Zeigt euren Desktop her

Tatsächlich. WOW.
Ich nutze das seit Ewigkeiten nicht mehr.

Nutzt hier auch praktisch niemand, spätestens seit es an Mail.ru ging und der Aufsprung auf die Smartphones recht verpennt wurde, sodass WhatsApp dann übernehmen konnte, ging es auf jeden Fall in unseren Breitengraden damit steil bergab. Aber jemand mit „aus Minsk“ im Profil mag entsprechend Leute in Belarus oder Russland haben die ICQ tatsächlich nutzen.

In einem Anflug von Nostalgie konnte ich ein spottbilliges Thinkpad-Angebot nicht ausschlagen. Außerdem wollte ich nach rund 20 Jahren mal wieder SuSE-Linux ausprobieren.
Full-HD IPS-Panel ist bereits verbaut, RAM, CPU und WIFI-Upgrade folgen noch :)
Screenshot_20230514_091818.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, netzgestaltung, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich hab ein paar kleine Änderungen vorgenommen, zu meinem vorigen Desktop. Conky flog raus, weil ich da einfach nie drauf geachtet habe. Und in der Regel ist das eh von Fenstern verdeckt, also war es für mich nicht wirklich nützlich. Dafür sind die Trayicons wieder drin, wegen Calf Studio Gear. Calf unterstützt leider keinen doppelten Programmstart, wo dann die bereits aktive Instanz als Fenster geöffnet wird. Also brauch ich das Icon da, um immer mal wieder Einstellungen vorzunehmen. Ansonsten ist Calf echt super, kann ich nur empfehlen.

Die größte Änderung sind Leiste und Fenster. Die Leiste ist jetzt dezenter und leicht transparent, damit möglichst wenig vom Hintergrundbild verdeckt wird. Zusätzlich zum Datum werden jetzt auch die Temps von CPU und GPU angezeigt.

Das Desktop-Menu und die Fenster sind auch leicht transparent, ausgenommen Bildanzeiger, Browser und Vollbildprogramme. Die Titelleiste von den Fenstern ist jetzt nur noch sehr schmal, was dann auch deutlich weniger Platz wegnimmt. Ich habs auch mal ganz ohne versucht, aber das hat mir nicht gefallen.

Das wars.

screen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, s8g, _roman_ und 12 andere
Ohne Die Übersicht die mir Conky liefert, würde mit etwas fehlen :)
Bildschirmfoto vom 2023-05-14 13-40-30.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
2023-05-21_00-46.png

2023-05-21_00-51.png

Mein Arbeitstier. Bin nach langer Zeit von Mint zu Manjaro gewechselt, auch auf zwei Laptops (Thinkpad T440p und ASUS ZenBook). KDE/Plasma ist nicht so meins, daher Xfce - schön schlicht und performant. An Mate habe ich mich wohl satt gesehen. Windows gibt's hier auch noch, aber das wird hauptsächlich von der Regierung genutzt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bleys, donmarcos und eine weitere Person
Mein Server. Mangels eigenem Desktop die OMV Weboberfläche plus Neofetch per SSH ;)
Screen Capture_select-area_20230523000806.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, netflexx, netzgestaltung und 2 andere
Hier habe ich meinen Ubuntu Unity auf dem HP Laptop ein neues Theme verpasst, und meinen neuen Mini PC der als Büro Rechner dienen soll frisch eingerichtet.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-06-11 at 09.57.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-11 at 09.57.47.jpeg
    328,4 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-27-23.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-27-23.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-32-37.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-32-37.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-29-31.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-06-11 10-29-31.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 171
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys und netzgestaltung
Aufgerüstet von Ryzen 5 3400G zu Ryzen 5 5600G. Die reine CPU Leistung ist praktisch verdoppelt. Bin beeindruckt.
Bildschirmfoto vom 2023-06-14 22-42-40.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aklaa, CB_usr90 und 2 andere
Kuristina schrieb:
Was für ein Font ist das im Openbox Menü? Wenn das unten tint2 ist, Respekt, gefällt mir sehr gut. Bin irgendwie immer zu faul das so geil anzupassen. Bin froh das meine polybar auf dem Arbeitsrechner einigermaßen funktioniert.

Kleiner Screenshot, nichts aufregendes, einfach i3wm auf nem debian testing für die Arbeit.

Anhänge

• 2023-07-03_10-43.png
    2023-07-03_10-43.png
    891,4 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: netflexx und Innensechskant
Mein Desktop sieht recht unspektakulär aus, ich habe quasi nie wat umgestellt:

1688389621931.png

Die Symbolleiste ist mittig und ohne Discord und Telegram komm ich fast gar nicht klar. :D
Ergänzung ()

Ach Mist, ich bin versehentlich in der Linux-Sparte gelandet 😬 Bitte nicht gleich Teeren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich hab mich schon gewundert. Wollt schon einen Virenscanner über dein Bild jagen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, DDD, _roman_ und eine weitere Person
Und so sieht das ganze bei mir aus.
Leider noch kein Newsfeed gefunden sonst wäre der auch da.
desktop.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, _roman_, Bleys und 4 andere
2023-07-03_18-37.png

Habe mich dann doch auf KDE eingelassen und muss sagen, es hat sich eine Menge getan.
Mein Kästchen für das Homeoffice, mit CachyOS recht flott unterwegs.-

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, petepow und Bleys
CyborgBeta schrieb:
Mein Desktop sieht recht unspektakulär aus, ich habe quasi nie wat umgestellt:

Ach Mist, ich bin versehentlich in der Linux-Sparte gelandet 😬 Bitte nicht gleich Teeren ...
Hab mich schon gewundert. Wer tut sich so etwas auf seinem Linux freiwillig an? :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Mal interessehalber - mit Kuristina und TheChris80 sehe ich hier zwei schöne Extreme (absolut net böse gemeint, jeder, wie er mag !):

Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ? Ich könnte gut nur im Terminal leben, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Bei mir ist es schon fast Selbstschutz, da auch die Regierung und die Untertanen hin und wieder an meinen Rechnern sitzen - und ganz ehrlich: wenn mir heutzutage Hardware und Distro das bieten, was damals nur schwer zu erreichen war, werde auch ich bequem :)

Zurück
Oben