Zeitarbeiter = Sklave? Rechte?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Folgendes Zenario: Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma und logischerweise an eine andere Firma verliehen. Jetzt geht aber die Arbeit zurück aber es werden keine Zeitarbeiter abgemeldet. Wurde noch nie von den gemacht.
Sie werden entweder nach 5 oder 6 Stunden nach hause geschickt oder sollen einfach gleich mal einen Tag zuhause bleiben. Die Festangestellten arbeiten aber in beiden Fällen weiter damit sie ihre Stunden haben. Und das häuft sich jetzt extrem.

Ich habe allerdings ein Einsatzplan der 35 Stunden die Woche vorsieht und dort wird auch normalerweise 8,4 Stunden pro Tag gearbeitet.

Ist der Einsatzplan jetzt ein Vertag der eingehalten werden muss oder darf die Leihfirma so mit mir umgehen? Und ich muss das einfach schlucken?

Zu guter letzt wurde auch unsere Fahrgemeinschaft "von der Firma" aufgelöst da ein Festangestellter dabei ist und er ja seine Stunden machen muss.

Nur brauch ich dann nicht mehr dort arbeiten wenn ich 25% weniger Geld raus habe und noch ein 90€ Busticket kaufen muss wo ich am ende einige Tage im Monat nicht mal nutze.

MfG
alffrommars

35h ist die zwischen dir und der zeitarbeitsfirma vereinbarte arbeitszeit.
hierauf basiert dein monatliches gehalt (152,irgendwas stunden, wenn ich mich recht erinnere)
deine tatsächliche arbeitszeit hängt von den erfordernissen des entleihbetriebs ab. sprich: arbeitest du mehr, gehen die mehrstunden auf dein zeitkonto, arbeitest du weniger, gehen die von selbigem ab.

dein gehalt bleibt gleich, lediglich ggf. anzurechnende überstunden (zeitkontocap von 150h iirc) werden ausgezahlt bzw. minderstunden abgezogen, sodass du unter das cap rutschst und die automatische auszahlung der stunden "über 150" nicht mehr stattfindet.

langes geschwafel, kurzer sinn:
- deine arbeitszeit richtet sich nach dem entleihbetrieb. alles andere muss die zeitarbeitsfirma mit diesem klären. sprich ggf. mal deinen disponenten an - dafür sind die da :)
- dein zeitkonto dient (steht auch im av und tv) eben genau dazu, solche schwankungen auszugleichen: du kannst freizeitausgleich beantragen (quasi zusätzlicher urlaub) oder dir die stunden über dem "cap" auszahlen lassen bzw. kannst zuhausebleiben und bekommst _trotzdem_ dein übliches geld, da du quasi "vorgearbeitet" und somit stunden aufgebaut hast. das zeitkonto kann ja auch ins minus laufen.
- die fahrgemeinschaft wurde vom entleihbetrieb oder von der zeitarbeitsfirma organisiert? wenn vom entleihbetrieb: kannst du nichts gegen machen, evtl. halt deinen disponenten ansprechen. in aller regel gibts fahrtgeld für die entfernung zwischen zeitarbeitsbetrieb und entleihbetrieb. steht aber auch im av/tv.

Das Zeitkonto ist voll etc.

Mir gehts ja am Ende darum das ICH weggeschickt werde aber die Festangestellten weiter arbeiten.

Also bin ich schön der Dumme und steh im Regen da. Einzig selber kündigen bei der Zeitarbeitsfirma führt da raus.

Fahrgemeinschaft war selber privat organisiert und jetzt als "scheisse" befunden.

Die Zeitarbeitsfirma hat genauso eine vereinbarte Arbeitszeit mit der Ausleihfirma. Die kann anders aussehen. Wahrscheinlich nicht auf die beschriebene Weise, allerdings kann man sich sicher sein, das eine Leiharbeitsfirma von grossen Firmen die dich ausleihen genauso unter Druck gesetzt wird, wie du jetzt. Kündigen oder weitermachen...

alffrommars schrieb:
... das ICH weggeschickt werde aber die Festangestellten weiter arbeiten.....

Ich dachte GENAU DAS wäre der Sinn von Zeitarbeit, im Sinne der Firma.

Die Leiharbeiterwegschicken wenn die eigenen Leute ausgelastet sind und wenn mehr anfällt als die eigenen Leute schaffen holt man sich einen Leiharbeiter. Dieser ist dann auch als erstes Weg.

Man kann jedem nur raten von Leiharbeit wegzukommen, das 'wie' ist das Schwierige.

Nur das mein Einsatz VOLLZEIT vorsieht und keine Teilzeit oder Stundenweise. Wer soll bitte 4 Stunden wo arbeiten gehn für 7€ und dann noch 32km fahren?

Man kommt ja normal auf Arbeit und die wissen nicht wie viel zu tun ist. Ist es dann zu wenig wird man nett gebeten zu gehn. Und das geht jetzt schon paar Tage so.

alffrommars schrieb:
Nur das mein Einsatz VOLLZEIT vorsieht und keine Teilzeit oder Stundenweise. ....

Aber nur für deine Zeitarbeitgeber. Die Einsatzfirma kann dich so buchen wie sie dich benötigt, aber bezahlt wirst du (so sollte es sein) Vollzeit von der Leiharbeitsfirma.

Wie du jetzt eingesetzt wirst ist bestimmt im Vertrag geregelt, in dem steht, das auch Leerzeiten anfallen können, du aber für Vollzeit bereit stehen musst.

Und wenn ich dann 200 Minusstunden auf dem Konto hab? Darf ich die dann noch zurück zahlen.

Denn flexibel bin ich durch die wegfallende Fahrgemeinschaft nicht mehr und da sich fast täglich die Anfangs / Öffnungszeiten ändern kann ich eh nicht die volle Arbeitszeit erbringen da der "Laden" um 4 zu macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Fahrgemeinschaft kannst du dich aber nicht verlassen, das war doch reines Glück das sich diese erst gebildet hat. Oder hast du den Job angenommen, weil es eine Fahrgemeinschaft gab, die jetzt wegfällt?

Minusstunden musst du nicht zurückzahlen, dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich einzusetzen oder die Kosten selbst zu tragen. Wenns blöd kommt wird er dich entlassen, falls möglich.

Theoretisch besteht ja nur der Vertrag zwischen dir und der Leiharbeitsfirma. die LAF (so kürze ich das jetzt mal ab) hat einen Vertrag mit der Firma wo du jetzt eingesetzt wirst.
Jetzt hat die Firma aber keine Arbeit für dich und schickt dich nach hause, jetzt kann die LAF dir dafür einen anderen Arbeitgeber anbeiten, was aber nicht geschehen wird, weil du ja vlt 1-2 Tage da bist.

Um es kurz zu sagen.. ja: Leiharbeiter sind die ersten die gehen..

Einstellungsbedingung was aber nirgends festgehalten ist war das ich flexibel anfangen kann. Also wenn ich da bin bin ich da und kann die 8 bzw. 8,5 Stunden arbeiten. Das hat sich ja alles geändert weil keine Geräte mehr kommen bzw. nur noch wenige. Und noch viele andere Dinge haben sich geändert.

Edit:
Dann werd ich das schlucken, den sagen das ich nur noch um 7, um 9 oder um 11 anfangen kann :D
Nicht mehr so viel arbeiten und auch mein Kopf nicht mehr so viel anstrengen sondern nur noch als Hilfarbeiter Notebooks repariern. Dann sind meine 150 Stunden im nu weg und ich sammel fleißig Minusstunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^
Und was nicht festgehalten ist, ist nicht festgehalten, so bist du flexibel, weil sie Dinge ändern und die betreffen Leiharbeiter als erstes.

Ohne Führerschein bin ich nur leider nicht flexibel und das weis die Zeitarbeitsfirma auch.
Das war ich schon bei Einstellung nicht.

Das es mal so ausartet und man als Gesogs bezeichnet wird vom Vorarbeiter ...

Und wie jeder anderen Firma auch wird es ihr (zu recht) egal sein. Evtl hätte sie vor deiner Einstellung fragen sollen, ob du einen hast, und dich dann ggf. gar nicht erst einstellen dürfen. Vielleicht wirst du ja durch fehlende Flexibilität/Führerschein das Problem bald los sein.

Man bekommt einen Fragebogen bei der Einstellung und da macht man ein Kreuzchen und ob PKW vorhaden.
Und da habe ich korrekt bei NEIN angekreuzt :D

alffrommars schrieb:
Nur das mein Einsatz VOLLZEIT vorsieht und keine Teilzeit oder Stundenweise. Wer soll bitte 4 Stunden wo arbeiten gehn für 7€ und dann noch 32km fahren?

Man kommt ja normal auf Arbeit und die wissen nicht wie viel zu tun ist. Ist es dann zu wenig wird man nett gebeten zu gehn. Und das geht jetzt schon paar Tage so.

Und sicher das du nicht deinen Arbeitsvertrag meinst, sondern den Ausleihvertrag? Bist du schonmal auf die Idee gekommen, mit deinem Arbeitgeber zu reden und ihm vorab zu sagen wieviel Stunden du diese Woche gearbeitet hast, und ob es in Ordnung wäre und wie es mit der Abrechnung mit deinen Zetteln zu regeln ist?

Abrechnung geht automatisch per Zeiterfassung.

Angerufen hab ich gestern und heute, mein Disponent ist nie da und die Niederlassungsleiterin hat Urlaub.

In meinem Arbeitsvertrag und auf dem Einsatzzettel steht 35 Stunden ( RAZ ). Aber wenn das ja eh nicht von Belangen ist was auf dem Lappen da steht. Bei dem Kundeneinsatz gilt die Regelarbeitszeit ( RAZ ) Summe 35 Stunden pro Woche.

was für ein tarif hast du denn?
200 minusstunden sollten nicht möglich sein. 21 stunden, ja.

Dann mach ich mal eine Gegenfrage:
Gefällt es dir in der Firma, in die dich dein Arbeitgeber geschickt hat bzw. jetzt einsetzt?
Evtl. kannst du dich dort bewerben und bleiben.

So sind bei uns schon einige Leiharbeiter untergekommen.

So wie die die Leute zur Zeit behandeln, NEIN.
Und ich würde weniger verdienen und 42,5 Stunden arbeiten müssen ... Gehalt. Hab die zwar auch immer gearbeitet aber alles bezahlt bekommen und dadurch deutlich mehr raus.

Zurück
Oben