Zeigt her eure Kopfhörer, Lautsprecher, DACs und Soundlösungen

Neues Spielzeug 🥰

20230719_073758~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, JackA und csch92
die sehen wirklich bequem aus, bist du mit dem klang zufrieden?

Ich hab mir den Fiio K7 bestellt. werde mir dann wohl noch ein Custom Balanced Kabel für meinen S2 kaufen müssen. da ich mein Stock kabel nicht mehr finde außer das was aktuell an meinen senni ist.

Nach 2 Jahren (gepimpte) Sennheiser gefallen mir gerade die Bässe viel besser. Die Haptik spricht auch wieder für die Philips Kopfhörer. (Verarbeitung ist gefühlt 50 vs 300 € (Sennheiser vs. Philips))
Der X3 passt auch ein bisschen besser zu der ganzen elektronischen Musik die ich höre. Dafür sind die Sennheiser insgesamt ein bisschen klarer in der Wiedergabe und haben mehr Spielraum nach oben. (300 vs 30 Ohm) Es sind eigentlich nur Nuancen, man muss schon wirklich hinhören und den Unterschied bewusst hören wollen. Für mich sind sowohl die Philips X2/X3 als auch der Sennheiser HD 600 (gepimpt mit dickeren Ohrpolstern) gute Allrounder.

Dazu habe ich leider einige Stücke in meiner Sammlung die es nicht in hochwertiger Form gibt, da ist dann 128 kbit MP3 schon viel und das hört man mit den Sennheisern mehr als mit den X3.

Wie hast du deine sennheiser den gepimt? Also ich bin mit meinem 660s 2 sehr zu frieden. Ich liebe diese zurrückhaltende klaren mitten und der bass gibt dir ne schöne massage.

Heute war wieder Weihnachten.
Frisch eingetrudelt, ersetzt er meinen Beyerdynamic Amiron Home.

HIFIMAN Arya Organic am RME ADI-2 DAC FS

Anhänge

• 1731086513806.jpg
    1731086513806.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • 1731086513793.jpg
    1731086513793.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
  • 1731086513779.jpg
    1731086513779.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 42
  • 1731086513770.jpg
    1731086513770.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • 1731086513821.jpg
    1731086513821.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Captain Mumpitz, Fresh-D und 3 andere
Der arya ist wirklich einer der schöneren hifimans meiner meinung nach. Überzeugt der klanglich?
Bin immer noch sehr happy mit meinem 109 pro

csch92 schrieb:
Überzeugt der klanglich?
Ich habe hier verschiedene Kopfhörer liegen. (Bauweise, Preisklasse und Anwendungsgebiet)
Superlux HD 681 Evo / PreSonus HD 9 / Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm / MMX 300 Gen. 2 / T90 / Amiron Home / AKG K712 Pro
Bis auf den Superlux mag ich sie alle irgendwie. Für 30€ (Superlux) kann man eh nicht viel erwarten und für das Geld gibt es sicher schlechteres, das macht ihn aber dennoch nicht gut.
War nur ein just for fun - Kauf / Test, weil er relativ oft empfohlen wird. Das Ding taugt mMn nur als Notfall-Tröte, wenn alles andere abgebrannt ist.

Der AKG 712 Pro (eine Woche alt) klingt sehr luftig, offen, mit breiterer Bühne als der Amiron Home. Diese Eigenschaft mag ich.
Der Amiron klingt dagegen, als würde sich die Musik vor dem Ohr stauen. Als hätte man Lautsprecher direkt am Ohr stehen.
Bei dem AKG hat die Musik mehr Abstand zum Ohr. Diese " luftige Eigenschaft " des AKG gefiel mir dann doch deutlich besser.
Der AKG K712 Pro ist für Musik gut geeignet aber in Spielen ist er absolut unbrauchbar. Quasi null Ortung der Gegner und Explosionen klingen wie überall und nirgendwo.
Da ist der Amiron wieder weit überlegen.

Der Amiron Home war über Jahre mein Haupt-Hörer.
Auch nach vielen Stunden sehr angenehm zu tragen und auch hören wurde nie anstrengend.
Was mich zuletzt aber doch langsam störte: Er klang mir nach so langer Zeit etwas zu dumpf. Sicher ist das zum Teil auch meinem Alter geschuldet - die hohen Frequenzen gehen im Alter langsam flöten.
Der Amiron ist der Nachfolger des T90. Der T90 hat einen stärkeren Höhen-Peak, was je nach Musikgenre göttlich oder aber auch anstrengend klingen kann. Der Amiron klingt, als hätte man über das gesamte Frequenzband den Peak abgeschnitten.
Dadurch klingt er (für mich) zwar dennoch gut, aber er klingt irgendwie so, als würde Reinhold Messner auf einem Zwölftausender drei Meter vor dem Gipfel sagen: Hab kein Bock mehr, lass mal umdrehen. :D
Das letzte Bißchen, das gewisse Etwas, fehlte mir und somit begab ich mich auf die Suche nach dem letzten Kopfhörer. Ich habe viel verglichen, mir ein Limit von 1.500€ gesetzt und mich auf den Arya eingeschossen.
Unter Berücksichtigung meiner Ausgangsbasis (Amiron) und dem Budget, wurden mir von einem Audio-Fritzen der Fostex TH808, Fostex TH616 und der Hifiman Arya Organic empfohlen.

Was macht der Arya besser als alle anderen Hörer die ich hier habe? ALLES und das sogar deutlich.
Da klingt nichts abgeschnitten, er bringt mehr Bass als der Amiron und auch AKG, aber nicht zu viel. Es klingt stets richtig.
Auch das letzte bißchen im Hoch- / Mittelton, was mir dann doch fehlte, ist nun für meinen Geschmack auf den Punkt gebracht.

Was die Musikrichtung(en) angeht, höre ich alles querbeet.
Der Amiron und der AKG sind nun wirklich keine Müll-Hörer, aber dennoch höre ich mit dem Arya Instrumente etc. die ich selbst mit diesen Hörern so nicht wahrgenommen habe.
Das kennt man eigentlich nur, wenn man von einer Billig-Tröte auf einen guten Einstiegshörer " aufgestiegen " ist. Das hätte ich so nicht erwartet.
Bis heute habe ich auch mal den einen oder anderen Hörer genutzt. Das ist nun aber vorbei.
Der Arya macht für mich alles deutlich besser bzw. endlich alles richtig. Für den Preis muss er das aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92 und Evgasüchtiger
das macht mich doch etwas Neugierig werde aber noch ein paar Jahre warten der 109 war persönlich ziemlich Teuer, aber war jeden Pfennig wert, der Kopfhörer klingt einfach Spaßig und wie du deinen Arya beschreibst Richtig und hat dabei noch einen schön sauberen Punch im bassbereich

Die neuen Beyerdynamic DT1990 Pro MK2 mit entschärften Höhen und nochmals besseren Tragekomfort an einem SMSL RAW-MDA 1. Wirklich ein Traumpaar :)

Anhänge

• KH_DAC.jpg
    KH_DAC.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Viper_780, BassCatBall und eine weitere Person
Zurück
Oben