Zeigt euren Desktop her

SV3N schrieb:
Lasst doch mal eure Linux-Desktops sehen.
Bildschirmfoto vom 2021-08-22 00-26-45.png

Das ist Mint mit Cin im Win7 Theme also so ziemlich das Beste aus beiden Welten.

Dazu recht passabel Gaming tauglich(für einen Laptop) nur der Kernel musste für den AX210 Wifi Karten Upgrade in einer höheren nicht Distrostandard Version geladen werden.

[Nachtrag] Wenn jemand eine bessere Gaming Distribution mit einem Desktop den man genauso bzw. noch besser zu einem Win 7 Clone machen kann, wäre ich für hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Eddy021771 und SVΞN
SV3N schrieb:
Dank deines Artikels bin ich mit dem Zweitrechner auf Zorin OS umgezogen. Musste nur das Wireguard-Plugin für den networkmanager ergänzen, ansonsten ist alles dabei, was ich benötige. Super Tipp!

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2021-08-22 01-19-13.png
    Bildschirmfoto von 2021-08-22 01-19-13.png
    2,4 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, CPU2000, SVΞN und eine weitere Person
schon vieles hin und her probiert, aber am Ende lande ich immer bei XFCE, meiner Frau sagt mehr Cinnamon zu, Plasma war unser beider Ding mal so garnicht und Gnome flog nach 10 Minuten wieder runter, aber Geschmäcker sind halt auch verschieden.
Screen.png

Arco mit XFCE und zusätzlich nur CairoDock, Hintergrund ist aus SAO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:

Artix Linux Xfce (mein primärer Desktop)
Bildschirmfoto_2021-08-22_09-22-16.png

Artix Linux Awesome-WM
Bildschirmfoto_2021-08-22_09-26-31.png

Artix Linux OpenBox
screenshot.png

Artix Linux LXQt
ScreenShot (Kopie 1).png

Kubuntu 21.04 KDE Plasma
Screenshot_20210822_101902.png

Fedora 34 Gnome 4
Bildschirmfoto von 2021-08-22 08-39-39.png

Fedora 34 Awesome-WM
Bildschirmfoto vom 2021-08-22 09-09-25.png

Artix Linux Xfce auf meinem Laptop mit wechselnden Hintergrundbild.
Bildschirmfoto_2021-08-22_10-39-48.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Till 88
@Garmor über das was gefällt lässt sich vortrefflich streiten. Muss nicht jeden gefallen.

Zeig mal deinen Desktop. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Ich bin damals (2015: XP war für mich nicht mehr tragbar) mit LinuxMint Cinnamon angefangen. Das war ein sehr guter Einstieg, aber es wurde mir schon nach ca. 2 Mon. "zu klein" (zu unflexibel, zu wenig Möglichkeiten usw.). Ich habe mir dann Mate angesehen, was schon deutlich mehr Möglichkeiten hatte, aber mir von der Benutzerführung her nicht gefiel: Ich konnte damit nicht flüssig arbeiten, weshalb es schon nach knapp 2h wieder runter flog. Als nächstes habe ich Xfce ausprobiert … und nutze es weiterhin. ;-) - Inzwischen aber unter Artix-Runit, da mit LinuxMint "zu klein" wurde.

Xfce ist schön schlank und lässt sich sehr effizient konfigurieren: Besser als mit Xfce kann ich mir kein DE konfigurieren. - Auch als ich mir vor ca. einem Jahr div. andere angesehen habe (ich habe eine neue Distribution gesucht), konnte kein einziges davon Xfce auch nur ansatzweise das Wasser reichen: Xfce bietet mir einfach die besten Möglichkeiten.

Z. B. habe ich mal als Spielerei ein Ende-Menü erstellt (Wer A sagt… ;-) ) und die beiden Shots mit den offenen Menüs zusammengefügt:

Xfce-Start-Ende.jpg

Normalerweise nutze ich aber den Vertex-Skin und eine von mir an Xfce angepasste Version von Zorin-Blur als Hintergrund:

Artix-Xfce-Vertex.jpg

Den 7zip-Bench habe ich mit 3 Threads laufen lassen, um die CPU-Auslastung in der Taskleiste zu demonstrieren: Das Plugin hatte ich da gerade erst entdeckt und gedacht es wäre praktisch. Aber ich habe dann kaum darauf geachtet und es deshalb wieder entfernt: Die normale CPU-Last-Anzeige des Systemlast-Plugins reicht mir und nimmt nicht so viel Platz weg.

Zu Zorin-Blur: Die 6 Bilder habe ich mit 25%, 50% und 75% jeweils ineinander übergehen lassen, so dass ich auf 24 Bilder kam, die "chronologisch" zu jeder vollen Stunde gewechselt werden: Da ich fast nie maximierte Fenster nutze (bei 4:3 war das ja noch OK, aber bei 16:9 wird mir dann viel zu viel Platz verschwendet), kann ich das nicht nur als eine Art Stundensignal nutzen, sondern da je nach Uhrzeit immer das selbe Bild gezeigt wird, hilft es mir auch meine innere Uhr zu synchronisieren: Als ich z. B. neulich den PC startet, dachte ich es wäre erst gegen 14 Uhr und habe mich gewundert, dass ein ziemlich roter Hintergrund gezeigt wurde: Es war schon fast 19 Uhr.

Auch die Taskleiste über die ganze Bildschirmbreite finde ich bei 16:9 als Platzverschwendung und ineffizient: Ich habe lieber alles auf einem Blick und möchte auch nicht die Maus immer wieder über die volle Bildschirmbreite ziehen müssen, um vom Startmenü zur Lautstärkeregelung zu kommen. - Ich habe sie übrigens auf "intelligent verstecken" konfiguriert, damit ein Fenster, das ich maximieren will, dann auch wirklich maximiert ist.

Besonders an Xfce gefallen mir die "Benutzerdefinierten Aktionen" von Thunar, da sich viel damit machen lässt, wie ich z. B. hier demonstriert habe: Klick

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag,

Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler, Linuxfreakgraz und sedot
Caramon2 schrieb:
Z. B. habe ich mal als Spielerei ein Ende-Menü erstellt (Wer A sagt… ;-) ) und die beiden Shots mit den offenen Menüs zusammengefügt:
Das hat gerade echt gedauert bis ich verstanden habe was du meinst. Puh, brauch wohl wieder nen Kaffee (…) sag mal, hast du das so konfiguriert dass sich die beiden Menüs synchron öffnen? Und was ist das mit Zorin-Blue – hast du da mal nen Link zum Download?

Ansonsten, yup, XFCE ist ziemlich anpassungsfähig, gefällt mir auch sehr gut.

SE. schrieb:
Das hat gerade echt gedauert bis ich verstanden habe was du meinst. Puh, brauch wohl wieder nen Kaffee (…)
So viel zu: Keine Macht den Drogen… :-)
sag mal, hast du das so konfiguriert dass sich die beiden Menüs synchron öffnen?
Wie geschrieben: Ich habe jeweils einen Shot pro geöffneten Menü gemacht und die dann zusammenkopiert.
Und was ist das mit Zorin-Blue – hast du da mal nen Link zum Download?
Zorin-Blur ist ein animierter Hintergrund von Zorin 15.3 (nicht mehr bei Zorin 16): Das sind 6 Bilder, die zeitgesteuert ineinander übergeblendet werden (offenbar eine GNOME-Funktion). Ich habe die einfache per Bildbearbeitung in 25% Stufen ineinander übergeblendet und so 24 Bilder bekommen.
Ob ich meine Version einfach so hochladen darf, weiß ich nicht.
Ansonsten, yup, XFCE ist ziemlich anpassungsfähig, gefällt mir auch sehr gut.
Vor allem lässt es sich auch sehr gut für DAUs konfigurieren: Mein Vater war deren König und mit dem von mir eingerichteten LinuxMint-Xfce kam er schon innerhalb einer Woche sehr viel besser zurecht, als nach fast 10 Jahren mit Windows XP: Damit hatte er so oft Probleme, dass ich auch auf dem Handy Team-Viewer installiert hatte, um nicht jedes Mal erst den PC booten zu müssen, wenn der nicht lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
GUI-Desktops sind nur was für Weicheier.
Echte Männer arbeiten auf der Kommandozeile :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Linuxfreakgraz und sedot
@Caramon2

Ah, okay, alles klar - danke.

andy_m4 schrieb:
Ey, schau ich aus wie Geringverdiener oder was? Ich hab glorious Alacritty mit GPU Speed für Männer-Arbeit. :^)

(Warum gibts eigentlich keinen Linux-Meme Thread?)

Was es alles gibt. Spoiler und Leichtmetallfelgen für die bash.
Bist also so ein Bling Bling Typ. Verstehe :-)

SE. schrieb:
Gute Frage. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
andy_m4 schrieb:
GUI-Desktops sind nur was für Weicheier.
Echte Männer arbeiten auf der Kommandozeile :-)
Würd mich interessieren wie man mit lynx sich hier oder anderswo anmelden kann da der Textbrowser keine cookies kennst?

SE. schrieb:
Jetzt bitte kein Fass aufmachen, meine Arch Linux Meme Sammlung ist ziemlich üppig.

Linuxfreakgraz schrieb:
Würd mich interessieren wie man mit lynx sich hier oder anderswo anmelden kann da der Textbrowser kein cookies kennst?
Für lynx kann ich es nicht sagen. Aber w3m geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
xubuntu-21-10.pngxubuntu-21-11.png
Das ist xubuntu core 21.10 mit ein ppar themes. Firefox ist Version 91.0
Optisch sehr sehr ansprechend. Ich hoffe euch gefällt es.

@rzweinig
Mit Cinnamon theme von B00merang vermute ich. Ja näher kommst du an windows7 aktuell nicht ran. Ging mal näher aber das war zu gnome2 Zeiten. Aktuell ist das das Maximum was du rausholen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
bluedxca93 schrieb:
@rzweinig
Mit Cinnamon theme von B00merang vermute ich. Ja näher kommst du an windows7 aktuell nicht ran. Ging mal näher aber das war zu gnome2 Zeiten. Aktuell ist das das Maximum was du rausholen kannst.
Danke fürs Feedback, bin mir gerade nicht mehr sicher welches Theme das ist gibt/gab ja ein paar die das mal mehr schlecht als recht mal deutlich besser umgesetzt haben.

Wobei ich absolut nicht verstehen kan das es so verdammt viele teilweise von den distibutonen direkt angebotene Win 10 clone gibt. Das smartphone OS ist doch der Grund zu sagen sorry MS ihr wollt nichts mehr für den PC entwickeln sonderen nur noch für Tablet (mit Port für PC) dan muss ich mich neu orientieren.

andy_m4 schrieb:
Für lynx kann ich es nicht sagen. Aber w3m geht.
Kann meinen Nickname nicht eingeben, sobald ich L tippe wird die Funktion Link List aktiviert.
Außerdem scheint das schreiben auch nicht so einfach möglich zu sein, ich weiß nicht ob es einen Shortcut gibt damit man vom read in den write modus umschalten kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2021-08-23_05-15-44.png
    Bildschirmfoto_2021-08-23_05-15-44.png
    410,7 KB · Aufrufe: 317
rzweinig schrieb:
gibt/gab ja ein paar die das mal mehr schlecht als recht mal deutlich besser umgesetzt haben.
Hängt auch von der Version deines Cinnamons-/gtk ab. Da gibt es Kombinationen wo mal mehr mal weniger möglich ist.
@Linuxfreakgraz ist das Arch? Drs,top lxqt?

Zurück
Oben