Zeigt her eure Kopfhörer, Lautsprecher, DACs und Soundlösungen

¯\(ツ)

Sennheiser Momentum 4 Wireless (mit Gelpads)

Anhänge

• 1741704792237.jpg
    1741704792237.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • 1741704792190.jpg
    1741704792190.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 1741704792173.jpg
    1741704792173.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • 1741704792222.jpg
    1741704792222.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • 1741704792215.jpg
    1741704792215.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • 1741704792130.jpg
    1741704792130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Jein. ;)
Der Momentum 4 kann mit EQ gut klingen, aber an den anderen Kram den ich hier rumliegen habe, wie zb. den HD 490 Pro, Ananda Nano, Arya Organic kommt er absolut nicht ran.
Die klingen für meinen Geschmack out of the Box ganz ohne EQ einfach um Lichtjahre besser.
Für mich genau richtig. Vermutlich bin ich mit den genannten Hörern mittlerweile zu verwöhnt und der Vergleich auch sicher nicht ganz fair.

Der Momentum kostet vermutlich " so viel " wegen seiner Technik. Tochpad etc. " On-Head-Erkennung ".
Was den Klang angeht... Ich hatte vor kurzem den Anker Q20i hier.
Klar bietet er nicht den Funktionsumfang eines Momentum 4 und ist nicht wirklich Over Ear, aber klanglich für lächerliche 40€ überraschend gut. Wenn die Ohrmuscheln größer und Austauschpads möglich wären...
Das wäre ein Bestseller.

Fresh-D schrieb:
Bist du jetzt auf den Sennheiser-Geschmack gekommen? 😄
Die Endkundensparte gehört eigentlich zu Sonova und hat nur mehr die Marke Sennheiser und teiles des Produktportfolios..
Während die Professional Sparte (wie der HD490 pro - welcher eher von Neumann kommt) bei Sennheiser selbst entwickelt, produziert und vertrieben wird.
Tja und dann gibts noch Demant welche Rechte an Sennheiser Communications und Sennheiser EPOS hat (und beides verkaufen will)

Dreimal Sennheiser und dazu noch Neumann.

Die beiden Consumer Sennheiser sind übrigens die zwei größten Konkurrenten im Hörgeräte Markt. Sehr spannendes Umfeld

Hallo @BassCatBall , ich hab da mal eine Frage an dich.

Bist du eigentlich noch zufrieden mit deinen Arya Organic?

Ich stehe aktuell an einem echten Wendepunkt, was den Kauf neuer Kopfhörer betrifft. In den letzten Jahren habe ich eine regelrechte Reise durch die Welt der Kopfhörer hinter mir, bei der ich versucht habe, das für mich perfekte Setup zu finden. Angefangen hat alles ganz harmlos mit einem günstigen Philips-Modell für rund 30 Euro. Danach kam ein SteelSeries-Headset für etwa 80 Euro, das mich damals schon durch mehr Druck und Klarheit beeindruckt hat.

Doch wirklich gepackt hat mich das Thema, als ich in die Welt der Beyerdynamic-Kopfhörer eingestiegen bin. Zuerst der DT 770 Pro, später der DT 880. Ich mochte besonders die Detailauflösung und die Präzision, aber mir hat oft dieser gewisse musikalische Punch gefehlt, gerade im Bassbereich.

Dann habe ich den Audeze LCD-X ausprobiert. Klanglich war das für mich ein echtes Highlight, besonders in Verbindung mit dem RME ADI-2 DAC. Die Kombination war kraftvoll, detailreich und gleichzeitig musikalisch. Leider war mir das Gesamtpaket damals einfach zu teuer. Deshalb bin ich beim Audeze Maxwell gelandet, der mich wirklich überrascht hat. Für den Preis klang er erstaunlich ähnlich zum LCD-X, vor allem was die Tonalität und den druckvollen Bass betrifft.

Doch jetzt, nach etwa einem Jahr, ist die rechte Seite des Maxwell defekt und gibt keinen Ton mehr von sich. Die Rechnung habe ich nicht mehr, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr genau, wo ich ihn gekauft habe. Ich überlege nun, ob ich ihn einfach nochmal kaufen soll, obwohl ich inzwischen von mehreren Seiten gehört habe, dass die Verarbeitungsqualität nicht gerade zuverlässig ist. Viele berichten von ähnlichen Defekten, was mich ehrlich gesagt verunsichert.

Hinzu kommt, dass ich den Maxwell beim längeren Tragen oft als unangenehm empfunden habe. Er wurde schnell warm, fast schon stickig, und das Tragegefühl wurde mit der Zeit sehr drückend. Klanglich war er wirklich stark, keine Frage, selbst bei hohen Lautstärken hat nichts verzerrt, und der Bass war stets präsent und kontrolliert.

Aber genau deshalb stelle ich mir gerade die Frage: Will ich nochmal in ein Produkt investieren, das vielleicht wieder nach einem Jahr ausfällt? Oder ist es jetzt an der Zeit, ernsthaft in ein hochwertiges, nachhaltiges Setup zu investieren?

Ich habe mir als Preislimit rund 1.500 Euro gesetzt, rein für die Kopfhörer. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Arya Organic gestoßen. Sie scheinen eine gute Balance aus Klangqualität, Bühne und Tragekomfort zu bieten, was für mich besonders wichtig ist.

Zwei Dinge beschäftigen mich dabei besonders:

Erstens: Was braucht man wirklich, um die Arya Organic optimal zu betreiben? Ist ein RME ADI-2 DAC notwendig, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, oder reicht auch etwas Preiswerteres? Ich erinnere mich, dass der RME den LCD-X problemlos auf ein sehr hohes klangliches Niveau gebracht hat. Ich mochte seinen klaren, sauberen Klangcharakter und die Anpassungsmöglichkeiten. Aber ist so ein DAC bei den Arya Organic wirklich Pflicht?

Zweitens: Wie gut eignen sich die Arya Organic deiner Meinung nach für Gaming und Filme? Ich suche etwas, das mir klare Höhen, eine natürliche, weite Räumlichkeit und einen schön druckvollen Bass bietet. Ich möchte nicht nur analytisch hören, sondern auch emotional eintauchen können, egal ob bei Musik, Games oder einem guten Film.

Ich würde mich sehr über deine Einschätzung freuen, vor allem weil du mit den Arya Organic offenbar schon eigene Erfahrungen gesammelt hast.

Hi,

ein paar IEMs aus meiner Sammlung:

Moondrop Blessing 3
Moondrop Variations
Kiwi Ears x Crinacle Singolo
TOPPING ArpegEar Hane
Sennheiser IE 600
THIEAUDIO Origin
I/O AUDIO VOLARE

20250528_201650.jpg

NelBastian schrieb:
Hallo @BassCatBall , ich hab da mal eine Frage an dich.

1. Bist du eigentlich noch zufrieden mit deinen Arya Organic?

Zwei Dinge beschäftigen mich dabei besonders:

2.Erstens: Was braucht man wirklich, um die Arya Organic optimal zu betreiben? Ist ein RME ADI-2 DAC notwendig, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, oder reicht auch etwas Preiswerteres? Ich erinnere mich, dass der RME den LCD-X problemlos auf ein sehr hohes klangliches Niveau gebracht hat. Ich mochte seinen klaren, sauberen Klangcharakter und die Anpassungsmöglichkeiten. Aber ist so ein DAC bei den Arya Organic wirklich Pflicht?

3.Zweitens: Wie gut eignen sich die Arya Organic deiner Meinung nach für Gaming und Filme? Ich suche etwas, das mir klare Höhen, eine natürliche, weite Räumlichkeit und einen schön druckvollen Bass bietet. Ich möchte nicht nur analytisch hören, sondern auch emotional eintauchen können, egal ob bei Musik, Games oder einem guten Film.

Ich würde mich sehr über deine Einschätzung freuen, vor allem weil du mit den Arya Organic offenbar schon eigene Erfahrungen gesammelt hast.
Hallo @NelBastian

1. Ja, bin ich.
Natürlich legt sich der Wow-Effekt früher oder später, aber wenn ich den Arya Organic (für 1.070€ bei Thomann gekauft) dann mal einen Tag nicht auf dem Kopf habe und dann wieder Musik höre, beeindruckt er sofort wieder aufs Neue.

2. EIn RME ADI-2 DAC ist nicht notwendig. Das Gerät bietet halt umfangreiche Einstellmöglichkeiten usw. was den Preis natürlich ordentlich pusht.
Ich habe auch einen Topping DX3 Pro+, den ich für einen ANANDA NANO angeschafft hatte. Klanglich kann ich hier kaum einen Unterschied zum ADI-2 DAC hören. Evtl. ist der RME minimal besser, aber das ist meinem Empfinden nach so gering, dass es den extremen Aufpreis nicht rechtfertigt wenn man die anderen Funktionen nicht braucht.
Wenn es nur um einen KHV (KHV / DAC Kombo) ohne Schnickschnack geht, würde ich nach einem Röhrenverstärker Ausschau halten. Dabei muss es kein " High End " sein.

3. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 2042.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Wenn ich im Jet den Nachbrenner starte, knallt es regelrecht. Es klingt extremer, realistischer.
Ortung ist auch einwandfrei, war es aber auch mit dem Beyerdynamic Amiron Home.
Klanglich ist der Amiron Home aber eine absolute Billigtröte im Vergleich zum Arya Organic.

Das einzig negative am Arya Organic: Das Kabel ist mir einfach zu steif.
Daher habe ich für den Arya und auch den Ananda dieses Kabel gekauft: https://www.amazon.de/LINSOUL-GranV...67120&sprefix=tripowin+hifiman,aps,105&sr=8-5

Damir kann Dir bei einem passenden KHV / DAC sicher weiterhelfen. Er beantwortet Fragen meist zeitnah in den Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
BassCatBall schrieb:
Es klingt ... realistischer.
Woher weißt du das, bist du Pilot? ;)

p.s.: ich liebe diese YT Thumbnails. Immer wird noch einer draufgesetzt, als ob man die Physik verarschen könne.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
NelBastian schrieb:
Doch jetzt, nach etwa einem Jahr, ist die rechte Seite des Maxwell defekt und gibt keinen Ton mehr von sich.
Neben dem hohen Gewicht ein Problem der Audeze ist die extrem empfindlich Membran.

Wenn man die nicht nur ruhig sitzend im Ohrensessel auf hat sterben die mit der Zeit

NelBastian schrieb:
Ich habe mir als Preislimit rund 1.500 Euro gesetzt, rein für die Kopfhörer. Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Arya Organic gestoßen. Sie scheinen eine gute Balance aus Klangqualität, Bühne und Tragekomfort zu bieten, was für mich besonders wichtig ist.
Ich halte den "Organic" Aufpreis gegenüber den Stealth für deutlich zu hoch.
Direkt bei Hifiman bekommt man Arya Stealth um ~550€. Klanglich ist der Unterschied in meinen Ohren recht klein und ziehe den Stealth etwas vor.
Gebraucht findet man HE1000 Stealth um unter 1000€ (letztens einen um 800€ verpasst)

Beide Modelle haben mit dem "unveiled" ein weiteres upgrade bekommen.

In der Preisklasse ist der Dan Clark Audio Noire X Open (meist als DCA XO abgekürzt) ein highlight.
Die FiiO FT Modelle sind auch alle samt gut und jedes davon könnte auch das doppelte kosten.

Etwas overpriced aber traumhaft schön gefertigt sind die Meze Kopfhörer.

Beachte dass der Maxwell recht warm, evtl sogar etwas dunkel abgestimmt ist. Hifiman aber deutlich heller und Detailreicher.
Das trifft auch auf Meze zu was am Anfang ungewohnt sein kann.

NelBastian schrieb:
Was braucht man wirklich, um die Arya Organic optimal zu betreiben? Ist ein RME ADI-2 DAC notwendig, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen,
Eigentlich ein relativ gutmütiger Kopfhörer.
Solang du dem etwas mehr Power als die Onboard Soundkarte gibst klingt der brauchbar.
Ein Fosi DS2 Dongle um 55€ reicht locker aus.

Die Unterschiede in der Elektronik sind sehr klein im Vergleich zum Kopfhörer

• Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Danke @BassCatBall und @Viper_780. Der Dan Clark gefällt mir rein optisch nicht. Finde einen 55€ € Dongle wie den Fosi DS2 für einen 1000€ Planarmagnetischen Kopfhörer nicht gerechtfertigt, billig ist halt nicht immer geil. Daher werde ich mir die Hifiman Arya Organic und die Meze 105 AER zusammen mit dem Fiio K17 bestellen. Möchte schon die volle Leistung ausreizen. Warum den Fiio K17? Er hat 4W bei 32 Ohm (symmetrisch), das dürfte genug Saft sein und einen EQ der extern vom PC eingestellt werden kann. Wichtig für mich wegen verschiedener Quelle. Habt vielen Dank

NelBastian schrieb:
Finde einen 55€ € Dongle wie den Fosi DS2 für einen 1000€ Planarmagnetischen Kopfhörer nicht gerechtfertigt, billig ist halt nicht immer geil.
Kannst du das begründen?
Die Messdaten sind jedenfalls überragend und verglichen mit Fiio K11 R2R, THX 887 und sogar Zähl HM1 muss der sich nicht verstecken.
NelBastian schrieb:
Daher werde ich mir die Hifiman Arya Organic und die Meze 105 AER zusammen mit dem Fiio K17 bestellen.
Wie gesagt den Arya Organic würde ich auslassen. Entweder um die Hälfte den Arya Stealth oder für ein wenig mehr einen HE1000

Beachte die völlig andere Abstimmung der beiden Kopfhörer im Vergleich zu deinem Audeze.
Eine andere Abstimmung oder ein anderer Aufbau wäre zum Vergleich spannender
NelBastian schrieb:
Möchte schon die volle Leistung ausreizen. Warum den Fiio K17? Er hat 4W bei 32 Ohm (symmetrisch), das dürfte genug Saft sein und einen EQ der extern vom PC eingestellt werden kann. Wichtig für mich wegen verschiedener Quelle. Habt vielen Dank
Der K17 gefällt mir sehr gut und hätte ich mir auch ausgesucht.
Warte aber auf den Topping DX5 II

Warum sind die 4W wichtig?
Hast du dir angesehen wie weit du aufdrehen kannst bevor die Kopfhörer Schaden nehmen?

@Viper_780
Hi!

Ich schwanke derzeit mit einem Upgrade von meinem Hifiman Ananda (OG / 1. Version), entweder zum Arya Stealth oder zum HE1000 Stealth. Hast Du zufällig alle drei Kandidaten mal testen können? Den Arya Stealth bekommt man derzeit um ca. 500-550€ und den HE1000 Stealth um 850-900€. Oder - falls Du den Ananda nicht kennst - wie würdest Du die Unterschiede zwischen Arya Stealth und HE1000 Stealth beschreiben?

Viele Grüße & schon mal danke! :daumen:

Ich hab letztes Jahr alle drei in der Stealth Ausführung gehört und mit einander verglichen. Obwohl ich den HE1000 Stealth (HEK) damals ausgeklammert hatte.

Mir gefiel der Ananda nicht wirklich. Da hat mir der Edition XS deutlich mehr zugesagt. Spielte neutraler und mit größerem Spektrum, schönerer Bühne. Er saß aber auf meinem Kopf nicht sehr gut. Der Arya Klingt ähnlich, noch eine Spur erwachsener und der Sitz am Kopf kann gut eingestellt werden.

Der Sprung zum HEK war dann deutlich kleiner und für mich den Aufpreis nicht mehr Wert. Was aufgefallen ist, ist eine schönere Bühnenseparierung - aber die ist auch beim Arya schon gut.

Mittlerweile ist aber auch der Arya Unveiled zu brauchbaren Preisen zu haben. Den würde ich auf alle Fälle auch anhören.
Persönlich hat es mich dann aber zu den Dan Clark verschlagen. Der DCA Noire X Open ist bei Projekt Akustik immer mal wieder als Rückläufer um die 1200€ zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hab ich gebraucht gekauft, hatte vorher ALR Nr.5, die auch nicht schlecht sind.

Aber die Take 6 legen bei 1,31m Höhe nochmal ne ordentliche Schippe drauf, gerade in Stereo.

20250820_103232.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und JackA
Thieaudio Monarch MKIV und Thieaudio Origin:

IMG_20250828_165559.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Viper_780
Viper_780 schrieb:
Ich hab letztes Jahr alle drei in der Stealth Ausführung gehört und mit einander verglichen. Obwohl ich den HE1000 Stealth (HEK) damals ausgeklammert hatte.

Mir gefiel der Ananda nicht wirklich. Da hat mir der Edition XS deutlich mehr zugesagt. Spielte neutraler und mit größerem Spektrum, schönerer Bühne. Er saß aber auf meinem Kopf nicht sehr gut. Der Arya Klingt ähnlich, noch eine Spur erwachsener und der Sitz am Kopf kann gut eingestellt werden.

Der Sprung zum HEK war dann deutlich kleiner und für mich den Aufpreis nicht mehr Wert. Was aufgefallen ist, ist eine schönere Bühnenseparierung - aber die ist auch beim Arya schon gut.

Mittlerweile ist aber auch der Arya Unveiled zu brauchbaren Preisen zu haben. Den würde ich auf alle Fälle auch anhören.
Persönlich hat es mich dann aber zu den Dan Clark verschlagen. Der DCA Noire X Open ist bei Projekt Akustik immer mal wieder als Rückläufer um die 1200€ zu haben

Moin!
Kurzes Feedback noch zu Deinem Post... ich hatte nun den Ananda (1. Version - war schon in meinem Besitz) mit dem Arya Stealth und dem HE1000 Stealth verglichen.

Kurz und knackig:
Der HE1000 Stealth ist es geworden. Der Arya Stealth gefiel mir nach dem Ananda auch "erst" gut, hatte aber bei einigen Songs etwas mehr Schärfe was dann relativ schnell ein Ausschlusskriterium war. Was den HE1000 Stealth mMn aber besonders abhebt von allen bisherigen Kopfhörern die ich gehört habe ist die Räumlichkeit/Bühne/Ortung/Separation. Dieses Modell ist gerade in diesem Segment ein ordentlicher Schritt nach vorne und für mich in der Liga "Endgame".
Bässe sind im Vergleich zum Ananda quantitativ nicht unbedingt mehr (evtl. sogar etwas weniger), aber deutlich kontrollierter, straffer und präziser. Ich denke so kann man es mMn ab besten beschreiben. Den HE1000 Stealth habe ich mir direkt bei Hifiman (Versand aus Polen - ohne Zoll) für 900€ als "open Box" Variante gekauft. Preislich natürlich noch mal das doppelte zum Arya Stealth (der war kürzlich für 471€ bei Amazon im Angebot), aber wenn man den "Fehler" macht und beide miteinander vergleicht gibt es da leider keine andere Wahl. :D

VG!

Ich empfand den Schritt damals nicht so groß - habe aber mit etwas mehr Hochton kein Problem.
Bühne ist beim HEK etwas aufgeräumter aber auch da waren es für mich keine Welten. Aber das ist so individuell da muss man einfach selbst durch.

Gratuliere zum Kauf! Du wirst sehr viel Freude damit haben und deine Musik neu entdecken

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Viper_780 schrieb:
Gratuliere zum Kauf! Du wirst sehr viel Freude damit haben und deine Musik neu entdecken
Danke! ;)

Ja, nach "oben hin" (Preissegment) wird die Luft natürlich schon immer dünner - das muss man schon sagen. Aber für mich waren die genannten Punkte vom HE1000 zum Arya schon sehr gut spürbar ... und wollte dann auch nicht mehr auf diese Erfahrung verzichten. Denke P/L ist auch gut & hoffe das ich lange mit ihm Freude haben werde. :)
Danke auf jeden Fall auch für Dein Feedback hier - habe jetzt erst gemerkt das Du auch aktiv den mydealz-Deal zum Arya Stealth kommentiert hast.

Wie zufrieden bist Du mit dem Topping DX5 II? Habe den auch auf dem Zettel, tendiere aber eigentlich zum JDS Labs Element IV - oder zum RME ADI-2 DAC FS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben