Zeichen-Limit auf Webseite aufheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.091
Hi,
ich habe hier mal ein Problem mit einer Webseite und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Folgendes Problem: Auf der Webseite eines Programms, dass auf meinem Server installiert ist, kann ich in ein bestimmtes Feld nur 255 Zeichen eintragen, in ein anderes sogar nur 13. Das ist vom Hersteller des Programms so vorgegeben aber wohl unbeabsichtigt.
Das erstgenannte Feld ist in der DB nämlich mit nvarchar(max) hinterlegt, das zweite Feld mit nvarchar(50).

Die Limitierung geht also von der Webseite aus, nicht von der DB, und macht allgemein auch keinen Sinn.

Beispiel: Das Feld mit den 13 Zeichen ist ein Telefonnummern-Feld. 13 Zeichen sind da schnell überschritten wenn man den Ländercode mit angeben will. Da hat irgendwer einfach nur nicht mitgedacht.

Wie dem auch sei, meine Frage wäre jetzt ob man per F12 Dev Menü irgendwie rausfinden kann in welcher Datei das Limit hinterlegt ist.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen muss?

Es handelt sich um einen Windows Server mit IIS und eine MSSQL DB.

VG
 
Mit F12 findest du nicht raus, in welcher Datei es hinterlegt ist.
Aber es kann dir helfen, die Datei zu finden.

Also das Tag via F12 suchen, und dann nach der Datei im Dateisystem suchen, die markante Teile dieses Tags enthält.

Beispiel hier im Forum:
1724660527683.png


Hier ist es nicht so leicht, nach etwas zu identifizieren, wo nachich suchen würde, darunter eher schon:
1724660555181.png

da würde ich wohl mal nach "input js-editor" oder "message_html" suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
widerspricht sich die Aussage nicht?
Ich finde es nicht raus aber es hilft mir beim Finden? :D
 
Kommt drauf an wie das Limit festgelegt wurde. Es kann im HTML input tag angeben sein, z.B. mit maxlength bei Text, oder max bei Zahlen. Es könnte aber auch per JS definiert sein, dann musst du suchen :-). Z.B. schauen, welche JS Dateien verlinkt sind, und in diesen Dateien nach der input id suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Nein, es ist kein Widerspruch.
Die wilde Inge schrieb:
ob man per F12 Dev Menü irgendwie rausfinden kann in welcher Datei das Limit hinterlegt ist.
Das geht nicht.
Aber du kannst aber über die Tools Informationen sammeln, die dir bei der Suche helfen. An diese Informationen kannst du aber auch ohne das Dev-Menü kommen.

Kann dich dein Navigationssystem irgendwo hinfahren? Nein. Aber es kann dir dabei helfen... du kannst aber auch ohne Navigationssystem ans Ziel kommen.

@jb_alvarado: Oder das Ding wird komplett dynamisch via ASP irgendwie zusammengebaut - nichts genaues weiß man halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado und Lawnmower
Ja oder beim Speichern wird die max Anzahl Zeichen auch nochmals geprüft oder es wird eine Stored Procedure verwendet die ebenfalls die Zeichen einschränkt.
Da kann es noch an ganz vielen Stellen Probleme geben bzw müsste man je nachdem sehr umfassend anpassen und dazu das System dahinter verstehen.
Einfach in einer Datei auf dem Server was umändern würde ich nicht, wenn es noch eine Dev Version gibt oder irgendwann ein Update, wird das nächstes Mal direkt wieder überschrieben.

Mit den F12 Tools könntest versuchen das HTML im Client anzupassen d.h. max-length definieren/ändern und probieren ob der Inhalt dann gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schade, wusste nicht dass es so viele Möglichkeiten gibt.
Ich wollte es vorab ändern um nicht auf das nächste Update warten zu müssen. Als Fehler gemeldet habe ich es schon, aber der Hersteller fixt sowas nicht mit einem Hotfix, ich muss also wer weiß wie lange warten.

Ich werde mal noch ein bisschen googln ob ich Infos finde, wie ich die Hinweise im F12 Menü erkennen/deuten kann.
 
Also gerade wenn es um eine Software geht, die von einem anderen Hersteller kommt, würde ich die Finger davon lassen, irgendwas zu ändern.
Welche Fragen kommen da auf:
  • Seid ihr dazu überhaupt berechftigt?
  • Was passiert, wenn ihr einen Fehler einbaut, wer haftet nun?

Wenn das Feature euch wichtig ist, dann kommuniziert es entsprechend. Und bezahlt halt dann auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Lawnmower
naja, von einem Feature zu sprechen wäre dann doch etwas zu viel des Guten. Ich will ja nur die Limitierung weghaben, bevor das mit dem nächsten Update in 1,2,3 Monaten sowieso kommt. In der DB ist es wie gesagt bereits ein nvarchar(max). Ob ich in das Freitextfeld jetzt 255 oder 2550 Zeichen eintrage dürfte dem Programm daher völlig Wurst sein. Ein Kataklysmus wird das nicht in Gang setzen :D
 
Nenn es wie du willst. Der Name ist nur Schall und Rauch.
Ändert aber nichts an den Fragen.

Und es dürfte dem Programm egal sein. Aber ist es ihm auch egal?

Mein Tipp: Frag doch den Hersteller, ob ihr es ändern dürft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die haben mir nur geschrieben, dass sie es ändern, aber die Frage unbeantwortet gelassen wo ich die Änderung vorab selber vornehmen kann. Das wird so sein, weil der Support selber auch keinen blassen Schimmer hat und wohl auch keine Lust bei R&D nachzufragen. Womit wir dann wieder bei meiner eingänglichen Frage wären, ob ich selber rausfinden kann wo das Limit gesetzt ist.
 
Hast du denn gefragt, ob ihr es selbst ändern dürft?
Warum sollte der Support das beantworten, wenn ihr das nicht fragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BAGZZlash
Sorry, aber ich bin so frei beende die Diskussion an der Stelle.

Ich wollte eine technische Frage beantwortet bekommen und mittlerweile dreht es sich hier nur noch um rechtliche Aspekte. Das bringt mich nicht weiter. Ich arbeite mit dem Programm seit 10 Jahren und habe in der Zeit etliche eigene Erweiterungen geschrieben. Ob ich es darf, kA, interessiert es den Support, definitiv nicht. Die sind froh wenn ich meine Probleme alleine löse :freak:

Wenn du mir noch bei der ursprünglichen Fragestellung Tipps geben kannst, nehme ich die gerne an. Für jede abschweifende Fragestellung habe ich kein Muße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich denke es wurde alles Nötige gesagt und eingebracht, was der/die TE damit macht ist seine/ihre Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben