@|eo
Das Bild was du gepostet hast ist einfach Stock Android 4.4, bzw CyanogenMod 11 wenn ich mich nicht täusche.
Für alles andere gilt:
1. Solltest du auf einen alternativen Launcher umsteigen. Ich persönlich nutze
Nova Launcher Prime, welchen ich sehr empfehlen kann. Alternativ gibt es noch den Apex Launcher, SS Launcher usw.
2. Andere Icons als die Stock Icons. Hierzu einfach mal bei den netten Leuten von
XDA vorbei schauen, da gibt es einen Mega-Thread zum Thema Icons. Ansonsten einfach im Playstore schauen und der Youtube-Channel als auch die Website von
MyColorScreen sollte dir auch weiter helfen. Auf dem Youtube-Channel gibt es beispielsweise eine Reihe die sich "Icon Pack of the week" nennt, in welcher jeweils ein kostenloses und ein bezahltes Icon-Pack vorgestellt wird.
Icons die ich sehr empfehlen kann:
MINIMALISM (findest du bei XDA)
Flat Candy Icons (findest du bei XDA)
Tiny White Icon Pack (findest du im Playstore)
M-Flat Icons (findest du bei XDA und/oder bei deviantart)
Influx (ist ein kompletter Skin für diverse Launcher; zu finden im Playstore, kostet aber Geld)
3. Es gibt verschiedene Widgets die die Homescreens schöner werden lassen. Ich persönlich nutze
Zooper Widget Pro (gibt es auch als free Version, jedoch mit ein paar Einschränkungen) . Hiermit kannst du eigene Widgets erstellen, wie z.B. simple Uhren, Datumsanzeigen, Batterieanzeigen usw. Natürlich kannst du auch vorgefertigte Widgets von anderen Benutzern runterladen und benutzen.
4. (optional!) Nicht zwingend notwendig aber für einiges schon sehr praktisch ->
Root!
Mit Root sind die Möglichkeiten dein Handy visuell zu gestalten so gut wie unbegrenzt. Mit den richtigen Apps kannst du deine Uhr z.B. in der Statusbar mittig zentrieren oder die Empfangs- und W-LAN Anzeige nach links verschieben und noch viiiieles mehr.
Rooten an sich ist nicht sehr schwer, zumal es inzwischen eigentlich für jedes Handy eine deutsche und gut verständliche Anleitung gibt.
Wenn du erstmal dein Handy gerootet hast, solltest du dir (zumindest wenn du dein Handy designtechnisch verändern möchtest) die App
Xposed Framework anschauen, und die dazugehörigen Module wie etwa
Gravity Box (Uhr mittig, Statusbar transparent, etc.) oder
iOS7x (Datensignale nach links verschoben) anschauen.
Natürlich gibt es noch viiiiel mehr Module, aber diese beiden nutze ich am meisten und für alle andere gibt es ja auch noch Google.
Dies sind eigentlich die Punkte die du beachten solltest wenn du dein Handy selbst gestalten willst.
Ich hoffe ich konnte dir (und vielleicht auch anderen Android-Neulingen) helfen
LG, moun~