Zeigt euren Desktop her

netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Sehr, unter Linux war ich daher zwischen 2017-2022 mit KDE unterwegs und hatte mit Dock, Global Menu und ähnlicher, nicht geklonter, Optik einen macOS ähnlichen Desktop. Bin letztes Jahr dann allerdings wieder zum Mac gewechselt, nachdem ich neuen Modellen nicht widerstehen konnte.

Weiß allerdings nicht wieso es so ist, macht mir einfach mehr Freude das zu sehen, als sowas wie i3 und Konsorten.
 
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?

Also mit der Config wie bei TheChris würde ich wahnsinnig werden (no offense) aber viel mehr als Theming und Polybar steht bei mir nicht an. Bin zu 90% auch unter i3 unterwegs, ich hab zwar KDE auch mit drauf aber kommt quasi kaum bis nicht zum Einsatz. War aber bisher zu faul groß an der Polybar zu schrauben
 
das ist das schöne an menschen - wir ticken alle anders :)
Ergänzung ()

@DaysShadow kenne ich... deswegen bin ich immer den Weg des geringsten Widerstands gegangen - Mint. Family. Ich muss aber mit all dem kram klar kommen, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Na ja, Dinge die ich nutze sollen schon funktional und einigermaßen hübsch sein.
So richtig das passende hab ich nicht gefunden, darum hab ich erst nur einzelne Icons bei Icon-Sets ersetzt, jetzt ist es fast vollständig individuell. Genauso beim GTK(3) Theme. 😅

(Nebenbei finde ich es sehr entspannend Podcasts zu hören und irgendwas mit Grafik zu tun)
 
Wenn ich der besten Frau von allen sage "komm, ist nicht soooo anders als Windows" kommt sie auch damit zurecht. Ich sag immer "sieht halt untenrum anders aus - wird schon"

Bei mir sieht jedes Sys auch ein bissel anders aus, aber mein Grundgedanke sollte erkennbar sein - wenn ich eine graphische Oberfläche nutze.
 
neofetch.png


Schauen wir mal wie es sich die nächsten Tage so macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, WhiteHelix und netflexx
ich sag nur: wer seine hardware kennt, nutzt ein script.
sonst: gerne alles :)
 
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ?
Ist mir schon wichtig. Wenn ich den Desktop jeden Tag vor der Nase habe, soll es auch nach was aussehen. Ein schöner Arbeitsplatz kann motivieren, ein schön angerichtetes Essen schmeckt besser, in einem schön eingerichteten Zuhause fühlt man sich wohler. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, netflexx und floTTes
Ich werd in den nächsten Tagen auch Endeavour installieren, dann wahrscheinlich erstmal mit irgendeinem KDE Design, aber nichts spezielles. Ein schickes Openbox Setup auf meine Anforderungen zugeschnitten fänd ich ja schon ziemlich cool, aber da muss man sich ja auch erstmal reinfinden. Ich hatte mal kurzzeitig Archlabs auf dem Laptop installiert um mich anzufreunden, aber da hat mich die Motivation doch recht schnell verlassen.
Dabei wär ein Deskop so wie der von @Kuristina ja wirklich mein Traum. Simpel, funktionell, aber schick.
Naja, kommt Zeit kommt Weile. Oder wie der Spruch auch hieß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@rallyco,
Traum hin oder her, manchmal muss es einfach funktional sein.
Die DE von Kuristina sieht echt super aus, aber OpenBox? Gibt es da noch Wartung? :freak:

Es kommt auch drauf an, wie oft du andere an deinen Desktop lassen musst. Die kommen dann damit nicht wirklich zu recht.

Das "Höchste" der Gefühle für mich ist, ein eigenes Wallpaper zu setzen. Was ich eigentlich nie tue. :freak:

Außerdem bin ich eine "Place-On-Desktop-Bitch". :freak:
Ich BRAUCHE also Cinnamon!

/e
Meine Win-7/10-Desktops sehen aus wie HÖLLE! :evillol:
Aber ich komme damit zu recht!

/e2
Ich kann diese Sternen-/Galaxie-Bilder nicht mehr sehen! BAH!
Wie oft schauen wir Menschen denn mal bewusst zum Himmel?

Sex sells ... space sells ...
Schön anzusehen, aber nichts "Echtes".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Kuristina schrieb:
Ist mir schon wichtig. Wenn ich den Desktop jeden Tag vor der Nase habe, soll es auch nach was aussehen. Ein schöner Arbeitsplatz kann motivieren, ein schön angerichtetes Essen schmeckt besser, in einem schön eingerichteten Zuhause fühlt man sich wohler. 🙂
so geht es mir am ende des tages auch - aber: ich brauch all den schnickschnack nicht wirklich. Ich bin Baujahr 1972, alles hier selbst erlernt. Ne bar oben oder unten ? Schrift ? Pah...

...
wie du sagtest - jeder jeck ist anders !
 
Zuletzt bearbeitet: (Neugier)
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kuristina schrieb:
Wenn ich den Desktop jeden Tag vor der Nase habe
...kannste das Gerät auch herunterfahren. Ich sehe meinen Desktop zweimal. Beim Einschalten und beim Ausschalten. Oke, am zweiten Monitor etwas öfter, aber in der Regel auch dann nur dann.
 
:)
 
floTTes schrieb:
aber OpenBox? Gibt es da noch Wartung?
Jein. Openbox ist ein fertiges Produkt. Es ist ja nur ein reiner Fenstermanager und da ist alles drin, was drin sein muss. Aber es gab vor ein paar Wochen ein kleines Problem im Zusammenhang mit einem Mesa Update glaub ich. Das wurde recht schnell gefixt.

Aber man muss sich gar nicht auf openbox festlegen. Es gibt andere leichte Fenstermanager, die man optisch ganz genauso anpassen kann, wie auf meinem Screenshot. Ich hab z.B. noch JWM und pekwm installiert und alle drei sehen gleich aus. Da liegen die Unterschiede mehr unter der Haube und in einer leichteren Konfiguration.

.one schrieb:
Ich sehe meinen Desktop zweimal. Beim Einschalten und beim Ausschalten.
Ich würde nicht tauschen wollen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und floTTes
ganz ehrlich ?
ich weiss, warum wir tun, was wir tun... aber: wenige können das nachvollziehen. ich kann ganz gut damit leben :)

c64 / amiga -> extrem viel gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Jein. Openbox ist ein fertiges Produkt. Es ist ja nur ein reiner Fenstermanager und da ist alles drin, was drin sein muss. Aber es gab vor ein paar Wochen ein kleines Problem im Zusammenhang mit einem Mesa Update glaub ich. Das wurde recht schnell gefixt.
Ja dann mach halt ein Theme für Cinnamon! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bleys schrieb:
Hab mich schon gewundert. Wer tut sich so etwas auf seinem Linux freiwillig an? :cool_alt:

Na ja, ich spiele (neben der Arbeit) auch gerne mal ein/zwei Spiele. :) Sonst hält mich nicht so viel dran. 🤡 Der Newsfeed ist zwar super und praktisch, aber der Webbrowser zeigt die News ja auch schon an.

Ich denke(TM), Windows und Linux werden hinsichtlich der Popularität immer gleichauf liegen. ;)
 
netflexx schrieb:
Wie wichtig ist Euch ein schicker WM / ein schickes DE ? Ich könnte gut nur im Terminal leben, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.
Wenn ich von der Arbeit komme und einfach nur Daddeln möchte dann habe ich jetzt keine Lust großartig in der CLI rum zu tippen. Da finde ich Desktops schon eine feine sache. Gut aussehen und informativ sollte es natürlich auch sein. Man will sich vor dem system ja auch mal entspannen.

Fehler sollte man jedoch in der CLI lösen da die Shell einfach mehr info ausspuckt.

Bin aber noch in der Lernphase. Gibt vieles das ich noch nicht verstehe.
 
Zwischendurch mal wieder ein Desktop zur Auflockerung ;)
Bildschirmfoto vom 2023-07-04 18-30-49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, pseudopseudonym und Innensechskant
Zurück
Oben