Ich will hier absolut nicht anzweifeln, dass das Bildungsniveau nicht optimal ist in Westeuropa.
Allerding ist es mir absolut unverständlich wie sich plötzlich jedermann auf die PISA Studie stützt, die PISA Studie als Argument anführt usw.
Die PISA Studie ist meiner Meinung nach eine relativ unbequeme Form von Toilettenpapier. Sie dient (meiner Meinung nach) legidlich dazu die Massen für das Thema 'Bildung' zu sensibilisieren, hat aber ansonsten keinen grösseren, inhaltlichen Wert.
Obwohl die PISA Studie von der OECD stammt und somit wohl etwas vertrauenswürdiger sein sollte, als die durchschnittliche Feld, Wald & Wiesen Studien die man in der Werbung für die neuste extra cholesterinarme Margarine vorfindet, ist es dennoch nur eine Studie. Und meine Erfahrungen mit Studien zeigen ganz klar, dass diese im Normalfall ziemlich wenig aussagen. (Man kennt es ja: Heute verkauft Studie A glaubhaft eine These als Fakt, welche morgen von Studie B glaubhaft ins Gegenteil umgekehrt wird.)
So gibt es zum Beispeil auch schon eine Studie, welche anscheinend festgestellt hat, dass die Leistungsunterschiede zwischen den 4., 7. und 14. platzierten Ländern irgendwo im Promille-Bereich liegt.
Mich würde es wirklich mal interessieren, ob überhaupt schon vernünftige Grundlagenforschung betrieben wurde, welche aufzeigt, wo die gravierendsten Mängel im Bildungssystem und bei den Schülern herrschen.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz braucht jemand der z.B. Physik studiert hat, keine weitere Ausbildung um als Gymnasiallehrer in eben diesem Fach tätig zu sein. (Eine solche Ausbildung wird zwar Angeboten, da sie aber nicht zwingend ist und Lehrer in Fächern wie Mathe & Physik sowieso sehr gefragt sind, muss sie im Grunde wirklich keiner machen, da es sich die Schulen nicht leisten können, auf pädagogisch unasugebildete Lehrkräfte zu verziechten.)
Dies führt zu der dummen Situation, dass unsere Lehrer in Naturwissenschaftlichen Fächern manchmal die deutsche Sprache nur mangelhaft beherrschen und desweiteren praktisch keinerlei Ahnung haben, wie man Schülern den Stoff zu vermitteln hat. (So etwas lernt man nunmal z.B. im Physikstudium nicht.)
Achja, auch wenn es genau das gegenteil ist, von dem was ich oben erzählt habe:
..... MATHE .................. LESEN ............... NAT. WISSENSCH.
10. Schweiz ........... 13. Schweiz ......... 12. Schweiz
19. Deutschland .... 21. Deutschland ... 18. Deutschland
haaaa haaa p'0wn3d..1 11... einseinself !!
(und jetzt warte ich mal darauf, dass mein Post ortographisch, grammatikalisch und inhaltlich auseinandergepflückt wird xD)