Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen
@Djura Wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist das ein kluger Schritt. Eine X-Box zu kaufen war nie weniger sinnvoll als heute. Man kann die Spiele über nen Laptop streamen oder auf dem PC spielen. Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.
Falls man aber keinen teuren Spiele PC hat der aufwändige 3D Titel wie z.b. CoD, Battlefield, MS Flight Simulator, Forza Horizon usw....ohne Probleme abspielen kann, war und ist bis dato eine relativ günstige X-Box + Gamepass eine gute Alternative gewesen. 😉
Ab einem gewissen Punk war die xbox definitiv sehr gut verfügbar wärend die ps5 weiterhin überall ausverkauft war. Aber zum Release war es bei beiden Käse.
Das ist wohl eher subjektiv als ein Fakt. Ich hab einen aktuellen Xbox Controller und die PS5 auch hier und ich nutze meinen Xbox Controller tausend mal lieber, alleine durch die Anordnung der Sticks. Wüsste nicht was am PS5 Controller für mich besser sein sollte.
Dieser asymmetrische Behindicontroller ist doch einer der Sargnagel für die XBox. War schon zu 360 Zeiten so, "geile Konsole aber der Controller alter..."
Ich check das bin heute nicht wieso das geil ist den Controller in der linken Hand anders zu halten als in der rechten. Außer ihr habt alle unterschiedlich lange Daumen. Im RL nie jemanden getroffen der das besser findet als Symmetrie.
Das sehen auch Nintendo, Valve und alle Namen in der Branche so sonst würde man es kopieren.
Du hast noch nie eine Nintendo Switch (insbesondere Pro Controller) gesehen?
Übrigens auch Amazon Luna.
Ansonsten, als PC-Spieler muss ich wirklich lachen bei diesem Controller-Kleinkrieg.
Ich habe mehrere Controller - sowohl symmetrisch als auch aymmetrisch.
Manche Spiele funktionieren mit dem einen, manche mit dem anderen besser. Spiel ich - wegen mir - irgendein Car-Racing oder 3D-Jump-and-run - oh, geil - muss ich den PS-Controller anders links halten als rechts....
Wenn man ne Pi mal Daumen Rechnung für Microsoft zur Xbox macht, stellt
sich schon die Frage, ob es die ganze Hardware und Softwareentwicklung für eine Xbox braucht.
21.000.000 Stück (laut wikipedia Juni 2023) x 400 Euro (ca. Mittelwert der beiden Preise für X und S)
= 8.400 Millionen Euro = 8,4 Milliarden Euro
221 Milliarden US-Dollar gesamt Microsoft Umsatz 2023
= 3,8 % ,
mit gutem Willen und aufgerundet vielleicht 4 % vom Microsoft Umsatz.
Ich weiß nicht, wegen mir können sie die Hardware-Plattform einstampfen.
Ob sie mit der Plattform nach Abzug von Produktionsgesamtkosten und F&E wirklich signifikant
Gewinn machen ist eine andere Frage.
Klar der folgende Ausdruck ist vorbelastet, aber die Xbox Hardware ist halt "Peanuts" für Microsoft.
Das ist doch inzwischen für die ein "kleines Spielzeug", was sie ggf. auch schneller abschießen
als wir vielleicht aktuell denken.
Dieser asymmetrische Behindicontroller ist doch einer der Sargnagel für die XBox. War schon zu 360 Zeiten so, "geile Konsole aber der Controller alter..."
Ich check das bin heute nicht wieso das geil ist den Controller in der linken Hand anders zu halten als in der rechten. Außer ihr habt alle unterschiedlich lange Daumen. Im RL nie jemanden getroffen der das besser findet als Symmetrie.
Bei dem Großteil der Spiele (fast aller Genres) der letzten Jahrzehnte steuert der linke Daumen primär den Analogstick und nur sekundär das Digikreuz für Spezialfunktionen, während der rechte Daumen primär die Facebuttons bedient und der rechte Analogstick oft nur zum groben Nachjustieren der Kameraperspektive genutzt.
Daher ist die Handhaltung auf einem Xbox-Controller (oder auch auf der Switch und den Nintendo Pro Controllern) symmetrisch auf den jeweiligen primären Kontrollen.
Bei Egoshootern sieht das zwar anders aus, weil da die Kamerapositionierung extrem wichtig wird... da sind dann die wichtigsten Funktionen auf den Schultertasten statt auf A/B/X/Y bzw. den PlayStation-Symbolen.
Aber das ist eben nur ein Bruchteil gegenüber einer Übermacht an Spielen, bei denen die asymmetrische Anordnung von Sticks und Buttons sinnvoller ist.
Jetzt gecheckt?
P.S.: Wenn die Sticks und Buttons auf gleicher Höhe und gleich gut zu erreichen sind (wie beim Steam Deck), ist es relativ egal, ob symmetrische oder asymmetrische Anordnung.
Jo macht Sinn einfach21 Mio mal 400 zu nehmen obwohl es 2 Modelle gibt und eins ein gutes Stück günstiger ist und dann knapp 3 Jahre Konsolen Verkäufe mit dem Umsatz eines Jahres in Relation zu setzen...
also ich verwende obwohl ich die xbox 360 verkauft habe,noch immer die Controller um mit meinen besten Kumpels ein Pc spiel per Splittscreen zusammen zu zocken.Ist sehr optimal das ganze,wie ich finde.Kann uns da echt nicht beklagen.Und einen Adapter um mit einem PS2 Controller auf einer Ps3 zu zocken,geht auch super.Ich habe mit keinem der Controller irgendwie ein Problem.Kann den Streit um nen Ollen Controller echt nicht verstehen,mir also egal.
Ich denke es wird einfach darauf hinauslaufen das die first Party Titel mit zeitlicher Verzögerung auf die Playstation kommen um zusätzlichen Umsatz zu generieren.
Die xbox Playerbase ist einfach zu klein um Titel wie Starfield zu refinanzieren.
Jo macht Sinn einfach21 Mio mal 400 zu nehmen obwohl es 2 Modelle gibt und eins ein gutes Stück günstiger ist und dann knapp 3 Jahre Konsolen Verkäufe mit dem Umsatz eines Jahres in Relation zu setzen...
Also nur noch 1,33% Jahresumsatz für Microsoft, also noch beschissener.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, die Xbox Hardware ist ein "Gschiss" für Microsoft, nicht mehr.
Es geht hier nicht wie Du suggerierst um die exakte Feststellung auf 0,001% Genauigkeit.
Es geht darum, dass die Hardware
weder 30% noch 20% noch 10% Umsatz vom Jahresumsatz von MS ausmacht.
Deswegen können sie den Kübel auch abschießen, wenn sie wollen.
was schreibst du eigentlich für ein Fanboy Müll?
Deshalb ist der Switch Controller Asymetrisch, ich verstehe, Nintendo sieht es wie das Who is Who der Branche, macht aber etwas völlig anderes.
Alles klar.
Ich denke du hast vergessen es als satire zu markieren, oh du meintest das völlig ernst, noch schlimmer mit völliger überzeugung.
Fällt euch Foristen es so schwer, wenn Ihr euch bei einer Sache nicht sicher seit, dazu zu recherchieren?
Das ist wohl eher subjektiv als ein Fakt. Ich hab einen aktuellen Xbox Controller und die PS5 auch hier und ich nutze meinen Xbox Controller tausend mal lieber, alleine durch die Anordnung der Sticks. Wüsste nicht was am PS5 Controller für mich besser sein sollte.
Die Anzahl der Spieler ist hier aber auch eher überschaubar. Viele haben wie ich zb den gamepass und kaufen keine Titel zum vollpreis.
Man darf nicht vergessen das Konsolen Spiele wesentlich wertstabiler sind als PC Spiele.
Man muss sich einfach mal nur die Spielerzahlen von Starfield anschauen, das ja ein System seller werden sollte und das dann mal mit den Absatzzahlen eines 2018er god of war oder zelda bot vergleichen.
Gilt für Exklusivtitel, allen voran die von Nintendo, die du quasi niemals für weniger als 40€ findest.
Aber Drittentwicklertitel kriegste auf der Konsole auch nach zwei Monaten nachgeworfen.
Ich muss aber für mich sagen das Halo infinite das beste Halo von 343 ist. Kommt natürlich an keines der Bungie Halo ran aber deutlich besser als Halo 4 & 5 war es meiner meinung. Der MP war/ist natürlicj grottig. Nur schon der Controller Vorteil gegenüber M+K, wobei das ja mittlerweile ein generelles Problem bei ego-shootern ist.
Also wird die Xbox quasi beerdigt. Wer braucht die Konsole noch, wenn man alles auch auf der Playsi hat (+ noch mehr). Schade, aber seit dem Ende der 360 absehbar. Die Series X ist ein grandioses Stück Hardware, aber ohne Content
Warum ? Wir brauchen eine Xbox sehr wohl oder soll die ps6 dann 1000euro und mehr kosten , Sony allein die Spielepreise im Konsolen Markt entscheiden lassen
Und was heißt kein kontent und wenn die Xbox 20-30 Titel weniger hat die gegebenenfalls Sony exklusive sind kommt dennoch alles auf der Xbox was rang und Namen hat
Hey zusätzlich zu aktuellen titeln kann ich viele meiner alten spiele bis zur og auf der aktuellen spielen Wohngegend Sony mit der 5er gerade Mal ps4 Titel kann und wenn ich Sony in der Hinsicht betrachte hätten sie das bestimmt gerne nicht gemacht
Dieser abgesang hier gefällt mir gar nicht was da auf Spekulationen eingegangen wird geht ja auf keine Kuhhaut .... Ich hoffe Xbox bleibt weiter Hardware Hersteller hat nen Deal mit Nintendo und Sony bekommt nur das wozu sie Microsoft bei der übernahme von Blizzard gezwungen haben als Returnkutsche
Kann mir nicht vorstellen das der Gamepass auf Sony kommt denn dann kann ihr eigener PS+ in die Tonne genauso wenig ein Halo auf der ps5 dann hoffentlich god of war auch auf der Xbox
Ergänzung ()
cplpro schrieb:
FInde ich einen guten und richtigen Zug von MS, die Exklusivität ist mit das schlimmste in der Branche.
Zwar nachvollziehbar, dennoch extrem ärgerlich.
Du redest als wären die Gerüchte und Spekulation schon sicher weißt du mehr ?
Ich bin der Meinung das hat wieder alles Mob mentalität da werden Sachen reinspekuliert und überzogen weitergetragen , morgen werden wir es ja sehen ist doch Donnerstag oder ?
Wenn ms spiele abgibt dann sollte es Sony auch nur so wird das funktionieren
Warum ? Wir brauchen eine Xbox sehr wohl oder soll die ps6 dann 1000euro und mehr kosten , Sony allein die Spielepreise
Du redest als wären die Gerüchte und Spekulation schon sicher weißt du mehr ?