@Linuxfreakgraz Sehr cooles und interessantes Setup! Ich will hier jetzt nicht zu viel vom Thema abdriften - aber könntest du vielleicht mal über deine Erfahrung mit Artix schreiben? Gerne in einem separaten Thread, habe gerade mal deren Forum durchgeklickt und macht echt einen sehr guten Eindruck
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt euren Desktop her
- Ersteller Rot1990
- Erstellt am
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
@sh. Nicht während der Nacht ein Systemupgrade durchführen wenn die Maintainer die frischen Pakete freigeben. Das hat bei mir schon mal den XFCE zerschossen. Ich musste das entsprechende Paket dann Downgraden. Generell lieber ein paar Stunden warten mit dem einspielen der Updates, bis die ersten fixes eintreffen.
Die Installation läuft ganz einfach, ich glaube es ist der Calamares Installer aber ich könnte mich irren.
Nein ist Calamares https://wiki.archlinux.de/title/Arch-Derivate
Ich nutze runit als Systeminit Prozess, das bringt zumindest deutlich kürzere Bootzeiten auf älteren Festplatten als Systemd.
Gnome Programme (zumindest der Gnome System Monitor) machen Schwierigkeiten beim Update da Systemd eine Abhängigkeit ist. Deshalb nutze ich auf meinem Laptop den Mate System Monitor.
Und LightDM als DisplayManager sollte man meiden, der Startete nicht immer. Den Maintainer des Pakets meinte das wäre ein Treiber Problem aber auch nach der Installation aller Treiber die er meinte, ging der Fehler nicht weg.
Deshalb bin ich zur sddm gewechselt, den man mit der Installation der LXQT Version automatisch erhält.
Die Installation läuft ganz einfach, ich glaube es ist der Calamares Installer aber ich könnte mich irren.
Nein ist Calamares https://wiki.archlinux.de/title/Arch-Derivate
Ich nutze runit als Systeminit Prozess, das bringt zumindest deutlich kürzere Bootzeiten auf älteren Festplatten als Systemd.
Gnome Programme (zumindest der Gnome System Monitor) machen Schwierigkeiten beim Update da Systemd eine Abhängigkeit ist. Deshalb nutze ich auf meinem Laptop den Mate System Monitor.
Und LightDM als DisplayManager sollte man meiden, der Startete nicht immer. Den Maintainer des Pakets meinte das wäre ein Treiber Problem aber auch nach der Installation aller Treiber die er meinte, ging der Fehler nicht weg.
Deshalb bin ich zur sddm gewechselt, den man mit der Installation der LXQT Version automatisch erhält.
?
???
Gast
Der zickt bei mir am Laptop auch gelegentlich (alle paar Monate) rum. Wenn er nicht erscheint, wechsele ich per <Ctrl>+<Alt>+<F3> auf eine andere Konsole und wieder zurück, dann ist er da und ich kann mich einloggen. Das passiert bei mir nur am Laptop (Intel Grafik) und nicht am PC (AMD Grafik).Linuxfreakgraz schrieb:Und LightDM als DisplayManager sollte man meiden, der Startete nicht immer.
Blöd ist halt, dass das nicht immer passiert, in den Logs nichts auf ein Problem hinweist und ich kein Muster erkennen kann. Werde dann wohl auch mal auf SDDM umstellen. Danke für den Tipp. 🙂
Linuxfreakgraz
Lt. Commander
Aha, ob das ein Problem mit der OnBoard Grafik ist? Bei mir war es auch der Laptop aber unter einer AMD Grafik.??? schrieb:Laptop
Das funktionierte bei mir nicht, sobald ich die Tasten losließ, war ich auf TTY1 und hatte nur einen blinkenden Kurser.??? schrieb:Wenn er nicht erscheint, wechsele ich per <Ctrl>+<Alt>+<F3> auf eine andere Konsole und wieder zurück, dann ist er da und ich kann mich einloggen.
areacode030
Cadet 4th Year
Vollkommender Anfänger unter Linux. Und ich bin echt schwer begeistert.
Das bleibt auf jeden Fall auf meinem Laptop.
Das bleibt auf jeden Fall auf meinem Laptop.
Syntax_Error
Cadet 4th Year
Void-Linux mit KDE Plasma auf Lenovo X230.
@Syntax_Error Kannst du mir sagen, was das für ein icon theme ist?
Caramon2
Lieutenant
Einen habe ich noch:
Das ist für den ehem. PC meines Vaters und das Hintergrundbild ist "Bliss" von XP, das ich nach kurzer Suche in FullHD-Auflösung gefunden habe.
(Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben: Mehrfaches Organversagen. Der Chefarzt sagte, hätten sie ihn noch "retten" können, wäre er ein Pflegefall gewesen. - Also so war es für alle am besten.)
Da meine Mutter richtiggehend Angst vorm Internet hat, sich aber trotzdem von meinem jüngsten Bruder (ich bin der älteste von drei) eine 150 Mbps-Leitung hat aufschwatzen lassen, weil sie damit "besseres" Fernsehen hat (Was hat die Internetgeschwindigkeit mit Kabelfernsehen zu tun? - Der wollte das nur für sich selbst, damit er mit dem Handy schneller surfen kann. - Das habe ich meiner Mutter auch erklärt, aber sie nimmt den trotzdem immer in Schutz, egal welchen Mist der baut. - Früher war das immer meine Schuld, da ich als ältester ja hätte aufpassen müssen.), habe ich Zorin 15.3 Lite (Xfce) jetzt so eingerichtet, weil sie neulich was auf dem Internet ausgedruckt haben wollte (Kochrezept, oder so) und meine beiden Brüder sich geweigert haben, den PC zu nutzen: "Mit Linux kenne ich mich nicht aus!"
Wie kann man nur so blöd sein? - Was ist beim surfen unter Linux denn komplizierter als unter Windows?
Beide wissen, dass selbst unser Vater 2015 mit LinuxMint Xfce viel besser zurecht kam, als jemals (fast 10 Jahre) mit Windows XP: Als ich z. B. einmal nach einem Besuch bei denen nach hause kam, klingelte das Telefon und er schnauzt mich stinksauer an: Wieso ich ständig alles verändere? Wieso kann es nicht so bleiben wie es ist? - Dabei hatte ich überhaupt nichts geändert!
Ich hatte nur die Aktualisierungen installiert (das habe ich lieber manuell gemacht, da mein Vater nicht mal in der Lage war, den Flash-Player zu aktualisieren (Haken bei AGB setzen und dann mehrmals auf "weiter" klicken) - wer weiß wie er reagiert hätte, wenn irgendwas automatisch passiert), wobei es auch einen neuen GraKa-Treiber gab, wodurch die Bildschirmauflösung resettet und die Desktop-Icons gewürfelt wurden: Beim wieder angeordnen hatte ich zwei miteinander vertauscht: Das war alles!
Mit LinuxMint gab es dagegen fast auf Anhieb keine Probleme mehr (TeamViewer haben wir niemals wieder gebraucht) und sogar die Aktualisierungen hat er selbst durchgeführt: Also im Tray auf blaue Icon klicken, in der sich dann öffnenden Aktualisierungsverwaltung auf "Aktualisierungen installieren" (oder so) klicken und sein Passwort eingeben: Überhaupt kein Problem. - Er hat mir sogar mal erzählt, dass er das gerne macht. Ihm gefällt, wie das dann durchläuft. - Vermutlich weil er früher viel selbst an Haus und Auto gemacht hat. So hatte er das Gefühl sich auch um den PC selbst kümmern zu können.
Jedenfalls nutzt jetzt keiner mehr den PC und wenn meine Mutter was ausgedruckt haben will, machen meine Brüder es zuhause und bringen es beim nächsten Mal vorbei (falls sie es nicht vergessen - zumindest der mittlere ist eine ziemliche Schlafmütze). Also versuche ich das jetzt idiotensicher einzurichten:
Da mir bei Zorin dieser orange Kringel der Aktualisierungsverwaltung, der nach einiger Zeit in der Taskleiste erscheint, zu unsicher ist (falls sie es überhaupt bemerken, würden die Trottel es sicher ignorieren oder wegklicken - Mit Linux kennt man sich ja nicht aus…), lasse ich beim Start ein Terminal öffnen, indem nach der Beschreibung das ausgeführt wird:
Das Passwort können sie einfach übernehmen und ich werde das dann meiner Mutter zeigen (und ihr aufschreiben), damit sie es meinen Brüdern erklären kann: Vielleicht merken die dann, wie dumm und verbohrt sie sind!
Sorry, das nervt mich schon die ganze und ich musste mich mal auskotzen.
Das ist für den ehem. PC meines Vaters und das Hintergrundbild ist "Bliss" von XP, das ich nach kurzer Suche in FullHD-Auflösung gefunden habe.
(Mein Vater ist vor 3 Jahren gestorben: Mehrfaches Organversagen. Der Chefarzt sagte, hätten sie ihn noch "retten" können, wäre er ein Pflegefall gewesen. - Also so war es für alle am besten.)
Da meine Mutter richtiggehend Angst vorm Internet hat, sich aber trotzdem von meinem jüngsten Bruder (ich bin der älteste von drei) eine 150 Mbps-Leitung hat aufschwatzen lassen, weil sie damit "besseres" Fernsehen hat (Was hat die Internetgeschwindigkeit mit Kabelfernsehen zu tun? - Der wollte das nur für sich selbst, damit er mit dem Handy schneller surfen kann. - Das habe ich meiner Mutter auch erklärt, aber sie nimmt den trotzdem immer in Schutz, egal welchen Mist der baut. - Früher war das immer meine Schuld, da ich als ältester ja hätte aufpassen müssen.), habe ich Zorin 15.3 Lite (Xfce) jetzt so eingerichtet, weil sie neulich was auf dem Internet ausgedruckt haben wollte (Kochrezept, oder so) und meine beiden Brüder sich geweigert haben, den PC zu nutzen: "Mit Linux kenne ich mich nicht aus!"
Wie kann man nur so blöd sein? - Was ist beim surfen unter Linux denn komplizierter als unter Windows?
Beide wissen, dass selbst unser Vater 2015 mit LinuxMint Xfce viel besser zurecht kam, als jemals (fast 10 Jahre) mit Windows XP: Als ich z. B. einmal nach einem Besuch bei denen nach hause kam, klingelte das Telefon und er schnauzt mich stinksauer an: Wieso ich ständig alles verändere? Wieso kann es nicht so bleiben wie es ist? - Dabei hatte ich überhaupt nichts geändert!
Ich hatte nur die Aktualisierungen installiert (das habe ich lieber manuell gemacht, da mein Vater nicht mal in der Lage war, den Flash-Player zu aktualisieren (Haken bei AGB setzen und dann mehrmals auf "weiter" klicken) - wer weiß wie er reagiert hätte, wenn irgendwas automatisch passiert), wobei es auch einen neuen GraKa-Treiber gab, wodurch die Bildschirmauflösung resettet und die Desktop-Icons gewürfelt wurden: Beim wieder angeordnen hatte ich zwei miteinander vertauscht: Das war alles!
Mit LinuxMint gab es dagegen fast auf Anhieb keine Probleme mehr (TeamViewer haben wir niemals wieder gebraucht) und sogar die Aktualisierungen hat er selbst durchgeführt: Also im Tray auf blaue Icon klicken, in der sich dann öffnenden Aktualisierungsverwaltung auf "Aktualisierungen installieren" (oder so) klicken und sein Passwort eingeben: Überhaupt kein Problem. - Er hat mir sogar mal erzählt, dass er das gerne macht. Ihm gefällt, wie das dann durchläuft. - Vermutlich weil er früher viel selbst an Haus und Auto gemacht hat. So hatte er das Gefühl sich auch um den PC selbst kümmern zu können.
Jedenfalls nutzt jetzt keiner mehr den PC und wenn meine Mutter was ausgedruckt haben will, machen meine Brüder es zuhause und bringen es beim nächsten Mal vorbei (falls sie es nicht vergessen - zumindest der mittlere ist eine ziemliche Schlafmütze). Also versuche ich das jetzt idiotensicher einzurichten:
Da mir bei Zorin dieser orange Kringel der Aktualisierungsverwaltung, der nach einiger Zeit in der Taskleiste erscheint, zu unsicher ist (falls sie es überhaupt bemerken, würden die Trottel es sicher ignorieren oder wegklicken - Mit Linux kennt man sich ja nicht aus…), lasse ich beim Start ein Terminal öffnen, indem nach der Beschreibung das ausgeführt wird:
Code:
sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove --purge -y && sudo apt clean
Das Passwort können sie einfach übernehmen und ich werde das dann meiner Mutter zeigen (und ihr aufschreiben), damit sie es meinen Brüdern erklären kann: Vielleicht merken die dann, wie dumm und verbohrt sie sind!
Sorry, das nervt mich schon die ganze und ich musste mich mal auskotzen.
Syntax_Error
Cadet 4th Year
Natürlich. ardis-4all-blue.nullPtr schrieb:@Syntax_Error Kannst du mir sagen, was das für ein icon theme ist?
sedot
Rear Admiral
Willst du nur transparente Panels? Auf deinem Bild sind ja zwei, oben und links.Hunky schrieb:Kann man Cinnamon so konfigurieren/themes installieren, wie ich es auf meinem Screenshot gezeichnet habe?
https://cinnamon-spices.linuxmint.com/extensions/view/81
In der Beschreibung des Plugins steht auch wie du das ohne Plugin manuell hinbekommst.
Cinnamon, wie alle GTK Desktops (Gnome, XFCE, etc.) nutzt „einfache“ CSS Dateien für Themes.1) Is it possible to keep transparency always?
Yes, but you don't need this extension to do that. You can remove the background of your panels in the theme's cinnamon.css, and it will probably work better.
Bevor du an der cinnamon.css des Original-Themes herum editierst mach dir eine Sicherheitskopie des Themes am besten in ~/.themes inklusive angepasster index.theme Datei (im Theme Ordner). Anpassung heißt du änderst den Namen des Themes ab, sonst hast du dann zweimal das Theme mit dem selben Namen in der Auswahl, kann verwirrend sein.
Nach der Modifikation (cinnamon.css) musst du vermutlich Cinnamon neustarten um eine Veränderung zu sehen. Laut Internet Alt+F2, dann r eintippen, enter. Manchmal reicht auch ein kurzer Wechsel des Themes von deinem modifizierten zu irgendeinem anderen und wieder zurück. So zumindest ist es bei Gnome und Xfce.
Wenn du die Leiste oben nur ausblenden willst (…) dafür gibts bestimmt eine Einstellung in den Leisten-Optionen.
sedot
Rear Admiral
@Hunky
Ja, so dachte ich mir das und meine Antwort passt?
Als Beispiel mal dieses Theme und die dazugehörige CSS Datei;
https://github.com/linuxmint/cinnam...okto/files/Adapta-Nokto/cinnamon/cinnamon.css
Quick and Dirty – mein Wissen ist etwas angestaubt und ich hab jetzt nicht die gesamte Datei durchsucht, vielleicht gibt es auch noch zusätzliche Eigenschaften die bearbeitet werden müssten.
Ab Zeile 144 fangen die Panel Parameter bei diesem Theme an. Ich würde einfach stumpf alles mit
Ob cinnamon dann Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs produziert weiß ich nicht. Vermutlich wirkt sich das geänderte CSS dann auch auf alles zusätzlichen Leisten aus. Sprich, es ist kein Hintergrund mehr bei panels generell sichtbar.
Die Änderungen werden erst sichtbar wenn du das Panel bzw. den Desktop insgesamt neustartest möglicherweise, da musst du etwas experimentieren, ich nutze Cinnamon nicht wirklich und hab gerade keine Zeit zum testen.
Die Icons bleiben natürlich sichtbar, die kommen nicht vom Theme sondern vom Icon-Set, welches auch immer du gerade aktiv hast.
Noch schneller wäre dann nur ein Theme zu installieren das schon transparente Panel hat. Keine Ahnung was es da so zur Auswahl gibt.
Ja, so dachte ich mir das und meine Antwort passt?
Als Beispiel mal dieses Theme und die dazugehörige CSS Datei;
https://github.com/linuxmint/cinnam...okto/files/Adapta-Nokto/cinnamon/cinnamon.css
Quick and Dirty – mein Wissen ist etwas angestaubt und ich hab jetzt nicht die gesamte Datei durchsucht, vielleicht gibt es auch noch zusätzliche Eigenschaften die bearbeitet werden müssten.
Ab Zeile 144 fangen die Panel Parameter bei diesem Theme an. Ich würde einfach stumpf alles mit
background-color
entfernen/auskommentieren oder auf none setzen und schauen ob damit das Ziel erreicht wird. Alternativ ginge auch das hinzufügen von opacity: 0;
– dann kannst du dir das löschen der background-color
(etc.) sparen. Ob cinnamon dann Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs produziert weiß ich nicht. Vermutlich wirkt sich das geänderte CSS dann auch auf alles zusätzlichen Leisten aus. Sprich, es ist kein Hintergrund mehr bei panels generell sichtbar.
Die Änderungen werden erst sichtbar wenn du das Panel bzw. den Desktop insgesamt neustartest möglicherweise, da musst du etwas experimentieren, ich nutze Cinnamon nicht wirklich und hab gerade keine Zeit zum testen.
Die Icons bleiben natürlich sichtbar, die kommen nicht vom Theme sondern vom Icon-Set, welches auch immer du gerade aktiv hast.
Noch schneller wäre dann nur ein Theme zu installieren das schon transparente Panel hat. Keine Ahnung was es da so zur Auswahl gibt.
K
kling1
Gast
Heute mal paar Themes ausprobiert
Das Fluent GTK Theme macht sich ganz gut.
Das Fluent GTK Theme macht sich ganz gut.
Hunky
Lt. Commander
Gerade mal wieder am testen, wobei ich noch nicht so ganz glücklich bin Distro: Manjaro Xfce
Symbole
Hintergrund
Symbole
Hintergrund
Zuletzt bearbeitet:
Keylan
Lt. Commander
Bin auch noch dabei mich mit Linux vertraut zu machen. Jeden Tag ein bischen mehr. Heute habe ich automatische Rotation für Screen und Touchinterface zum laufen bekommen.
Laufzeit und Temp werden noch mit ryzenadj im Terminal nach justiert. Die bisherigen GUI lösungen sind alle nicht so ganz zum laufen gekommen. Aber Basiswerte stehen im crontab.
Laufzeit und Temp werden noch mit ryzenadj im Terminal nach justiert. Die bisherigen GUI lösungen sind alle nicht so ganz zum laufen gekommen. Aber Basiswerte stehen im crontab.