• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ZDF legt nach: Computerspiele machen dumm!

Kuddel schrieb:
Genau das ist es doch...

Den Lehrern isse Schei**egal, was mit den Schülern passiert... er bekomt sein Geld und damit ist er glücklich.

Das ist ja das traurige.

Genau DAS ist es ja gerade NICHT!
Die Lehrer versuchens trotzdem immer noch JEDEM Schüler klarzumachen das sie aufpassen sollte, und nicht mitten im Unterricht Handy spielen sollen. Ich meine dem Lehrer könnte es ja egal sein.
IST es aber nicht!

Kuddel, ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte ...

Es geht um einen Lehrer, der wirklich top ausgebildet ist. Nicht nur, dass er auf Lehramt studiert hat, nein er hat auch ein Studium Sonderpädagogik hinter sich.
Dieser Leherer hat mehr als ein Jahr im Knast unterrichtet und das ist sicher ein sehr schweres Umfeld für einen Lehrer. Naja aber auch die Knakis haben ein Recht auf Schule ...
Das hat ihm nichts ausgemacht!
So dann kommt der Lehrer an eine gewöhnliche Schule. Er kommt in eine Klasse mit Schülern, die ein so genanntes Berufsfindungsjahr machen. Dort sollen sie endlich checken, was sie nach diesem Jahr beruflich machen wollen. Dort ist sicher das unterste an Bildungsniveau versammelt. Alles Leute, die sich gefälligst mal auf ihren Arsch setzen sollten um endlich mal was aus ihrem Leben zu machen.
Aber was ist das erste womit der Lehrer konfrontiert wird? "Wir haben hier alle keinen Bock auf dich, also kannst du dich auch verpissen." Sagte ein Schüler ihm direkt ins Gesicht.
Naja der Lehrer versucht trotzdem das beste raus zu machen und versucht diesen Jungen Menschen irgendwie einen Weg in die Zukunft zu zeigen, der vielleicht nicht aus Sozialhilfe etc. besteht. Aber die haben absolut keinen Bock auf sowas.
Das ganze geht über Jahre so hin, ohne das was passiert, wer soll auch was ändern, wenn nicht die Schüler.
Wir sprechen hier übringens von pratkischem Unterricht (Metall und Holzverarbeitung), also an der Langeweile kann es nicht liegen.
Der Lehrer macht sich seelisch fertig und das merkt jeder in seinem Umfeld.
Irgendwann ist es dann so weit. Ein Schüler treibt ihn auf die Palme (kein Bock einstellung, labern,...) und der Lehrer rastet aus. Er gibt dem Schüler eins aufs Maul.
Verständlich wie ich finde aber darf natürlich nicht sein!
Das ist eine wahre Geschichte!

So wer ist schuld? Der Lehrer, weil er versucht hat das beste aus seinen Schülern zu machen und dadurch selber seelischen Schaden genommen hat?
Oder die Schüler, die einfach keinen Bock hatten und dem Lehrer das immer wieder gezeigt haben?

Heute hat ein Lehrer genau zwei Möglichkeiten!

1. Er versucht wirklich den Schülern auf jeden nur erdenklichen Weg etwas bei zu bringen. Setzt sich für sie ein, gestaltet den Unterricht,...
Darauf antworten die Schüler meist wie oben beschrieben (ich spreche jetzt nicht von Elite Gymnasien, da mag das anders sein)

Folge: Der Lehrer macht sich kaputt! Mit 40 hat er Magengeschwüre und Herzrasen. Mit 50 muss er in den Vorruhestand, weil der Artzt seine Lebenserwartung soeben drastisch herunter gesetzt hat.
Ich kenne viele Lehrer und darunter sind viele, die wirklich körperlichen Schaden genommen haben, weil der Job so ist wie er ist.

2. Er entwickelt ein Schema F nachdem er seinen Unterricht macht. Rasselt jedes Jahr das selbe runter und jedes Jahr fällt die Hälfte seiner Schüler durch die Prüfungen.

Folge: Dem Lehrer geht es gut, denn das ganze prallt an seiner Psyche ab. So kann der Lehrer seine Dienstzeit voll machen und bleibt gesund. Die Schüler fallen durch die Prüfungen und sind dann halt selbst schuld.

Mathe ist Mathe, da kann man nichts interessanter machen!
Geschichte ist Geschichte, da muss man nun mal durch!

Man kann nicht immer alles interessant gestalten. Wenn du lieber Kuddel weist wie das gehen soll, dann kannst du mir und allen Lehrern in Deutschland das gerne erzählen.

Warum sind den die Kinder in Japan und Korea so gut? Wohl nicht, weil Pro Gaming in Korea so beliebt ist!
Nein die Kinder dort haben verdammt nochmal Disziplin! Und das ist es was unserer Jugend gehörig fehlt!

Und ich finde mit diesem super posting von Daedalus sollte dieser Thread geschlossen werden.

Das wäre schön..... wenn ich gewusst hätte, welche Lawine ich hier lostrete, hätte ich vermutlich nichts gesagt. :eek:

Das Problem ist doch nur, dass der Artikel auf den ersten Blick versucht, einen Kausalzusammenhang zwischen Mediennutzung und Leistungsschwäche herzustellen.

Der Fehler liegt im System. Und das ist verdammt komplex. Und jetzt macht bitte den Thread dicht...sonst hält er die Leute noch vom Lernen ab und wir kommen als kausale Ursache für irgendwelche Mathe-Schwächen in die nächste ZDF-Reportage. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@ daedalus

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. denn ich war in einer ähnlichen klasse wie du es beschrieben hast. und mit dem alter kam dann eben auch der blick für die andere seite, nämlich für die des lehrers. somit sitz ich also gefühlstechnisch zwischen den stühlen.

meine idee der unterrichtsgestaltung geht in die richtung dem ganzen ein wenig farbe zu vermitteln. beispielsweise wenn man geschichte durchnimmt. warum dann nicht einfach mal einen alten soldaten aus der rente holen der dann mit der klasse über die kriegszeit spricht, wenn er doch selbst daran beteiligt war. was sicherlich interessanter wäre als stupide texte in die kinder reinprügeln zu wollen.

oder thema sport, warum nichtmal was anderes als völkerball oder sowas.. in anderen schulen gehört zum thema sport das wöchentliche training eingeteilt in kurse unabhängig von der jeweiligen klasse.

thema physik und chemie.. mehr mit versuchen, und die kidz miteinbeziehen, statt damit zu drohen die tabellen auswendig zu lernen.

und das sind nur kleine beispiele die man in fast jedem wenn nicht sogar jedem bereich fortsetzen könnte. und ich finde es traurig wenn man den lehrern erst durch aussenstehende beibringen muss wie man einen unterricht interessanter gestalten kann.
in diesem land wird soviel aus den usa übernommen. warum dann nicht auch sowas. hier ist doch eh schon alles ähnlich.

Edit: LOL, marxx :D

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? Finnland, Polen (die haben doch gerade stark aufgeholt, weil sie was verändert haben) etc. Die Amis sind strunzdumm, kann man an der letzten Wahl erkennen (Halbspaß - mehr dazu in meinem Sig-Link). Gute Wissenschaftler immigrieren allenfalls. :D

Zuletzt bearbeitet:
ach so strunzdumm können sie gar nicht mal sein.. immerhin gehört es dort zum standard zu studieren. wie es hier allmählich auch anfängt. und sie wären in punkto wirtschaft und militär bestimmt nicht so weit gekommen, wenn sie alle so dumm wären ;) :D

Tja.. das ZDF titelt 'Dumm gespielt' und meint damit 'Lernwirkung vermindert sich bei darauffolgender Ablenkung' so seh ich das, nachdem ich den Bericht gelesen habe. Eine eindeutige verfehlung des Titels zu einem Phänomen was schon seit langem bekannt ist.

Dass das hören von Musik, sehen von TV, spielen von Computerspielen - vielleicht sogar das lesen von Büchern wirkt sich wohl negativ auf die unterbewusste Verarbeitung des zuvor gelernten aus. Weniger lernen mit dümmer werden zu vergleichen ist dabei natürlich völlig falsch am Platz.
Anders verhält sich das ganze, wenn man sich Frontal21 anschaut, denn dabei vermindert sich nicht nur der Lernerfolg, dabei wird man (falls man nicht genug kritisch ist zu hinterfragen was sie senden) wirklich dümmer - oder zumindest fehlerhaft informiert. ;)

(Ausserdem: Das erste was jeder begreifen sollte, der in seinem Leben oft mit solchen 'Wahrheiten' konfrontiert wird (und das tun wir ja alle) - auf solche Studien kann man einen Dreck geben. Für praktisch jede Studie gibt es ja sogar eine Gegenstudie die genau das Gegenteil beweisen will.

Auch die PISA Studie halte ich für ziemlich dubios - es ist an hiesigen Schulen (Schweiz) zum Beispiel bekannt, dass eigentlich jeder der ein Austauschjahr in Australien macht, an dortigen Schulen schon nach einem Monat Klassenbester ist - trotzdem schneidet Australien an der PISA Studie durchwegs besser ab als die Schweiz ;))

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Opa denn vom Krieg erzählen?! Wie er damals seine 88er Flak Kanone bedient hat? Oder wie er von seinem Leutnant zusammengeschissen wurde, weil der das Heil Hitler mal ein bisschen flapsig gerufen hat?
Nichts gegen die Generation die dabei war, aber darum geht es im Geschichtsunterricht doch nicht!
Das Thema 2. Weltkrieg wurde bei uns in der Oberstufe 3 oder 4 Monate lang behandelt. Der eigentliche Krieg aber nur 3 Stunden lang in Form von einem ausgedehnten Referat.
Nicht der Krieg ist wichtig, sondern das drum herum. Wie kam es dazu, wer war schuld, wie kann man sowas verhindern.
Es ist nicht wichtig, wie die Schlacht um Stalingrad im Detail verlaufen ist.
Genau so im Chemie/Physik Unterricht.
Die Versuche die dort gemacht werden dienen lediglich dazu, das vorher theoretisch besprochene praktisch zu erfahren. Was sollen denn mehr Versuche bringen. Lernen wird man dabei kaum etwas.

All deine Theorien hören sich vielleich gut an, aber der praktische Nutzen wäre gleich Null ...
Wenn die Schüler im Chemie Labor eh nur scheiße bauen ist es egal ob sie da nun 2 oder 4 Stunden in der Woche mit verbringen!

Das was du vorschlägst würde IMO genau zum Gegenteil führen, nämlich unser Bildungssystem noch mehr schwächen. Ein "interessanter" Unterricht würde nämlich zwangsläufig bedeuten, dass weniger Theorie unterrichtet wird! Also eine Verringerung von Lerninhalten -> weniger Wissen wird vermittelt -> Die Schüler werden noch "dümmer".

in dem punkt sind wir da wohl vollkommen unterschiedlicher ansicht und werden _nie_ auf einen nenner kommen, und genau solche debatten wie wir sie hier führen sind der grund dafür das sich nichts ändert. und ändern muss sich dringend etwas in diesem land und das an jeder ecke.

Ok, ich denke meine Meinung ist nen bisl anders,
Aber dafür gehe ich ja in die Schule (Forumbase) um was zu lernen ;)

Und trotzdem lernste nichts dazu. Is schon schade. :D
Nun werdet endlich fertig, ist doch alles besprochen

Ich muss der These 'Computerspiele machen dumm' mit Einschränkungen zustimmen!

Ja, Video- und Computerspiele machen süchtig und fesseln an den Monitor. Gerade im Schulalter fatal! Man konzentriert sich weniger auf Schulaufgaben und entwickelt sich in einer seltsamen Art und Weise in sozialer Hinsicht zurück. In einem bestimmten Alter spielt man am WE lieber Spiele, als etwas für die Schule zu machen oder sich um seine Freundschaften zu kümmern.

Ich schreibe dies, da ich selbst damals PSX-süchtig war und nur noch für die Konsole und die Spiele gelebt habe! Mein komplettes Taschengeld floss in die Spieleindustrie... :D
In der Schule war ich immer schlecht! In Deutsch und Englisch hatte ich zwar fast immer besser als 2, aber in Mathe und Physik musste ich um meine Existenz kämpfen!
Heute bereue ich das ein wenig.

Nein, Computerspiele machen nicht dumm und erst recht fördern diese NICHT die Gewaltbereitschaft. Fälle wie 'Steinhäuser' in Erfurt bleiben für die Medien die Ausnahme. Für mich haben Spiele in keinster Weise etwas mit solchen Taten zu tun!
Ich kann einiges an geschichtlichem Wissen aus verschiedenen Spielen mitnehmen. In 'Baphomets Fluch' beispielsweise wurde der Kult der Templer sehr interessant dargestellt. In vielen Shootern und Rennspielen schult man seine Reaktionsfähigkeit und man beginnt besser mit dem 'Verlieren' umzugehen...

Das die Spieleindustrie empört auf solche Artikel reagiert ist wohl logisch! Der Absatz von Spielesoftware scheint somit gefährdet. Und das noch vor der Weihnachtszeit! Oh Wei!

Ebenso kann ich es kaum befürworten, dass Doom³ und HL² mit Anpreisungen aller Art im Handel erscheinen! Diese Spiele sind meiner Meinung nach absolut nichts für Kinder unter 16 Jahren!

Ich hoffe ihr bringt meiner Ansicht ein wenig Respekt entgegen und seht nicht die Spielewelt in Gefahr... :D

So - die aktuelle PISA-Studie ist jetzt auch offiziell erschienen. Passt zwar nicht hundertprozentig unter den Betreff aber doch gut ins Thema. Frau Bulmahn (ja, unsere Bildungsministerin) hat sich dazu geäußert und sie hat - für meinen Geschmack - die richtigen Worte gewählt. Es ist teilweise wirklich beschämend, wie wenig die Leutchen ihre Muttersprache (!!!) und die entsprechende Rechtschreibung beherrschen. Neulich hat hier jemand richtig sauer behauptet, er hätte beim Wort "volgendäs" (folgendes) nur unsauber getippt... :eek:

Wenn man in dieser Community (nicht gerade in diesem Thread) einmal kritisch quer liest, bekommt man zwangsläufig irgendwann 'nen Anfall, weil auch viele von uns der deutschen Sprache ganz offensichtlich absolut nicht mächtig sind. Ausländische Freunde sind von dieser Kritik natürlich halbwegs ausgenommen.

Unser gymnasialer Praktikant (16 Jahre) hier bei mir im Büro schafft es auch kaum, einen Satz geradeaus laut zu lesen ohne dass es sich anhört, als wenn er nebenher mit 80 km/h die Buckelpiste heruntergeigt. Dabei gehört er schon zu den sehr pfiffigen...

INTERVIEW MIT BILDUNGSMINISTERIN BULMAHN

"Ein Armutszeugnis"

Deutsche Schüler sind mittelprächtig, jeder fünfte 15-Jährige kann nur auf Grundschulniveau lesen und schreiben - solche Pisa-Ergebnisse findet Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn beschämend. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview stellt sie die frühe Auslese von Viertklässlern in Frage und sieht für die Hauptschulen keine Zukunft.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,331356,00.html

.

Ich will hier absolut nicht anzweifeln, dass das Bildungsniveau nicht optimal ist in Westeuropa.
Allerding ist es mir absolut unverständlich wie sich plötzlich jedermann auf die PISA Studie stützt, die PISA Studie als Argument anführt usw.

Die PISA Studie ist meiner Meinung nach eine relativ unbequeme Form von Toilettenpapier. Sie dient (meiner Meinung nach) legidlich dazu die Massen für das Thema 'Bildung' zu sensibilisieren, hat aber ansonsten keinen grösseren, inhaltlichen Wert.

Obwohl die PISA Studie von der OECD stammt und somit wohl etwas vertrauenswürdiger sein sollte, als die durchschnittliche Feld, Wald & Wiesen Studien die man in der Werbung für die neuste extra cholesterinarme Margarine vorfindet, ist es dennoch nur eine Studie. Und meine Erfahrungen mit Studien zeigen ganz klar, dass diese im Normalfall ziemlich wenig aussagen. (Man kennt es ja: Heute verkauft Studie A glaubhaft eine These als Fakt, welche morgen von Studie B glaubhaft ins Gegenteil umgekehrt wird.)
So gibt es zum Beispeil auch schon eine Studie, welche anscheinend festgestellt hat, dass die Leistungsunterschiede zwischen den 4., 7. und 14. platzierten Ländern irgendwo im Promille-Bereich liegt.

Mich würde es wirklich mal interessieren, ob überhaupt schon vernünftige Grundlagenforschung betrieben wurde, welche aufzeigt, wo die gravierendsten Mängel im Bildungssystem und bei den Schülern herrschen.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz braucht jemand der z.B. Physik studiert hat, keine weitere Ausbildung um als Gymnasiallehrer in eben diesem Fach tätig zu sein. (Eine solche Ausbildung wird zwar Angeboten, da sie aber nicht zwingend ist und Lehrer in Fächern wie Mathe & Physik sowieso sehr gefragt sind, muss sie im Grunde wirklich keiner machen, da es sich die Schulen nicht leisten können, auf pädagogisch unasugebildete Lehrkräfte zu verziechten.)
Dies führt zu der dummen Situation, dass unsere Lehrer in Naturwissenschaftlichen Fächern manchmal die deutsche Sprache nur mangelhaft beherrschen und desweiteren praktisch keinerlei Ahnung haben, wie man Schülern den Stoff zu vermitteln hat. (So etwas lernt man nunmal z.B. im Physikstudium nicht.)

Achja, auch wenn es genau das gegenteil ist, von dem was ich oben erzählt habe:

..... MATHE .................. LESEN ............... NAT. WISSENSCH.

10. Schweiz ........... 13. Schweiz ......... 12. Schweiz
19. Deutschland .... 21. Deutschland ... 18. Deutschland

haaaa haaa p'0wn3d..1 11... einseinself !! ;)

(und jetzt warte ich mal darauf, dass mein Post ortographisch, grammatikalisch und inhaltlich auseinandergepflückt wird xD)

Zu dem Thema nur kurz: (Mods vielleicht könntet ihr ja mal ein bisschen hier von ins PuG Forum verschieben ... ist schon reichlich OT)

PISA hat IMO schon einen Sinn. Dass das Deutsche Bildungsniveau im Moment unter aller Kanone ist, sollte für jeden offensichtlich sein.
Und es gibt auch Beispiele, wo die Tips der OECD wirklich geholfen haben.
Polen ist eins dafür. Im Vergleich von PISA 1 und 2 hat Polen einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Und das nachdem die Ratschläge der OECD befolgt wurden.
Das sehen die Polen auch nicht erst seit Pisa, sondern sie wussten es schon vorher.

Frontal21 Links

Ich wunder weswegen auf einigen Threads nichts mehr los ist ...

EA: Mit fundierten Fakten gegen Klischees

oder auch hier ...

Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik

mit dem Ursprungsthread Die Verdoomung der Republik - Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

Macht aber nichts, denn man kann auch prima bei Frontal21 direkt im dortigen Forum ablästern.

Frontal21 Forum

Darunter ist auch der Thread zu Verdummung der Kinder Schau hin! Was Deine Kinder machen damit der Thread Gewaltspiele dort den Threadschimmel bekommt und so in den Tiefen des ZDF-Forums verschwindet.

Ich denke dort kann man immer noch prima Luft machen. Die sollen nur nicht glauben, dass derartige Meinungsmachenden Beiträge die Zukunft sein sollen. Investigativ ist mneiner Meinung nach eben nicht schlichte parteiische Berichterstattung.
Dabei hat das Team von Frontal21 selber die Latte in ihrer Höhe so gelegt, dass wir sie daran mit eigenen Ansprüchen messen können.

Wie soll das Kind bloß heißen?
Dagegen war der selbstgesetzte Anspruch von Anfang an klar: Schluss mit dem unseligen eins rechts-eins links, weg mit Farbenlehre, Moralkeule und Proporz. Stattdessen lauteten die in den einschlägigen Vorlagen und Presseankündigungen immer wieder gebrauchten Adjektive: unabhängig, unberechenbar, investigativ. Kurzum: Es ging um die Rückkehr zum guten alten klassischen Journalismus.
So so nicht mit Moralkeule ... weg vom Proportz ... tja mit dem Thema Computerspielele & Digitalen Medien treten sie ja auch niemanden hausintern auf die Füsse. Da kann man unabhängig ruhig vom Leder ziehen. Es geht ja nicht um meinungslose Beiträge (geht sowieso nicht), aber ein Computerneuling bekommt doch vorwiegend nur eine Sicht präsentiert. Da besteht keine Chance auch die andere Seite zu beurteilen ...

MFG Bokill

Zurück
Oben