News Zeitpläne für Western Digital Red/Green mit 4 und 5 TByte

Also ich benutze zum sichern/spiegeln FreeFileSync, das Programm zeigt einem auch die Unterschiede zwischen Qualle und Ziel an und man kann auch Ordner usw auschließen. Das einfachste und schnellste Programm für diesen zweck meiner Meinung nach.

P.S. Ich freue mich auf die 5TB Festplatten. WD lässt sich aber ganz schön viel Zeit mit der Green Serie 4 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bei den 4 TB Platten zu deren Einführung erwähnt, so dürfte es auch bei den 5TB Platten enorme Anstrengungen geben, die Spur- und Positioniergenauigkeit im Betrieb einzuhalten. WD Platten, egal welche Serie, neigen zu stärkeren Vibrationen. Das merke ich sehr deutlich in meinen RAID Systemen, in welchem ich einma 3 Stck., in einem anderen 5 Stck. 3TB Green eingebaut habe (RED war vor einem halben Jahr noch nicht lieferbar ...). Wenn also mehr als eine dieser TB-Klötze mit 4 oder 5 TB in einem System arbeiten, dann kann ich mir vorstellen, daß es zu häufigen Repositionierungen kommt, was wiederum die Transferraten einbrechen läßt bzw. die I/O Zyklen nach unten drückt.

Inwieweit die Hersteller genau dieses Problem angehen werden oder ob es bereits zufriedenstellend im Massenmarkt gelöst ist (Serverplatten sind dahingehend schon unempfindlicher, aber wegen der aufwendigeren Kopflagerung auch teurer), weiß ich leider nicht und kann es nur hoffen.

In einer handelsüblichen 5-Slot Backplane für den heimgebrauch kann man also 5 x 5TB einbauen, was Netto rund 20 TB Plattenplatz im RAIDZ1 (ZFS) oder RAID-5 bringt - alle Achtung. Jetzt müste man nur einen SATA Controller haben, der auch auf allen Ports SATA 6GB kann. Meine beiden RAID Systeme am SATA 3GB erreichen bis zu 240 MB/s - und sind damit am Limit dessen, was der alte SATA schafft. Leider spendiert Intel selbst den Ivy-Bridge Chips nur lächerliche zwei dieser schnellen Gattung - was letztlich einen SAS 2.0 Controller erforderlich macht.
 
jackii schrieb:
Nicht übel wie zügig wir jetzt schon bei 5TB sind.

Zügig? Seit 2 Jahren ist nix mehr passiert - wird mehr als Zeit.

Eisenfaust schrieb:
WD Platten, egal welche Serie, neigen zu stärkeren Vibrationen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze seit langem WD Greens weil das mit die einzigen HDDs sind, die eben nicht bzw. kaum vibrieren und damit hier in Verbindung mit meinem Holzdielenfußboden kein Dröhnen fabrizieren.
 
Und ich gurk hier noch mit 1TB rum. :-). Mal gucken. Klingt zumidnest interessant und nach Zukunft :D
 
jackii schrieb:
Nicht übel wie zügig wir jetzt schon bei 5TB sind.

Kaum sind die Kassen gefüllt, geht die Entwicklung voran.
hab ich schonmal erwähnt, dass ich die hohen Festplattenpreise gut finde?
beschleunigt die Entwicklung, sodass Langfristig die Preise pro Terrabyte schneller sinken.
 
Ich hoffe doch das langsam mal 5 TB HDDs auf den Markt kommen, nach den letzten 10 Jahren deren zyklus hätte eigentlich in Sommer dieses Jahres erste 5 TB kommen sollten und von Seagate waren ja für das erste Quartal 2012 auch welche angekündigt. Dann waren die HDD Preise ja Explodiert und somit nicht mehr attraktiv.
 
florian. schrieb:
hab ich schonmal erwähnt, dass ich die hohen Festplattenpreise gut finde?

Und das ist auch wirklich gut so. Davor, also vor dem Flut, wurden die Festplatten verramscht.
Wurden zwar schlagartig krankhaft teuer. Aber liegt jetzt in einem doch recht angenehmen Bereich.
 
sowieo eine Frechheit, dass sie die Green so lange zurueckhalten. Man koennte fast glauben WD hat gar kein Interesse an mehr Kapazitaet und laeuft nur Seagate nach. Platter-technisch ists ja auch so. Die 4TB Black hat tatsaechlich 5 davon....
 
Mich stört nicht das Backup erstellen sondern die Zeit die bei einer Sicherung dieser Größenordnung drauf geht. Hat mal einer ausgerechnet wie lange sowas dauert?

Und dann die Angst um Ausfälle, für mich bedeutet das entweder Datenmenge reduzieren oder auf SSDs in gescheiter Größe zu gutem Preis warten. :-)
 
Die Zeiten, in denen Speichergrößen immer genau verdoppelt werden, sind wohl endgültig vorbei. Nun gibt es nach ewiger Entwicklungszeit gerade mal mickrige 1 TB obendrauf. Sind die Grenzen des Wachstums hier bald erreicht?
 
Die Entwicklung schreitet voran. Sehr gut.

Allerdings habe ich mit der Größe so meine Probleme. Was bedeuten 5 TB für einen Festplattenwechsel? Wie lange dauert es, 5 TB von Platte zu Platte zu kopieren? Eine Woche?

Man sollte mal ein wenig Hirnschmalz in schnellere Datenübertragung investieren, als "nur" die Kapazität großer werden zu lassen...
 
Eisenfaust schrieb:
In einer handelsüblichen 5-Slot Backplane für den heimgebrauch kann man also 5 x 5TB einbauen, was Netto rund 20 TB Plattenplatz im RAIDZ1 (ZFS) oder RAID-5 bringt - alle Achtung. Jetzt müste man nur einen SATA Controller haben, der auch auf allen Ports SATA 6GB kann. Meine beiden RAID Systeme am SATA 3GB erreichen bis zu 240 MB/s - und sind damit am Limit dessen, was der alte SATA schafft. Leider spendiert Intel selbst den Ivy-Bridge Chips nur lächerliche zwei dieser schnellen Gattung - was letztlich einen SAS 2.0 Controller erforderlich macht.

nimm doch einfach AMD Trinity
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Man sollte mal ein wenig Hirnschmalz in schnellere Datenübertragung investieren, als "nur" die Kapazität großer werden zu lassen...
Die Platten werden doch schneller. Die meisten würden wohl keine mehr anfassen, die nur 60-70 MB/s im Optimalfall schafft. Das war vor 6-7 Jahren Standard. Heute liegen so ziemliche alle großen Platten weit jenseits der 100 MB/s. Es gibt auch einige Modelle, die durch SATA I limitiert werden.
 
e-Laurin schrieb:
Die Platten werden doch schneller.

Leider viel langsamer, als sie größer werden, was mitlerweile zu echten Problemen führt.
4 GB Platte von 1998: 12Mb/s schreiben/lesen.
4 TB Platte von 2012: 120Mb/s schreiben/lesen - 1000 mal so groß, nur 10 mal so schnell. 100 mal so lange um ein Backup zu erstellen oder ein Raid zu rebuilden. Gute Nacht.:freak:

Irgendwann wird das so leider nicht mehr funktionieren, denn wenn das umkopieren von mehreren 100TB Daten auf eine neue HDD in Zukunft mehrere Wochen dauert, ist man wohl am nutzbaren Ende der HDD Technologie angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso?
wieso interessiert einen die Backup Dauer?
das Läuft doch in der regel nebenher.
 
Je länger das Backup dauert, desto höher das Risiko eines Datenverlusts auf einer oder beiden Platten. Ein Backup liegt ja im Idealfall auf einer externen, die meiste Zeit vom Strom getrennten Platte. Wenn die durch die geringen Transferraten aber jetzt 50%-100% der Zeit angeschlossen sein muss, steigt auch bei der Backup-Platte das Risiko, dass durch Überspannung, Virenbefall oder ganz einfach wegen der Dauerbelastung Daten verloren gehen. Dann ist das nämlich im Endeffekt nur ein RAID 1 mit einer geringen Verzögerung bei der Spiegelung.
 
Telesto schrieb:
Die Zeiten, in denen Speichergrößen immer genau verdoppelt werden, sind wohl endgültig vorbei. Nun gibt es nach ewiger Entwicklungszeit gerade mal mickrige 1 TB obendrauf. Sind die Grenzen des Wachstums hier bald erreicht?
Ne, momentan will nur keiner. WD bringt lieber eine 4TB Black mit sage und schreibe 5 Platter heraus, obwohl sie mit der Red und mittlerweile auch Green längst Platten mit 1TB-Platter im Programm haben. Seagate sogar nochmals deutlich länger.
Im Klartext bedeutet das, dass es seit Monaten verschiedenste 5TB-Platten geben könnte, nur weigern sich die Hersteller. Denn dadurch müssten/könnten/sollten ja die 4TBs günstiger werden, mit denen sie momentan kräftig den Rahm abschöpfen. Also lieber noch ein 3/4 Jahr 4TBs zu exorbitanten Preisen verhökern und erst dann die 5TBs auf den Markt bringen. Die Speicher-Junkies rüsten dann wieder auf und man macht zweimal Asche.
 
Zurück
Oben