Zeigt euren Desktop her

Glaub, meinen Arbeitslaptop habe ich hier auch noch nicht. Meistens an einem 32-Zöller 4K unskaliert (also 100%), passt aber schlecht auf's Bild.
Screenshot_20230704_201912.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, netflexx, Bleys und 2 andere
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE?
Allzu viel Zeit mag ich in die reine Optik nicht investieren, aber es soll natürlich auch nicht nach einem nackten Debian, Windows XP (gruselig, dieses Theme) oder früher (das furchtbare Mausgrau) aussehen.
Zu verspielt mag ich es auch nicht.
Eigentlich passen die Standard-Themes der "nutzerfreundlichen Distros" ganz gut, meistens sehe ich sowieso nicht mehr als die Titelleiste und die Panels. Ist somit nicht sooo wichtig, sollte nur nett aussehen.

netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Ziemlich wichtig!

Motiviert einem sich mit dem System zu beschäftigen. Macht einfach mehr Spaß. Ist sozusagen die kleine Dopamin-Spritze für zwischendurch.

Insbesonders schätze ich es, wenn sich dabei Optik mit Funktionalität paart.

Einfachstes Beispiel: die farbliche Hervorhebung der Titelleiste des gerade aktiven Fensters. Das erleichtert die Orientierung wesentlich.

Oder, Transparenz für Leiste(n) und Startmenü. Ohne dem sehen die zentralen Elemente immer ein bißchen stumpf und daher langweilig aus. Besonders schätze ich eine bedingt transparente Leiste; das heißt die Transparenz erlischt temporär, wenn sich bündig ein Fenster an die Leiste anschließt.

Oder, Desktop-Effekte. Es sieht Scheiße aus, wenn beim Wechseln der Arbeitsflächen (Workspaces) optisch rein gar nichts passiert. Ein horizontales und/oder vertikales Gleiten wirkt dagegen Wunder. Oder sowas wie ein rotierender Würfel (Kugel, Zylinder) macht einfach Spaß. Oder Fensterkarussel. Funktional sehr praktisch ist auch eine Arbeitsflächenübersicht, über die man Blick hat auf alle Fenster, um sie ggf. auch auf eine andere Arbeitsfläche verschieben zu können.

Manche Effekte möchte ich zudem nur temporär nutzen können; also sowas wie wabernde Fenster beim Ziehen, Einsaugen und Ausblasen beim Schließen und Wiederöffnen von Fenstern. Oder Fenster, die beim Schließen verbrennen. Hat man vielleicht nicht immer gerade Bock drauf.

Erstaunlicherweise (für mich) bietet derzeit Gnome mit passend dazu aktivierten Extensions das meiste auf diesem Gebiet. Während das einstige Vorzeigeobjekt KDE in dieser Hinsicht fast gar nichts mehr davon kann.

Am simpelsten handzuhaben ist aber immer noch das Hintergrundbild. Man muß nur das Passende finden.
Der Background von @TheChris80 (Post #1137) sieht beispielsweise echt scharf aus. Noch psychodelischer würde es wirken, wenn man selber gerade auf dem fiktiven Planeten spazieren ginge. Zukunftssorgen hätte man auch keine mehr. Denn so wie das aussieht, kann es sich höchstens nur noch um Stunden handeln, bis entweder der blaue oder der rote Planet mit dem Vordergrundobjekt kollidiert. Und dann rummst es so gewaltig, dass alle Naturkatastrophen der letzten 500 Millionen Jahre auf unserem Planeten dagegen nur ein laues Lüftchen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und netflexx
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Für mich muss ein WM, DE oder allgemein ein Desktop egal ob Windows, Linux oder System X funktionieren und meine Anwendungen starten und verwalten. Wenn ich mir irgendwelche Effekte anschauen möchte starte ich Plex.

Ob ein Fenster beim verschieben wackelt oder brennt ist mir sowas von egal :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und netflexx
Oha - da hab ich ja was angerichtet... Aber schön zu lesen !

Nachtrag: Ich musste Cachy auf dem NUC neu aufzusetzen, da ich an dem Abend/in der Nacht noch auf die glorreiche Idee gekommen bin, die neue NVME SSD einzubauen. Beim Clonen bin ich dann scheinbar irgendwo falsch abgebogen, selbst Logs und Snapper haben am nächsten Morgen nicht mehr geholfen. Aber gut, mit Backups ist man ja flott wieder am Start. Also: niemals mit 64 Bit an einen Rechner :o)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Glaub, meinen Arbeitslaptop habe ich hier auch noch nicht. Meistens an einem 32-Zöller 4K unskaliert (also 100%), passt aber schlecht auf's Bild.
Wie schlagen sich die Lenovos heute unter Linux ? Meine letzten Lenovos waren T440er, bevor wir erst zu HP und dann zu Dell gewechselt sind. Die beiden 440er laufen tadellos ohne weiteres Konfigurieren, bei Dell muss ich immer scripten wegen der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys
Das ist eines meiner älteren Exemplare, ein Acer 1 D270 von 2012 oder 2013, 32Bit/4GB RAM mit Puppy. Einwandfrei für Troubleshooting unterwegs. Leider hat sich der AkKu verabschiedet, warte auf Ersatz - tatsächlich wechselbar :)

20230705_221317.jpg

20230705_223636.jpg

Ist so groß wie ein iPad Air, aber 3x so dick.

Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
In wie fern? Ich hab hier n Dell Precision mit 1920x1200, das läuft soweit problemfrei.
Ja, damit läuft mein XPS13 von 2021 auch - aber nativ ist glaube ich 3840x2400, und das ist verdammt klein :) In den DEs recht schnell angepasst, aber meist erst nach Login. Alles davor ist echt Frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
netflexx schrieb:
Wie schlagen sich die Lenovos heute unter Linux ?
Mein T480 ist ein Traum, hat auch eine bessere Akkulaufzeit als mein T14 Gen3 AMD und ist daher auch mein Reiselaptop. Ist nur leider bei meinen Sachen spürbar langsamer und so eine alte Kiste sieht bei Meetings auf Geschäftsreisen natürlich auch doof aus.

Das T14 Gen3 AMD ist mit einem aktuellen Kernel an sich auch sehr gut (vor Linux 6.3 ging kein Dock mit mehreren Monitoren ohne USB4), selbst der Fingerabdrucksensor geht. Einziges Problem ist der 4K Touchscreen, das geht nur mit Wayland vernünftig, weil da 200% Skalierung sein muss, was aber die Monitore am Dock nicht haben sollen. Mixed-Scale mit X11 ist nicht so geil. Wayland läuft aber gut.
Wobei ich die Akkulaufzeit von T14 Gen3 AMD nicht so toll finde, wenn man mal dran denkt, wie sehr AMD für die Effizienz gelobt wird. Da habe ich eher 10h+ erwartet als 3-4h+. Vielleicht hätte ich lieber Intel nehmen sollen.

Unterm Strich ist das alles mit einem vernünftig eingerichteten Linux schon sehr gut produktiv nutzbar. Der einzige Kritikpunkt am T14 Gen3 AMD ist die Akkulaufzeit, da fehlt mir aber ein Vergleich.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Achso, ja 4K bei Notebooks ist eh absoluter Schwachsinn :D hatte jetzt irgendwie in die andere Richtung gedacht.
Naja, etwas netter sieht das Bild schon aus. Ob das die schlechtere Akkulaufzeit wert ist, ist natürlich fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netflexx
Ist das wirklich so extrem ? Ich habe nur einen AMD im Einsatz, in einem Minisforum HX90 - da erledige ich meine Hauptarbeit stationär. Die Leistung ist besser als bei einem aktuellen i7, aber da stationär... Der Rest ist alles Intel und ich kann absolut nicht klagen. Legst Du an Deinen Kerneln nochmal Hand an oder lässt Du die as is ?

Die alten Lenovos waren schon gut, vor allem auch in Richtung Aufrüstung. 2018 habe ich länger mit einem Freelancer gearbeitet, der hatte noch ein deutlich älteres Modell als den T440 - er wollte partout nicht gegen ein neueres Modell tauschen... Richtig mobil sind auch die 440er leider nicht, aber zur Not ginge das auch. Aber warum hunderte EUR ausgeben, wenn abgeschriebene Modelle für den Tagesbedarf locker ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
SORRY !!! :)

Ich mag auch gerne Hintergründe, wo ich schonmal war. Merapi/Indonesien:

Screenshot_20230705_231601.png

Aktuell probiere ich mich an Herbstluft - ist aber noch nicht vozeigefähig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kuristina schrieb:
Aber man muss sich gar nicht auf openbox festlegen. Es gibt andere leichte Fenstermanager, die man optisch ganz genauso anpassen kann, wie auf meinem Screenshot. Ich hab z.B. noch JWM und pekwm installiert und alle drei sehen gleich aus. Da liegen die Unterschiede mehr unter der Haube und in einer leichteren Konfiguration.
Interessant, aber ich glaube für privat würde ich dann schon eher Richtung Wayland schielen?

Kennt da jemand ein Pendant zu Openbox?

Edit:
https://github.com/labwc/labwc
Muss ich mir mal anschauen. Irgendwie macht mich KDE nicht mehr so glücklich. Manche Sachen laufen einfach nicht so rund wie ich es gern hätte und den ganzen "Bloat" Nutze ich einfach nicht. Vielleicht müsste ich mir auch mal anschauen wie man ein minimales Wayland Plasma aufsetzt.

Ich nutze Sway auf meinem Privat Laptop, allerdings in der Manjaro Variante. Was mich daran nervt ist die Konfiguration über zig Dateien. Ich denke wenn man sich Sway selbst konfiguriert kann man das auch einfacher (wie in i3wm) gestalten. Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme damit.
Wobei ich mir nicht sicher bin wie gut sich tiling wms zum Zocken machen.

Snakeeater schrieb:
Interessant, aber ich glaube für privat würde ich dann schon eher Richtung Wayland schielen?
Was du lieber magst. 🙂 Für mich kommt derzeit nur X11 in Frage, weil ich Maus und Keyboard Hooks laufen habe, die sich in Fremdfenster einklinken. Ähnlich wie Autohotkey bei Windows. Das ist mit Wayland nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netflexx
pseudopseudonym schrieb:
Unterm Strich ist das alles mit einem vernünftig eingerichteten Linux schon sehr gut produktiv nutzbar. Der einzige Kritikpunkt am T14 Gen3 AMD ist die Akkulaufzeit, da fehlt mir aber ein Vergleich.
Ergänzung ()
Ich habe ein T14s Gen3 AMD mit dem FHD-Panel (1920x1200, low power) und meine Akkulaufzeiten sind sehr gut. Bei dir liegt es ziemlich sicher am 4k Touchpanel, welches ordentlich Strom zieht. Sonst hättest du vermutlich auch Akkulaufzeiten von 10h+. Ich muss sagen, dass AMD sehr gut unter Linux (6.4 Kernel) läuft. 12er Intel-Generation zieht auf jeden Fall mehr Strom, unabhängig vom verbauten Display. Also, die Aussage AMD läuft unter Linux grundsätzlich schlechter, würde ich auf jeden Fall nicht unterschreiben.

Ich mag es einfach. Daher setzte ich seit Jahren auf XFCE und komme davon auch nicht weg.^^
1.png

X

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, aklaa, netflexx und 3 andere
Zurück
Oben