Zeigt euren Desktop her

IceKillFX57 schrieb:
Taskmanager ist jetzt auch mit STRG+ALT+Entf und Strg+Shift+ESC zu erreichen xD
Was für einen Taskmanager benutzt du und wie kann man den auf Strg+Alt+Enf erreichen? Hab neulich mal eine Applikation an der ich programmiere im Vollbild-Modus ausgeführt und vergessen vorher einzurichten, dass das Fenster bei Drücken der ESC-Taste wieder aus dem Vollbild-Modus raus soll. Ergebnis war, dass ich das Vollbild-Fenster nicht mehr weggekriegt hab.
Bei Windows kam ich in solchen Situationen immer mit STR+ALT+ENF davon in dem ich den Taskmanager geöffnet habe. Bei Linux hatte jetzt nur noch ein Hard-Reset geholfen :-/
 
@IceKillFX57
Hat das Icon eventuell einen größeren transparenten Rahmen? Cinnamon wird es proportional verkleinern, den Rahmen aber nicht wegschneiden. Das könntest du in dem Fall manuell tun und sollte der einfachste Weg zu einem größeren Icon sein.

@Grundkurs
Siehe Photons Kommentar. Es gibt sogar noch mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel auf einen neuen Desktop wechseln und dort den Prozess töten. Oder im schlimmsten Fall mit Ctrl+Alt+Backspace X beenden, das ist immer noch besser als ein Hard Reset. Die meisten DEs und WMs bieten aber auch einen Shortcut (Alt+F4, Super+Q etc.) zum Beenden von Anwendungen an.
 
Find' ich cool. Hier mein aktueller Desktop...

VG
Simon

IV_016.jpg
IV_018.jpg
 
CloakingDevice schrieb:
Neues OS, neu gebastelte DE:

ui71pXb.jpg


lemonbar + base16 grayscale (dark) + compton. dunst für die notifications, dmenu2 als app launcher. Der Rest sollte soweit im screenfetch output stehen.

Anhang anzeigen 522305

Sehe gerade erst deinen Post und muss sagen das dein Desktop echt gut aussieht!
Ich dachte immer, dass ranger's Bild-Darstellung bei einem Terminal mit true transparency nicht funktioniert, hast du irgendwas besonderes gemacht um das zum laufen zu bekommen?
 
@Demon0no
Danke sehr! In meinem Fall ist das ein billiger Trick. Ich lasse den Compositor (hier compton) über eine spezifische Regel das ganze Terminal leicht transparent rendern. urxvt selbst läuft also nicht im RGBA Modus. Der Haken ist, dass durch diese Methode auch die Bildvorschau von der Transparenz betroffen ist. Wenn du genauer hinsiehst, kannst du das hintere Fenster erkennen.

Das Problem mit True Transparency/RGBA entsteht im Grunde auch gar nicht durch das Terminal oder ranger, sondern durch w3mimgdisplay. Also das externe Programm, das ranger für die Bilddarstellung verwendet. Ich bin kurz nach dem Post auf einen Patch gestoßen, der das beheben soll, habe aber dann ganz vergessen ihn zu testen. https://gist.github.com/BwackNinja/60a344730170f9ce2163 ist der Link falls du dein Glück probieren möchtest. ;)
 
Ah, dass das gesamte Fenster transparent ist habe ich gar nicht bemerkt, weil die Transparenz so gering eingestellt ist. Ich teste den patch wohl später mal. (Bin grade mit Handy online)
 
Hmm, w3m wollte sich bei mir irgendwie nicht wirklich kompilieren lassen. Naja, was solls.
Hier mal ein aktueller Screenshot, zur Feier des Tages mit laufendem Indivisible Prototypen (Das hat heute Nacht/Morgen nämlich sein funding-ziel erreicht! YAY!)

z8mYlRh.jpg
 
meine /home ssd hat den geist aufgegeben.. hab eine neuinstallation durchgeführt.. diesmal aber kein antergos sondern arch.. läuft jetzt nach paar stunden :D
Bildschirmfoto von »2015-12-10 21-33-52«.jpg
 
Cool :D
Was für eine Desktopumgebung ist das bzw. was setzt du ein?
Ich möchte kein KDE das aussieht wie win XP, kein unperformantes GNOME, sprich die Desktopumgebung sollte modern sein, viele Funktionen über GUI anbieten und performant laufen...
btw, wie könnt ihr screenfetch mit "normalem" command wie ein installiertes Programm starten? Ich hab es gerade geschafft mir die screenfetch-datei ins homeverzeichnis zu legen und dann mit ./screenfetch starten
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze gnome.. was ist an gnome nicht performant?
kannst doch screenfetch doch einfach über den paketmanager deiner distri installieren..

für arch
Code:
sudo pacman -S screenfetch

für ubuntu/debian
Code:
sudo apt-get install screenfetch

oder screenfetch in /usr/local/bin kopieren
 
nope, bei Ubuntu ist Screenfetch nicht in den Paketquellen, ich werde mal letzteres anwenden :D
Edit:
Danke, hat geklappt
Edit: An GNOME stört mich dass es bei mir zmdst. Überhaipt nicht flüssig läuft, aus der den finde ich die Bedienung mit in die linke Ecke fahren ziemlich umständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Anhang anzeigen 523096

Weiß jemand zufällig wie ich NUR das Menü Icon vergrößern kann?
Von der Quelle her ist es groß genug aber Cinnamon verkleinert das Icon mir zu sehr.
Kannst du mir ne anleitung schicken ?
Möchte einem Windows nutzer zu weihnachten ein neuen pc schenken mit "windows":daumen:
Mein Laptop:
Arbeitsfläche 1_003.png
 
screenshot-from-2015-12-16-00-07-21-jpg.531231


Screenshot from 2015-12-16 00-07-21.jpg

OS: Ubuntu Gnome 15.10
GTK-Theme: Elementary
Dock: Plank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben