scryed schrieb:
Hey zusätzlich zu aktuellen titeln kann ich viele meiner alten spiele bis zur og auf der aktuellen spielen Wohngegend Sony mit der 5er gerade Mal ps4 Titel kann und wenn ich Sony in der Hinsicht betrachte hätten sie das bestimmt gerne nicht gemacht
Öhm: Die PS2 war abwärtskompatibel zur PS1, die PS3 war abwärtskompatibel zur PS2, die PS4 ist
nicht abwärtskompatibel zur PS3, weil der Prozessor der PS3 (Cell) unglaublich komplex ist und die AMD-SoCs in PS4 und Xbox One nicht ansatzweise genug CPU-Leistung hätten um die Cell-Plattform zu emulieren.
Sonst hätten sie sicherlich auch erneut Abwärtskompatibilität geboten, wie es ja auch bei der PS5 wieder der Fall war.
(Microsoft hat einfach jedes Xbox 360 Spiel welches kompatibel
gemacht wurde - hier gab es
Kompatibilitätslisten, während die Abwärtskompatibilität der Playstations meistens annähernd vollständig war, teilweise weil einfach die Originalhardware der Vorgängerkonsole verbaut wurde - für x86 neukompiliert.
Warum Sony das nicht tat wissen wir (afaik) nicht, evtl. war es einfach nicht möglich.
Und ja, die AK war bei der PS3 nur in den ersten Generationen verfügbar, da sie später aus Gründen der Kostenersparnis die notwendige Hardware nicht mehr verbauten)
scryed schrieb:
Wenn man bedenkt das Sony eine treibende Kraft für digital only ist ,
Bitte was?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!??!????!?!!?!?!?!??!
Ja, die Playstation 5 gibt es auch als Digital Edition, aber die erschien erst anderthalb Jahre nach der Xbox One S All-Digital Edition und 7 Jahre nachdem Microsoft mit dem Plan bei der Xbox One auch physische Spiele an den Benutzeraccount zu binden (und Onlinezwang) ganz hart auf die Fresse geflogen ist.
Und dann ist die PS5 DE auch einfach eine günstigere Alternative zur etwas teureren regulären PS5, mit einem Preis von 400€ zu 500€ (Releasepreise).
Bei Microsoft gibt es dagegen einen viel größeren Unterschied, hohe Leistung und beste Grafik gibt es nur in dem teuren Modell für 500€, alle anderen bekommen für 300€ weniger Leistung und eine rein auf digitalen Vertrieb und den Gamepass ausgelegte Konsole.
D.h. wer nicht gleich sehr viel mehr Geld ausgeben will - immerhin ist eine XSX zwei Drittel teurer als eine XSS! - bekommt bei Microsoft nur digital only, während es bei Sony eher eine echte Wahl ist, welches Modell man möchte und der Aufpreis von digital only zu physischen Medien auch nur 1/4 beträgt.
(Ich wollte beispielsweise allein aufgrund der imho besseren Optik und weil ich eh nur digital kaufe eine PS5 DE, diese gab es jedoch beim Vorbestellungsstart der PS5 bei Amazon nicht, also bestellte ich die reguläre Konsole. Zwei Stunden später war die PS5 DE doch verfügbar, also die PS5 DE bestellt und die normale Fassung storniert (statt sie später für viel Geld zu verkaufen)