Wie schon bei den 4 TB Platten zu deren Einführung erwähnt, so dürfte es auch bei den 5TB Platten enorme Anstrengungen geben, die Spur- und Positioniergenauigkeit im Betrieb einzuhalten. WD Platten, egal welche Serie, neigen zu stärkeren Vibrationen. Das merke ich sehr deutlich in meinen RAID Systemen, in welchem ich einma 3 Stck., in einem anderen 5 Stck. 3TB Green eingebaut habe (RED war vor einem halben Jahr noch nicht lieferbar ...). Wenn also mehr als eine dieser TB-Klötze mit 4 oder 5 TB in einem System arbeiten, dann kann ich mir vorstellen, daß es zu häufigen Repositionierungen kommt, was wiederum die Transferraten einbrechen läßt bzw. die I/O Zyklen nach unten drückt.
Inwieweit die Hersteller genau dieses Problem angehen werden oder ob es bereits zufriedenstellend im Massenmarkt gelöst ist (Serverplatten sind dahingehend schon unempfindlicher, aber wegen der aufwendigeren Kopflagerung auch teurer), weiß ich leider nicht und kann es nur hoffen.
In einer handelsüblichen 5-Slot Backplane für den heimgebrauch kann man also 5 x 5TB einbauen, was Netto rund 20 TB Plattenplatz im RAIDZ1 (ZFS) oder RAID-5 bringt - alle Achtung. Jetzt müste man nur einen SATA Controller haben, der auch auf allen Ports SATA 6GB kann. Meine beiden RAID Systeme am SATA 3GB erreichen bis zu 240 MB/s - und sind damit am Limit dessen, was der alte SATA schafft. Leider spendiert Intel selbst den Ivy-Bridge Chips nur lächerliche zwei dieser schnellen Gattung - was letztlich einen SAS 2.0 Controller erforderlich macht.