iSight2TheBlind
Fleet Admiral
time-machine schrieb:Spider man 2 ist wirtschaftlich ein flop kann man sagen, Das spiel hat über 300 mio gekostet, 40 mio allein nur motion capturing und zwischensequenzen.
Gekauft wurde das Spiel bisher nur 9 mio mal.
Wenn du dann 500 mio oder mehr ausgibst, wird das Spiel entsprechend verkauft werden müssen.
Das Spiel kostet 70$, hat aktuell 10 Millionen Einheiten verkauft.
Ich weiß gerade nicht wie der übliche Schnitt bei der Playstation zwischen Digital und Physisch ist, aber 10x70 sind halt 700 Millionen, abzüglich dessen was eventuell bei Walmart, Target, Amazon oder Saturn hängenbleibt.
Und dazu kommen dann noch weitere Aspekte:
1. Leute kaufen sich explizit für dieses Spiel eine Playstation 5 - zukünftig kaufen sie dann auch weitere Spiele auf der Playstation, weil ihnen Zocken am Fernseher gefällt.
2. Es ist auch ein Werbeeffekt - es ist eben ein großes Exlusivspiel und allein die Existenz kann Leute dazu verleiten diese Konsole statt der anderen zu kaufen, selbst wenn sie dieses Spiel selbst nicht interessiert.
Ich hab halt auch lieber eine Konsole auf der ich The Last of Us 2 und Spider-Man 2 spielen könnte, als eine auf der ich Halo Infinite spielen könnte - was ich aber eh auch auf dem PC kann.
Einfach weil mich Halo null interessiert und die Auswahl bei der Playstation schon besser klingt!
Oder weil ich die Titel in Zukunft vielleicht mal spielen möchte... oder können möchte...
3. Das Spiel ist ja nun fertig entwickelt und auch bezahlt - wenn man es dann in zwei Jahren auf den PC portiert ist jeder Dollar (30/70 Split bei Steam nicht vergessen) Einnahme ein Gewinn.
Und gleichzeitig ist das Spiel dann wieder Werbung für diese Spielereihe und praktischerweise steht Spider-Man 3 bereits in den Startlöchern... auf der Playstation 5, erneut exklusiv für einige Jahre... Aber man würde das Spiel ja schon gerne jetzt spielen... kauft man sich halt eine PS5 und wir sind wieder bei Punkt 1 angelangt.
pacifico schrieb:Im Gegenzug gibt es Spiele die nicht auf Playstation erscheinen.
Sind halt nicht so viele - während dagegen auf der Xbox viele Sachen einfach deshalb schon nicht erscheinen, weil der Markt vergleichsweise klein und regional evtl. sogar winzig ist.
pacifico schrieb:Ich habe schon lange den Verdacht das Playstation insbesondere deshalb so erfolgreich ist weil die meisten Käufer (so wie du) nur wenig Ahnung von diesen Konsolen haben und das nachplappern was sie irgendwann mal von ähnlich ahnungslosen Kumpels erzählt bekommen haben.
Dafür sehe ich die ganze Zeit "YAY GAMEPASSS!!!!!!!1111"
Gaming-Abo und CLOUDSTREAMING (!!!) gibt es auch bei Sony. Da ist vielleicht eher AA statt AAA von den Thirdparties drin und Exklusivtitel von Sony erst nach Jahren - aber das ist ein All-cou-can-eat-Buffet, das dient vor allem dazu da sich sattzufressen! Wer ein exklusives Menü haben will ist bei sowas eh falsch, weil Perlen sich halt nicht so verramschen.
Gibt übrigens in Playstation Plus auch die ganze Zeit Titel die direkt zum Release in dem Monat in PS Plus landen.
Das sind teils auch kleine Perlen. Die Next-Gen Version von Control erschien beispielsweise auch auf diesem Weg - auf der Xbox kaufpflichtig, bei der PS5 einfach so gratis.
Und Kumpels die ihren Kumpels von ihren Playstations erzählen: Tja, das ist das Problem! Wenn alle eine Playstation haben hat die Xbox keine Chance mehr, es kauft ja niemand die Außenseiterkonsole im Freundeskreis.
Deshalb damals ja auch der Push zu Crossplatform-Multiplayer durch Microsoft.