News Zehn FreeSync-Monitore machen den Anfang

@ PiPaPa

Es sind doch immer die gleichen in jedem einzelnen Thread zu Freesync die immer wieder die gleichen falschen Behauptung aufstellen, das hat doch System.

Freesync ist natürlich AMD only aber es baut auf Async auf und das ist offen und könnte von Nvidia ebenso genutzt werden. Nur Nvidia wird eine Scheiß tun, die werden auf Teufel komm raus Gsync versuchen am Leben zu halten und wenn sie dafür zahlen müssen. Ihre Kunden machens ja mit.

Alternative wäre Async ebenfalls zu nutzen es Gsync nennen mit exklusiven Monitorherstellern zusammenzuarbeiten für einen Vendorlock und die Grünen würdens immer noch für teuerer Geld kaufen. :D

Marketing ist halt alles sieht man wieder im Tegrathread :freak:

@ Topic:

Bitte schnellstmöglichst einen Test
 
Ui der BenQ könnte nice sein, wenn er tatsächlich kein TN Panel hat. Bin mal gespannt. Dann bitte noch eine Variante mit G-Sync davon :)
 
Wie? Wie soll der BenQ denn 144Hz,1ms und ips haben?
Als ob? Da muss was schief sein!
 
Im i-Net gibt's Vergleichsbilder von der CES in Las Vegas die momentan läuft. Ich glaube vom 6.01-9.01.15. Da zeigen sie zwei Monitore, einmal mit und ohne Freesync.Wen das so kommt ist das einfach wie schon oben erwähnt, wie Tag und Nacht. Das Weihnachtsgeld ist schon zurückgelegt.
 
Blazin Ryder schrieb:
Noch so ein Pappenheimer der denkt was für andere gut ist....
Oh noch ein Konsum-Schlachtvieh ... Grundlage für eine Diskussion? :rolleyes:

Oder war das "muss jeder selber entscheiden" zuviel Schmerz für den Moment?
 
Was die Hersteller favorisieren sieht man ja ;) Ich würde ehrlich gesagt auch kein Produkt produzieren, für welches ich mind. 100 Euro/Dollar Lizenzgebühren abdrücken müsste, wenn es eine kostengünstigere Alternative gibt. Würde Nvidia mind. 80% des Marktes kontrollieren, so sähe das vielleicht anders aus, da sich der Aufwand lohnen würde. Laut der Steam Hardwareumfrage sind es aber rund 51%. Und längst nicht alle Nvidia Nutzer würden sich automatisch einen Monitor mit G-Sync zulegen, u.a. wegen den hohen Preisen.

G-Sync gibt es seit über einem Jahr und im Preisvergleich finde ich satte sieben Monitore, welche es auch unterstützen und momentan erhältlich sind. Und keiner ist für unter 400 Euro zu haben. Enthusiasten werden das sicher gerne bezahlen, die Mehrheit wird aber kaum solche Summen nur für einen 24" Monitor ausgeben. Und zocken kann man auch auf 150-200 Euro FullHD Monitoren :D

Interessant wird aber was Intel unterstützen wird. Sie haben ja bereits vorsichtiges Interessen an AMDs Mantle gezeigt, weshalb Interesse an FreeSync auch nicht allzu abwägig wäre. Würden aber Intel und AMD gemeinsam einen offenen Standard propagieren, so würde Nvidia mit G-Sync ziemlich alleine dastehen. So wie mit PhysX und CUDA. Die unterstützt ja auch kaum jemand, außer Nvidia bläst ihnen dafür Geld in den Ar*** :evillol:
 
Der BenQ hat echt ein gutes Gesamtpaket. Das Panel ist mir relativ egal, wichtig ist mir eher, ob er höhenverstellbar ist und wie gut er sich physisch in meiner Eyefinity-Gruppe einfügt.
Er ersetzt dann meinen mittleren Monitor.
 
So schauts aus. Und gleich wird einer sagen, dass es doch ein Unding ist, verschiedene Architekturen in einer Serie anzubieten, und dass die anderen Grünen das ja nicht machen...:lol:
 
Na von mir net:D
Bei mir steht eh nen GPU upgrade an aber zuerst will ich so Monitor haben:)
Also sollen se sich beilen das in den nächsten 1-2Monate was im Handel ist.
Wenns nach mir gehen würde könnte schon morgen einer hier sein^^
 
MaChiMiB schrieb:
Immer im Hinterkopf behalten, dass die Radeon-Modelle R9 280(X), R9 270(X) und R7 250(X) und alle älteren nicht unterstützt werden.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-freesync-grundstein-fuer-die-verbreitung-gelegt/

Seltsamerweise aber die R9 260(X) :freak: Warum ausgerechnet diese nun wieder unterstützt wird verstehe ich nicht so richtig. Das wäre so als würden alle Nobelschlitten vom VW Konzern ein hochpräzises Navigationssystem inkl. High-End Bordcomputer bekommen: Der Panamera, der 911, der Boxster, der Chayenne... und der VW Up! :D

Edit: jownes hat es beantwortet.
 
Gibt es schon nähere Informationen (vor allem in Bezug auf die Verfügbarkeit) zum BenQ?

Mir ist das Panel eigentlich auch relativ egal, wichtiger ist mir eine vernünftige Ausleuchtung (ja, ich bin mit meinem tn zufrieden^^) und etwas größer als mein jetziger ASUS 26".

Bin mal gespannt ob die Ces noch etwas verraten wird :)
 
Pappschuber schrieb:
Solange es keinen Standard gibt, der sowohl mit nVidia als auch mit AMD Grafikkarten funktioniert, ist das für mich alles Quatsch. Ich lege mich doch nicht beim Monitorkauf auf einen GPU-Hersteller fest, so weit kommts noch. Und solange es keinen Monitor mit einem gescheiten VA-Panel gibt, bin ich ohnehin nicht interessiert. Ihre IPS-/AHVA-/PLS-Panels können sie behalten.
Es gibt einen Standard und zwar AdaptiveSync. Jetzt kann jedes Unternehmen sich an den Standard halten oder ein eigenes Süppchen kochen. AMD hält sich an den Standard (Hardwarekonform) und hat dazu neue Treiber entwickelt (FreeSync). Intel wird wohl ebenfalls neue Treiber/Hardware anbieten, falls es nachgefragt wird (können sie nennen wie sie wollen, solange es auf AdaptiveSync aufbaut). Nur Nvidia möchte sich ungern an Standards halten, weil man damit weniger Geld verdient.
Obwohl AdaptiveSync noch nicht mal angeboten wird, unterstützen es mehr Hersteller als bei G-Sync der Fall (welches wesentlich länger am Markt ist).
 
Hi

Also die 7790er sollte auch Freesync tauglich sein, ist ja auch ein Bonaire
http://techreport.com/news/27000/amd-only-certain-new-radeons-will-work-with-freesync-displays

Aus den Stand mal gleich 10 Monitore mit Freesync am Markt bringen, das ist schon mal eine Ansage und das wird sicher mehr.
Die Frage bleibt halt ob die Hersteller jetzt am Anfang extra einen Deppenaufschlag sich genehmigen werden. (Wovon ich mal ausgehe)
Ich persönlich finde das als einen bessere Alternative da dies mit weniger Aufwand alle implementieren können und das Tearing endlich mal "Geschichte" wäre.
Tests Tests Tests sage ich nur.
"

So wie es meiner Meinung nach aussieht hat nVIDIA mit deren Lösung jetzt einen schwereren Stand dies weiter durch zu boxen, aber mal die direkt Vergleiche abwarten wie sich beide Systeme schlagen.

Wobei es bei PC Games mal ja auch ein Video gegeben hat und da hat Freesync wirklich nicht schlecht gewirkt aber die Praxis wird es dann zeigen.
Ich bin gespannt ob und wie sich das auf den Input Lag auswirkt.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht so ganz warum hier so viel ueber amd geredet wird. Ja vielleicht hatten sie mit der etnwicklung von dp 1.2a einiges zu tun, aber in wirklichkeit ists doch in erster linie nvidia vs intel... dann kommt lange nix dann noch amd und vielleicht noch andere.

Das arugment koennte sein das man mit intel maschinenen eh nicht spielen kann, das halte ich fuer sehr falsch, wenn ich mir die gpu leistung von den 2 konsolen an schaue ist da intel in nem 1.5 jahren sicher auch so weit und viele leute spielen mit intel boxen, einfach weil sie so scheiss verbreitet sind, ich zock mit meinem x220 thinkpad (sandy bridge) hin und wieder xonotic, viele werden mit auch minecraft und aehnliches zocken...
 
hmmm, den aufkommenden Jubel zu FreeSync kapier ich nicht. Die Teile sind noch nicht getestet.
Klar ein OFFENER Standard spricht viele an. Aber jetzt muss sich FreeSync erst mal in Leistung und Qualität gegen GSync beweisen - und das arbeitet gemäß diverser Berichte und Tests gut bis sehr gut.

Was nützt mir ein OFFENER Standard, wenn er nur halb so gut ist wie die geschlossene Konkurrenz?!?
 
Zurück
Oben