst du etwa, das du mehr Kompetenz in diesem Bereich hast?
Du hättest dir bestimmt irgendwelche hochintelligenten Pro Gamer in dem Bericht gewünscht die sagen, wie toll ihr Abi doch war? Aber genau das wäre dann eine subjektive Berichterstattung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schüler werden immer schlechter. Daran sind nciht die Schulen schuld. Die Schulen machen alles richtig, die sagen einems einfach, wer nicht zuhört lernt es nicht. Du sagst Schuld ist
Kl0k schrieb:
das schlechte bildungssystem in diesem land
Nein, es sind die unfähigen Schüler die zuviel Computer Spielen. Gibt leider ziemlich viele die zuviel Spielen. In Deutschland sehr viele. Liegt nicht an den Lehrern.

BTT :

Jeder sagt seine Meinung. Meinungsfreiheit ist das A und O des miteinander. Aber eines kann ich nicht ab. Wenn Leute die Meinung anderer angreifen.

@ toxsin
will dich nicht angreifen, aber du soltest mal weiter als nur 10 Meter gucken.

Schau dir mal bitte unsere Lehrer an.
Das Problem leigt bei den Lehrern, den Eltern und den Schülern.

Lehrer Sind unfähig sich gegen die -zugegeben- sehr unruhigen Schüler durchzusetzen.
Die Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase rum, keiner hört mehr zu, keiner will mehr zuhören, da man einem kleinen eingeschüchtertem Ding doch nicht zuhören möchte, oder?

Ausnahmen bestätigen da die Regel, allerdings sind es wirklich sehr, sehr wenige.
An unserer Schule vllt. 8 von 65

Schüler sind heutzutage sehr aggresiv und unruhig und schaffen es oft nicht im Unterricht ruhig da zusitzen udn zu zuhören.
Bei vielen liegt es wohl auch daran, das die Schüler sich langweilen.

Die Eltern wiederrum sollten ihre Kinder zuhause mehr kontrolieren.
bzw. was heißt kontrolieren, die Kinder sollen unter "Kontrolle" der Eltern stehen.
Es liegt nicht an den PC-spielen, sondern an der Erziehung.

Ein sehr großes Problem ist wohl auch, das Lehrer nicht mehr motiviert sind.
Es muss nur ein Schüler in der Klasse angriffslustig, störend, unruhig etc. sein.
Dann ist die ganze Klasse für den Rest der Stunde unten durch.
Anstatt das was gegen den einen unternommen wird, wird gegen die ganze Klasse destruktiv gearbeitet.

Hierzu vllt. mal kurz ne Geschichte:

Ne Frau und ihr Mann sitzen im Wohnzimmer, der Mann fängt an der Frau was zu erzählen, wobei Sie die ganze Zeit auf den Weihnachtsbaum starrt.
Der Mann erzählt erstmal ruhig weiter. Nach kurzer Zeit erzählt er dann von etwas ganz anderem, und fragt letztendlich die Frau "sag mal, hast du mir überhaupt zugehört?"
"doch doch" sagt die Frau, "mir ist nur aufgefallen, das ein Licht am Weihnachtsbaum aus ist".
Da sagt der Mann "du fixierst dich zu sehr auf die Lampe die aus ist, schau auf den Baum, wie er leuchtet, da merkt man die eine Kerze nichtmehr."

Ja, genau das ist das Problem, das eine Licht, das aus ist, ist der Schüler, der stört.

PS:

toxsin schrieb:
Schüler werden immer schlechter. Daran sind nciht die Schulen schuld. Die Schulen machen alles richtig, die sagen einems einfach, wer nicht zuhört lernt es nicht. Du sagst Schuld ist

Da greifst du völlig daneben.
Lehrer haben in Deutschland eine Erziehungsaufgabe, die sie eigetnlich erfüllen müssen.
Das was du oben geschildert hast, hat nichts mit Erziehung zu tun!

naja MfG Kuddel

naja ich möchte in Berlin beispielsweise kein Lehrer an einer Hauptschule sein. Sich gegen gewaltbereite, pöbelnde und jede Erziehung vermissen lassende Schüler zur Wehr zu setzen kann auch Dauer sehr an die Substanz gehen. Und ich will es keinem Zumuten. Soweit sind wir. Und da liegt der Schwarze Peter zu 80% bei den Eltern.

mfg Denis

Ich denke das es auch dort kein Problem seindürfte, wie gesagt, der Lehrer muss nur wissen, wie man an den Unterricht rangehen muss.

Nur das weis heutzutage kaum ein Lehrer mehr.

MfG Kuddel

Leute liest hier überhaupt jemand was ich schreibe?!

@Kuddel und Dennis

Es steht ausser Frage, dass die Fehler AUCH wo anders zu suchen sind. Aber darum ging es in diesem Bericht garnicht. Es gibt viele Gründe für unser Abschneiden bei PISA.
KEINER gibt den PC Spielen an sich die Schuld! Sondern nur der Art des Konsums! Das ZDF sagt mit keiner Silbe, dass PC Spiele an sich dumm machen! Es wird lediglich gesagt, dass übermäßiger Konsum und Konsum zur falschen Zeit daran schuld sind. Und es wird sogar auch gesagt, dass die Eltern meist nicht wissen was die Kinder machen und somit einen großen Teil der Schuld tragen.

Mein lieber Kuddel du bist jetzt 15 Jahre alt und gehst wohl noch zur Schule. Ich denke mal, dass du viel zockst (das entnehme ich deinen Äußerungen). Was also wenn jetzt deine Mama ankommt und sagt: "Junge ich habe mich mal mit dem Thema befasst und bin der Meinung, dass du weniger Spielen und mehr für die Schule machen solltest."

Du würdest vermutlich, so zumindest würde ein großteil unserer Kinder reagieren, sauer werden und versuchen dich dagegen zu wehren, weil da ja jemand versucht dein Hobby ein bisschen einzuschränken.

Aber warum fluchen dann so viele auf die Eltern und die Schule? Die Kinder würden sich doch eh nicht nach den Eltern richten.

Kinder meckern auf die Lehrer, die Eltern, die sich nicht um sie kümmern.
Aber wer ist denn Schuld daran, dass die Lehrer einfach nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können? Wer mach denn den Eltern so viele Probleme...?

Das Problem lässt sich auf jeden Abwälzen. Fast jede Gruppe/Organisation trägt eine Schuld daran, dass es in deutschen Schulen so mies aussieht. Und es ist ein leichtes den Großteil der Schuld auf andere zu schieben, da es ja kaum "empirische" Daten zu diesem Thema gibt.

JEDER TRÄGT EINEN TEIL DER SCHULD:

-Die Medien mit ihren verblödenden Sendungen (Teletubbies, Dschungelcamp,...)
-Die Kidds, die sich mit 12 schon besaufen und kiffen, die halbe Zeit ihres Lebens vor irgendeiner Flimmerkiste hängen
-Die Eltern, die genau dieses Verhalten zulassen
-Die Lehrer, die es in vielen Fällen nicht mehr schaffen Wissen zu vermitteln
-Der Staat, der all das geschehen lässt und nicht wirklich viel dran ändern kann/will
-...
-...

Fangt doch endlich mal an die Schuld erst bei euch zu suchen und dann bei anderen!

Wenn nun mal nur sechsen auf dem Zeugnis stehen, dann muss dass wohl Gründe haben. Und da es Leute gibt, die auch einsen schreiben, wird die Schuld wohl nicht nur am System liegen ...

bei deinem letzten posting merke ich das wir wohl in etwa der selben meinung sind nur das thema von zwei punkten aus betrachten.
ich sehe allerdings den hauptgrund dafür in dem schulsystem. ich mein überleg mal. man kann die schüler entweder so "foltern" (ich setz es mit grund in anführungsstriche) wie in finnland in dem man einfach eine ganztags-schule daraus macht und den kidz die möglichkeit verweigert spass zu haben im kindesalter. oder aber man setzt da an den unterricht, anschaulicher und interessanter zu gestalten. denn ich war auch einer der schnell gelangweilt war und seine zeit mehr oder weniger nur abgesessen hat mit nem durchschnittszeugnis. aber nicht weil ich einfach faul war oder sonstwas betrieben hab, sondern weil mich einfach nichts wirklich begeistern konnte, mit ausnahme von englisch und edv.

man muss einfach die tatsache akzeptieren das die mentalität sich in diesem land verändert hat und kann nicht einfach stur auf prinzipien beharren die in der nachkriegszeit gut funktioniert haben. immer mehr elektronik kommt auf den markt, die kidz spielen im unterricht mit ihren handys irgendwelche games, wie ich früher in meiner freizeit mitm gameboy. da ist es doch logisch dasses nich mehr interessiert was da einer am pult von einem wohlmöglich 20jahre alten buch vorliest. das interessiert heutzutage einfach keine sau mehr um es mal deutlich zu sagen. ganz einfach weil es viele dinge gibt die sie ablenken oder andere ziele haben. wenn ich heutzutage aufgewachsen wäre wie die kidz heute in den schulen würds mich auch nich interessieren, sondern würd mit kumpels vor der playse hocken oder sonstwas.

der großteil sieht denke dennoch sehr genau worauf es hinausläuft und verdrängt es. denn ich glaube nicht das wenn n jugendlicher (am ehesten aus der unteren schicht) einen innem 2reiher angezogenen bürohengst sieht der sich für seine rente halbtot schuftet bisser fast n herzinfarkt durch stress kriegt, sich denken wird, "hey, das is aber n erstrebenswertes ziel".

man kann keinen 50 oder 60 jahre alten menschen da hinsetzen dem jeglicher bezug zu den jugendlichen und ihrem umfeld fehlt und dann erwarten das da eine zielsichere diagnose bei rauskommt wo die fehler liegen. das ist als wenn einer der politiker sagen würde, "ich verstehe wie es den leuten geht die vom sozi leben, aber wir müssen unsere steuern erhöhen und die leistungen kürzen". das man da dann nicht auf zustimmung stößt sollte denke ich nicht allzuschwer zu verstehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Mein lieber Kuddel du bist jetzt 15 Jahre alt und gehst wohl noch zur Schule. Ich denke mal, dass du viel zockst (das entnehme ich deinen Äußerungen). Was also wenn jetzt deine Mama ankommt und sagt: "Junge ich habe mich mal mit dem Thema befasst und bin der Meinung, dass du weniger Spielen und mehr für die Schule machen solltest."

Du würdest vermutlich, so zumindest würde ein großteil unserer Kinder reagieren, sauer werden und versuchen dich dagegen zu wehren, weil da ja jemand versucht dein Hobby ein bisschen einzuschränken.

Dazu kann ich nur sagen, das es bei mir nicht so ist.

Natürlich ist man dadrüber nicht erfreut/einverstanden, ich fange dann auch an mit meienr Mutter zu diskutieren.
Allerdings reagiere ich nicht sauer, womit ich aber wirklich eher zu eine ganz kleinen Randgruppe gehöre.

btw. Natürlich liegt das Problem nicht alleine bei den Lehern, natürlich liegt es auch bei uns selbst.
Ich denke es haben alle eine Teilschuld, Lehere, Eltern und Schüler.
Aber NIEMAND darf sich rausreden, und darf sagen "wir sind unschuldig".

Es gibt genug Kinder, die jeden Tag Stunden vor der Glotze/dem PC hängen und das dann auch auf dem Zeugnis zu spühren bekommen.
Es gibt aber auch Leute die sitzen mehrere STd. pro Tag am PC/der Glotze, sind aber trotzdem gut in der Schule.

Ich kann viel vor dem PC sitzen, nur dann muss ich auch mehr lernen.

MfG Kuddel

man muss einfach die tatsache akzeptieren das die mentalität sich in diesem land verändert hat und kann nicht einfach stur auf prinzipien beharren die in der nachkriegszeit gut funktioniert haben. immer mehr elektronik kommt auf den markt, die kidz spielen im unterricht mit ihren handys irgendwelche games, wie ich früher in meiner freizeit mitm gameboy. da ist es doch logisch dasses nich mehr interessiert was da einer am pult von einem wohlmöglich 20jahre alten buch vorliest. das interessiert heutzutage einfach keine sau mehr um es mal deutlich zu sagen. ganz einfach weil es viele dinge gibt die sie ablenken oder andere ziele haben. wenn ich heutzutage aufgewachsen wäre wie die kidz heute in den schulen würds mich auch nich interessieren, sondern würd mit kumpels vor der playse hocken oder sonstwas.

Wenn ich das höre dann graut es mir. Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten das man das Spielen mit den Handys im Unterricht aktzeptieren sollte nur weil sich die Zeit geändert hat. Was da vorne im Unterricht abläuft ist wichtig, auch wenn es aus 20 Jahre alten Büchern kommt (was auch nur teilweise stimmt). Und ich behaupte jetzt einfach mal wenn es ein aktuelles Buch gewesen wäre hättest du auch nicht mehr aufgepasst. Es liegt nur daran ob man will oder eben nicht. Hab es doch live miterlebt die letzten Jahre. Der Lehrer will Gruppenarbeit machen. Was passiert... Die hälfte der Klasse kaspert rum und macht das was ihnen gefällt. Anderes Beispiel. Der Lehrer möchte etwas mit den Kids am PC machen. Was machen die Kiddies... natürlich sich gucken sich erstmal die neuesten Games im Internet an. Was hier fehlt ist schlichtweg die Disziplin sich einmal auf das zu konzentrieren was verlangt wird. Ich kann euch sagen ich bin so froh an der Uni zu sein. Endlich mal Gruppenarbeiten die Spaß machen und was bringen. Naja das musste mal raus :D Wünsch euch noch allen einen schönen 2.Advent ;)

mfg Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja auch nich das man das gezocke akzeptieren soll.. ( himmel herr gott.. liest denn mal einer meine sätze aufmerksam ohne irgendwas hinein zuinterpretiern? ) aber man könnte da beispielsweise ansetzen in dem man sich im edv unterricht um neue technologien kümmert und vermittelt. is nur n beispiel. nur sowas machen die meisten nicht, denn sie müssen ihren lehrplan einhalten, was mich zu dem schluss führt, das die lehrpläne und die gestaltung überarbeitet werden sollten, wenn nicht sogar müssen.
ich sagte das die kidz sich verändert haben im gegensatz zu früher... sie leichter ablenkbar sind durch den ganzen neuen schnickschnack.. da isses nich mehr interessant wer die beste note hat sondern wer der bestgekleidste is oder wer das geilste handy hat oder was weiß ich.
der gedankengang des rivalisierens in punkto leistung ist nicht mehr in dem sinne vorhanden. ich glaube das man heute früher lernt als noch vor jahren das es in der gesellschaft von heute mehr auf beziehungen ankommt als auf wirkliche leistungen.. denn überall wird beschissen und korrigiert. es hat sich einfach verlagert. hinzu kommen dann auch noch die einsiedler familien die noch kein fließendes deutsch können und somit noch leichter abzulenken sind, als die meisten es so schon sind. das dann wirklich nicht mehr interessiert ist dann doch kein wunder denke ich. die kidz wollen ihren spass. darunter leidet die leistung in der schule. den der unterricht vermittelt keinen spass so wie ich das mitbekomme. und lernen soll spass machen. ohne spass daran zu haben leidet die konzentration darunter.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man komplexe Themen behandelt, dann wird man es nie zu 100% schaffen es mit Spaß zu vermitteln. In den Bereichen muss man sich eben durchkämpfen. Da hilft kein gejammer und kein Schrei nach Spaß :) Muss denn immer alles Spaß machen :D Und genau der Trend den du beschreibst ist gefährlich. Genau auf diesem Hintergrund verlieren wir das Know How was uns stark macht. Hauptsache Spaß haben aber nichts dafür tun ;)

mfg Denis

klar ist es irgendwo erschreckend. wenn ich bilder im fernsehen seh, wenn jugendliche gefragt werden "wie heißt george w. bush mit vornamen" und da nur gestottere und ein weiß nich kommt, gibt mir das auch böse zu denken. aber man muss eben mit der zeit gehen. durch stagnation und stillstand verliert man. und diesen stillstand seh ich im bildungswesen.

Zurück
Oben