Games werden für Konsolen optimiert. Also darauf auf einem 60 Hz TV passabel zu laufen. Ob nun eine Konsole etwas leistungsstärker in den Spec's ist spielt insofern keine Rolle da eh bei 30, bzw 60 fps gekappt wird. Unterstützt das Game VRR ist es auch egal, da der Unterschied marginal ist. Wenn die eine Konsole nun theoretisch in der Lage ist 70 fps darzustellen ist es auch egal, weil die Games nun mal nach der Konsole hin optimiert werden die am Meisten nachgefragt werden, bzw die höchste Userbase hat. Und das ist nun mal die Playstation und nicht die XBox.
Hey Leute, im Konsolenlager zählt einfach nicht ob eine Konsole 2 TFlops mehr hat als die andere. Da zählen was die Freunde für ne Konsole haben, welche (Exklusiv-)Games es dafür gibt, und wie der Controller in der Hand liegt. Wenn ich dann hier schon die ganzen technischen Spec's lese, verfasst in der CB-Bubble, warum die XBox doch so viel besser ist... warum verkauft sie sich denn dann nicht wie geschnitten Brot? An der im Vergleich zur PS5 teuren propietären Speichererweitung der SSD wird es ja wohl nicht liegen. Sony verkauft auch unnütze PVC Seitenplatten wie verrückt.
Es ist ja nicht nur so dass je nach Land das Verhältnis XBox zu Playstation von 3:1 bis gar hin zu 9:1 zugunsten der Playstation ausfällt, sondern es gibt noch das Verhältnis der vergleichbar mit der Playstation leistungsstarken Series X vs leistungsschwachen Series S, wo es zwar keine offiziellen Daten gibt, aber es heißt das Verhältnis wäre dort 70/30 zu Gunsten der Series S.
Man verkauft also nicht nur so sehr viel weniger Konsolen als Sony, nein, die verkauften Series Konsolen sind in der Mehrzahl auch noch die leistungsschwachen Digital-Only S Konsolen.
Es ist völlig belanglos wenn hier jemand schreibt "aber die technischen Spec's der Series X sind..."
Microsoft will Geld verdienen, gerade nach der teuren Übernahme. Die Userbase mit Konsolen dagegen ist gering. Klar das man dann nach Alternativen Ausschau hält. Sei es als Publisher für andere Konsolen, sein es als Anbieter für Games in der Cloud.
Nur, es ist halt ein Eingeständnis im "Konsolenkrieg" (ich mag das Wort gar nicht, auch wenn sich Manche tatsächlich so benehmen als wäre es ein Krieg) verloren zu haben und zweitens ist Google, ein kleines Weltunternehmen, mit Stadia und dem Versuch Cloudgaming voranzubringen, grandios gescheitert. Also als Selbstläufer sehe ich das überhaupt nicht. Latenz vor allem und auch die geringere Bandbreite als eine stationäre Konsole mittels Highend HDMI Kabel zum TV verbunden spielen eine große Rolle.