News Zehn FreeSync-Monitore machen den Anfang

Jeder Konsument der noch bei klarem Verstand ist sollte auf einen (offenen) Standard wie Adaptive Sync setzen und diesen unterstützen.
Mit G-Sync kettet man sich 100%ig an eine Firma (nvidia) -komme was wolle. Auch in 3-4 Jahren vielleicht und wer weiß was dann ist.

Selbst wenn sie es noch nicht supporten, bei entsprechenden Kaufverhalten der Kunden sind sie irgendwann gezwungen dies zu tun.

Lasst euch doch nicht verarschen und euch künstliche Fesseln anlegen.

Gleich kommen sowieso wieder "Argumente" das Adaptive Sync nur von AMD bisher per FreeSync unterstützt werden würde, und man sich daher auch an einen Hersteller binden würde. Aber keiner dieser Leute kritisiert nvidia, ein Vesa Mitglied, das diese einen Vesa Standard nicht unterstützen.

Edit: und schon haben wir den User Postman, welcher nicht mal auf die Idee kommt nvidia zu kritisieren. Nein, jetzt sind die AMD Karten wieder schlecht und deswegen Schuld das nvidia kein Adaptive Sync kann... :freak:
 
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Was hilft mir FreeSync, daß man selten bis gar nicht bemerkt wenn die AMD Karten nichts taugen?
Ich habe eine NVIDIA Karte und kein Freesync und vermisse derzeit nichts.

Für mich erst mal eine reine Werbemasche bei welcher aber vmtl. NVIDIA zeitnah aufspringen wird.
Genügend Leute mit den zugehörigen AMD Schleuderpreis-Mittelklasse-Grafikkarten werden schon dafür sorgen.
 
fps limit und vsync an-wer braucht jetzt schon die unausgereifte technik? lasst 2 jahre vergehen dann sehen wir weiter. zur zeit reine spekulationen.
 
Es ist schön, wie alle auf Nvidia eintreten. Doch sollte man nicht vergessen, dass dieses "Schauspiel" auch umgekehrt auf einem anderen Schauplatz stattfand.

Mantle ist exklusiv auf AMD Karten vertreten, ob man die Technik dahinter proprietär nennt steht auf einem anderen Blatt; zumindest nicht dokumentiert und ein SDK nach über 1,5 Jahren ist für mich kein offener Standard. Doch was war das Ergebnis? Ein offener Standard wurde etwas unter Druck gesetzt und vielleicht wurde durch Mantle der Launch von DX12 mehr als beschleunigt.

Was haben wir heute? Nach gefühlt ewigen Stillstand hat Nvidia eine Technik - zwar proprietär, aber immerhin - herausgebracht, was mindestens als Paradigmenwechsel bezeichnet werden kann. Eine solche Technologie räumt endlich mit den Jahrzehntelangen Missständen auf und ist in jedem Fall zu begrüßen. AMD war entsprechend genötigt, eine Antwort zu finden, die sich nun in Freesync manifestieren kann, sich allerdings noch beweisen muss (G-Sync hat das bereits).

Welche Lösung sich durchsetzt und wie sich der Markt entwickelt, keine Ahnung. Auf Nvidia einseitig und populistisch rum zuhacken ist der richtungsweisenden Technologie mehr als entwürdigend. Manche sehen börsennotierte Halbleiterhersteller echt wie einen Eishockeyclub -.-
 
Ein adäquates Panel, genügend Anschlüsse und Qualität, dann wird es definitiv ein FreeSync bzw. Adaptive Sync (wenn es denn auch funktioniert). Wenn es ein Standard ist, wird Intel auch bald mit Treibern/Hardwareunterstützung nachziehen bzw. es nach und nach unterstützen. Nvidia muss dann früher oder Später ebenfalls auf den Zug aufspringen.

So kann ich den Monitor evtl. auch 4-8 Jahre nutzen und den Adaptive Sync Vorteil mit "jeglicher" Hardware genießen (ohne Nvidia im Hinterkopf).

@Palmdale: AMD "öffnet" Mantle, wenn es aus der Beta raus in die Final schafft, laut ihren Aussagen. Wann das passieren wird, liegt in AMDs Hand. Das ist auch der einzige Vorteil den AMD hier hat. Etwas wird "geschlossen" entwickelt, um der Konkurrenz voraus zu sein. Wenn das EIGEN entwickelte Produkt fertig ist, stellt man es frei zur Verfügung. Alternativ hätte Nvidia mit AMD kooperieren können oder selbst auf Mantle setzen, als die Entwickler aus den Studios vorbei kamen.
Das ist aber ganz und garnicht Nvidias Strategie. Sonst hätte man den ganzen geschlossenen GameWorks Mist auch nicht "verkaufen" (zunächst wohl eher nur subventionieren) können.
 
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Sehr schön diese Entwicklung, hoffentlich verschwindet G-Sync - nvidia macht sich da wirklich nicht beliebt.

Palmdale schrieb:
Mantle ist exklusiv auf AMD Karten vertreten, ob man die Technik dahinter proprietär nennt steht auf einem anderen Blatt; zumindest nicht dokumentiert und ein SDK nach über 1,5 Jahren ist für mich kein offener Standard.


Mantle ist nach wie vor Beta.
 
berkeley schrieb:
Wenn es ein Standard ist, wird Intel auch bald mit Treibern/Hardwareunterstützung nachziehen bzw. es nach und nach unterstützen. Nvidia muss dann früher oder Später ebenfalls auf den Zug aufspringen.
Niemand muss hier irgendetwas. AdaptivSync ist freiwillige Option im 1.2a Standard. Weder ein Monitor mit 1.2a DP noch eine Grafiklösung mit 1.2a muss auf Basis von AdaptivSync eine Lösung wie AMDs FreeSync oder Nvidias G-Sync bringen.
FreeSync ist übrigens auch nur eine proprietäre Lösung. Und das man für die Technik andere Hardware braucht (nämlich einen besonderen Scaler) macht AdaptivSync auch nicht "kostenlos" wie AMD Jünger das gerne sehen würden. Das Nvidia Modul ist wahrscheinlich auch nichts anderes als genau dieser Scaler. An Nvidia sind meiner Meinung nach lediglich die Lizenzkosten das teurere im Vergleich und wenn Nvidia meint auf ihrer Technik zu bleiben und Druck durch AMD zu bekommen, kann man diese auch anpassen (was zur Zeit ja immer noch nicht nötig ist, weil es immer noch keinen einzigen AdaptivSync fähigen Monitor zu kaufen gibt).
Es wird sicherlich so kommen, dass es demnächst Monitore mit DP 1.2a geben wird, die AdaptiveSync beherrschen und welche die es nicht können. Erstere werden teurer sein.
Abzuwarten ist dann ob es sich so entwickelt dass auf lange Sicht die nicht AdaptiveSync fähigen Monitore aussterben oder ob der Geiz-ist-Geil Kunde den Markt bestimmt und es bei schrottigen 100€ Monitoren im ich-bin-blöd-Markt ohne AdaptivSync Funktion bleiben wird.
 
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Es gibt auch kein Spiel, die Mantle-exklusiv ist. Man bekommt die volle Pracht (modulo ein paar fps) auch mit DirectX oder OpenGL zu sehen. G-Sync funktioniert hingegen nur mit NVidia-Grafikkarten, und NVidia-Grafikkarten unterstützen nichts anderes als G-Sync.

Mantle ist viel eher mit CUDA vergleichbar als mit FreeSync/G-Sync.
 
Meh. Ein 21:9, und dann noch im kleinen, uninteressanten 2560x1080 / 29"? Warum nicht bei ner hardwaregierigen 5MP-Schleuder in 3440x1440 / 34"?
 
@SavageSkull:
Ich habe auch nirgendwo von "muss" gesprochen :)
Sollte sich AdaptiveSync als nützlich erweisen, wird Intel ebenfalls Treiber/Hardware(Implementierung in GPUs) dafür anbieten. Dass die Monitore mit der Technik etwas teurer sind als ohne, sollte jedem klar sein. Es ist dennoch ein Unterschied, ob ich bspw. 300€ für AdaptiveSync (mit wahrscheinlicher Unterstützung mehrerer GPU Hersteller) oder 400€ für G-Sync (definitiv für immer an einen GPU Hersteller gebunden) Monitor ausgebe (vorausgesetzt gleiche/ähnliche Qualität).
 
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SavageSkull schrieb:
Und das man für die Technik andere Hardware braucht (nämlich einen besonderen Scaler) macht AdaptivSync auch nicht "kostenlos" wie AMD Jünger das gerne sehen würden.
Es ist frei von Lizenzgebühren und wird in einen Pfennigartikel eingebaut. Wieviel wird es wohl kosten?

SavageSkull schrieb:
Das Nvidia Modul ist wahrscheinlich auch nichts anderes als genau dieser Scaler. An Nvidia sind meiner Meinung nach lediglich die Lizenzkosten das teurere im Vergleich und wenn Nvidia meint auf ihrer Technik zu bleiben und Druck durch AMD zu bekommen, kann man diese auch anpassen (was zur Zeit ja immer noch nicht nötig ist, weil es immer noch keinen einzigen AdaptivSync fähigen Monitor zu kaufen gibt).
Das Problem war der bisher eingesetzte FPGA, der ziemlich teuer ist und den Monitor auf einen DisplayPort-Eingang beschränkt hat. Bevor NVidia da nicht auf ASICs umschwenkt, werden sie entweder so teuer bleiben oder Verluste mit jedem G-Sync-Modul machen.

SavageSkull schrieb:
Es wird sicherlich so kommen, dass es demnächst Monitore mit DP 1.2a geben wird, die AdaptiveSync beherrschen und welche die es nicht können. Erstere werden teurer sein.
Hast du einen Link auf Preise oder ist das nur eine Vermutung von dir?
 
Merkt man das überhaupt beim Spielen, wenn das Synchron läuft oder ist das wieder nur Marketing mit minimalen Effekt der nur unter genauer Beobachtung zu erkennen ist, wenn 2 Monitore nebeneinander stehen mit und ohne. ?
 
chithanh schrieb:
Es gibt auch kein Spiel, die Mantle-exklusiv ist. Man bekommt die volle Pracht (modulo ein paar fps) auch mit DirectX oder OpenGL zu sehen. G-Sync funktioniert hingegen nur mit NVidia-Grafikkarten, und NVidia-Grafikkarten unterstützen nichts anderes als G-Sync.

Mantle ist viel eher mit CUDA vergleichbar als mit FreeSync/G-Sync.

Das ist - mit Verlaub - Quark. Klar gibt es kein exklusives Mantle Spiel, wie es auch kein exklusives G-Sync Spiel gibt. DX geht immer, Mantle bei AMD Karte und Unterstützung im Spiel. Normaler Monitorbetrieb geht immer, G-Sync bei Nvidia Karte und Unterstützung durch Monitor :rolleyes:

Mantle ist Beta, ahja. Schöner Deckmantel, und offen ist hier mal gar nix.

Meine Intention zu diesem Thema hier war lediglich, einen etwas objektiveren Blick auf die Entwicklung im Monitormarkt zu werfen...
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Merkt man das überhaupt beim Spielen, wenn das Synchron läuft oder ist das wieder nur Marketing mit minimalen Effekt der nur unter genauer Beobachtung zu erkennen ist, wenn 2 Monitore nebeneinander stehen mit und ohne. ?

Im Echtbetrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht, siehe http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pg278q-teil12.html
 
chithanh schrieb:
Es ist frei von Lizenzgebühren und wird in einen Pfennigartikel eingebaut. Wieviel wird es wohl kosten?
Warum immer alle die Preise auf den Materialwert von einem Bauteil beschränken...
Der Scaler plant sich von alleine in den Monitor und als neues Bauteil sind seine Entwicklungskosten auch schon lange bezahlt? etc..

chithanh schrieb:
Das Problem war der bisher eingesetzte FPGA, der ziemlich teuer ist und den Monitor auf einen DisplayPort-Eingang beschränkt hat. Bevor NVidia da nicht auf ASICs umschwenkt, werden sie entweder so teuer bleiben oder Verluste mit jedem G-Sync-Modul machen.
Warum sollte Nvidia bisher umschwenken wenn keine Konkurrenz da ist? Die Leute die das jetzt wollen bezahlen halt den Early Adopter Bonus. Die Hardware jetzt zu ändern wo abzuwarten ist, wie sich der Markt verhält wenn jetzt die AdaptivSync Monitor auf den Markt zu kommen und mal eben blind Entwicklungskosten rauszuhauen wäre ja das dämlichste was ein Unternehmen machen könnte.

chithanh schrieb:
Hast du einen Link auf Preise oder ist das nur eine Vermutung von dir?
News gelesen? Meinen Beitrag gelesen? Es gibt immer noch keine AdaptiveSync Monitore zu kaufen, bestenfalls findet man für die 10 angekündigten Modelle UVPs, die man schlecht als Vergleich heranziehen kann. Wenn du glaubst dass die Monitorhersteller diese Neuerung verschenken im Vergleich zu einem Monitor der noch klassisch ohne diese Funktion daherkommt. Gerade wo man das Feature derzeit ja offensichtlich auch noch bewirbt wärst du schon ziemlich weltfremd zu glauben zu bekommst AdaptivSync "geschenkt". Klar ist das 1.2a AdaptivSync nicht beinhalten und es jetzt schon Modelle gibt, die 1.2a erfüllen ohne diese Funktion.

Ich will damit Nvidia gar nicht in Schutz nehmen, aber wenn ich mir hier manche Kommentare durchlese wird mir echt schlecht.
 
jownes schrieb:
sobald nvidia beschließt freesync/adaptivsync zu unterstützen dann schon
aber dadurch würden sie sich selbst die niederlage eingestehen und zugeben dass gsync schrott ist
das kann mMn noch ein bisschen dauern
Das wollen wir erst einmal sehen. Ich warte erstmal die ersten Vergleichstests ab, bevor ich mir darüber ein Urteil bilde. G-Sync scheint jedenfalls schon einmal hervorragend zu funktionieren. Ob man das über Adaptive-Sync auch behaupten kann ist ja noch gar nicht raus.
Mich würde da besonders interessieren welche Technik im Bezug auf Input Lags im Vorteil ist.


chithanh schrieb:
Es gibt auch kein Spiel, die Mantle-exklusiv ist. Man bekommt die volle Pracht (modulo ein paar fps) auch mit DirectX oder OpenGL zu sehen. G-Sync funktioniert hingegen nur mit NVidia-Grafikkarten, und NVidia-Grafikkarten unterstützen nichts anderes als G-Sync.

Mantle ist viel eher mit CUDA vergleichbar als mit FreeSync/G-Sync.
Du kannst aber trotzdem mit deiner AMD Karte einen G-Sync Monitor betreiben. Du musst dann halt nur auf das Sync Feature verzichten. Damit hast du die gleiche Situation wie mit deinem DirectX/Mantle Vergleich.

Der DirectX Renderpfad ist nur als Fallback implementiert und genauso kannst du einen G-Sync Monitor zur Not auch immer noch ganz normal betreiben. Das ist aber nicht der optimale Betriebsmodus.
 
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sicherlich wird nvidia da mitziehen müssen, ich sehe es ja bei mir. habe nun gesehen das eine variable
wiederholrate auch ~200€ günstiger geht, somit kaufe ich mir keinen teuren monitor mit gsync und
warte bis nvidia da nachzieht.

ich glaube auch kaum das ich da alleine mit stehe.
 
Palmdale schrieb:
"Mantle ist Beta, ahja. Schöner Deckmantel, und offen ist hier mal gar nix."

"Meine Intention zu diesem Thema hier war lediglich, einen etwas objektiveren Blick auf die Entwicklung im Monitormarkt zu werfen..."

Naja, dann sollten wir vielleicht alle abwarten, bis PhysX und das komplette GameWorks die Betapahse verlassen. Dann wird bestimmt auch AMD + Intel Hardware unterstützt :)
Bei G-Sync übrigens auch^^
 
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