-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ZDF legt nach: Computerspiele machen dumm!
- Ersteller marxx
- Erstellt am
Foofoo
Lieutenant
auch wenn es einige nicht kapieren,aber PC macht in einigen Sachen schon dumm,wenn man nicht weiss ihn richtig einzusetzen!Aber da liegt das problem in erster linie bei den Eltern und deren Erziehung.Hier wird vom Staat und den Lehrern,wie die Pisa-Studie grüßt
,zu wenig getan um den Jugendlichen das Lernen beizubringen.Man kann lernen,aber das problem liegt an der art vom richtigen Lernen.
Wenn der Jugendliche schon 13 ist kaufen die Eltern denen einen PC um mit dem PC"angeblich zu lernen".Und das der PC ein bekanntes Spieleding ist,da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Da sind die Eltern selber schuld.Es gibt da nämlich ein Sprichwort was meistens zutrifft:Sind die Eltern nicht schlau wird der Sohn da nicht besser ausser er ist eine Ausnahme.
Was die Shooter-Indizierung betrifft, das Problem liegt an der kirche.Die Kirche mischt in Deutschland sehr viel in der Politik mit.Okay ich selber habe mit 28 sehr viel erlebt,und bei Shootern wie POSTAL2 nehme ich es nicht ernst.Aber teenager die in der Pubertät sind,können das ganze aus Erfahrungswerten nicht einschätzen und versuchen das ganze dann zu kopieren.Und da die meisten katholisch sind wird auch katholisch gedacht.

Wenn der Jugendliche schon 13 ist kaufen die Eltern denen einen PC um mit dem PC"angeblich zu lernen".Und das der PC ein bekanntes Spieleding ist,da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.

Was die Shooter-Indizierung betrifft, das Problem liegt an der kirche.Die Kirche mischt in Deutschland sehr viel in der Politik mit.Okay ich selber habe mit 28 sehr viel erlebt,und bei Shootern wie POSTAL2 nehme ich es nicht ernst.Aber teenager die in der Pubertät sind,können das ganze aus Erfahrungswerten nicht einschätzen und versuchen das ganze dann zu kopieren.Und da die meisten katholisch sind wird auch katholisch gedacht.
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Es ist hier die Rede von "Computer machen Jungedliche Dumm" , ich denke diese Aussage ist einfach quatsch.
Ich bin viel am Computer und spiele eigentlich auch viel. Aber wenn ich weis das ich ne Arbeit schreibe , dann bin ich halt mal weniger am PC und lerne. Ich glaube es kommt einfach drauf an wie gut sich die Person selber unterkontrolle hat.
Ich bin viel am Computer und spiele eigentlich auch viel. Aber wenn ich weis das ich ne Arbeit schreibe , dann bin ich halt mal weniger am PC und lerne. Ich glaube es kommt einfach drauf an wie gut sich die Person selber unterkontrolle hat.
?
"?"
Gast
steht da mit bei.Fernsehen macht tatsächlich ein bisschen dumm, aber Dumme sehen generell auch mehr fern
Und dem muss ich rechtgeben.
Meine Tochter war mal klug, und der Fernseher hat sie wirklich verblöden lassen.
Was Spiele betrifft: Ist/war es nicht erwiesen das Shooter die Reaktionszeit erhöhen und Strategiespiele die Logik fördern?
Holodan
Commodore
Leon schrieb:Herzlichen Glückwunsch! Solche Beiträge braucht man! Du hast es geschafft, genau das Gleiche zu machen, wie das ZDF, nur mit einer anderen Gruppe! Wäre ich Redakteur, würde ich laut lachend zusammenbrechen, wenn ich Deinen Brief lesen würde und mich absolut bestätigt fühlen! Super! Wie wäre es mit "Erst denken, dann schreiben!"
Ich habe dem ZDF ebenfalls einen Brief geschrieben und auch meinen Unmut über die Berichterstattung geäußert, allerdings ohne dieses "Ich bin nicht blöd oder dumm!" gelaber!
Das ist eben ein Grund aus meiner Sicht, den sehr viele Leute nachvollziehen können, haben darüber in der Schule diskutiert und die einzigsten die was dagegen hatten waren Hip Hoper für die das Verhalten normal ist.
Und ich betone nochmal, dass ich nichts gegen so genannte Hip-Hoper habe, sondern das Verhalten, das dadurch entsteht. Wenn man sich mein Beispiel anguckt kann man verstehen, warum eben diese Leute (in meiner Schule) die unterste Bldungs-Schicht sind. Nicht weil sie dumm sind, das ist kein Mensch, sondern einfach dumm werden.
Und wie ich meinen Brief schreibe ist ja wohl meine Sache. Das
hab ich 1. nicht so geschrieben"Ich bin nicht blöd oder dumm!" gelaber!

Nenn du mir mal nen Grund für die Verblödung der Jugendlichen. Dann darfst du direkt selber Kritik an dir üben, da du ja auch etwas bestimmtes "beschuldigen" wirst.
Und was die ZDF-Mitarbeiter angeht, die sich ja dann, wenn du an ihrer Stelle wärst kaputt lachen würden, interessieren mich 1. nicht und 2. warum soll man lachen? Ich muss lachen, wenn ich mir das Programm dieses Senders angucke. Einfach prüde und verdammt langweilig.
Day.wal.ker
Commodore
Naja alles kann man ja nicht abstreiten. Guckt euch mal ne halbe Stunde Frontal 21 an und ihr seid dumm wie en Stück Brot 

Finde auch das die HipHop Kultur ziemlich nervt.
Aber am schlimmsten finde ich alle GOTHIC´s. Damit ist keinesfalls das Spiel gemeint, sondern die Null-IQ-ler die sagen Charthits sind was für weicheier, und sobald ein Gothic Lied in den CHarts ist ist es auch schlecht. Wäre es aber nicht in den Charts wäre es super. Diese "Ich will anders als alle anderen sein"-Masche. Ich zieh mich schwarz an und bin Cool. Achja, schwarze Augenbrauen nicht vergessen. Anders ist geil, und darauf steh ich. Sowas ist echt ätzend. Sowas verblödet die Kinder Heutzutage. Bin ich fest von überzeugt.
Computer halten nur vom lernen ab, sind aber in dem Sinne keine Verblöder.Genauso hält auch schlafen vom lernen ab,Malen, oder Fussball spielen.
Der Grund warum die sagen das Computer Dumm macht ist aber ja wohl jedem klar. Es leuchtet doch ein. Computer spielen bringt absolut NULL Vorteile mit sich. Die anderen Dinge wie Fussball Spielen aber schon.
Fussball - Frische Luft, Sport
Schlafen - Erholung die der Körper braucht
Malen - Kreativtät, Entspannung und man kann es als Beruf tun. Was wichtig beim Malen ist, ist die Tatsache das man aufstehen kann wann man will, nichts rennt weg. Beim Computer Spielen ( Internet z.B. ) hat man keine Chance kurz zu gehen bzw. tut es nicht. "Nur noch den Gegner. Scheisse, bin tot. ok, dann halt 2 Gegner killen. Juhu, der erste ist DOWN. Nein, da hat der mich aber lucky erwischt. Hmm.... ach inner halben Stunde hör ich auf.... etc."
Und nebenbei kriegt man schlechte Augen,, Kopfweh, und Epilepsie Gefahr
Update : Frontal21 ist schon ziemlich blöd manchmal
Aber diesen Satz hier kann ich voll unterstützen
Zitat Christian Pfeiffer ZDF Frontal21
"In der Sprache der Neurobiologen heißt es, dass Computerspiele Dopamin-Duschen auslösen - also ein Glücksgefühl hinter dem anderen, ein Erfolgserlebnis nach dem anderen: Dann ist das so spannend, diese Ersatzbefriedigung über das Computerspielen, dass der normale Erfolgsweg - Lernen, lernen und dann eine gute Note schreiben, üben, üben und dann eine Elfmeter zielsicher oben links versenken - dass das alles nicht mehr interessant wird" erklärt Prof. Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen.
Aber am schlimmsten finde ich alle GOTHIC´s. Damit ist keinesfalls das Spiel gemeint, sondern die Null-IQ-ler die sagen Charthits sind was für weicheier, und sobald ein Gothic Lied in den CHarts ist ist es auch schlecht. Wäre es aber nicht in den Charts wäre es super. Diese "Ich will anders als alle anderen sein"-Masche. Ich zieh mich schwarz an und bin Cool. Achja, schwarze Augenbrauen nicht vergessen. Anders ist geil, und darauf steh ich. Sowas ist echt ätzend. Sowas verblödet die Kinder Heutzutage. Bin ich fest von überzeugt.
Computer halten nur vom lernen ab, sind aber in dem Sinne keine Verblöder.Genauso hält auch schlafen vom lernen ab,Malen, oder Fussball spielen.
Der Grund warum die sagen das Computer Dumm macht ist aber ja wohl jedem klar. Es leuchtet doch ein. Computer spielen bringt absolut NULL Vorteile mit sich. Die anderen Dinge wie Fussball Spielen aber schon.
Fussball - Frische Luft, Sport
Schlafen - Erholung die der Körper braucht
Malen - Kreativtät, Entspannung und man kann es als Beruf tun. Was wichtig beim Malen ist, ist die Tatsache das man aufstehen kann wann man will, nichts rennt weg. Beim Computer Spielen ( Internet z.B. ) hat man keine Chance kurz zu gehen bzw. tut es nicht. "Nur noch den Gegner. Scheisse, bin tot. ok, dann halt 2 Gegner killen. Juhu, der erste ist DOWN. Nein, da hat der mich aber lucky erwischt. Hmm.... ach inner halben Stunde hör ich auf.... etc."
Update : Frontal21 ist schon ziemlich blöd manchmal

Aber diesen Satz hier kann ich voll unterstützen
Zitat Christian Pfeiffer ZDF Frontal21
"In der Sprache der Neurobiologen heißt es, dass Computerspiele Dopamin-Duschen auslösen - also ein Glücksgefühl hinter dem anderen, ein Erfolgserlebnis nach dem anderen: Dann ist das so spannend, diese Ersatzbefriedigung über das Computerspielen, dass der normale Erfolgsweg - Lernen, lernen und dann eine gute Note schreiben, üben, üben und dann eine Elfmeter zielsicher oben links versenken - dass das alles nicht mehr interessant wird" erklärt Prof. Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen.
Zuletzt bearbeitet:
KL0k
Fleet Admiral
ähem. wir wollen das jetz nicht in eine musik diskussion entfremden bitte.
ich steh voll und ganz hinter dem (dir nervig erscheinendem) hiphop.
oder muss ich jetzt aufzählen was mir an metal, punk, rock, techno und anderen musikstilen und deren hörer auf den senkel geht?
also bitte lasses sein.
ich steh voll und ganz hinter dem (dir nervig erscheinendem) hiphop.
oder muss ich jetzt aufzählen was mir an metal, punk, rock, techno und anderen musikstilen und deren hörer auf den senkel geht?

also bitte lasses sein.
Holodan
Commodore
Wird wirklich zu Off-Topic hier! Also am besten die Sache mit dem Hip-Hop vergessen!
To Topic:
Finde die Gegenreaktionen von EA sehr gut, da sie zeigen, dass es eben nicht so ist, wie es das ZDF berichtet bzw. vielleicht auch gerne hätte!?
Ich bin auch der Meinung, dass PCs evtl. vom Lernen abhalten, aber nicht weniger als Sport oder eben TV schauen, auch ZDF
To Topic:
Finde die Gegenreaktionen von EA sehr gut, da sie zeigen, dass es eben nicht so ist, wie es das ZDF berichtet bzw. vielleicht auch gerne hätte!?
Ich bin auch der Meinung, dass PCs evtl. vom Lernen abhalten, aber nicht weniger als Sport oder eben TV schauen, auch ZDF

G-D
Lt. Commander
hehe hab grad den spiegel bericht gelesen und wie das eine zitat
bin baujahr '85 und hatte mit nes angefangen (super mario und co
) und später n64 und dannach pc, hab auch mein abi mit 2,1 gemacht, wer weiß irgendwas muss ich auch falsch gemacht haben 
"Im Chat nach der Sendung wurde die Redaktion von überzeugten Gamern teilweise heftig attackiert: "Ich spiele seit sieben Jahren und habe gerade mein Abi mit 2,1 gemacht", höhnte ein Surfer. "Was habe ich falsch gemacht?""
bin baujahr '85 und hatte mit nes angefangen (super mario und co

-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Ich bin auf einer "Europa Schule" , ist nen Gymnasium und wird oft als beste Schule von Frankfurt bezeichnet 
Und bin in der 10ten Klasse und komme gut mit obwohl ich sehr viel am PC sitze ^^
Wie schonmal gesagt ich finde diesen Bericht frech und nicht korrekt.

Und bin in der 10ten Klasse und komme gut mit obwohl ich sehr viel am PC sitze ^^
Wie schonmal gesagt ich finde diesen Bericht frech und nicht korrekt.
(_H.A.W.K_)
Lt. Commander
Hab die Sendung auch gesehen und konnte am Anfang sogar noch darüber lachen.
Hab den Typen von Frontal21 gerade eine Mail geschrieben. Bin gespannt was die zurückschreiben.
Finde es echt arm immer alles auf die Gamer zu schieben.
Hab den Typen von Frontal21 gerade eine Mail geschrieben. Bin gespannt was die zurückschreiben.
Finde es echt arm immer alles auf die Gamer zu schieben.
Sie schieben ja auch nicht ALLES auf die Gamer 
Nur halt ein bisschen. Wie gesagt ist wohl bei jedem anders. Ich hab mit 11 Jahren 8 Stunden an der Playstation ( SNES etc ) gesessen (ohne witz) und hatte einen 4. Klasse Zeugnis von 1.1
Also es gibt auch Ausnahmen, man kann aber auch immer sagen "Wie gut wärst du OHNE den PC?" Ich weiss nicht würd ich antworten. Dann hät ich in Sport vlt. keine 4 gehabt

Nur halt ein bisschen. Wie gesagt ist wohl bei jedem anders. Ich hab mit 11 Jahren 8 Stunden an der Playstation ( SNES etc ) gesessen (ohne witz) und hatte einen 4. Klasse Zeugnis von 1.1

Also es gibt auch Ausnahmen, man kann aber auch immer sagen "Wie gut wärst du OHNE den PC?" Ich weiss nicht würd ich antworten. Dann hät ich in Sport vlt. keine 4 gehabt

G-D
Lt. Commander
toxsin schrieb:Dann hät ich in Sport vlt. keine 4 gehabt![]()
hatte ich auch so nie, die frage ist doch ob ich one den pc schlechter gewesen wär? denn durch das ganze dran rum gehocke, setzt man sich damit auseinander und man ist ja nicht nur am spielen wenn man am pc hockt.
bsp.: hausarbeiten, vorträge etc.
wenn ich da meinen pc nich gehabt hätte
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Also der Bericht ist ja auch s rübergekommen als würden wir "Gamer" nur EGO-Shooter zocken würden. Die machen nicht dumm aber da lernste auch nichts. Denn ich finde z.B wenn man ein mmorpg zockt wie z.B swg das ist auf englisch und recht kompliziert zu bedienen , da muss man schon was können um das gut zu verstehen.
Also damit will ich sagen das man am PC durch Spiele auch viel lernen kann.
Also damit will ich sagen das man am PC durch Spiele auch viel lernen kann.
Ste_Ett
Lt. Junior Grade
Jeder entspannt anders.Malen - Kreativtät, Entspannung und man kann es als Beruf tun.
Einige beim Malen, Andere beim Lesen und wieder Andere am PC.
Am PC arbeiten kann man auch als Beruf "tun".
Sag ich nur eins zu:Was wichtig beim Malen ist, ist die Tatsache das man aufstehen kann wann man will, nichts rennt weg. Beim Computer Spielen ( Internet z.B. ) hat man keine Chance kurz zu gehen bzw. tut es nicht. "Nur noch den Gegner. Scheisse, bin tot. ok, dann halt 2 Gegner killen. Juhu, der erste ist DOWN. Nein, da hat der mich aber lucky erwischt. Hmm.... ach inner halben Stunde hör ich auf.... etc."
Magelnde Willenskraft
Wenn man seinen PC nicht richtig einstellt und keine Pausen macht, ja.
Wenn man sich beim Sport falsch verhält und keine Pausen macht ergeht es einem nicht minder anders!
Komsich, dass es immer Diejenigen sind, die schreien, deren PCs total falsch konfiguriert, falsch auf die Person abgestimmt sind oder einfach unsachgemäß genutzt werden.
Das hat mit richtig einstellen gar nichts zutun.
Entspannen klar, kann jeder anders, aber nicht kreativ sein
Übrigens hast du den Punkt "Man kann es als Beruf machen" auch freiwillig übersehen
Genau, mangelnde Willenskraft. Ist leider sehr häufig bei Leuten die im Internet spielen. Mir brauchst das nicht zu sagen, das ändert nichts dran.
Sport kann man nicht falsch machen. Man kann sich weh tun, aber das härtet ab. Im übrigen machste beim Sport auch mal "was richtig". Beim PC spielen aber "nie!". das ist der springende Punkt.
Entspannen klar, kann jeder anders, aber nicht kreativ sein

Übrigens hast du den Punkt "Man kann es als Beruf machen" auch freiwillig übersehen

Genau, mangelnde Willenskraft. Ist leider sehr häufig bei Leuten die im Internet spielen. Mir brauchst das nicht zu sagen, das ändert nichts dran.
Sport kann man nicht falsch machen. Man kann sich weh tun, aber das härtet ab. Im übrigen machste beim Sport auch mal "was richtig". Beim PC spielen aber "nie!". das ist der springende Punkt.
G-D
Lt. Commander
wieso vergleichst du malen mit zocken, das sind doch zwei unterschiedliche dinge, wenn dann musst du es mit grafikbearbeitung vergleichen und schon hast du dein aufstehen und nichts rennt weg sowie deine kreativität 
und von wegen man kann nichts beim sport falsch machen, wenn man sich verletzt hat man folglich was falsch gemacht
und ich bezweifle, dass dich ein genickbruch abhärtet (von wegen abhärtung etc. ...)

und von wegen man kann nichts beim sport falsch machen, wenn man sich verletzt hat man folglich was falsch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ein Epilepsie kann tödlich sein!
Du gehst zu sehr von extremen aus, ein Knochenbruch verheilt. Nebenbei haste eine gute Lunge und ein gutes Herz was dir längeres Leben beschert.
Ich vergleiche Malen weil dies auch ein Hobby ist. Wenn ihr PC zu Hobby zählt zähl ich dies auch. Nur das PC Spielen so ziemlich als einziges Hobby keine Vorteile mit sich bringt. Sondern nur Nachteile.
Du gehst zu sehr von extremen aus, ein Knochenbruch verheilt. Nebenbei haste eine gute Lunge und ein gutes Herz was dir längeres Leben beschert.
Ich vergleiche Malen weil dies auch ein Hobby ist. Wenn ihr PC zu Hobby zählt zähl ich dies auch. Nur das PC Spielen so ziemlich als einziges Hobby keine Vorteile mit sich bringt. Sondern nur Nachteile.