netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Ziemlich wichtig!
Motiviert einem sich mit dem System zu beschäftigen. Macht einfach mehr Spaß. Ist sozusagen die kleine Dopamin-Spritze für zwischendurch.
Insbesonders schätze ich es, wenn sich dabei Optik mit Funktionalität paart.
Einfachstes Beispiel: die farbliche Hervorhebung der Titelleiste des gerade aktiven Fensters. Das erleichtert die Orientierung wesentlich.
Oder, Transparenz für Leiste(n) und Startmenü. Ohne dem sehen die zentralen Elemente immer ein bißchen stumpf und daher langweilig aus. Besonders schätze ich eine bedingt transparente Leiste; das heißt die Transparenz erlischt temporär, wenn sich bündig ein Fenster an die Leiste anschließt.
Oder, Desktop-Effekte. Es sieht Scheiße aus, wenn beim Wechseln der Arbeitsflächen (Workspaces) optisch rein gar nichts passiert. Ein horizontales und/oder vertikales Gleiten wirkt dagegen Wunder. Oder sowas wie ein rotierender Würfel (Kugel, Zylinder) macht einfach Spaß. Oder Fensterkarussel. Funktional sehr praktisch ist auch eine Arbeitsflächenübersicht, über die man Blick hat auf alle Fenster, um sie ggf. auch auf eine andere Arbeitsfläche verschieben zu können.
Manche Effekte möchte ich zudem nur temporär nutzen können; also sowas wie wabernde Fenster beim Ziehen, Einsaugen und Ausblasen beim Schließen und Wiederöffnen von Fenstern. Oder Fenster, die beim Schließen verbrennen. Hat man vielleicht nicht immer gerade Bock drauf.
Erstaunlicherweise (für mich) bietet derzeit Gnome mit passend dazu aktivierten Extensions das meiste auf diesem Gebiet. Während das einstige Vorzeigeobjekt KDE in dieser Hinsicht fast gar nichts mehr davon kann.
Am simpelsten handzuhaben ist aber immer noch das Hintergrundbild. Man muß nur das Passende finden.
Der Background von
@TheChris80 (Post #1137) sieht beispielsweise echt scharf aus. Noch psychodelischer würde es wirken, wenn man selber gerade auf dem fiktiven Planeten spazieren ginge. Zukunftssorgen hätte man auch keine mehr. Denn so wie das aussieht, kann es sich höchstens nur noch um Stunden handeln, bis entweder der blaue oder der rote Planet mit dem Vordergrundobjekt kollidiert. Und dann rummst es so gewaltig, dass alle Naturkatastrophen der letzten 500 Millionen Jahre auf unserem Planeten dagegen nur ein laues Lüftchen wären.