Zeigt euren Desktop her

Schön clean und aufgeräumt. Mag ich. 🙂 Was macht das schwarze Feld oben in der Leiste? Websuche? Kann man das farblich nicht noch anpassen?
 
Danke! Das habe ich für den Screenshot unkenntlich/schwarz gemacht. Dort gibt ein Script meine externe IP aus.^^ Ist sonst farblich alles einheitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
gordon2122 schrieb:
Bei dir liegt es ziemlich sicher am 4k Touchpanel, welches ordentlich Strom zieht.
Aber selbst an einem Fernseher mit abgeschaltetem Bildschirm zum Fußballstreamen sind nach 2h locker 50% weg.
Mit Google Meets und ein paar offenen IntelliJ-Instanzen zieht der teilweise 30W, das kann nicht nur der Screen sein.
 
Streams oder Video-Telefonie ziehen glaube ich immer viel Strom. Ich denke das ist unter z.B. Windows nicht anders. Unter Linux kommen allerdings oftmals dann Aspekte, wie die fehlende/schlechtere Hardwarebeschleinigung hinzu, die zu mehr CPU-Last führen.
Meine Aussage mit den 10h+ bezieht sich auf Lightuse, wie Office, paar Tabs im Browser und das ein oder andere Terminalfenster. Streams bzw. Videos müsste ich testen. Hierbei ist ja dann auch wieder die Frage, ob man das im Browser abspielt oder extern z.B MPV.
 
gordon2122 schrieb:
Meine Aussage mit den 10h+ bezieht sich auf Lightuse, wie Office, paar Tabs im Browser und das ein oder andere Terminalfenster.
Des Use-Case habe ich leider kaum bis gar nicht.
 
2023-07-06-21:57:27-screenshot.png


pywal macht cooles Zeug, muss ich zugeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, floTTes und Bleys
ksnip_20230715-131102.png
Jetzt zeige ich mal meinen Desktop wie er aktuell aussieht.
Endlich läuft Garuda Linux ohne probleme unfassbar und diesmal habe ich einen anderen Kernel bekommen den es zuvor einfach nicht gab.

Iwas mit Linux 6.xxx. zen. zen1 passt zu meinem alten Prozzi. :D

BTW: Hintergund ist animiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, netflexx, floTTes und eine weitere Person
Sehr schön!
Würdest Du Das Conky LUA Script teilen?
 
Conky? Hatte ich zwar ausprobiert aber bei den vorgefertigten Designs oder Scripts gabs bugs.

Das ist alles only von KDE mini Programme .... :freak:
 
Sieht Cool aus. Dann werde ich das mal mit LUA nachbauen.
 
LUA ist die Programmiersprache auf die Conky basiert. Damit lassen sich unter Conky z.B. die Ringe, Uhren, Bars u.s.w. darstellen.

Mein Conky wird z.B. komplett in LUA erstellt:
Screen Capture_select-area_20230715192927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988 und netflexx
Mein aktuelles LUA Script zu diesem Conkyy plus der conkyrc. Das Wetter Script ist auch in meinen Gists vorhanden sowie Grafiken für Uhren. Einfach mal mein Gist durchsuchen:

Bleys Gists

Einer verticale Version:
Screen Capture_select-area_20230715201141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, xXDariusXx und floTTes
Ich versteh Leute mit Dock oder Desktopicons nicht... :P
 
Ich verstehe Leute nicht die mehrere Aktionen nacheinander ausführen um ein Programm zu starten statt einfach auf das passende Icon im Dock/Leiste zu klicken.

Und ich verstehe Leute nicht die ihre aktuelle Arbeit nicht sofort sichtbar auf dem Desktop finden wenn sie den Rechner hochgefahren haben.

Spass bei Seite ;) Jeder so wie er mag. Ich habe meine aktuellen offenen Arbeiten immer auf dem Desktop. Natürlich verschwinden diese sofort wenn es erledigt ist. Ist natürlich, als Rentner, eher selten geworden das offene Arbeiten auf dem Desktop liegen :)

Bildschirmfoto vom 2023-07-18 11-21-05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Snakeeater schrieb:
Ich versteh Leute mit Dock oder Desktopicons nicht... :p

Bleys schrieb:
Ich verstehe Leute nicht die mehrere Aktionen nacheinander ausführen um ein Programm zu starten statt einfach auf das passende Icon im Dock/Leiste zu klicken.
Ich verstehe Leute nicht, die ihre wichtigsten Programme nicht direkt auf Tastenkombinationen haben.
Ctrl+Alt+F Fileexplorer
Ctrl+Alt+R Rhythmbox
Ctrl+Alt+C Chromium
...

Und für den Rest gibt's die Suchfunktion. Win drücken, Namen eingeben, Enter drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
pseudopseudonym schrieb:
Und für den Rest gibt's die Suchfunktion. Win drücken, Namen eingeben, Enter drücken.
Na ja, Browser, Dateimanager und Musik sind bei mir immer aktiv. Und zum Thema Suchfunktion: komm erst mal in mein Alter :) Da ist das mit "Namen eingeben" nicht mehr ganz so problemlos...
 
@Bleys
Dateiexplorer und Browser habe ich auch meistens offen. Allerdings brauche ich oft neue Fenster davon.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich verstehe Leute nicht, die ihre wichtigsten Programme nicht direkt auf Tastenkombinationen haben.
Ctrl+Alt+F Fileexplorer
Ctrl+Alt+R Rhythmbox
Ctrl+Alt+C Chromium
...

Und für den Rest gibt's die Suchfunktion. Win drücken, Namen eingeben, Enter drücken.
Naiiiien!
Super+1-6 und man öffnet die jeweiligen workspace auf dem die Programme automatisch starten.

Natürlich kann jeder das handhaben wie er möchte, aber Desktop Icons sind einfach uncool und nicht fancy! :D
 
Zurück
Oben