Zeit für einen neuen Rechner

DavidCGN

Cadet 3rd Year
Liebe Computergemeinde,

mein alter (selbst zusammengebauter) PC von 2017 müsste so langsam in die Rente. Für Windows 11 müsste ich die CPU und das Mainboarad austauschen und wenn ich schon mal dran bin, kann ich alles neu machen. Klar, könnte ich mit Rufus & Co auch hier WIN11 installieren. Wäre jedoch nur eine temporäre Lösung.

Bisheriges System:
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, PC-Netzteil
  • GIGABYTE GA-B150-HD3P, Mainboard
  • be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
  • Intel® Core i7-6700K, Prozessor
  • Seagate ST4000DM000 4 TB, Festplatte
  • Crucial DIMM 32GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
  • Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix

Ich denke, ich behalte hier nur den Tower mit BR-Brenner. Der Rest wird neu sein.
Meine bessere Hälfte hat zunehmend mit KI zu tun und deswegen liebäugle ich mit den Intel Cure Ultra CPUs.
Haupteinsatz des Rechners: Office, Photoshop, Videobearbeitung ab und mal Zocken.
Ich würde gerne bei Intel bleiben und setzte auch auf den neuen Sockel. Hoffe, dass der Rechner so paar Jahre wieder gut arbeitet.

Habe an folgende Komponenten gedacht:
  • Intel® Core™ Ultra 7 265K
  • ASUS PRIME Z890-P, Mainboard (macht es Sinn, paar Euro dazuzulegen und die WiFi7 Version kaufen?)
  • be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler schwarz, 120 mm
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF560C30BBEK2-32, Fury Beast, INTEL XMP, AMD EXPO
  • Grafikkarte: für den Anfang müsste die integrierte GPU ihre Arbeit vorrichten (oder hat meine alte GraKa irgendwelche Vorteile der iGPU gegenüber?). Ansonsten würde im Sommer/Herbst eine GraKa dazukommen.
  • Systemfestplatte. SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD M.2
  • Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil, schwarz, Kabel-Management, 750 Watt

Mir ist schon klar, dass es vielleicht etwas überdimensioniert ist, soll aber einige Zeit wieder funktionieren. Meine Frage: Passt die Kombination? Lieber irgendwelche Komponente Tauschen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Köln.

David

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
KI-Unterstützung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 34 Zoll wide Curved (PHL34E1C5600)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: Gehäuse, BR-Brenner, ggf. GraKa
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Okay, danke!

Wie gesagt, eine GPU kommt. Warte noch bisher die Entwicklung ab und hoffe, dass sich die Preise der neuen GraKas etwas humaner gestalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,

DavidCGN schrieb:
Grafikkarte: für den Anfang müsste die integrierte GPU ihre Arbeit vorrichten (oder hat meine alte GraKa irgendwelche Vorteile der iGPU gegenüber?). Ansonsten würde im Sommer/Herbst eine GraKa dazukommen.
DavidCGN schrieb:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
Selbst die verhältnismäßig schnellen iGPUs der aktuellen Ryzen APUs bewegen sich eher im Bereich zwischen 1050 und 1050 Ti, die Intel iGPUs sind nochmal ein Stück langsamer, da dreht selbst die 1060 Kreise drum.

DavidCGN schrieb:
be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler schwarz, 120 mm
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.

DavidCGN schrieb:
Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil, schwarz, Kabel-Management, 750 Watt
Beim A3 sind inzwischen verschiedene Revisionen im Umlauf, das würde ich entsprechend nicht mehr empfehlen.
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/11/
FSP VITA GM 750W ATX 3.1 kann man sich alternativ mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
Wieso sollten die Preise für Grafikkarten humaner ausfallen?
NVidia und AMD machen aktuell richtig Kohle, warum sollten sie damit aufhören?
Man kann höchstens die neuesten Features mitnehmen, wenn man auf die neue Generation setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und frames p. joule
wahli schrieb:
Wieso sollten die Preise für Grafikkarten humaner ausfallen?
Naja im Sommerloch sind die Preise eh günstiger und daher finde ich das Vorhaben als angebracht und vorausschauend.

@Maxysch Das wer der Plan :)
Gegebenfalls, wie ihr merkt, habe mich mit den GPUs nicht wirklich in der letzten Zeit beschäftigt... Was könnt ihr jetzt empfehlen? Soll jedoch nicht mehr als das ganze System kosten :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DavidCGN schrieb:
Was könnt ihr jetzt empfehlen?
Nichts weil wir alle auf die Tests warten. 😅
Aber wenn KI für dich wichtig ist dann mit Tendenz zu Nvidia, aber wir wissen wie gesagt nicht wie die neuen AMD Karten da abschneiden werden, daher warten ist angesagt.
Ergänzung ()

DavidCGN schrieb:
Soll jedoch nicht mehr als das ganze System kosten
Komm einfach kurz vor dem Kauf nochmal und mach ein neues Thema dafür auf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@DavidCGN
Wenn die GPU erst im Sommer gekauft werden soll ist eine Beratung für diese aktuell schwierig, die neue Gen steht in den Startlöchern, bis zum Sommer sind ggf. auch die kleineren Modelle auf dem Markt da muss man dann in einem halben Jahr mal ganz konkret schauen wie der Markt dann aussieht, da kann man heute kaum eine gesicherte Prognose treffen.

Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit an.
Kostet gerade bei Alternate 89.90 €
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Komm einfach kurz vor dem Kauf nochmal und mach ein neues Thema dafür auf :schluck:
Wenn es klappt, vielleicht diese/nächste Woche

DavidCGN schrieb:
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF560C30BBEK2-32, Fury Beast, INTEL XMP, AMD EXPO
Macht es jetzt schon Sinn auf 64GB RAM zu setzten?

Zurück
Oben